Beiträge von P-Block

    Danke dass es wer anspricht. Gladbach war die Wahl zwischen Normandie Bunker Sicht ganz oben mit zwangsweisem, nach Hospitalismus anmutendem, fahnenantizyklischem Hin- und Hergeschwanke oder weiter unten mit null Sicht.

    Das Thema Selbstdarstellung vs Interesse am Spiel ist aber so alt dass ich befürchte da wirds keine neuen Erkenntnisse geben.

    Normandie Bunker Sicht, Hospitalismus. Ich schmeiß mich weg.....


    Jetzt aber im Ernst:

    Ich glaube nicht, dass diese Fahnengeschichte deswegen durchgezogen wird, weil sich irgendeiner profilieren möchte. NK12 wird sich schon irgendwas dabei denken. Nur: Man kann schon ein bisschen Rücksicht auf die "normalen" Bayerfans nehmen und außerdem stellt sich mir die Frage, ob die Problematik in der Form eigentlich bekannt ist (vermutlich ja, ich weiß). Daher könnte sich auch ruhig mal jemand aus der Truppe zu dem "Sachverhalt" äußern und mir (oder uns) einfach mal erklären, warum das gemacht wird.

    Denn eins ist mal klar: Ich hätte weder Verständnis, noch Geduld für diese Sache, wenn ich das Gefühl bekäme das initiiert einer, um sich wichtig zu tun. Ich schätze und bewundere die Arbeit und Unterstützung durch die NK12 (oder wer immer dahintersteckt), aber bei allem Respekt: Es gibt auch noch andere Zuschauer im Stadion.

    Am Samstag wurde ich, nachdem ich irgendwann mal (erfolglos) den Fahnenschwenker aus 20 m angebrüllt hatte, von einem jungen Fan übelst angepöbelt. Den Kollegen habe ich mir dann zur Pause geschnappt und wie ich finde ein echt vernünftiges Gespräch geführt. Hat mir richtig gut gefallen, auch seine Reaktion bzw. teilweise Einsicht. Und so soll es doch sein: Man muss seine Meinung äußern dürfen. Und sollten das genügend Leute machen, dann knickt vielleicht auch die Fahnenfraktion mal ein. Zumal ich ja nicht mal erwarte, dass sie ihre Fahnen verbrennen. Sie sollen halt nur nicht unbedingt im Weg sein, wenn der Bayer gerade in den gegnerischen Strafraum einfällt.

    "man kann ja immer situativ entscheiden". Ne kann man ja eben nicht. Du bist ja auf die Entscheidung der Fahnenschwenker angewiesen, vor allem im ursprünglichen Beispiel.


    "Wichtig das die Fahnen die meiste Zeit geschwenkt werden. Sieht einfach deutlich besser aus"

    Was ist denn daran wichtig? Wer hat denn was von einer vermeintlich schönen Optik des Blocks? Vor allem "die meiste Zeit" des Spiels? Hier wurden ja schon zig Situationen eingeräumt, wo keiner ein Problem damit hätte, verstehe nicht die Wichtigkeit, warum das die meiste Zeit während des Spiels passieren muss.

    Nun lass ihn mal. Hier darf jeder eine Meinung haben, solange er sie vernünftig äußert. Und das hat er getan.

    Tatsächlich bin ich aber auch anderer Meinung. Auf jeden Fall kaufe ich mir keine Stehplatzkarten, weil sie billiger sind, sondern weil ich bessere Stimmung haben möchte. Und meine Stimmung ist im Ar...., wenn ich nix sehen kann. Nochmal: 1.000 kleine Fähnchen sehen viel besser aus, finde ich jedenfalls. Und coole Gesänge sind sowieso viel stimmungsvoller, als Fahnen.

    Ich möchte hier im Forum einfach mal etwas zur Sprache bringen, das mir offen gesagt fürchterlich auf den Zeiger geht (auch auf die Gefahr, dass das Thema schon hundertmal durchgenudelt wurde). Man möge mir meine Intoleranz verzeihen, ich kann möglicherweise vieles mit meinem Alter entschuldigen, aber ich habe just am Samstag wieder gemerkt, dass ich wahrlich nicht der einzige bin, den das Thema ärgert.

    Und zwar geht es um unsere "Fahnenkultur" !

