Nachdem der Ärger vom Samstag jetzt verraucht ist, hier mal mein Fazit zur bisherigen Saison.
Grundsätzlich finde ich, dass der Bayer zu den TOP 5 - Mannschaften gehören sollte.
Alles, was schlechter ist, als Platz 5, geht in meinen Augen gar nicht. Glück haben wir in dieser Saison, dass es keinen Unterschied macht, ob wir 5. oder 6. werden, es wird auf jeden Fall die EL. Übrigens hätte ich vor der Saison die EL mit Kusshand genommen.
Mein Problem mit dieser Saison ist einfach, dass wir eine Mischung aus klarer Unterlegenheit gegen gute Gegner (Ausnahme Leipzig) und Fahrlässigkeit gegen leichtere Gegner erlebt haben. Und das in Kombination ist halt nicht genug. Wenn Du denn schon chancenlos in 4 Spielen gegen Hoffenheim und Stuttgart bist, dann mach doch wenigstens den Sack gegen Augsburg, Mainz oder Heidenheim zu. Auch Stuttgart und Hoffenheim haben regelmäßig gegen die Kleinen gepatzt, dann aber z.B. gegen den Bayer geglänzt. Späte Tore haben wir viel zu selten erlebt, wenn dann eher gegen uns. Viele gewonnene Spiele waren leider ebenfalls irgendwie unbefriedigend, mir fallen da ganz spontan die Siege in St. Pauli, Wolfsburg, Hamburg oder vor allem Köln ein. Selbst das 6:3 zuhause gegen Wolfsburg hatte ein Geschmäckle
Mit anderen Worten: Es bleiben nicht viele Spiele, an die man sich so richtig gerne erinnert, vielleicht Leipzig (2x), das Heimspiel gegen die Bayern, das Heimspiel gegen die Eintracht (wo man aber auch noch nicht erahnen konnte was die für eine Grottensaison vor sich haben).
Nicht, dass Ihr mich für einen überkandidelten Schönwetter-Fan haltet, mir ist schon klar, dass man sich Spiele auch erarbeiten kann. Aber selbst da sehe ich Schwächen (Stichwort Sieg in Köln). Die Mannschaft wirkt unausgegoren, wie schon einige Vorredner geschrieben haben, sind manche Spieler gefühlt einfach nicht existent (Ben Seghir, Tape, Terrier). Ich glaube einfach nicht, dass ein Tilman so schlecht ist, wie er immer gemacht wird, der spielt nur auf der falschen Position. Was ist aus Poku geworden ? Nach dem Katastrophenstart unter EtH, machte er einige Zeit einen sehr guten Eindruck und jetzt ? Badé KANN einfach nicht so schlecht sein, dass er nie zum Einsatz kommt. Ich rechne Hjulmand die Entwicklung von Culbreath hoch an, phasenweise in der Hinrunde die Entwicklung von Arthur und Poku. Auch aus Garcia hat er ordentlich was gemacht. Aber das ist mittlerweile gefühlt alles verraucht und ich z.B. hätte mit Arthur auch nicht verlängert.
Hjulmands Wechsel werden in meinen Augen immer unverständlicher (Musterbeispiel hierfür das Spiel in Köln), ich sehe einfach keine Entwicklung.
Daher, so sympathisch ich ihn finde, muss meiner Meinung nach jemand Neues her. Nur wer ?