Beiträge von P-Block

    In erster Linie will ich damit sagen, dass es allemal besser ist die eigenen Spieler zu unterstützen, als fertigzumachen. Das mit dem Fertigmachen übernehmen sowieso die gegnerischen Fans.



    Unbescheiden wie ich bin, möchte ich nochmals meinen Beitrag von VOR der Saison rauskramen ! So schnell kann es nämlich gehen.....

    So ist es. Mich hat es schon immer angekotzt, dass ganz Fußball Deutschland und die Medien genau die Leute als authentisch loben und bezeichnen, die genau dieses Wort einfach nur für sich benutzen und es einfach nicht sind. Reine Manupulation. Wie damals bei Klopp. Ich bin froh, dass wir niemals so einen Trainer an der Seitenlinie haben werden.... Und nochmal die Frage an die Kenner: Kaut er jetzt immernoch Zahnstöcher?


    So ist es. Mich hat es schon immer angekotzt, dass ganz Fußball Deutschland und die Medien genau die Leute als authentisch loben und bezeichnen, die genau dieses Wort einfach nur für sich benutzen und es einfach nicht sind. Reine Manupulation. Wie damals bei Klopp. Ich bin froh, dass wir niemals so einen Trainer an der Seitenlinie haben werden.... Und nochmal die Frage an die Kenner: Kaut er jetzt immernoch Zahnstöcher?


    Meines Wissens war es ein Kaffeerührer und meines Wissens gibt es den nicht mehr.

    PS: Die Zugfahrt ist nicht first Class so wie bei Harry Potter, sondern jedesmal ein gefährliches Abenteuer.


    Ich fahre ab Frankfurt a. M los (mit einem kompletten Bayer Outfit) und fange mir die ersten Sprüche rein wie („Du bist aber mutig, mit dem Pillenfresser Trikot hier rumzulaufen“). Dazu kommen die Zugverspätungen (nur RB fahren) oder Ausfälle (8 Std in Siegen Abends am Hbf warten, und ohne Geld in den Taschen).


    Ich kaufe mir jede Saison, die neuen Trikots (seit 2005) und habe auch viele Traningsshirts, Hoodys und Traningsjacken - von dieser Saison sogar alle Farben).
    Damit will ich sagen, ich gib alles für den Verein, und sehe mein gutes Recht darin, einen öffentlichen Fußballer auch zu kritisieren.


    Mal abgesehen davon, dass ich meinen Hut vor Deinem Einsatz ziehe, weiß ich nicht was der Erwerb eines Auswärtstrikots mit dem "Recht seine Meinung äußern zu dürfen" zu tun hat. JEDER hat das Recht seine Meinung zum Bayer zu äußern, selbst ein Ziegenfan darf das. Die Frage ist nur: Wie macht man es (konstruktiv oder destruktiv), bzw. hat man überhaupt Lust auf Fußball oder geht es nur darum andere Leute (in dem Fall Spieler) anzupöbeln ?
    Ich habe Deine Threads nicht verfolgt, insofern magst Du gar nicht zu den Nörglern zählen, ich schreibe das vielmehr in Ergänzung zu meinem eigenen Beitrag (s.o.)

    Dies geht jetzt mal ausdrücklich an alle "Hater" in Foren wie diesem, bzw. an die Demirbay-Hater im speziellen in diesem Forum:
    Heult doch bitte leise wenn Euch die Welt nicht gefällt, aber VERSCHONT DEN REST DER FORUMSBESUCHER MIT EUREM GEJAMMERE !


    Manchmal, ganz manchmal wünsche ich mir einfach mal eine Sperre für den ein oder anderen User. Leute:


    1.) Was kann der Demirbay dafür, dass der Rolfes für ihn 32 Mio. Scheine hingeblättert hat ?
    2.) Was genau wäre denn Euer Vorschlag in der aktuellen Situation ? Demirbay auf die Tribüne setzen, auf dass sein Marktwert auf Null runtergeht ?
    3.) Was genau glaubt Ihr passiert mit einem Spieler, wenn er ständig diese Sch.... hier lesen muss ?
    4.) Wie genau soll ein Teamspirit entstehen, wenn nicht mal die sogenannten "echten" Fans hinter ihrer Mannschaft stehen ?