    Leute, meint Ihr ernsthaft das Dauerschwenken einer Fahne ist ein Maßstab für die Stimmung im Block ?

    Ich z.B. registriere den gegnerischen Fanblock, wenn da ordentlich Bambule gemacht wird, sprich wenn die Jungs singen, toben, feiern. Auch eine schicke Choreo entgeht mir nicht. Große Fahnen nehme ich allenfalls zur Kenntnis, sind mir aber grundsätzlich erstmal egal. Und ich vermute den Spielern auch.

    Nun kann man natürlich sagen Fahnen gehören in ein Fussballstadion (ich selbst hatte als Steppke ja auch eine). Allerdings stelle ich mir schon die Frage, ob die Fahnen wirklich gefühlt 20 Hektar groß sein müssen. Im Borussia-Park nützte es noch nicht mal, dass ich in der zweiten Halbzeit praktisch ganz nach oben gegangen bin, ich habe trotzdem höchstens die Hälfte vom Spiel gesehen und das finde ich schlicht sch..... Muss das sein ? Ich kann ja noch nachvollziehen, dass man vielleicht im untersten Bereich die Sicht total einschränkt, aber über den ganzen Stehblock ? Man möchte Stimmung ja auch situativ anwenden und nicht nur nach Vorgabe des Vorsängers, nur wie soll das denn gehen, wenn man nix sieht ? Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich (Asche auf mein Haupt) ins Stadion gehe, um ein Spiel zu SEHEN.

    Daher meine Frage: Muss das so sein ? 5.000 kleine Fähnchen wären tatsächlich wesentlich beeindruckender und man könnte trotzdem was sehen. In England gibt es übrigens meines Wissens gar keine Fahnen, trotzdem scheint die Stimmung nicht so schlecht zu sein.

    Kann man denn vielleicht aus dem Dauerschwenken ein gelegentliches Schwenken machen, der Spielsituation angepasst ?

    Wie gesagt: Wenn ich nur mittlerweile zu alt für diese Sch.... bin, dann ist es mein Problem. Aber um mich rum standen etliche junge Typen (und die haben alles mitgesungen), denen es genauso ging wie mir. Und ich finde es muss schon noch einen Bereich geben, in dem man eben NICHT langweilig sitzt, in dem man aber was SEHEN kann.

    Eure Meinung würde mich mal interessieren. Und eines mal vorweg: Wenn mir jetzt hier irgendeiner blöd kommt, kann er sich warm anziehen. Ich frage ganz sachlich, ziehe mir den Schuh auch selbst an, erwarte dafür aber auch sachliche Antworten.


    Auch grad gesehen. Was müssen da erbärmliche, frustrierte „Journalisten“ sitzen :D


    Artikel wurde von einem gewissen Udo Bödeker geschrieben (uwe.boedeker@kstamedien.de). Man könnt ihn ja mal mit nen paar Newsletter-Abos von lustigen Seiten nerven ^^

    Zu dem Thema habe ich mich mal wieder zu einer kurzen Mail hinreißen lassen:



    Tja Herr Bödeker,



    alle Jahre wieder darf sich der gemeine FC-Fan über einen Artikel lustig machen, den Ihre Zeitung in irgendeiner Form zum Thema Bayer 04 raushaut.


    In diesem Monat sind Sie halt derjenige, der sich die Schulterklopfer abholen darf. Muss sich gut anfühlen für ein paar Stunden der Stolz der FC-Gemeinde zu sein.


    Dumm nur, dass es auch in Leverkusen Express-Leser gibt, schlimmer noch: Es gibt sogar in Köln (huch) den ein oder anderen Bayerfan.


    Und denen stoßen Sie mit dieser Art von Artikel natürlich mal so richtig vor den Kopf. Aber das ist Ihnen vermutlich wurscht, ausgewogene Berichterstattung (vor allem im Ressort Sport) zählte ja noch nie zur Kernkompetenz Ihrer Zeitung.


