Beiträge von P-Block

    Super !

    Ich hatte tatsächlich das Glück 3x Karten für Union bestellen zu können, und zwar am Telefon. Worauf ich eine entsprechende Unterkunft gebucht habe. Bekommen habe ich jetzt aber nur zwei Tickets, danke für nix. Daher, die vermutlich vermessenste Frage ever: Hat einer noch ein Ticket für Union "übrig" ?

    Ich hab' ja eine ganz besondere These: Immer wenn der Bayer in HZ 1 auf die Fans spielt, sind die Spiele schlechter. Das ist mir, mit Ausnahmen, schon früher aufgefallen. Aber in dieser Saison finde ich es ganz besonders auffällig. 3x haben sie vor die Pause auf uns zu gespielt: Freiburg, Gladbach und Mainz. Und jedes Mal war es ein hartes Stück Arbeit. Immerhin konnten 2 der Spiele noch gewonnen werden. Woran das liegen mag ? Meine These ist: VOR der Pause fehlt ihnen manchmal der Punch, NACH der Pause fehlen ihnen die Zuschauer hinterm Tor. Klar erkennbar im Spiel gegen Gladbach. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel umgekehrt gewonnen hätten. Für meine These sprechen z.B. auch die Spiele gegen Darmstadt und Heidenheim. Aber kann natürlich auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls dachte ich am Freitag: Sieh' an, der Amiri, der weiß worauf es bei der Platzwahl in Leverkusen ankommt :)

    Auch wenn wir Glück gehabt haben ist das schon ziemlich bescheuert das man gegen den Gruppengegner spielen kann.


    3/8 Duellen gab es schon mal in der Gruppe

    Deswegen nahm ich auch an Quarabag käme für uns gar nicht in Frage. Und als dann nur noch der AC Mailand im Topf war, habe ich im Strahl gekotzt. Nur um kurz darauf zu realisieren, dass wir statt des schwersten das (vermeintlich) leichteste Los haben. Finde ich cool, da kann unser Coach ruhigen Gewissens die Rotationsmaschine anwerfen (zumindest im Hinspiel).

    Selten einen Beitrag gelesen, der sich so mit meinen Vorstellungen deckt: Nämlich zu 100% !


    Und auch auffällig, dass hier schon 4 Seiten vollgepostet wurden. Am Dienstag !

    So ein paar Spezialisten hier meinen ja, dass jegliche Kritik verboten ist. Interessiert mich aber nicht!

    Das ist eine unterirdische Leistung und man sollte das Kind auch beim Namen nennen (dürfen)!

    Aha. Du scheinst Dich ja für einen echten "Spezialisten" zu halten, was ? Definier mal unterirdisch. Ein verdienter und eigentlich auch ungefährdeter 2:1 - Sieg bei einer Mannschaft, die seit 8 Spielen nicht mehr verloren hat. Die z.B. vor 2 Wochen noch locker den BVB hätte schlagen können. Hättest Du geschrieben "eine für Bayerverhältnisse eher unspektakuläre Vorstellung" wäre ich bei Dir gewesen. Aber UNTERIRDISCH ? Sorry, Du hast den Knall nicht gehört, Punkt ! Leuten wie Dir wünsche ich ehrlich gesagt langsam mal eine Nierderlage und zwar eine saftige. Das Problem dabei ist nur, dass es mich dann auch nerven würde. Also nehme ich Leute wie Dich, als das was sie sind: Als unvermeidliches Übel einer mittlerweile offensichtlich verwöhnten Anhängerschaft. Denn der Begriff "Fan" kommt mir in dem Zusammenhang nur schwer über die Lippen.