    Versteht mich nicht falsch: Mich hat der Kerem bislang auch nicht überzeugt, aber ich habe Spieler wie Walter Posner und Erich Seckler erlebt. Und das war teilweise echt beängstigend und dennoch wäre mir nie in den Sinn gekommen so eine Verbalsch... abzusondern, wie so mancher hier. Ich kann mich eben darüber freuen, wenn der Kerem gegen Leipzig zwei Buden macht, so what ? Wäre es besser gewesen, er hätte sie NICHT gemacht ? Und er hat mich VOR der Pause in Berlin überzeugt. Das ist schonmal ein Anfang.
    Und ja, ich mag echt keinen Anspruch haben, aber ich habe wenigstens noch Spaß am Fussball.
    Ihr hingegen solltet ernsthaft über einen Platz im F-Block nachdenken.....

    Die entscheidende Frage ist: Behält jeder seinen Platz, oder muss man demnächst um seinen Platz "kämpfen", ähnlich wie im Stehplatzbereich ?
    Das macht schon einen großen Unterschied. Wenn ich eine 12köpfige Gruppe zusammenhalten will, geht das wohl kaum, wenn jeder aus der Truppe damit rechnen muss, dass sein Platz besetzt ist. Das geht im Steher deutlich einfacher, weil man da einfach ein bisschen hin- und herrutscht. Genau dieses Szenario wird nämlich im Anschreiben geschildert, auf der Geschäftsstelle klingt es aber ganz anders. Die wissen es einfach nicht und vermuten eigentlich, dass man seinen Platz behält. Allerdings: WENN man ihn behält, wieso sollte sich dann irgendwas ändern ?

    Ich fand „ noch viele schöne Jahre feiern“ am besten. Welche? Verpasste CL Plätze, oder Pokalspiele in Essen? :bayerapplaus


    Außerdem finde ich diese Trainerliste mit dem engen Zeitfenster, und wer bei uns eigentlich nicht mit gezählt wird, aber bei anderen mit gezählt werden darf schon etwas lustig. Nehmen wir nur Dortmund von den Jahren 2008 bis heute, und ziehen wir Interimslösung Terzic ab wie bei uns Wolf und Korkut, dann komme ich auf 5 Trainer in 13 Jahren. Desweiteren dürfte Heldenstatus Klopp auch nicht gezählt werden, weil der ging freiwillig, und ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster, es hätte eventuell keinen Tuchel, Bosz oder Stöger gegeben. Also da hast aber eine Rechnung aufgemacht.



    Eigentlich war das Thema für mich abgehakt, da man unterschiedliche Meinungen ja gerne auch mal stehenlassen kann (sogar in der heutigen Zeit).
    Aber, die Sportbild (die ich normalerweise nie zitieren würde, aber in Statistikfragen kann auch sie nichts falsch machen) hat folgende Übersicht veröffentlicht:


    Wie lange hielten sich die letzten 5 Trainer der Bundesligisten durchschnittlich im Amt ?


    Das Ergebnis:
    1.) Freiburg 2248 Tage
    2.) Bremen 1592 Tage
    3.) Gladbach 860 Tage
    4.) Frankfurt 707 Tage
    5.) Augsburg 641 Tage
    6.) Hoffenheim 576 Tage
    7.) Bayern 566 Tage
    8.) Bayer 495 Tage
    9.) Hertha 440 Tage
    10.) Leipzig 439 Tage
    11.) Mainz 439 Tage
    12.) BVB 416 Tage
    13.) Union 410 Tage
    14.) Bielefeld 343 Tage
    15.) Wolfsburg 323 Tage
    16.) FC 239 Tage (ohne Funkel)
    17.) Stuttgart 232 Tage
    18.) Schalke 149 Tage


    Keine Frage, unsere Statistik kann man verbessern. Aber alles was ich mit meinem Thread ansprechen wollte, war: Bei anderen Vereinen sieht es genauso aus (Bremen und vor allem Freiburg mal ausgelassen).
    Und genau das wurde mir hier um die Ohren gehauen.