    Und also komme ich wieder mit den Zahlen, die ich mir vielleicht mal irgendwo abspeichern sollte, denn im Zweifelsfall kann ich sie irgendwann im Herbst wieder auspacken, wenn der nächste Artikel dieser Art von Ihnen verbreitet wird:



    Köln: 1.000.000 Einwohner + ein nicht zu unterschätzendes Umland Richtung Westen / Südwesten; 50.000 Zuschauer im Stadion = 5% der Einwohner


    Leverkusen: 165.000 Einwohner, allenfalls mit einem Umland Richtung Osten, eingezwängt zwischen Köln und Düsseldorf; 28.000 Zuschauer = 17% der Einwohner



    Da braucht man keinen Taschenrechner um zu verstehen, dass selbst im Idealfall niemals die gleichen Zuschauerzahlen in Köln und Leverkusen zustande kommen können.


    Aber muss es das denn unbedingt ?


    Getreu dem Motto: Kleiner Sch…-Haufen à wenige Mistfliegen, großer Sch..-Haufen à viele Mistfliegen sind wir Leverkusener uns unserer Rolle und Bedeutung sehr wohl bewusst.


    Anhänger von einem Verein zu sein, der zwar immer irgendwie gut mitspielt, aber leider doch nie mal was gewinnt, dazu ein durchwachsenes Images hat, wie man Ihrem Artikel entnehmen kann, und dann auch noch „nur“ 28.000 Zuschauer im Schnitt auf die Beine bringt ist mal um Grade anspruchsvoller und schwieriger, als Anhänger eines Vereins zu sein, bei dem man zwischen Kultur (Karneval) und Sport oft gar nicht mehr unterscheiden kann und für den „man einfach hält“, zumindest wenn man Kölner ist (nicht wahr, Herr Bödecker ?). Und da wird dann auch gar nicht mehr hinterfragt warum sich die Kölner mit den Borussen kloppen, oder mit den Fans aus Nizza oder heute wieder in Hoffenheim. „Das macht man halt so“ in Kölle. Darauf ist man stolz nehme ich an.


    Und wenn das dann auch noch kontinuierlich durch den Boulevard gefüttert wird, umso besser. Aber eben leider auch verantwortungslos ! So ist der Express halt….



    Und jetzt freue ich mich tierisch auf das Halbfinale in der Euro League. Kommt der FC vielleicht auch nochmal hin, wenn er seine Fans in den Griff bekommt, das Fax-Gerät beherrschen lernt und nicht wieder gegen die Transferregeln verstößt.



    In dem Sinne:



    Sportliche Grüße aus Leverkusen

    Echt krass. Die Jagdgöttin ist sich nicht mal zu schade die Rechtschreibfehler der einzelnen User aufzudröseln. Keine Ahnung, aber wenn mir so jemand in einer Kneipe begegnen würde, wäre das "Gespräch" vermutlich nach 10 Sekunden beendet.

    Schon bedauernswert wie sich manche Menschen in letzter Zeit entwickelt haben....

    Mal was anderes: Kann mir altem Sack mal jemand erklären wie man Leute auf die Ignore-Liste setzt ? Ich empfinde da gerade so ein Bedürfnis....

    So ganz ohne ging es wohl doch nicht, was ? Wobei ich den Beitrag ehrlich gesagt einfach nicht verstehe. Muss ich mich jetzt schon rechtfertigen zum Fussball zu gehen ? In einem Fussballforum ? Oder wie soll ich das verstehen ? Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du meinem beschränkten Geist auf die Sprünge helfen könntest. Und keine Sorge: Ich werde mich nicht auf eine Schlammschlacht einlassen, obgleich ich mir bei der Flut Deiner Beiträge schon so meine Gedanken mache.....

    Wegen mir NICHT mehr. Fussball - sonst nichts!!!!! Ernsthaft!

    ARTEMIS war mir als Gelegenheitsbesucher dieses Forums noch gar nicht so aufgefallen. Dann las ich diesen Beitrag von ihm von Anfang Oktober (s.o.). Und dachte bei mir: Er scheint ja einer der übleren Sorte hier zu sein und ist jetzt u.U. geläutert. FALSCH !!! Auf Seite 5 dieses Threads taucht er mit endlos vielen Beiträgen auf und KEINER davon befasst sich mit Fussball. Mit anderen Worten: Er IST einer der übleren Sorte und ist NICHT geläutert. Wirklich traurig. Und während er auf Seite 3 noch behauptet noch niemals jemanden hier "persönlich" beleidigt zu haben, tut er genau das auf Seite 5. Nun ja, immerhin wissen wir jetzt wo er sich überall rumtreibt und schließen daraus, dass er vermutlich seltener im Stadion ist, als die meisten anderen hier. Was ihn grundsätzlich natürlich nicht abwertet, was man aber immer im Hinterkopf behalten sollte. Und ich möchte betonen, dass ich soeben nur Fakten aufgelistet habe, also keinerlei Beleidigung o.ä. Bin mal gespannt, ob ihn das davon abhält mich zu beleidigen.

