• Auch wenn man im Einzelfall analysieren muss, warum das so ist, stimmt es fuer die meisten Punkte zweifellos.

    Einmal Löwe, immer Löwe!

  • Neuville hat das gut zusammen gefasst. Vor allem war dann auch Hjulmand sicher dass genaue Gegenteil zu EtH, der ja sogar Mitarbeiter angepisst haben soll und "von oben" herab behandelt haben soll. Pillendreher hat ja sogar mal "von einer Stimmung wie in der Meistersaison" gesprochen als Hjulmand wenige Wochen im Amt war. Also Hjulmand hat hier sicherlich für eine bessere Stimmung gesorgt. Bei vielen Fans schlägt sicher einfach nur dass nieder, dass trotz der ganzen Transferphase und EtH wie fast immer, mehr drin gewesen wäre und dann selbst mit diesem Riesenumbruch eigentlich locker hätte 4 werden können / müssen. Pure Enttäuschung die sich hier niederschlägt, wobei sich natürlich viele im Tor vergreifen.

    Hjulmand war sicher der zum damaligen Zeitpunkt (Verfügbarkeit etc.) der gute (perfekte?) Fit um hier wieder nach dem Missverständnis EtH Ruhe rein zu bringen. Aber ja, hier sollte man aufjedenfall zur neuen Saison einen Cut machen, Hjulmand Dankbar sein für seine Arbeit um dass Schiff wieder auf Kurs zu bringen und einen neuen Trainer installieren. Das wird aufjedenfall spannend, auch mit der Ausrichtung des Kaders oder verbliebenen Schlüsselspieler (Grimaldo etc.)

  • Auch wenn man im Einzelfall analysieren muss, warum das so ist, stimmt es fuer die meisten Punkte zweifellos.

    Ich finde die fehlende Kontrolle im DM zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison und das Zementieren von Rob auf der IV-Position war für mich ein zentraler strategischer Fehler.
    Bade hat in Dortmund ein richtig gutes Spiel gemacht. Danach hat er quasi keinen Einsatz mehr bekommen.

    Ausserdem haben wir hinten raus regelmässig Punkte verschenkt, statt Spiele zu drehen.

    Ausser Maza hat sich kein Spieler weiter entwickelt. Kofane und Quansah stagnieren bestenfalls.

    Poku, Tillman, Fernandez, Bade, Artur, Hofmann fühlen sich nach Einwechslungen an als kämen sie aus der zweiten Mannschaft. Oermann ist unsichtbar, Tape ist verschwunden. Das war zum Ende der Hinrunde anders.

    Wir brauchen einen Trainer, der 20 Spieler motiviert und spielfähig halten kann und der seinen Matchplan und das System an den Stärken der Spieler ausrichtet.

    Das wird sehr viel Arbeit im Sommer.

    Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

  • Ich konnte einfach seine Personalentscheidungen mehrfach nicht nachvollziehen. Ich habe leider keine Zeit die konkreten Spiele herauszusuchen, aber mir fallen spontan tolle Spiele von Terrier, Bade, Poku und sogar Hofmann in Teilen ein nach denen diese sich anschließend wieder auf der Bank wiedergefunden haben und zum Teil plötzlich gar keine Rolle mehr gespielt haben. Das kann in einzelnen Fällen sicher mit Trainingsleistung begründet sein, aber in der Häufigkeit finde ich es tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar. Spieler wie Ben Seghir spielen überhaupt keine Rolle, als wären es A-Jugendspieler. Tape spielt zu Saisonbeginn eine gute Rolle, verletzt sich und spielt dann noch einmal eine Halbzeit (?) und ansonsten nur noch in der A-Jugend. Hofmann wurde als der Hjulmand Spieler schlechthin beschrieben, was am Anfang der Saison solide aussah, die letzten Wochen spielt er quasi keine Rolle mehr. Tillman wird mit 5 Minuten Einsätzen beglückt. Fernandez spielt keine Rolle mehr, lieber zieht man mit Palacios und Garcia einfach durch obwohl das ZM fürchterlich schlecht in Sachen defensivem Zugriff ist. Dazu der Wechsel von Blaswich auf Flekken, damit hat er sich gerade nach der starken Leistung gegen Arsenal von Blaswich keinen Gefallen getan.

    Es sind wie hier schon öfter beschrieben, einfach viel zu viele Baustellen, die er sich zum Großteil auch selbst geschaffen hat.