    Womöglich lässt sich das Ganze ein Stück weit sortieren und differenzieren. Die Person Völler ist für uns im Sinne der Repräsentation natürlich eine passable Besetzung und als Gesicht des Vereins durchaus wirksam. Der Sportdirektor/Manager Völler hat drüber hinaus immer wieder eine Mannschaft zur Verfügung gestellt, mit denen der jeweilige Trainer oben mitspielen konnte bzw. hätte mitspielen können, auch in dieser Saison. Bei den Trainerentscheidungen sind hingegen Zweifel sowie die jeweiligen, zeitlichen Verläufe in gleichem Maße zu hinterfragen und im Sinne des sportlich-stragetischen Handelns zu beleuchten. An diesem Punkt divergieren die Vorstellungen vermutlich weniger. Die Tatsache, dass man nach Schmidt und auch jetzt nicht irgendeinen Co als Interimstrainer übernehmen lässt, zeigt interessanter Weise, dass man die Saison sowie den Verlauf und die Planungen für die kommende Spielzeit als bedeutsam einschätzen scheint bzw. schien. Da bei der aktuellen Entlassung bzw. Verpflichtung Simon Rolfes nun allerdings eine gewichtige Rolle spielte, löst sich die Relevanz des Themas in gewisser Weise von selbst. Bezüglich Bosz haben hier im Forum bereits Ende 2019 Stimmen auf die besorgniserregende Entwicklung, insbesondere im taktischen Bereich, hingewiesen und diese Tendenz blieb leider auch in der Punkte-Phase Ende 2020 bestehen...



    Bin ich dabei ! :LEV6

    Ich fand „ noch viele schöne Jahre feiern“ am besten. Welche? Verpasste CL Plätze, oder Pokalspiele in Essen? :bayerapplaus


    Außerdem finde ich diese Trainerliste mit dem engen Zeitfenster, und wer bei uns eigentlich nicht mit gezählt wird, aber bei anderen mit gezählt werden darf schon etwas lustig. Nehmen wir nur Dortmund von den Jahren 2008 bis heute, und ziehen wir Interimslösung Terzic ab wie bei uns Wolf und Korkut, dann komme ich auf 5 Trainer in 13 Jahren. Desweiteren dürfte Heldenstatus Klopp auch nicht gezählt werden, weil der ging freiwillig, und ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster, es hätte eventuell keinen Tuchel, Bosz oder Stöger gegeben. Also da hast aber eine Rechnung aufgemacht.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Im November wurde er abgefeiert. KEINER der selbsternannten Experten hätte da an unserem Trainer gezweifelt. Jetzt kommen hier die ganzen Schlaumeier um die Ecke. Klar, nach der RWE-Pleite (von Dir ausdrücklich aufgeführt) hätte man sagen können: Geht gar nicht, Trainer raus usw. Das Problem war allerdings, dass genau bei diesem Spiel den Trainer eigentlich gar keine Schuld traf. Oder sieht das hier jemand anders ? Der Trainer hat fraglos Fehler gemacht, so wie jeder einzelne Spieler auch. Aber es musste erstmal eine Reihe von Fehlern zusammenkommen. Und wann ist dieser Punkt erreicht (auch hierauf natürlich kleine Antwort) ? Nach Bielefeld war für mich der Ofen aus, Berlin hat es dann nochmal bestätigt. Aber nicht vorher, da hatten sie nämlich z.B. in Gladbach gewonnen. Und jetzt die Länderspielpause NICHT zu nutzen und dann Schalke als Maßstab zu nehmen, wäre in meinen Augen fahrlässig gewesen.