    Wenn ich lese, dass es bei Schick nur an den fehlenden Vorlagen liegt und er nichts für seine Formkrise kann, brauche ich gar nicht mehr weiter zu lesen. Das glauben wohl nicht mal Schick selbst oder Rolfes oder Alonso.

    Naja, nicht weiterlesen hilft natürlich auch eine gescheite Diskussion zu führen, gell ? Fakt ist doch, dass der Kollege erklären wollte, warum er (und vermutlich auch die meisten hier im Forum) der Meinung ist, dass man mit so einer Entwicklung einfach nicht rechnen konnte. Auch ein Simon Rolfes nicht. Der verlängert den Vertrag mit Patrick Schick, dem besten Torschützen nach Lewandowski und Haaland, und muss sich jetzt so dummdreiste Kommentare von Benderwürgforever anhören. Dem Typen, der noch nie was geistreiches zu diesem Forum beigetragen hat. Das mit den "fehlenden Typen" hat der Carro ja schon ganz gut erkannt (wenn auch zu spät), aber nochmal: Welcher Prophet konnte denn diese Entwicklung erahnen (außer Bender natürlich, der weiß ja hinterher immer alles besser) ? Deswegen bin ich mal auf einen wirklich fundierten Kommentar gespannt. Aber der kommt ja nicht, schon gar nicht vom Bender.

    Den Vertrag mit Radecky zu verlängern ist eingedenk dessen Leistungen im Moment tatsächlich befremdlich, nur war er eben bis zum Sommer nicht so schlecht, oder ?

    Ich verstehe nicht, warum hier einige User Spieler loswerden wollen. Es sind die selben Spieler, die letzte Saison Platz 3 erreicht haben.

    Das ist eine reine Kopfsache und dafür ist der Trainer verantwortlich. Und der kann offensichtlich nicht mit einer Krise umgehen.

    Und genau DAS sehe ich völlig anders. Das hat er schon in der vergangenen Saison bewiesen, da waren hier auch schon einige Kollegen hier auf Trainerentlassung gepolt. Bis auf das Hoffenheim-Spiel, wo sie durchaus auch ambitioniert begann, dann aber beim 0:1 umkippte, haben die Spieler bislang noch bei keinem Spiel den Eindruck gemacht sie wüssten nicht wo es lang geht. In Mainz und vor der Pause gegen Freiburg waren taktisch sehr gute Spiele. Und DAS ist das Verdienst des Trainers. Allerdings fürchte ich mittlerweile, dass uns Rückstände einfach pauschal das Kreuz brechen und auch das ist Sache des Trainers, aber irgendwann einfach auch in den Köpfen drin. Egal was der Trainer vorher sagt. Berlin müssen sie gewinnen, basta.

    Der Punkt mit der Demut gefällt mir sehr gut. Geht einigen hier völlig ab. Aber wenn Du doch schon bestätigst, dass die Kaderplanung suboptimal für den Trainer war, warum beteiligst Du Dich dann an Trainerspekulationen ?

    Und zum Thema Kaderplanung: Die Mannschaft wurde in der vergangenen Saison Dritter, man hat Hlozek geholt, von dem im Vorfeld alle Experten schwärmten, jetzt sogar noch Hudson-Odoi. Der Kader KANN faktisch nicht so schlecht sein. Allerdings hat man tatsächlich zu wenig Kerle im Team, ein Andrich alleine hilft da nicht. Und solange unser Keeper immer wieder mal so einen Bock raushaut, wird er wohl kaum der Führungsspieler werden, den wir uns alle wünschen.