    Leute, lasst den Kovar mal machen. Was hier gerne vergessen wird: Stuttgart war BÄRENSTARK, da darfst du sowas zwar nicht machen, aber es passiert eben. Vor dem 1:2 haben wir gefühlt 5 Minuten lang den Ball hinten nicht raus gehämmert, natürlich auch der Kovar nicht. Das muss der Xabi ansprechen, dass das hin und wieder eben doch notwendig ist. Und sein Abwurf auf Wirtz bzw. die Parade gegen Undav waren jetzt z.B. nicht so verkehrt. Der wird noch ein richtig Guter, davon bin ich überzeugt.

    Mach ich auch, einfach eine Frechheit !!!

    Da ich im Stadion war, musste ich mir den Kommentar nicht antun. Aber kann es vielleicht sein, dass der Bartels den Zuschauern gerne eine Verlängerung gewünscht hätte ? Ist einfach auffällig wie oft hier die Schiedsrichter und die Kommentatoren kritisiert werden, obwohl das in anderen Foren vermutlich genauso ist.

    Ich sehe das jetzt mal ganz nüchtern: Hätte man mir VOR Augsburg gesagt, dass der Bayer NACH Gladbach nicht einen, sondern 2 Punkte Vorsprung auf die Bayern hat, hätte ich es mit Kusshand genommen. Auf der anderen Seite hatte ich tatsächlich VOR Gladbach eher gedacht, dass die Bayern in Augsburg straucheln und wir gewinnen. Und ausserdem wären 4 Punkte Vorsprung VOR dem Bayernspiel auch irgendwie ganz beruhigend gewesen. Aber ist halt kein Wunschkonzert. Schlimmer hätte ich es gefunden, das 0:0 wäre verdient gewesen. So war es einfach nur ein Sch....-Spiel. Fussball ist manchmal eine Bitch.

    Wäre in meinen Augen genau die richtige Kategorie Ersatz und mal wieder typisch für unsere GF. Ein guter Spieler, der aber mittlerweile nur noch auf der Bank sitzt und daher weg will und darf. Pohjanpalo würde ich auch nehmen :) Aber mal im Ernst: Der Kandidat muss mit einem Bankplatz leben können und dennoch noch ambitioniert sein etwas bewegen zu wollen. Und das würde ihm der Xabi schon einimpfen. Wenn es mit einer Leihe klappen sollte, perfekt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schick die englischen Wochen durchhält. Und wenn Boni zurückkommt, hat die Saison vielleicht noch 5 Wochen. Solange wird er schon alleine brauchen, um wieder eine Rolle spielen zu können.

    Gefällt mir, die Einstellung. Übermut ist der Anfang aller Probleme. Ich dachte halt nur an Bremen, wo Xabi ohne Not auf Tah und Tapsoba verzichtet hat, was ich im nachhinein eine großartige Entscheidung fand. Und so könnte man vielleicht gegen Bochum ohne Palacios und Tah agieren. Je länger ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Idee. Denn Tah darf auf gar keinen Fall im Januar ausfallen. Und da der Robert im Januar vermutlich den Edmond oder den Odilon ersetzen wird, sollte Pala nach Möglichkeit ebenfalls nicht ausfallen.

    Da wären doch um ein Harr alle Wünsche aufgegangen. Zunächst einmal das Spiel, das spricht für sich. Dann die gelbe gegen Pala. Die kam zwar sehr früh und war meines Erachtens ungerechtfertigt, aber er hat durchgehalten und wird im Januar nicht fehlen (zumindest nicht wegen der fünften Karte). Tja, und der Jona, der war so unterfordert, dass er nicht mal eine richtige Gelegenheit bekam sich eine gelbe abzuholen. Und als er es dann mit aller Gewalt versucht hat, hat der Schiri nicht mitgespielt. Sollte der Schiri den Plan durchschaut haben, kann ich seine Entscheidung sogar irgendwie verstehen. Hätte er vielleicht mal früher versuchen sollen. Sollte der Schiri den Plan NICHT durchschaut haben, verstehe ich die Entscheidung aber überhaupt nicht. Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich vermeintlich klarste Regeln ausgelegt werden können. Mehr Trikot-Zerren geht doch schließlich gar nicht, oder ?