    Völlers Strahlkraft...dass ich nicht lache. Die ist ihm vor gut und gerne 10 Jahren abhanden gekommen und kein Profi-Spieler auf dem Planeten wechselt heutzutage wegen Völlers Strahlkraft zum Bayer.


    Schön wenn ich Dich zum Lachen bringe. Strahlkraft heißt nicht zwingend, dass Leute seinetwegen zum Bayer wechseln. Strahlkraft heißt auch, dass das jemand ist, den man ins Sportstudio einlädt, der als Fussballer irgendwas erreicht hat, dessen Meinung der Öffentlichkeit irgendwas bedeutet, dem man einfach glaubt, wenn er vom Fussball spricht, weil er ihn selbst praktiziert hat. So Typen wie Uwe Seeler oder Uli Hoeneß eben. Typen, die wir sonst einfach nicht haben. Oder ist Dir (oder gar einem BVB-Fan) die Meinung eines Carro wichtig, wenn er sich hinstellt und erklärt warum der Schiri seiner Meinung nach Grütze gepfiffen hat ? Ich weiß ja nicht mal, ob Carro überhaupt die Fussballregeln beherrscht ?!

    Mal abgesehen davon, dass mir die Bildzeitung meilenweit am Allerwertesten vorbeigeht, frage ich mich wirklich auf welchem Planeten hier so mancher lebt. Im Herbst war alles Tutti und jetzt soll auf einmal wieder der Rudi schuld sein. Leute, er HAT doch reagiert, oder ? Und natürlich wissen jetzt wieder alle Schlaumeier, dass es zu spät war, aber: Wer hätte gedacht, dass wir nach der miesen Rückrunde der letzten Saison (nach Corona) in der Hinrunde wieder so in die Spur kommen ? Deswegen ist es doch völlig legitim, um nicht zu sagen professionell, so eine Entscheidung abzuwägen. Und wenn man dann wirklich merkt, dass es nicht mehr geht, dann zieht man die Reißlinie. Kaum einer von den hiesigen Kritikern hätte den Peter z.B. einfach mal so im November rausgeschmissen, oder ? Und nach wievielen Niederlagen IST denn das Ende der Fahnenstange erreicht ? Gibt es dafür eine Berechnungsformel ? Wenn ja, würde ich die gerne mal sehen.....
    Es ist zwar irgendwie auffällig, dass bei uns die Trainer gut beginnen, um dann nach ziemlich genau 2 Jahren wieder entlassen zu werden. Aber habt Ihr Euch das mal bei den anderen Vereinen angeschaut ?
    Leipzig: 3 Trainer in den letzten 5 Jahren
    Dortmund: 6 Trainer in 6 Jahren
    Gladbach: 3 Trainer in 6 Jahren, demnächst wieder ein neuer
    Frankfurt: 3 Trainer in 6 Jahren
    Wolfsburg: 4 Trainer in 6 Jahren
    Bayern: 5 Trainer in 5 Jahren
    Bayer: 5 Trainer in 7 Jahren, wobei ich Korkut und Wolff eigentlich gar nicht zähle, die sind beide nämlich nur für 3 Monate zur Aushilfe hier, "ernsthaft" angestellt waren eigentlich nur Schmid, Herrlich und Bosz.


    Selbst das grundsolide, ehrliche Union Berlin hatte 5 Trainer in den letzten 6 Jahren !


    Begreift es doch einfach: Das ist NORMAL (und Freiburg ist hier die Ausnahme, nicht der Bayer) !!!! Wir sollten froh sein nach wie vor jemanden wie den Rudi in unseren Reihen zu haben, ein Mann mit Strahlkraft, um den uns garantiert viele Vereine beneiden.
    Selbstverständlich finde auch ich, dass die Ansprüche zu lasch formuliert werden, da muss tatsächlich was passieren. Der Carro hatte es ja versucht und ist dennoch krachend gescheitert.