  • KH hat seine Verdienste, die man jetzt aber nicht zu hoch aufhängen sollte. Am Anfang Ruhe reingebracht, eine Gewisse Aufbruchsstimmung erzeugt, ein paar gute Ergebnisse. Recht stark angefangen und dann immer stärker nachgelassen. So leid es mir für ihn tut, da er mir sehr sympathisch ist, aber er kann es einfach nicht! Daher muss (!) ein neuer her.

    Man kann es KH aber nicht unbedingt anlasten. Eine fast komplett neue Truppe zusammenzuführen, zu coachen, viele Baustellen nebenher abarbeiten zu müssen (Baustellen die zu einem großen Teil SR zu verantworten hat(!)….schwierig.

    KH hatte es nicht gepackt, schade, ich halte es für alternativlos, sich jemand neues zu suchen.

    Nun ist also Simon Rolfes gefragt, eine entsprechende Equippe (Trainer + Staff) zusammenzustellen!

    Hm….auch das macht mir ein wenig Angst….

  • Ich konnte einfach seine Personalentscheidungen mehrfach nicht nachvollziehen. Ich habe leider keine Zeit die konkreten Spiele herauszusuchen, aber mir fallen spontan tolle Spiele von Terrier, Bade, Poku und sogar Hofmann in Teilen ein nach denen diese sich anschließend wieder auf der Bank wiedergefunden haben und zum Teil plötzlich gar keine Rolle mehr gespielt haben. Das kann in einzelnen Fällen sicher mit Trainingsleistung begründet sein, aber in der Häufigkeit finde ich es tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar. Spieler wie Ben Seghir spielen überhaupt keine Rolle, als wären es A-Jugendspieler. Tape spielt zu Saisonbeginn eine gute Rolle, verletzt sich und spielt dann noch einmal eine Halbzeit (?) und ansonsten nur noch in der A-Jugend. Hofmann wurde als der Hjulmand Spieler schlechthin beschrieben, was am Anfang der Saison solide aussah, die letzten Wochen spielt er quasi keine Rolle mehr. Tillman wird mit 5 Minuten Einsätzen beglückt. Fernandez spielt keine Rolle mehr, lieber zieht man mit Palacios und Garcia einfach durch obwohl das ZM fürchterlich schlecht in Sachen defensivem Zugriff ist. Dazu der Wechsel von Blaswich auf Flekken, damit hat er sich gerade nach der starken Leistung gegen Arsenal von Blaswich keinen Gefallen getan.

    Es sind wie hier schon öfter beschrieben, einfach viel zu viele Baustellen, die er sich zum Großteil auch selbst geschaffen hat.

    Manche haben es einfach nicht mehr gebracht. Hofmann hatte ebenso wie Tillman, Poku oder Fernandez durchaus seine Chancen. Bei Terrier und vor allem Badé stimme ich dir zu. Verschwand nach einem sehr guten Spiel in Dortmund leider in der Versenkung.

    Das Hauptproblem war in dieser Saison die völlig vermurkste Transfersaison. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Kasper entlassen werden sollte. Zu wenig In Game Coaching, zu unflexibel, zu ruhig.

  • Dreht man die Hin- und Rückrunde um würde er vermutlich bleiben da man einen Aufwärtstrend sehen könnte. Er hat in der Hinrunde trotz fehlender Vorbereitung und 2 verlorenen Spielen noch den dritten Platz gesichert. In der Rückrunde lichtete sich das Lazarett, aber der Trend ging paradoxerweise nach unten was uns letztendlich die CL gekostet hat. Finde ich wirklich schade, denn ich mag ihn als Typen. Unser Team braucht einen taktischen Reboot und ich denke nicht dass Hjulmand das noch irgendwie bewerkstelligen kann.

  • Das Leben ist kurz und es ist nur Fussball.

    Wir sollten ihm einen würdigen Abschied bereiten. Er war mutig und hat uns in einer schwierigen Situation stabilisiert.

    Auch wenn sich die Wege zurecht trennen werden, sollte man das Positive sehen und den Menschen schätzen.

    Für unseren Verein war er nur eine Episode. Für ihn wird diese Saison etwas Besonderes bleiben.

    Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

  • Also ich bin auch für einen Trainerwechsel und Neuanfang.

