• Renato 13, Du bist der dümmste Wichser überhaupt.

Anders kann ich das anders nicht sagen Du jämmerlicher Volltrottel

Also dass es so schlimm bei dir ist war mir nicht klar. Aber kein Problem. Auch du wirst irgendwo geliebt. Ganz sicher :LEV19

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Der Tonfall hier wieder. Ein Hochgenuss.

Mal zur Sache: Bei allem Frust, für den der Trainer naturgemäß Ventil Nummer 1 ist - ich bleibe dabei, die Saison ist anderswo verkackt worden, nicht auf der Trainerbank.

Hjulmand war und ist die fleischgewordene Schadensbegrenzung. Der ist menschlich wie fachlich ein vermutlich leicht überdurchschnittlich talentierter Erstligatrainer - nicht mehr, nicht weniger. Er ist hier in eine der schlechtesten Situation reingeworfen worden, die sich eine Spitzenmannschaft im deutschen Fußball jemals ohne große Not selbst angetan hat - Meistermannschaft verkauft, für enorm viel Geld Spieler von zweifelhafter Qualität geholt, angeblichen Spitzentrainer nach wenigen Spieltagen gefeuert - und hat aus dieser Situationn relativ viel gemacht.

58-61 Punkte, Europapokalqualifikation, CL-Ligaphase überstanden, Pokalhalbfinale - mal ganz ehrlich, wer von uns hätte das am 3. Spieltag gesehen? Wer hätte das im Zweifelsfall sofort unterschrieben und genommen als Saisonresultat? Ich hätte es nicht gesehen, und auf jeden Fall sofort genommen. Ich hatte ernsthafte Sorgen, dass wir aus der Situation nach dem EtH-Rauswurf nicht am Ende ganz unten rein rutschen, wie damals nach dem Aus von Toppmöller.

Am Ende hat Hjulmand auch seine Grenzen klar erkennen lassen. Viele unserer Spieler nicht wirklich entwickelt, taktisch oft blass, am Ende wohl auch Teile der Mannschaft verloren. Aber dennoch: Seine Resultate sind für die gegebenen Rahmenbedingungen ganz ok. - Am Ende der Saison muss man dann aber den Schadensbegrenzer jetzt dann auch gehen lassen und nach einem Trainer suchen, der das Potential für mehr hat.

Aber man darf Hjulmand aus meiner Sicht unter'm Strich eher dankbar sein für seinen Beitrag, als dass man ihn hier an Kreuz nageln sollte.

Verkackt worden ist diese Saison, wie gesagt, anderswo. Es war natürlich die sportliche Führung, die diese enorme Wette eingegangen ist, den Kader in einer in der Bundesliga nie zuvor gesehenen Art und Weise zu entwerten, unsere Meisterspieler durch eine Riege von Wundertüten zu ersetzen, von denen mit Ausnahme von Maza und mit Abstrichen Poku, Kofane und Blaswich kein Einziger (!!!!!) die gezahlte Ablöse wert war. Alle Transfers über 12 Millionen, von denen wir erschreckend viele hatten, sind gefloppt (über Quansah kann man diskutieren, aber 35 Millionen? Seh ich immer noch nicht). - Dazu dann noch die Vollkatastrophe mit ten Hag.

Da kommen dann eine der schlechtesten Kaderplanungen mit der konkurrenzlos schlechtesten Trainerentscheidung zusammen, die in der Bundesliga im Spitzenbereich jemals getroffen wurden. Sorry, man kann der sportlichen Führung da stand jetzt kein besseres Zeugnis ausstellen.

Rolfes und Co. haben diese Saison verkackt. Nicht Hjulmand. Der hat den Schaden begrenzt. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann man lobend anerkennen. Und ihn mit diesem Lob dann nach dem nächsten Spieltag bitte verabschieden, und Rolfes noch mal die Chance geben, es besser zu machen.

Die letzte Chance, hoffe ich, nach zwei zuletzt eben sehr schwachen bis katastrophalen Sommer-Transferperioden.