    Jetzt mal nicht übermütig werden!

    Gefällt mir, die Einstellung. Übermut ist der Anfang aller Probleme. Ich dachte halt nur an Bremen, wo Xabi ohne Not auf Tah und Tapsoba verzichtet hat, was ich im nachhinein eine großartige Entscheidung fand. Und so könnte man vielleicht gegen Bochum ohne Palacios und Tah agieren. Je länger ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Idee. Denn Tah darf auf gar keinen Fall im Januar ausfallen. Und da der Robert im Januar vermutlich den Edmond oder den Odilon ersetzen wird, sollte Pala nach Möglichkeit ebenfalls nicht ausfallen.

    Zunächst einmal ist bei der Eintracht der Marmoush gesperrt. Das sollte grundsätzlich helfen. Dann ist bei uns "leider" keiner gesperrt, ich hätte mir nämlich gewünscht, dass sich Tah und Pala nacheinander die 5. gelbe Karte abholen (einer gegen Stuttgart, einer gegen Frankfurt). War aber leider nix. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sie sich vielleicht beide gegen Frankfurt die Karte abholen sollten. Denn eigentlich sollte der Kader in der Lage sein gegen Bochum 2 Spieler zu ersetzen (Hincapie für Tah und Andrich für Palacios). Richtig mies wäre es, wenn beide mit 4 gelben Karten in die Weihnachtspause gehen sollten, da braucht man kein Prophet zu sein, um zu wissen, dass sie dann auch beide mal während des Afrika-Cups ausfallen werden. Und genau da sollte das besser nicht passieren......

    Zur Eintracht: Das Spiel gegen die Bayern war schon irre, aber vorher haben sie alles verdaddelt (einschl. Saarbrücken). An einem normalen Sonntag sehe ich uns klar in der Favoritenrolle, andererseits: Was ist diese Saison schon normal ?

    Wie kann man so hirnrissig sein mit dem queerfeindliches Plakat das es nur 2 Geschlechter gibt? Und schon sind wir nirgends mehr willkommen. Was sind das für idioten die jetzt die Euphorie zunichte gemacht haben? Unglaublich, erst in Gladbach und jetzt in Bremen was hat man eigentlich davon? Wir werden so gnadenlos ausgepfiffen das glaubt ihr gar nicht. Ich frage mich echt was hat man davon das hochzuhalten? Die Euphorie ist damit beendet, die Presse haut auf uns gerade ein und der DFB hat sich eingeschaltet das wird mies....

    Ich halte grundsätzlich nichts davon politische Statements in so einem Forum abzugeben. Auch habe ich grundsätzlich kein Eigen-Interesse daran, dass das Queer-Thema überhaupt behandelt wird, einfach weil es mich nicht betrifft.

    ABER: Ich frage mich IMMER bei solchen Aktionen, was in Gottes Namen die Leute veranlasst hier überhaupt Stellung zu beziehen. Was genau haben diese Leute für einen Nachteil, wenn das Queer-Thema irgendwo zur Sprache kommt ? Für mich kommt hier nur eine Antwort in Frage: Das sind Menschen, die selbst davon betroffen sind, aber (möglicherweise auf Grund ihrer Erziehung) nie darüber reden durften. Und genau das jetzt von allen fordern. Einfach nur armselig. Und wenn sie es mit einem Banner im Bayerblock machen und somit für mich mitsprechen, kotzt mich das unendlich an. Den Experten würde ich mir jedenfalls vorknöpfen. Aber der ist vermutlich beratungs-resistent, genau wie die Fahnenschwenker, die das Ding rumwedeln, wenn der Bayer gerade durch den vorderen Strafraum wirbelt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wäre vielleicht ganz gut wenn Tah die Gelbsperre vor dem Afrika Cup absitzt :LEV18 :LEV14

    Tatsächlich hatte ich mir schon gewünscht, dass er sich die Karte gegen Union abholt. Andererseits hätten Kossounou und Tapsoba ja u.U. mit Verletzungen zurückkehren können. Definitiv würde ich auf Tah nur ungerne gegen Dortmund bzw. Stuttgart verzichten wollen. Dann lieber gegen Frankfurt oder Bochum. Und natürlich auf keinen Fall im Januar....

