Man stelle sich vor was im Stadion los ist, wenn er für uns nochmal ein entscheidendes Tor schießt...gerne in der Nachspielzeit gegen Köln oder so ... ![]()
Posts by akotula
-
-
Gutes Interview, aber bei mir klingt unterschwellig durch, das es ungemütlich wird wenn er im Team bleibt, aber nicht mehr Kapitän ist.
Woran machst Du das fest ?
-
Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig deutsche Spieler wir mittlerweile in der Mannschaft haben. Blaswich, Lomb, Oermann, Hofmann, Alfa-Ruprecht, das sind ja alles keine Kandidaten für echte Spielzeit. Culbreath bekommt Diaby vor die Nase, Eichhorn fällt erst mal unbestimmt aus. Und Andrich hat dicke Konkurrenz auf der Position. Das war's.
Damit sind wir vermutlich in der Liga ziemlich an der Spitze, was die Legionärsquote angeht, oder?
Rolfes hat ja mal gesagt, wie schwierig es aktuell sei, für einen machbaren Preis deutsche Spieler zu bekommen, die irgendwie mithalten können. Vielleicht können wir mit Talenten aus der eigenen Jugend, Culbreath und Onyeka, wenigstens ein bisschen lokale Identität in die Mannschaft bekommen.
Aber gefühlt geht der Trend bei uns radikal weiter zu Talenten aus Frankreich und gestandenen Spieler aus dem spanischsprachigen Raum. Mag sein, dass das sportliche Erfolge bringt, aber so als deutsche Mannschaft, die vielleicht auch mal in der Nationalmannschaft sichtbar wird, fühlt es sich eher nicht mehr an.
Wenn wir mit der Strategie am Ende mit unserer Punktequote an der Spitze stehen, ist doch alles bestens.
-
Man fasst die Länderspiele zusammen. Eine Pause mit 4 Spielen, statt 2 Unterbrechungen mit je 2 Spielen. Für mich erschließt sich das. Die Liga wird nicht so oft unterbrochen. Die Nationaltrainer haben ihre Spieler länger zusammen. Der Reisestress für Nationalspieler wird minimiert.
Das ‘nicht erschließen’ bezog sich weniger auf 4 statt 2+2, sondern darauf, wieso es diese Spiele überhaupt braucht - EM 2028 Vorbereitung?!
-
Was schätzt ihr, auf welchen Tag könnte unser Mainz Auswärtsspiel am 5. Spieltag fallen? Es ist das Wochenende am 10.10. nach der ersten 3-wöchigen Länderspielpause Ende September.
Es gibt eine dreiwöchige Länderspielpause?! Wozu das sein muss wird sich mir nie erschließen.
-
-
Monheim ist ein idealer Standort. Grundstück in Bayer Hand, Bayer größter Arbeitgeber am Ort, ideal angebunden, der Campus ist am Stadtrand, man braucht gar nicht in den Ort rein, keine Verkehrsprobleme, keine Staus, Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Du hast die lokal aktiven Vogelkundler vergessen. Alles andere als ideal.
-
Ich hab gehört das man ein Bürgerentscheid anstrebt. Alles in allem.könnte es nochmal nen Jahr dauern, ich finde wenn die das machen dann heißt es alles oder nix da es keine zeit zu verlieren gibt.
Kleinen Mann im Ohr?
-
Display More
Häng dich doch nicht so sehr an dem Begriff "gestandene Profis" auf.
Damit meine ich natürlich Spieler die schon (perspektivisch) für die A-Mannschaft von Bayer 04 verpflichtet wurden, und Stand jetzt nicht unter die Local Player Regelung fallen. Und diese Spieler sollten ja idealerweise zumindest in der Europa League Spielpraxis sammeln, wenn es für Minuten in der Bundesliga nicht reicht.
Stand jetzt komme ich da auf 22 Profis (auch hier Bitte um Korrektur, falls etwas falsch vermerkt wurde) - potentielle Neuzugänge wie unseren neuen LV + RV noch nicht eingerechnet...
