Posts by akotula

Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig deutsche Spieler wir mittlerweile in der Mannschaft haben. Blaswich, Lomb, Oermann, Hofmann, Alfa-Ruprecht, das sind ja alles keine Kandidaten für echte Spielzeit. Culbreath bekommt Diaby vor die Nase, Eichhorn fällt erst mal unbestimmt aus. Und Andrich hat dicke Konkurrenz auf der Position. Das war's.

Damit sind wir vermutlich in der Liga ziemlich an der Spitze, was die Legionärsquote angeht, oder?

Rolfes hat ja mal gesagt, wie schwierig es aktuell sei, für einen machbaren Preis deutsche Spieler zu bekommen, die irgendwie mithalten können. Vielleicht können wir mit Talenten aus der eigenen Jugend, Culbreath und Onyeka, wenigstens ein bisschen lokale Identität in die Mannschaft bekommen.

Aber gefühlt geht der Trend bei uns radikal weiter zu Talenten aus Frankreich und gestandenen Spieler aus dem spanischsprachigen Raum. Mag sein, dass das sportliche Erfolge bringt, aber so als deutsche Mannschaft, die vielleicht auch mal in der Nationalmannschaft sichtbar wird, fühlt es sich eher nicht mehr an.

Wenn wir mit der Strategie am Ende mit unserer Punktequote an der Spitze stehen, ist doch alles bestens.

Man fasst die Länderspiele zusammen. Eine Pause mit 4 Spielen, statt 2 Unterbrechungen mit je 2 Spielen. Für mich erschließt sich das. Die Liga wird nicht so oft unterbrochen. Die Nationaltrainer haben ihre Spieler länger zusammen. Der Reisestress für Nationalspieler wird minimiert.

Das ‘nicht erschließen’ bezog sich weniger auf 4 statt 2+2, sondern darauf, wieso es diese Spiele überhaupt braucht - EM 2028 Vorbereitung?!

Monheim ist ein idealer Standort. Grundstück in Bayer Hand, Bayer größter Arbeitgeber am Ort, ideal angebunden, der Campus ist am Stadtrand, man braucht gar nicht in den Ort rein, keine Verkehrsprobleme, keine Staus, Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Du hast die lokal aktiven Vogelkundler vergessen. Alles andere als ideal.

Naja, man muss schon differenzieren. Führt die Local Player Regel dazu, dass wirklich gestandene Spieler nicht nominiert werden können? Das wäre ein Problem. Oder reden wir von Talenten wie Mbamba, Alfa-Ruprecht, Damjanovic, Faye, Tape ? Ja das ist dann ein wenig unschön, aber kein Grund, auf Teufel komm raus irgendwo Spieler herzuzaubern, die die Local Player Anforderungen erfüllen.

Es kann ja sein, dass wir da eine unterschiedliche Definition/Anspruch haben, aber ich sehe keine 22 "gestandene (!) Profis".

Bitte noch mal komplett lesen, was ich dargelegt habe. Es gibt Klauseln und die sind messbar definiert (Pünktlichkeit, Keine Aktionen wie Risikosportarten, z. B. Nachts mit hohem Tempo über die Autobahn, keine eigenständigen unprofessionellen Trainingslager). Ob der Verein die durchsetzt oder weitere Interessen wie Ablöse mit reinspielen, ist eine ganz andere Sache. Sie versuchen es anscheinend aktuell mit Liebe, was immer das bedeutet bei einem Wirtschaftsunternehmen.

Ich feiere Lomb!

Die Macht des Faktischen hilft über vieles hinweg - ob Boni solche Klauseln im Vertrag hat, ob diese in der Praxis nicht durchsetzbar sind oder Bayer sie nicht durchsetzt führt zum gleichen Ergebnis. Man kann einen Arbeitnehmer vertraglich nicht zu maximal motiviertem/professionellen Verhalten "zwingen". Dass dem so ist, sieht man nicht nur bei Boniface, sondern bei einer Vielzahl von ähnlich gelagerten Fällen.

Und genau an der Stelle kommt dann die "Liebe" im Sinn von unterstützendem Verhalten ins Spiel. Die Zeit der Management-Methoden à la "Solange der Boni seine Füße unter das BayerKreuz stellt..." sind lange vorbei.

Schön, letztlich gibst Du mir ja Recht. Wenn man - warum auch immer, da haben wir eine unterschiedliche Sichtweise - keine juristische Handhabe gegen Boniface hat (Du ziehst Dich jetzt auf vermeintlich bestehende Strafen oder die Hoffnung auf Ablöse zurück), bedeutet das doch im Ergebnis, was ich schon vor vielen Seiten geschrieben habe: Es gibt keinen durchsetzbaren Anspruch auf ‚Ready to play‘, Leistung oder was auch immer. Solange er kommt und sich bemüht, kann Bayer genau gar nichts machen.

Glaubst Du, Bonis Arbeitsvertrag wurde von Laien auf einem Bierdeckel entworfen??

Glauben kannst Du in der Kirche was und woran Du magst.

Im Ergebnis weiß hier niemand, ob er Sondervereinbarungen hat, und wenn ja welche, die seine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag konkretisieren. Also sollte man auch nicht so tun, als würde er gegen solche Pflichten verstoßen. Abgesehen davon spricht die Tatsache, dass Bayer sich das ganze Theater mit ihm ansieht, eher dafür, dass es keine Möglichkeit gibt, ihn wie auch immer zu sanktionieren.

Am Ende dürfte es sein wie bei jedem normalen Job: Wenn der Arbeitnehmer keinen Bock hat, kann der Arbeitgeber sehr wenig machen.