    Auch ich hatte natürlich die Hoffnung, dass wir mit dem Pitter noch viele schöne Jahre feiern können. Das zeigt aber nur wie wenig man solche Entwicklungen voraussagen kann.....

    Bevor hier getreu dem Motto "Es muss ja immer einen Verantwortlichen geben" auf unserem Pandemie-Beauftragten rumgehackt wird (von dem ich bspw. gar nicht wusste, dass wir ihn haben):
    Für mich ist das Ganze tatsächlich wieder ein Körnchen mehr zu all dem Unbill und Pech, das uns in dieser Saison verfolgt. Ein Dutzend Langzeitverletzte und nun schon 6 Corona-Fälle. Vielleicht kann man das dann ja doch mal als kleine Entschuldigung für unsere aktuelle Krise gelten lassen. Wobei ich gar nicht sage, dass, zumindest aktuell, nicht trotzdem eine gestandene Mannschaft auf dem Feld steht. Aber die muss eben auch irgendwie zusammenwachsen und das funktioniert so einfach nicht.
    Immerhin hat der Pitter davor bereits vor der Saison gewarnt.
    Nun aber unseren Corona-Beauftragten anzupflaumen ist irgendwie unterste Schublade. Wer weiß denn schon, wo sich der Flo angesteckt hat....
    Und die Spieler zu sensibilisieren finde ich mittlerweile auch völlig albern, schließlich sollte doch JEDER mitbekommen haben, was in der Welt gerade so passiert. Mein Chef will auch nicht, dass ich mich infiziere, entsprechende Maßnahmen wurden auch im Büro getroffen und dennoch kann es mich morgen schon erwischen.

    Das schöne am Fussball ist, dass auf der anderen Seite des Feldes auch 11 Spieler stehen, die das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Mir scheint, dass das manchmal einfach vergessen wird. Gestern z.B. stand da eine super eingespielte Berner Truppe auf dem Feld, die seit Menschengedenken nicht mehr verloren und 16 Punkte Vorsprung auf Basel hat. Im Nachgang ist natürlich völlig klar, dass unsere Taktik in Halbzeit 1 Murks war. Umso schöner, dass es unserem Trainer und der Mannschaft gelungen ist ein völlig missratenes Spiel noch halbwegs gerade zu rücken. Hätte ich in der aktuellen Lage im Leben nicht erwartet. Die Neuzugänge sind verheißungsvoll und werden definitiv den Konkurrenzkampf auf den Flügeln beleben, super. Schick trifft doppelt, wobei der arme Kerl anscheinend immer nur trifft, wenn das Spiel am Ende doch verloren wird.
    Ich finde die Statements vom Bosz nach wie vor klasse. Er beschönigt nichts, er redet nicht alles schlecht, er ist eloquent, er ist engagiert, guter Mann. Sympathisch ! Und übrigens: Da wir nicht der FC Barcelona sind, sondern ein Verein, der aus Prinzip keine Titel gewinnt, sollten wir mal alle nicht so tun, als würden uns die Top-Trainer die Bude einrennen. Da haben wir schon einen ganz guten abbekommen....
    Im Grunde fallen mir spontan tatsächlich nur 2 Spiele ein, bei denen ich unserem Trainer einen Vorwurf machen muss: Leipzig, da ohne Mittelstürmer und gestern die erste Halbzeit. Und sonst ?
    Er ist bereit zu wechseln, schließlich hat er gestern Diaby und Aranguiz draußen gelassen. Oder sehe ich das falsch ? Auf einmal taucht Dragovic wieder auf, so what ?
    Darauf zu verweisen, dass ein guter Trainer auch einen schlechteren Spieler besser macht, ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber genauso wenig wie Demirbay was für seine 32 Mio. Ablösesumme kann (außer, dass er sie sich vielleicht deswegen "angefuttert" hat, weil er bei Hoffenheim ein guter Spieler war), kann Bosz nichts dafür, dass Demirbay gestern aus 5 Metern die Kiste nicht trifft. Nach dem Stuttgart-Spiel wurde Kerem hochgejubelt und Bosz ließ ihn fortan in jedem Spiel ran. Fehler vom Trainer ?
    Allerdings mache ich meine Fehleranalyse auch nicht am Demirbay fest. Hier gibt es dutzende kleine Gründe, als da wären: Tah (den ich überwiegend gut finde) bockt gegen die Bayern. Weiser, den ich eher schlecht finde, MUSS gegen die Eintracht ran, und verschuldet das 1:2. Etliche Spieler treffen gegen Essen die Hütte nicht, dazu leistet sich Aranguiz vor dem 1:2 einen Bock. Will das ernsthaft jemand dem Trainer anlasten ? Gegen Mainz fällt das gesamte Team in der zweiten Halbzeit in einen Tiefschlaf. Alles die Schuld des Trainers ?
    Unsere GF wird regelmäßig angegangen ! Leute, denkt doch mal nach wieviel da investiert wurde, Du lieber Gott, was erwartet Ihr denn noch ?
    Was ich damit sagen will: Ich bin komplett sauer über die letzten Wochen, ich sehe hier aber keinen Fehler, der sich durchzieht, sondern einfach einen Haufen Fehler, die man immer wieder unterschiedlich zuweisen kann. Diaby ist das beste Beispiel: Klasse Spieler, immer wieder Scorer, und dennoch immer wieder mal neben der Spur und völlig uneffektiv. Da z.B. bin ich froh, dass wir einfach mal wechseln können. Das wird schon wieder. Aber mal wieder den Trainer rauszuschmeißen kann es echt nicht sein.
    Klar ist natürlich: Wenn sie jetzt noch 10 Spiele verhunzen, denke ich vielleicht anders darüber, aber die Chance das wieder gerade zu rücken, gebe ich der gesamten Truppe, einschließlich Trainer.