    Ich bin es leid immer gleich den Trainer in Frage zu stellen. Vielleicht sollte man sich vielmehr mal fragen, warum Vereine wie Union und Freiburg für ihre Verhältnisse so erfolgreich sind. Das mag jetzt alles ein wenig pathetisch klingen, aber abgesehen von den Spielen gegen Elversberg (schlimm genug) und Hoffenheim, habe ich keine Mannschaft auf dem Feld gesehen, die sich hängen lässt, oder gegen den Trainer spielt. Was genau soll der Trainer machen, damit der Lukas nicht mit dem Ball hinter die Linie purzelt ? Ich vermute auch, dass bei ALLEN Beteiligten längst angekommen ist, dass das Defensivverhalten bei Standards ein Graus ist. Es kann doch einfach nicht sein, dass der Gegner JEDE Chance versenkt. Deswegen glaube ich aktuell, dass wir einfach ein gehöriges Maß Spielpech haben, etwas was der FC z.B. nicht hat. Der bekommt im richtigen Moment ein Tor nicht aberkannt, ein Tor des Gegners sehr wohl aberkannt, eine (fragwürdige) rote Karte für den Gegner etc.

    Der Trainer reagiert doch auch auf Ausfälle, da habe ich schon ganz andere Coaches bei uns erlebt. Lässt z.B. Tapsoba gestern nach seinem Bock gegen Freiburg einfach draußen. Lässt Hincapie sich warmlaufen nach dem Bock von Bakker gegen Hoffenheim. Aber kann er was dafür, dass Hincapie UND Bakker in Mainz gelb-rot sehen, beim Stande von 3:0 in der Schlussphase ? Also muss er Sinkgraven bringen, der leider an 2 Toren indirekt eine Mitschuld trug. Wir sind uns doch alle einig, dass die Spiele gegen Dortmund, Mainz und Augsburg im Grunde gut waren, die 1 Halbzeit gegen Freiburg war taktisch sensationell. Aber dann kommen eben die individuellen Fehler, und für die kann der Trainer am wenigsten. Wenn ich alleine das "Abseits"-Tor gestern sehe, das ist doch ein Witz.

    Natürlich muss man sein Glück eben irgendwann auch mal erzwingen und was wäre besser dafür geeignet, als das Spiel in Berlin. Da gilt das gleiche Motto wie vor Mainz: Ein Sieg muss her, um die Psyche zu beruhigen. Und Atletico ist mir mittlerweile wumpe, ich möchte in der Liga nicht in die Bredouille geraten.

    Und wenn man so ein Tief MIT dem Trainer geschafft hat, das schweißt zusammen. Denn klar ist doch auch: Diejenigen, die jetzt den Rauswurf von Seoane fordern, sind auch die ersten, die den Rauswurf seines Nachfolgers fordern. Usw. usw.

    Mir ist mitnichten egal, wenn mein Verein unten rumdümpelt, aber ich könnte es einfach auch mal akzeptieren. Getreu dem Uwe Seelerschen Motto: "Du musst gewinnen wollen, aber verlieren können". Das wäre unter den großen bzw. teuren Mannschaften mal ein beispielloses Statement: Wir behalten den Trainer !

    Zumal ich den Seoane auch als Typ mag.

    Ich könnte kotzen. Zum einen wegen der Verletzung, zum anderen über all die Bellarabi-Basher.

    Leute: Glaubt hier irgendjemand, dass Bellarabis Gehalt, das vermutlich eh von irgendeiner Versicherung übernommen wird, in den Finanzplanungen des Clubs eine Rolle spielt ? Albern !!!

    Aber der Typ hat etwas schlicht unbezahlbares: Vereinstreue, Loyalität, Sympathie !

    So einen wollt Ihr abgeben und stattdessen lieber einen weiteren Bailey, Diaby, Edozie ? Bei denen man ja auch nicht sicher ist, wie sie einschlagen. Und die, kaum dass der erste "große" Club auftaucht, abhauen ?

    Bellarabi haut nicht ab, vermutlich würde ihn jetzt auch keiner mehr haben wollen.

    Aber ich freue mir ein Loch in den Bauch, wenn dieser alte Haudegen, der jetzt schon seit seit mehr als 10 Jahren seine Schuhe für uns schnürt, eine Bude macht. Idealerweise gegen den FC. Aber all die Leute, die den Mann jetzt ans Kreuz nageln, sagen vermutlich auch, dass 3 Punkte gegen den FC genausoviel wert sind, wie gegen Mainz. So ist es eben.