Tapsoba
Quansah
Badé
Belocian
Tape
Faye
Arthur
Vasquez
Fernandez
Palacios
Aleix Garcia
Mbamba
Moreira
Ben Seghir
Terrier
Poku
Tella
Alfa-Ruprecht
Kofane
Schick
Damjanovic
Boniface
Naja, man muss schon differenzieren. Führt die Local Player Regel dazu, dass wirklich gestandene Spieler nicht nominiert werden können? Das wäre ein Problem. Oder reden wir von Talenten wie Mbamba, Alfa-Ruprecht, Damjanovic, Faye, Tape ? Ja das ist dann ein wenig unschön, aber kein Grund, auf Teufel komm raus irgendwo Spieler herzuzaubern, die die Local Player Anforderungen erfüllen.
-
Display More
Korrekt. Die Anzahl der Local Player zu erfüllen ist ja das eine.
Aber es gibt ja halt auch eine maximale Anzahl an Spielern, die man auf die Liste A packen kann. Das sind 25 Spieler - wovon 2 von diesen 25 Spielern Torhüter sein müssen.
Erfüllt man die Anzahl der 8 Local Player (4 + 4 wie oben erwähnt) nicht, dann reduziert die Anzahl der Spieler 1 zu 1.
Beispiel: Bekommt man nur 6 Local Player (2 fehlen also) zusammen, dann verringert sich die maximale Anzahl der Spieler auf der Liste A auf 23 Spieler.
Bekommt man nur 5 Local Player (3 fehlen also) zusammen, dann verringert sich die maximale Anzahl der Spieler auf der Liste A auf 22 Spieler.
Und so weiter (P.S. Wenn ich das falsch dargestellt habe korrigiert mich bitte!)
Unser Kader ist Stand jetzt ja viel zu groß. Selbst wenn man sogar die 8 Local Player zusammenbekommt, so muss am Ende so oder so der ein oder andere gestandene Profi von der Liste A gestrichen werden, der dann in der Europa League keine Spielpraxis mehr sammeln kann. Es sei denn, wir werden den ein oder anderen Spieler in dieser Sommer-Transferperiode noch abgeben.
Es kann ja sein, dass wir da eine unterschiedliche Definition/Anspruch haben, aber ich sehe keine 22 "gestandene (!) Profis".
-
-
Schon irgendwie lächerlich das man sich jährlich damit auseinander setzen muss. Sollte eigentlich selbstverständlich sein ohne das man Alibi Spieler reinpacken muss.
Wieso sollte das "selbstverständlich" sein?
Und abgesehen davon war die Situation in der letzten EL-Saison doch die gleiche, ist doch 1A gelaufen. Ich sehe da kein Problem.
-
Gibt welche die halten zu ihrer Nationalmannschaft. Ob du es glaubst oder nicht.
Fair, geben tut es alles

-
Ich verstehe gar nicht wo hier die Begeisterung herkommt, spielt doch sowieso niemand von uns?!
-
Trinkgeld für Chelsea. Für solch einen Betrag kaufen die Spieler für die zweite Reihe.
Ist doch gut.
Mir fällt da noch der ein- oder andere Kandidat ein, den man für 40M verticken könnte …
-
-
So hat jeder seine Schuldigen. ihr habt SvN der eigentlich nur seinen Job macht, ich habe Rolfes.

Ich glaube da eher dass das KI Texte sind
-
Bitte noch mal komplett lesen, was ich dargelegt habe. Es gibt Klauseln und die sind messbar definiert (Pünktlichkeit, Keine Aktionen wie Risikosportarten, z. B. Nachts mit hohem Tempo über die Autobahn, keine eigenständigen unprofessionellen Trainingslager). Ob der Verein die durchsetzt oder weitere Interessen wie Ablöse mit reinspielen, ist eine ganz andere Sache. Sie versuchen es anscheinend aktuell mit Liebe, was immer das bedeutet bei einem Wirtschaftsunternehmen.
Ich feiere Lomb!
Die Macht des Faktischen hilft über vieles hinweg - ob Boni solche Klauseln im Vertrag hat, ob diese in der Praxis nicht durchsetzbar sind oder Bayer sie nicht durchsetzt führt zum gleichen Ergebnis. Man kann einen Arbeitnehmer vertraglich nicht zu maximal motiviertem/professionellen Verhalten "zwingen". Dass dem so ist, sieht man nicht nur bei Boniface, sondern bei einer Vielzahl von ähnlich gelagerten Fällen.