    Der eine total vermurkste Abschlag war natürlich bescheuert. Und führte prompt zur ersten Großchance. Aber danach hat er meiner Meinung nach nichts schlechter oder besser gemacht, als der Lukas. Ich könnte mir natürlich sehr gut vorstellen, dass die Mainzer durch diesen einen Bock aufgewacht sind, aber alles in allem ist das ein Armutszeugnis für die gesamte Mannschaft. Die Bayern hätten vermutlich keinen Torschuss mehr zugelassen, so einfach ist das, wenn man glaubt ein Torwart-Problem zu haben. Das Spiel haben definitiv andere verbockt.

    Stimmt - deshalb gab es auch trotz Notbremse keine rote Karte für unsere Truppe. Es ist doch wirklich unglaublich wie diese erbärmliche Leistung hier schöngeredet wird. Gegen einen Viertligisten gewinnst du normalerweise standardgemäß 5:0. Hier wird es als positiv hingestellt, dass man ein Chancenplus hatte. Großes Kino. Dass ein Viertligist 8 Schüsse in 120 Minuten abgeben kann ist doch ein absolutes NoGo.



    Grundsätzlich stimme ich ja zu. Aber manchmal ist es eben so und das sollte man dann auch einfach mal irgendwann akzeptieren. Ich erinnere an unseren absurden Sieg bei den Bayern (war das in der letzten Saison ?), als Bayern ebenfalls ständig den Pfosten traf. Ich habe mich wahnsinnig über den Sieg gefreut, aber ich habe mich NIE hingestellt und so getan, als hätte der Bayer das verdient gewonnen. Und genauso haben sie jetzt unverdient verloren. Ich bezweifle übrigens, dass uns eine rote Karte wirklich weh getan hätte. Und vor allem bezwefile ich, dass RWE 8 Torschüsse hatte. Mir fallen spontan genau 4 ein und dabei entfalllen auf den Ausgleich alleine schon 2.