    Ich drücke dem Bella die Daumen, sein Einsatz war immer vorbildlich, ohne Klagen. Auch wenn es bessere Stürmer als ihn gibt.

    Wieso bringt er den nicht fitten Adli?

    Wieso spielt Bakker?

    Wieso wechselt er drei Leute zu einem Zeitpunkt, als das Team Fahrt aufgenommen hat?

    Wieso hat er sich gegen den Verkauf von Alario nicht gewehrt?

    Wieso nimmt er Palcios raus?

    Hm, mal schauen:

    Weil Adli noch nicht fit war für die Startaufstellung. Er hat mir sehr gut gefallen, aber, welch Überraschung, war nach 15 min wieder unfit. So einen bringst Du nicht von Anfang an, weiß jeder !

    Bakker ist echt mies im Moment, aber vermeintlich offensiv deutlich besser, als der (angeschlagene) Hincapie. Und nach 30 min hat er Hincapie zum Aufwärmen geschickt, wenn das nicht mal ein Zeichen des Trainers war, was dann ? Und siehe da: Ab da war Bakker m.E. deutlich besser.

    Durch die 3 Leute hat das Team tatsächlich noch mehr Fahrt aufgenommen, Frage beantwortet ?

    Soweit ich weiß hatte Alario eine Austiegsklausel, inhaltlich ungefähr so: Wenn einer 7 Mio bietet, darf ich weg. Hat die Eintracht gemacht, aber Seoane hätte ihn natürlich im Keller festbinden können, klar. Abgesehen davon, dass uns der Lucas heute auch nicht geholfen hätte. Die Chancen hatten Azmoun und Diaby, Schick nur eine einzige.

    Weil Palacios platt war, aber diese Frage lasse ich vielleicht sogar noch gelten.


    Jetzt hätte ich aber auch noch ein paar Fragen:

    Bist Du der Zwillingsbruder von RogerForever ?

    Warum hat Seoane nicht die Außentemperatur um 15° gesenkt ?

    Warum hat er dem Schiri-Ar... nach der gelben Karte gegen Azmoun nicht die Augen ausgestochen ?

    Wie lautet der Satz des Thales ?

    Gibt es Männchen auf dem Mars ?


    Was ich damit sagen will: Wenn Du nur Sch...-Fragen stellen kannst, geh Dir lieber ein Bier holen und verschone uns vor Deinem Gesülze. Oder darfst Du noch kein Bier trinken ?

    HALT DOCH EINFACH MAL DIE FRESSE, ROGER. Als würde ich mich nicht schon ohne Dein Gesülze maßlos ärgern, musst Du hier jetzt auch noch Deine typisch apokalyptischen Schwurbeleien raushauen. Was Du damit erreichst ist allerdings, dass ich mich über den Bayer nur bedingt aufregen kann. Da sind 23.000 Zuschauer im Stadion, wie peinlich. Warst Du wenigstens dabei, oder vielleicht in Dortmund ? Und selbst wenn. Du listest hier Peinlichkeiten von Seoane auf. Bist Du so bescheuert, oder willst Du nicht verstehen, dass der Bayer TROTZ Deiner ach so geliebten Peinlichkeiten in der letzten Saison Dritter geworden ist ? Das wist Du doch nicht durch PEINLICHKEITEN ! Und warum wohl wurde dem Bayer vor der Saison eine Favoritenrolle zugeschoben ? Weil er im letzten Jahr so peinlch war ? Der einzige, der wirklich peinlich ist, bist Du, im Gegensatz zu den Spielern merkst Du es nur nicht, wenn Du schei... baust.

    Elversberg war klasse, was der Bayer heute abgeliefert hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Gefühlt war JEDER Ball, der zufällig irgendwie gewonnen wurde, wieder weg. Die Abwehr war pasenweise gar nicht da, die Standards albern, selbst beim Ballbesitz würde ich sagen war uns Elversberg ebenbürtig. Mittelfeld war auch weg und leider muss man sagen, dass auch der Sturm verk... hat. Es wäre natürlich nicht verdient gewesen, aber von den Chancen vor der Pause darf dann ruhig noch eine mehr rein.....

    Aber schlicht unverschämt fand ich den Auftritt vom Bakker. Dermaßen uninspiriert, mit seinem hochnäsigen Ballgestreichel. Schleierhaft warum er durchspielen durfte, da muss sich der Trainer auch ein paar Fragen gefallen lassen.