    Was ein Blödsinn. Blicken wir mal auf die Konkurrenz: Simons 1.306 Minuten, Simakan 1.346 Minuten, Openda 1.254 Minuten, Schlager 1.329 Minuten, Sané 1.278 Minuten, Davies 1.274 Minuten. Ein Wirtz steht bei uns dagegen bei 996 Minuten, Boniface bei 1.086 Minuten. Xhaka dürfte mit 1.198 Minuten die meiste Einsatzzeit haben. Siehe da: Unsere Spieler bekommen häufiger Pause als bei der Konkurrenz. Was Rotation mit dem Afrika Cup zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht. Tapsoba soll jetzt regelmäßig auf der Bank Platz nehmen, weil er im Januar/Februar 6 Spiele verpasst?


    Und zum Rest: Gegen Union gewinnst du nicht ohne Stammelf. Ich will gar nicht an das Sandhausen Spiel anknüpfen, aber die Ersatzspieler sind qualitativ teilweise DEUTLICH schlechter als die Stammbesetzung und Union ist alles anderes als Laufkundschaft.

    Ach, Du meinst nur weil Du etwas nicht verstehst, ist es gleich Blödsinn ?! Interessanter und vor allem sehr selbstbewusster Ansatz. Aber weil ich ein geduldiger Mensch bin, nehme ich mir nochmal die Zeit und erkläre es Dir, zumindest das was ich mir darunter vorstelle.

    Ich denke wir sind uns nach dem bisherigen Verlauf der Saison darin einig, dass sich der Bayer, wenn er denn am Ende immer noch oben stehen will, nicht viele Punktverluste erlauben darf. Wir haben zwar mal eben den Startrekord eingestellt, sind aber trotzdem nur 2 Punkte vor den Bazis. Wenn bei den 5 Spielern, die Du als Unterstützung Deiner eigenen These ran ziehst, aber 4 Leipziger dabei sind, ist das ganz dünnes Eis. Denn Leipzig HAT schon einige überraschende Punkte liegengelassen (Bochum, Mainz) und man könnte ja hier durchaus einen Zusammenhang zwischen Einsatzminuten und Performance vermuten, oder ? Auch beim Bayer spielen Spieler, die bisher mehr oder weniger alles gespielt haben (Xhaka, Grimaldo), aber eben nur 2 Spieler.

    Und wir sind uns ja ferner darin einig, dass es bei uns aktuell einen deutlichen Unterschied zwischen Stammelf und zweitem Anzug gibt. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Unterschied vermutlich deutlich geringer ausfällt, wenn man die Rotation moderat betreibt. Hincapie z.B. war gestern ein Top-Ersatz für Tapsoba. Selbstverständlich habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn immer die Top-Elf spielt. Aber im Januar fallen schlagartig 3 Stammspieler plus 2 Ersatzspieler aus (mögliche weitere Ausfälle durch Verletzungen, Sperren sind hier ja noch nichtmal berücksichtigt). Und zack rotieren wir ungewollt einen Haufen Spieler ein, die so eben noch nicht zusammengespielt haben. Deswegen halte ich es für geboten diese Spieler auf jeden Fall so fit zu machen, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Und das geht nun mal am besten, in dem man sie spielen lässt. Und zwar nicht nur 10 Minuten, sondern vielleicht mal eine ganze Halbzeit und von Anfang an.

    Aber wenn Du der Meinung bist, dass man gegen ein Team, das seit 3 Monaten praktisch ALLE Spiele verloren hat, unbedingt die Stammelf braucht, dann solltest Du im Januar bei den Spielen in Leipzig und gegen die Bayern vielleicht den Fernseher auslassen, bzw. gar nicht erst ins Stadion gehen. Weil das im Zweifelsfall eine Enttäuschung wird......