• Genauso ist es. Absolut grotesk, dass hier irgendwer glaubt, mit diesem völlig unausgegorenen Kader und ob der Dreifachbelastung hätten Xabi oder Fabregas uns easy in die Champions League geführt. Die gleichen User haben vor der Saison die Eintracht für einen Meisterkandidaten gehalten.

• Du sprichst mir aus der Seele! Würde mich nicht wundern wenn wir das in den nächsten Tagen im Kicker lesen :LEV14

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Kein Einfluss auf den Kader, keine Vorbereitung, kaum Trainingsmöglichkeiten – stimmt alles. Trotzdem hätte es ihm gelingen müssen stabilere Leistungen zu bringen. Viele Punktverluste die so nicht sein mussten haben uns die CL verbaut. Und auch bei Berücksichtigung aller genannten Faktoren trägt er dafür die Verantwortung.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

Edited once, last by Fan aus Bensberg (May 9, 2026 at 9:06 PM).

• Chapeau Neuville. Das ist perfekt zusammengefasst. Mehr gibt es nicht zu sagen.

• Manchmal hat man das Gefühl man wäre in einer privaten WhatsApp Gruppe und nicht in einem öffentlichen Fan Forum. Übelst peinlich.

Das würde im einer privaten WA-Gruppe niemand überleben. Menschen, die wegen Nichtigkeiten derart entgleisen, werden in den Gruppen, in denen ich Mitglied bin, kommentarlos entfernt.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Ich teile den Beitrag von Neuville fast komplett, er gibt die Gesamtlage gut wieder.

Was heute aber (mal wieder) passiert ist, bricht aus dieser Analyse aus. Wie kann man als Coach nach dieser ersten Halbzeit einfach überhaupt nicht reagieren? Wir waren schlecht, in so ziemlich allen Belangen. Da kann man den subjektiven Eindruck nehmen oder die objektiven Daten. Alles spricht gegen uns. Was passiert in der Kabine? Nichts! Keine Umstellung, keine Wechsel, keine andere Ausrichtung. Alle Fehler, alle Räume, alle falschen Zuteilungen bei Standards, fehlende Laufbereitschaft und Intensität werden von der Bank auch in Halbzeit Zwei hingenommen.

Das hat nichts mit Kaderplanung oder Rolfes zu tun. Eine Woche Vorbereitung für gar nichts.

• Was heute aber (mal wieder) passiert ist, bricht aus dieser Analyse aus. Wie kann man als Coach nach dieser ersten Halbzeit einfach überhaupt nicht reagieren? Wir waren schlecht, in so ziemlich allen Belangen. Da kann man den subjektiven Eindruck nehmen oder die objektiven Daten. Alles spricht gegen uns. Was passiert in der Kabine? Nichts! Keine Umstellung, keine Wechsel, keine andere Ausrichtung.

das ist aber schon ein Move den man als Trainer psychologisch ansich bringen kann. Man prangert die Fehler an und gibt dem Team nochmal für 15 Minuten die Chance es besser zu machen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Also dass es so schlimm bei dir ist war mir nicht klar. Aber kein Problem. Auch du wirst irgendwo geliebt. Ganz sicher :LEV19

Ach komm, natürlich war das klar ;) . Wenn du mehr Muße hast als ich, dich mit dem pubertierenden Sohn irgendeines wannabe-Anwalts zu beschäftigen, schreib mich an, anders ist ja sein Ouvre nicht zu erklären, als dass da irgendeine Person mit WLAN-Passwort im Haushalt dem Dad mit starker Mariacron-Neigung bisschen was von seiner "Liebe" zurückgeben will, totally lost :LEV7.