    Aber Wirtz haste gern genommen?

    Tatsächlich würde ich den Wirtz hier gar nicht auflisten wollen. Der Junge hatte noch kein Bundesligaspiel gemacht und hätte sich ohne weiteres als Flop erweisen können. Dass sich die Kölner so aufplustern ist im Grunde eher peinlich. Wirtz hatte unter Bosz direkt seine ersten Einsätze, da fragt man sich schon warum es der FC nie gepackt hatte ihn mal aufzubieten. Aber fertige Spieler weg zu verpflichten ist dann eben wieder was anderes.

    Mit Pohjanpalo verrechnen 😉

    Mal ernsthaft, ich weiß nicht wie es Euch damit geht. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn wir Spieler vom FC verpflichten. Mir ist zwar im Grunde egal, was der gemeine Ziegenf...-Freund über uns denkt, aber muss man unbedingt Öl ins Feuer gießen ? Klar, wenn der Mann herausragend ist, wäre man dämlich nicht darüber nachzudenken, aber ist er das wirklich ? Und das Verrechnen mit Pohjanpalo ist für mich auch keine Option. Denn in die umgekehrte Richtung möchte ich erst recht keinen Spieler ziehen sehen. Und bei unserem Finnen muss man einfach davon ausgehen, dass er die ein oder andere Bude macht (womöglich sogar gegen uns). Und dann muss ich mir jedes Mal ein Loch in den Bauch ärgern, oder was ? Würde er für (z.B.) Mainz spielen, würde ich mich nicht ärgern, wenn er scort (nur natürlich gegen uns), aber beim FC ? Am liebsten würde ich ihn behalten wollen, aber das wird wohl auch nix.....

    Im nachhinein ein tolles Spiel, nach einer tollen Saison.

    Richtig peinlich sind die Jammerlappen hier im Forum, die einen Spieler, der tatsächlich eine Hammersaison gespielt hat (und das in seinem Alter), nach dem ersten nennenswerten Fehler verkaufen würden. Ich spreche natürlich von Hincapie.

    Ich kann diese Typen hier im Forum nicht ab, von dem Umgangston dabei spreche ich schon gar nicht mehr.

    Diese Menschen wären vermutlich nur dann zufrieden, wenn der Bayer in jedem Spiel in der ersten Minute in Führung gehen würde, in jedem Spiel schnell das 2. Tor nachschieben würde, um dann 90 Minuten keine Chance zuzulassen und idealerweise noch 2-3 Tore nachzulegen. Aber wisst ihr was ? Dann wäre der Fussball langweilig. Manchmal legt ein Team los wie die Feuerwehr, manchmal passiert genau das am Ende eines Spieles. Abgerechnet wird auf jeden Fall zum Schluss und auch dann stehen immer noch 11 Spieler auf der gegnerischen Seite, hinter denen auch solche Trolle in den Internetforen hocken. Daher schlage ich vor: Sucht Euch einfach eine andere Beschäftigung und überlasst denjenigen, die das Spiel lieben und die begreifen, dass eben nur einer gewinnen kann, das Feld.

    Jap. Wie nach dem 6:1 gegen Frankfurt vor ein paar Jahren. Da waren einige Spezialisten echt sauer, dass man das Fußball spielen "eingestellt" hatte und nicht auf das Torverhältnis gegangen ist.

    Naja. Ich zähle sicherlich nicht zu den Heulsusen hier im Forum. Mir ist ein dreckiger 1:0-Sieg hier und da herzlich willkommen. Ich habe am Samstag nach 5 Minuten auch nicht die Mannschaft verteufelt. Aber bei dem 6:1 gegen Frankfurt weiland hatte ich mich schon ein bisschen geärgert. Weil es gegen den direkten Konkurrenten ging und somit jedes Tor doppelt zählte. Zumal das Torverhältnis sehr ähnlich war. Und wenn man dann nach 36 Minuten 6:1 führt, dann hätte man durchaus noch das ein oder andere Tor nachlegen können. Zumal es tatsächlich das erste Bundesligaheimspiel vom Bayer mit mehr als 6 Toren gewesen wäre. Nun gut, immerhin das haben sie dann gegen Fürth nachgeholt.