    Selbst wenn sich Spieler verletzen (Arthur mal außen vor), scheint uns der liebe Gott gnädig zu sein. Xabi MUSS einfach mehr rotieren, damit wir im Januar den Afrika-Cup auffangen können. Und da kann er jetzt schon mal mit der Pos. linker Innenverteidiger anfangen. Denn Quarabag und Union sind eigentlich Mannschaften, bei denen man auch ohne die Stammelf auskommen sollte.

    Mal generell zum Spiel, und da gebe ich meinen unmittelbaren Vorrednern Recht: In den letzten 3 Spielen haben wir uns das Leben selbst etwas schwer gemacht. Musste vermutlich alles nicht sein, aber, welch Erleichterung: Sie wurden allesamt gewonnen. Und da sehe ich doch schon mal eine klare Weiterentwicklung. Und immerhin ist man mit den Rückschlägen in Sandhausen und Hoffenheim entsprechend umgegangen. Das muss man auch können. Freiburg fand ich persönlich fast am stressigsten, aber wenn man ganz ehrlich ist, hatten die kaum noch eine nennenswerte Chance. Vermutlich war das einfach dem Umstand geschuldet, dass man es gar nicht mehr gewohnt ist, dass es spannend wird. Dafür muss man sich ja nur mal die bisherigen Heimspiel-Ergebnisse anschauen. Alles in allem scheinen sie immer noch reagieren zu können. Und zu den Hradecky-Kritikern: Nun bleibt mal locker ! Da macht ein Spieler mal einen Fehler und schon wird auf ihn draufgehauen, als hätte er 3 Spiele versaut. Hradecky ist, seitdem Kovar ihm im Nacken sitzt, deutlich verbessert (siehe die Spiele in München und Wolfsburg). Und wenn jetzt hier allen Ernstes jemand einen neuen Torwart fordert, dann sollte er sich vielleicht mal fragen, ob er noch zum richtigen Sport geht. Zumal derjenige (war es Willibert 1967 ?) auch noch unseren Ersatzkeeper ablehnt. Alter Falter, wie abgehoben hier mittlerweile einige sind...... Möchte wirklich mal wissen was hier los ist, wenn der Bayer mal wieder ein Spiel verliert.....

    Mein Fazit:

    Komplett-Rotation sollte ab sofort verboten werden. Eigentlich haben mich nur Tella und Hincapie enttäuscht und ich denke wir wissen, dass zumindest Hincapie es besser kann. Der Rest der Truppe hätte vermutlich mit einem gescheiten Gerüst um sich rum gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Adli z.B. war ja auch über weite Teile des Spiels auf Tauchstation, und holt dennoch 4 (!) Scorerpunkte. Nicht auszudenken was der Junge geleistet hätte, wenn er Wirtz, Grimaldo etc. die ganze Zeit neben sich gehabt hätte. Hlozek ist und bleibt ein Rätsel, immer wieder gute Ansätze, aber irgendwie auch immer wieder fahrig. Dennoch mit seinem Abstauber vielleicht sowas wie der Matchwinner. Stanisic hat auch noch Luft nach oben, denn, genau wie Híncapie, hatte er immerhin das Stammpersonal neben sich. Schade, dass Puerta gar keine Rolle zu spielen scheint. Amiri wollte zu sehr Eigenwerbung betreiben, nicht gut. Heute fehlte der klassische Knipser á la Boniface, der auch mal einen Ball festmachen kann. Ich finde der Xabi muss tatsächlich ein bisschen mehr rotieren, damit die Spieler im Flow bleiben. Einfach mal mit Andrich statt Granit anfangen, oder mit Adli statt Hofmann etc. Denn irgendwann kommen die Verletzten / Gesperrten und dann MUSS die zweite Garde ran. Und dafür sollten sie gewappnet sein.