Und genau an der Stelle kommt dann die "Liebe" im Sinn von unterstützendem Verhalten ins Spiel. Die Zeit der Management-Methoden à la "Solange der Boni seine Füße unter das BayerKreuz stellt..." sind lange vorbei.
-
Display More
Diese Klauseln sind üblich bei Profiverträgen genauso wie die Anerkennung des Strafenkatalogs.
Es ist kein normaler Job.
Und selbst da steht mehr drin als Herr Müller soll hier von 9 bis 17 Uhr verkaufen.Zu deinem zitierten Urteil: (Danke dafür)
Das Indiz der Schlechtleistung: Das BAG sagt, dass eine längerfristige, erhebliche Unterschreitung der Durchschnittsleistung ein starkes Indiz dafür ist, dass der Arbeitnehmer seine vertraglichen Pflichten vorwerfbar verletzt (also z. B. unprofessionell lebt, heimlich Risikosportarten betreibt oder das Training schleifen lässt, nachts Spazieren fährt).
Der Ball liegt beim Spieler: Wenn der Verein diese erheblich schlechten Fitnesswerte vor Gericht darlegt, greift nach diesem Urteil eine abgestufte Darlegungslast. Nun muss der Spieler erklären, warum er trotz der schlechten Werte (oder des Übergewichts) seine Leistungsfähigkeit voll ausschöpft.
Die Konsequenz: Kann der Spieler das erklären (z. B. durch ein ärztliches Attest über eine Stoffwechselerkrankung), scheidet ein schuldhaftes Verhalten aus. Kann er es nicht erklären, gilt das als vorwerfbare Pflichtverletzung (er schöpft sein Potenzial absichtlich nicht aus) und rechtfertigt Abmahnungen, Strafen oder letztlich die Kündigung.
3. Warum dieses Urteil Vereine zu Gewichtsklauseln zwingt
Genau wegen der hohen Hürden dieses BAG-Urteils von 2008 sind die vorhin erwähnten Gewichtsklauseln und internen Strafenkataloge im Profisport so wichtig geworden.
Einen Spieler rein wegen "schlechter Leistung auf dem Platz" arbeitsrechtlich zu belangen, ist aufgrund dieses Urteils extrem schwer. Der Verein müsste minutiös beweisen, dass der Spieler eigentlich schneller rennen könnte, es aber absichtlich nicht tut.
Um diese komplizierte arbeitsrechtliche Beweisführung ("Schöpft er sein Potenzial nun aus oder nicht?") zu umgehen, setzen Vereine auf harte, objektiv messbare Parameter wie Gewicht und Körperfettanteil.
Und schreibt diese in den ARBEITSVERTRAG.
GAME OVER!
Schön, letztlich gibst Du mir ja Recht. Wenn man - warum auch immer, da haben wir eine unterschiedliche Sichtweise - keine juristische Handhabe gegen Boniface hat (Du ziehst Dich jetzt auf vermeintlich bestehende Strafen oder die Hoffnung auf Ablöse zurück), bedeutet das doch im Ergebnis, was ich schon vor vielen Seiten geschrieben habe: Es gibt keinen durchsetzbaren Anspruch auf ‚Ready to play‘, Leistung oder was auch immer. Solange er kommt und sich bemüht, kann Bayer genau gar nichts machen.
-
Glaubst Du, Bonis Arbeitsvertrag wurde von Laien auf einem Bierdeckel entworfen??
Glauben kannst Du in der Kirche was und woran Du magst.
Im Ergebnis weiß hier niemand, ob er Sondervereinbarungen hat, und wenn ja welche, die seine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag konkretisieren. Also sollte man auch nicht so tun, als würde er gegen solche Pflichten verstoßen. Abgesehen davon spricht die Tatsache, dass Bayer sich das ganze Theater mit ihm ansieht, eher dafür, dass es keine Möglichkeit gibt, ihn wie auch immer zu sanktionieren.
Am Ende dürfte es sein wie bei jedem normalen Job: Wenn der Arbeitnehmer keinen Bock hat, kann der Arbeitgeber sehr wenig machen.