Zum Thema: Die Erzählung von Rolfes und Co. war ja immer, dass man verdienten Meistermannschaftsspielern keine Steine in den Weg legen wollte. Teil des Geschäfts wird es gewesen sein, dass die Gehaltsforderungen nach dem Titelgewinn explodiert sind (was ja normal ist), insbesondere, da aufgrund des historischen Vorkommnisses, dass München nicht Meister geworden ist, internationale Begehrlichkeiten nicht weniger geworden sind, was die erzielten Ablösesummen auch hergaben. So sehr man das so sehen kann wie Neuville1904 , so sehr wundere ich mich über die massive Zustimmung, da ich noch keine Beiträge dazu gelesen habe, wen man hätte, unabhängig vom Trainer, denn holen sollen/können. Dass letztlich so viele nicht zünden ist auch irgendwie ein Ergebnis einer Milchmädchenrechnung, wenn gleichzeitig betont wird, dass der Trainer eben kein Entwickler, sondern ein Schadensbegrenzer und Stabilisator eines historischen Umbruchs ist (dem ich zustimme). Anders gesagt: Kann man mit dem Trainer und der Aufgabe überhaupt seriös bewerten, was wir da so alles im Kader haben? Sorgen machen mir mehr Entscheidungen wie mit Arthur zu verlängern. Das ist genauso ein "für die Bank eines CL-Aspiranten reichts"-Spieler, der für eine solide Clubfinanzierung und regelmäßigem internationalem Wettbewerb gut genug ist, in Teams die um richtig viel spielen wollen aber selten über eine Ergänzungsrolle hinausgeht. Kaspers Zeit wird hier sicherlich dem Ende zugehen, nach den Voraussetzungen jedoch überhaupt über so etwas wie eine mögliche CL-Qualifikation sprechen zu können, obwohl ja angeblich so massiv viel scheiße gebaut wurde (ich sage nicht, dass nicht auch viel hätte besser laufen können), grenzt dann doch fast an ein Wunder. Für mich entscheidet sich die Qualität der gezogenen Lehren aus der Meistersaison mit der nächsten Trainerverpflichtung. Hier muss zwingend Profil in den Leverkusener Fußball gestanzt und eine Konsistenz zwischen Spielermaterial, System und Spielstil hergestellt werden. Ansonsten waren insbesondere Carros öffentlich kommunizierten Angriffspläne nur selbstgefälliges Blabla.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Ich mag die Art von ihm so gar nicht, aber Soooo schlecht ist er jetzt auch nicht. Er ist halt Kategorie Bosz, vermutlich sogar ein Ticken besser als Seoane. Das erinnert halt komplett an den alten Bayer, aber das ist jetzt nun mal unser Trainer-Regal. Einen Glücksgriff zu planen ist schwierig, ich kann mir nicht vorstellen, dass der nächste Trainer viel besser wird. Roger Schmidt wäre so ziemlich das höchste der Gefühle, schwierig...Aber so hochcharätig, wie unsere Bank besetzt ist, zumindest vom Preisschild her, werden wir noch herausfinden ob es mehr am Trainer oder mehr an Rolfes lag. Sollten die bekannten teuren Spieler nur ansatzweise ihr Preisschild wert sein, muss sich Hjulmand ankreiden lassen, nicht auf diese gesetzt zu haben. Dass bspw. ein Culbreath (top Junge!) mehr spielt als ein EBS oder Tillman war sicherlich nicht so vorgesehen. Und dass Andrich quasi dauerhaft auf der Bade-Position spielt und und und...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Für mich ist der gerade so über Korkut, Wolf und Co. Auf einem Level wie Herrlich. Seoanes Fußball habe ich ebenfalls besser empfunden. Zumindest in seiner ersten Saison.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hätte mir mir wirklich gewünscht, dass er es packt. Menschlich finde ich ihn überragend.

Allerdings hat er halt auch denkbar schlechte Bedingungen vorgefunden. Weshalb man seine Leistung relativ schlecht einschätzen kann.

Stabilität hat er jedenfalls nicht herein gebracht. Eine richtige Handschrift fehlt auch. Und die teuren Einkäufe Tillman, Badé & EBS hat er auch nie ins Team implementieren können (wieviel Schuld er daran trägt ist halt auch schwer einzuschätzen).

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Neue Spieler nicht integriert

Unruhe in der Mannschaft

Kein Spielkonzept zu erkennen

Kaum ein Spieler entwickelt sich weiter

Saisonziel verpasst

Sind einfach zu viele Baustellen.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!