    Sehr schöner Beitrag, danke dafür !
    Je länger ich über das Drama nachdenke, umso gelassener kann ich mit der Sache umgehen. Die Niederlage war einfach nur vollkommen absurd, ich kann der Mannschaft bis zur 105. Minute überhaupt keinen Vorwurf machen. Außer natürlich, dass sie zu doof war das Tor zu treffen. Ab der 105. Minute war es natürlich inakzeptabel, aber selbst da kann ich irgendwie verstehen, dass die Spieler auch nicht mehr ernsthaft eine Gefahr gewittert haben. Natürlich darf das nicht passieren, aber es passiert. Und zwar auch anderen Teams (siehe Köln). Und genau DAS ist der Grund warum ich den Fußball so liebe: Es gewinnt nicht immer die Mannschaft, die auf dem Papier besser ist. Es gewinnt noch nicht einmal immer die Mannschaft, die auf dem Feld die bessere ist. Sowas gibt es im Eishockey, Volleyball oder Basketball nicht. Und wird leider beim Fußball auch seltener. Musste es deswegen ausgerechnet den Bayer treffen ? Nö, natürlich nicht. Hat es aber, basta. Und so langsam freue ich mich auch wieder auf Samstag.... Und nun wegen dieses Spiels den Trainer an die Wand zu stellen, ist, gelinde gesagt, BEKNACKT !

    Weis jemand was, warum diese kurze Vertragslaufzeit?



    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich der junge Mann auf keinen längeren Vertrag einlassen wollte. Das würde einerseits leider etwas über seinen Charakter aussagen (getreu dem Motto: Ich bin auf Dauer zu gut für die Bundesliga), und andererseits auch etwas über seine Fähigkeiten (getreu dem Motto: Zu gut für die Bundesliga). Das würde natürlich bedeuten, dass wir einen richtig guten Spieler an Land gezogen haben. Schaun wir mal....



    Super Beitrag ! Uns wurde vermutlich durch die Hinrunde ein bisschen der Sinn für die Realität vernebelt. Ist natürlich trotzdem beknackt, wenn man von 7 Spielen 5 in die Binsen setzt. Aber die anderen können es eben auch. Und die haben einfach jedes Mal das entscheidende Quäntchen Matchglück mehr. Weder gegen Bayern, noch gegen Union, Wolfsburg oder Leipzig musste verloren werden. Und selbst die hochverdiente Niederlage in Frankfurt war unglücklich (Stichwort Corona bei Wendell und SInkgraven --> Weiser --> Eigentor Tapsoba). Ganz ehrlich: So enttäuscht ich ja aktuell bin, es hätten eigentlich dennoch locker 3-4 Punkte mehr sein müssen (vor allem weil direkte Konkurrenten dabei waren).
    Für mich ist tatsächlich wichtig wie sie jetzt die vermeintlich einfacheren Spiele angehen. Das hat dann nämlich auch mit der Einstellung zu tun. Und unsere GF hat ihre Hausaufgaben ja wohl auch gemacht, immerhin wurden mal satt 3 Spieler von der Insel verpflichtet (bzw. bislang 2, aber man liest ja allenthalben, dass Gray eingetütet sein soll).
    Wir haben einfach zu viele Verletzte, das muss man dem Peter hoch anrechnen, dass er das vorausgesagt hat. Schade.


    Dann müsste man konsequenterweise auch Zweikämpfe verbieten.


    Oder Eckbälle, bei denen dann 20 Mann auf engstem Raum vor dem Tor rumstehen und ggf. miteinander ringen.



    Das sehr ich anders: Die Jubelarien, bei denen ist wirklich oft sehr kuschelig zugeht, sind einfach überflüssig. Zumindest in Zeiten wie diesen. Zweikämpfe und Rudelbildung nach Ecken lassen sich nun mal nicht verhindern, zumindest solange man überhaupt den Spielbetrieb aufrecht erhält.
    Das ist für mich das Konzept der kleinen Schritte: Auch Masken MÜSSEN nicht immer hilfreich sein, tragen aber irgendwo auch dazu bei die Sache einzudämmen.