    Aber nüchtern betrachtet/ von den Punkten (3 Spiele ETH/ Umbruch) ist das jetzt nicht der schlechteste Schnitt des letzten Jahrzehnts (wenn man Alonso ausklammert).

    Man muss ihn auch nicht schlechter machen als er ist.
    Er hat einen soliden Job gemacht, aber schön war es größtenteils nicht anzusehen.

  • Was da teilweise im Netz für Reaktionen auf das fast schon sichere aus vom KH geistert, erinnert mich auch gern an mögliche Trainerrauswürfe in anderen Vereinen bei uns. Da wurde sich auch gewünscht, das mögliche Konkurrenten oder wenig beliebte Vereine ihre Trainer behalten sollen. Er hätte unsere Mannschaft nach dem Rolfes/ Carros Chaos stabilisiert. Er hätte uns trotzdem ins internationale Geschäft geführt. Alles richtig. Aber die teils schlechte Einstellung und keinerlei Entwicklung wird da gerne außen vor gelassen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Nachdem der Ärger vom Samstag jetzt verraucht ist, hier mal mein Fazit zur bisherigen Saison.

    Grundsätzlich finde ich, dass der Bayer zu den TOP 5 - Mannschaften gehören sollte.

    Alles, was schlechter ist, als Platz 5, geht in meinen Augen gar nicht. Glück haben wir in dieser Saison, dass es keinen Unterschied macht, ob wir 5. oder 6. werden, es wird auf jeden Fall die EL. Übrigens hätte ich vor der Saison die EL mit Kusshand genommen.

    Mein Problem mit dieser Saison ist einfach, dass wir eine Mischung aus klarer Unterlegenheit gegen gute Gegner (Ausnahme Leipzig) und Fahrlässigkeit gegen leichtere Gegner erlebt haben. Und das in Kombination ist halt nicht genug. Wenn Du denn schon chancenlos in 4 Spielen gegen Hoffenheim und Stuttgart bist, dann mach doch wenigstens den Sack gegen Augsburg, Mainz oder Heidenheim zu. Auch Stuttgart und Hoffenheim haben regelmäßig gegen die Kleinen gepatzt, dann aber z.B. gegen den Bayer geglänzt. Späte Tore haben wir viel zu selten erlebt, wenn dann eher gegen uns. Viele gewonnene Spiele waren leider ebenfalls irgendwie unbefriedigend, mir fallen da ganz spontan die Siege in St. Pauli, Wolfsburg, Hamburg oder vor allem Köln ein. Selbst das 6:3 zuhause gegen Wolfsburg hatte ein Geschmäckle

    Mit anderen Worten: Es bleiben nicht viele Spiele, an die man sich so richtig gerne erinnert, vielleicht Leipzig (2x), das Heimspiel gegen die Bayern, das Heimspiel gegen die Eintracht (wo man aber auch noch nicht erahnen konnte was die für eine Grottensaison vor sich haben).

    Nicht, dass Ihr mich für einen überkandidelten Schönwetter-Fan haltet, mir ist schon klar, dass man sich Spiele auch erarbeiten kann. Aber selbst da sehe ich Schwächen (Stichwort Sieg in Köln). Die Mannschaft wirkt unausgegoren, wie schon einige Vorredner geschrieben haben, sind manche Spieler gefühlt einfach nicht existent (Ben Seghir, Tape, Terrier). Ich glaube einfach nicht, dass ein Tilman so schlecht ist, wie er immer gemacht wird, der spielt nur auf der falschen Position. Was ist aus Poku geworden ? Nach dem Katastrophenstart unter EtH, machte er einige Zeit einen sehr guten Eindruck und jetzt ? Badé KANN einfach nicht so schlecht sein, dass er nie zum Einsatz kommt. Ich rechne Hjulmand die Entwicklung von Culbreath hoch an, phasenweise in der Hinrunde die Entwicklung von Arthur und Poku. Auch aus Garcia hat er ordentlich was gemacht. Aber das ist mittlerweile gefühlt alles verraucht und ich z.B. hätte mit Arthur auch nicht verlängert.

    Hjulmands Wechsel werden in meinen Augen immer unverständlicher (Musterbeispiel hierfür das Spiel in Köln), ich sehe einfach keine Entwicklung.

    Daher, so sympathisch ich ihn finde, muss meiner Meinung nach jemand Neues her. Nur wer ?

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !