Posts by Neuville1904

Ich würde auf Andrich ungerne verzichten. Unser einziger waschechter DM, im letzten Jahr als Verteidiger leider etwas verbrannt, und als Kapitän auch etwas überfordert. Aber als Kämpfer, Typ und Identifikationsfigur eigentlich keiner, den man vom Hof jagen sollte.

Wenn wir natürlich für den sicheren Kaderplatz von Eichhorn gleich zwei ZMs/DMs aus der Mannschaft subtrahieren wollen, müsste man gucken. Fernandez sicherlich Kandidat Nr. 1 - bei den anderen dreien bin ich mir unschlüssig. Garcia hat die besten Spielmacherqualitäten, ein fitter Palacios ist der beste Allrounder, Andrich hat den höchsten Leader-Faktor. Auf der anderen Seite ist Garcia defensiv am schwächsten, Andrich offensiv am schwächsten, und Palacios leider selten fit.

die drei Spieler haben aber von ihrem Profil so rein gar nichts mit Kerim zu tun. Wenn es Kerims Team um sportliche Perspektive gehen würde, würden sie sich alles unter Martinez erstmal anschauen

Die Genannten sind drei der ACHT Spieler (Moreira, EBS, Alajbegovic, Terrier - Culbreath, Tella, Poku, Alfa-Ruprecht), die bei uns aktuell primär für die Außenstürmerpositionen im Kader stehen. Vier eher LA, vier eher RA. Ob das jetzt schnelle Tempodribbler, abschlussstarke Spieler, Allrounder oder Flankengötter sind, spielt erst mal keine Rolle - es sind acht, und zwei können spielen. Vier braucht man im Kader. Fünf wäre gut, der sechste wäre Luxus. Sieben ist viel zu viel, acht ist albern.

Dass man sich als junger Spieler bei einem solchen Überangebot schon mal Gedanken macht, ob man sich da wohl richtig entwickeln wird, ist m.E. legitim. - Die Überlegungen werden noch dringlicher, wenn a) auf der eigenen Paradeposition links die beiden teuersten der genannten acht beheimatet sind, b) der neue Trainer von einem der Konkurrenten ganz besonders schwärmt, und c) der andere Konkurrent nach dem eigenen Transfer noch dazu gekauft wurde.

Wenn jetzt ein anderer Verein kommt und sagt, hör mal, Junge, bei uns gibt weniger Konkurrenz, wir wollen unbedingt und genau dich, bei uns gibt es auch internationalen Fußball - und vielleicht sogar drei Euro mehr Gehalt - warum sollte ein junger Spieler das nicht machen wollen?

Noch mal, ich finde es ja auch sehr schade, aber es deutet alleine durch den Moreira-Transfer leider viel darauf hin, dass man mit Alajbegovic hier gar nicht wirklich gerechnet hat. Dass man den Rückkauf nur zum Zwecke des Weiterverkaufs getätigt hat. Vielleicht, weil die Spielerseite ihre entsprechenden Wünsche von Anfang an klar gemacht hatte. Vielleicht, weil man den Spieler hier vom Skill nicht her sieht.

Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es kacke, relativ schwach aufspielende Millioneneinkäufe wie EBS, Terrier, Tella, Poku hier im Kader zu haben, während man einen vielversprechenden Local Player ziehen lässt.

Es wär sehr schade, wenn wir es nicht schafften, dem hoffnungsvollsten Talent, das unsere Jugendakademie seit Jahren hervorgebracht hat (Wirtz ist, bei aller Liebe, nicht unser Produkt gewesen), eine Perspektive zu zeigen. Eigentlich wären wir genau der richtige Klub für einen Spieler mit seinen Fähigkeiten und Ambitionen.

Aber: Wir haben auf seiner Position massig Konkurrenz und sogar noch gerade erst einen sehr teuren Spieler dazu geholt. Der Spieler selber hingegen scheint einen Stammplatz in einer international vertretenen Mannschaft anzustreben - da kommt vielleicht eine Selbstwahrnemung ins Spiel, die über die rein sportliche Perspektive hinausgeht. Alajbegovic scheint in seinem Heimatland (wenn man das von jemandem sagen kann, der in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist) eine große Nummer zu sein und hat offenbar auch sehr viele Fans - da möchte man seine Karriere vielleicht direkt so prominent wie möglich führen, und die Serie A hat in Bosnien natürlich einen großen Stellenwert.

Unter'm Strich: Ich kann jeden jungen Spieler verstehen, der einen Wechsel anstrebt, wenn er das Gefühl hat, dass der eigene Verein nicht auf ihn setzt und lieber 30-Mio-Einkäufe für die eigene Position holt. Ich bin mir auf der anderen Seite nicht sicher, ob Alajbegovic so gut ist, wie er sich selber sieht. Die Liga in Österreich ist schwächer als die 2. BL, nur mal so vom Vergleich her.

Mir wäre es am Ende des Tages lieber, wenn wir unser Überangebot auf den Außen durch Verkäufe zB von Terrier, Poku und Tella lösen würden, aber zumindest letzterer hat ja gerade erst verlängert und wird als wichtig angesehen. Und da ist dann halt irgendwann kein Platz mehr für einen 18jährigen, der zwar ambitioniert ist, aber sich offenbar nicht zutraut, gleich zwei 30-Millionen-Leute auf Linksaußen zu verdrängen.

Wäre alles sehr schade.

Naja, korrekt, "man liest". Relativ viel Spekulation, bevor der Spieler hier auch nur aufgeschlagen ist.

Und ganz ehrlich: Wenn ich ein sehr talentierter 18jähriger wäre, dann wäre es mir auch wichtig, dass mein Berater dafür sorgt, dass ich bei einem Verein spiele, wo ich möglichst viel Chancen auf möglichst hochwertige Spielzeit möglichst auf meiner besten Position habe.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie talentiert Alajbegovic im Vergleich wirklich ist, und was er da erwarten kann - dass ihm ein Verein mit CL-Ambitionen einen Stammplatz in die Hand verspricht, wird vermutlich nicht so passieren. Aber es gibt ja vielleicht noch Zwischentöne zwischen "Stammplatzgarantie" und "joa, bei uns spielen zwei 30-Mio-Einkäufe auf deiner Position, schauen wir mal".

Wenn ihm ein Verein mit ähnlich internationalem Profil eine bessere Aussicht auf qualifizierte Spielzeit anbietet, dann wäre das aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Zeichen von Charakterschwäche, wenn Kerim bzw sein Vater/Berater sich dieses Angebot ernsthaft anhören würde.

Anyway. Wie gesagt, "man liest", und der Rest ist Spekulation. Würde mich freuen, den Jungen hier zumindest in der Saisonvorbereitung zu sehen, und dann kann sich der Trainer ja vielleicht ein Bild von den Kandidaten für unsere linke Seite machen.

Wo genau sind diese Leute denn Verlierer? Der Skandal ist doch vorbei, ist doch nix passiert. Der Gianni hat halt Diplomatie gemacht, dem Donald ist so ein kleiner Anruf nicht mal eine Sekunde verpassten Schlafes wert, die FIFA hat schon betont, dass sie sich komplett an ihre Regularien gehalten hat, und die Amerikaner an sich und ihr Fußball im Speziellen haben halt ihr Bestes gegeben und ihre Besten aufgestellt, und alles andere ist wieder europäische Befindlichkeit.

Kräht morgen kein Hahn mehr nach. Wir Lebensälteren müssen uns daran gewöhnen, dass heutzutage Skandale und Korruption keine Auswirkungen mehr haben. Rücktritte und sonstige Konsequenzen, das gibt es vermutlich in Zukunft nur noch, wenn man von der woken Rechten gecancelt wird. Wenn überhaupt. Und da hat der Gianni jetzt speziell mal gar nichts zu befürchten.

Ich finde es ein bisschen ärgerlich, wie hart die Zeichen bei Kerim auf Trennung stehen. Wenn man bedenkt, dass man hier ein Eigengewächs mit einem sehr starken Leistungsprofil hat, dem man zwei Talente von anderen Vereinen für einen Einkaufspreis von über 60 Mios vor die Nase setzt.... klingt für mich seltsam gewirtschaftet.

Kann natürlich auch immer an der Spielerseite liegen. Aber ich würde mich schon freuen, wenn man die Saison zusammen angehen würde. Wir haben so viele junge Leute auf den Außenstürmer-Positionen, da macht es vielleicht sogar Sinn, den Kader hier recht breit aufzustellen - man weiß ja nicht, wer sich hier am Ende durchsetzen kann.

Aber klar, wenn die einzelnen Spieler gewisse Ansprüche auf einen Stammplatz haben, lässt sich das schwer miteinander vereinbaren, und dann muss einer gehen. Schade fände ich es, wenn das dann am Ende Kerim trifft, weil der Trainer mit den teuren Spielern aus der französischen Liga mehr anfangen kann.

Ich finde dieses Design total geil, und das Design für ein Heimtrikot, was hier vor ein paar Seiten drin war, ebenfalls. Könnte natürlich in der Tat verstehen, wenn ein Design, das die Schwarzweißrote beinhaltet, in Deutschland vielleicht nicht unbedingt in der Form genehmigungsfähig wäre. Aber das Design sähe ehrlich gesagt auch mit nur schwarze-weißen Streifen genial aus. Oder man könnte die roten Streifen durch etwas graues ersetzen, etc. Gibt viele Möglichkeiten.

Es ist aber tatsächlich schon auffällig, wie häufig reine Fan-Designs den offiziellen Entwürfen deutlich überlegen sind. Aber gut, da diese Trikotsätze ja inzwischen reine Jahresware sind, muss man sich an einem Griff ins Klo ja auch nicht so lange stören.

Aber da Fußball-Merchandise-Abteilungen ja immer auf der Suche nach ein bisschen Extra-Kohle sind - es gibt ja auch schon die diversen Sonder- und Jubiläumstrikots - wie wäre es denn, wenn man zukünftig nur die Hinserie mit den Trikots im Hersteller-Design spielt, und die Rückserie dann im Fan-Design? Natürlich für Heim, Auswärts und Ausweich.

Vielleicht kann man den Fans auch einfach ein Subscription-Modell für Trikots anbieten, und Leute mit Premium Subscription können die Designs mitvoten? Und hey, wo wir schon dabei sind, vielleicht kann man auch ein Mitbestimmungs-Abo einführen, mit dem die Fans - die zahlenden natürlich - voten können, welches der 3-6 Trikots in einem Spiel getragen wird?

Und wo ich gerade so denke... warum eigentlich das ganze Spiel dasselbe Trikot tragen? Erste Halbzeit normales Trikot, zweite Halbzeit das nur für dieses Spiel designte Sondertrikot? Oder vielleicht direkt ein Trikot für jedes Quarter, äh ich meine, für jedes Trinkpausen-Intervall, das wird ja bestimmt nach der WM für alle Ligen eingeführt (im Winter gibt's halt ein Heigetränk)?

Verdammt, da ist noch so viel Potential im Merchandising!

Inzwischen muss man auch nicht mehr sagen "soll angerufen haben". The Donald ist ja eine ehrliche Haut und gibt sowas offen zu.

Quelle gmx ist etwas blöd, sind aber die einzigen, die es schon berichten:

Trump: Habe Infantino um Rückzug der Roten Karte für US-Stürmer gebeten
    US-Präsident Donald Trump gibt seine Einmischung in die Schiedsrichterentscheidung zu. Er habe den Fifa-Präsidenten Gianni Infantino angerufen und gebeten, die…
    www.gmx.net

Schade, dass sich jetzt bei einer WM, die für Nationen wie die Kapverden oder Norwegen ja auch schöne Geschichten schreibt, dann nun doch zeigt, was passiert, wenn man Oligarchen, Autokraten und Korruption beim Zustandekommen des Turniers freie Hand lässt.

Wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass der Machthaber des Gastgeberlandes durch persönliche Intervention beim Turnierpräsidenten eine Tatsachenentscheidung zu Ungunsten seiner Mannschaft hat revidieren lassen, dann muss das EIGENTLICH die maximale Konsequenz haben: Sofortiger Rücktritt von Infantino, Ausschluss der USA vom Turnier - oder alternativ Rückzug aller Nationen, die noch gegen die USA spielen könnten.

Aus Prinzip. Wahret den Anfängen.

Aber wie hier schon gesagt, wir leben ja inzwischen in Zeiten, in denen Korruption nicht mehr so schlimm ist, also wird es jetzt ein wenig Aufregung geben, Trumps Sprecher und Infantino werden dementieren und die Presse beschuldigen, und dann geht es weiter, als wäre nichts gewesen. Es ist wirklich zum Kotzen.

Das Gerücht gab es doch schon vor einigen Wochen, noch bevor der Moreira-Transfer durch war. Ich hoffe mal, dass das eher ein Überbleibsel von damals ist.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir den Spieler holen. Gerade in der Masse sind wir rechts ja eigentlich sehr stark besetzt - wenn, dann fehlt uns da Klasse. Ein polyvalenter Spieler wie Diatta wäre zudem ein direkter Konkurrent für Culbreath.

Immerhin zeigt sich, dass Jarell sich offenbar als Startspieler gegen die übrigen IVs von England durchsetzen konnte. Dass er dann im Spiel eine miese Entscheidung trifft, die ihn wohl so oder so den Rest der WM kosten wird, das ist schon anderen passiert.

Aber grundsätzlich hat er seine Klasse in diesem Turnier nachgewiesen - das ist einerseits gut für uns, aber erhöht natürlich andererseits die Wahrscheinlichkeit, dass Liverpool die Klausel jetzt schon ziehen könnte.

Hoffentlich hat die Rote in der Hinsicht einen negativen Einfluss auf die Reds ;)

Mertesacker als Sportdirektor könnte in der Tat eine gute Wahl sein. Hat bei Arsenal einen guten Job gemacht, hat einen Fokus auf Jugendarbeit, kann für Veränderung stehen.

Für Völlers Job als Grüßaugust fällt mir spontan tatsächlich kein hinreichend altersweiser, aber halbwegs zurechnungsfähiger Ex-Nationalspieler mit entsprechendem Standing ein, der gerade nichts besseres zu tun hat (die Generation der 90er/0er, Matthäus, Ballack, Hamann... eher gruselig, und die 14er-Weltmeister taugen ja wenn überhaupt eher zu TV-Experten). Man könnte natürlich versuchen, hier eine etwas aktiverer Persönlichkeit zu installieren, da käme dann vermutlich Philipp Lahm aus der Versenkung gekrochen, aber ich kann mir nicht helfen, der wird mir persönlich nie sympathisch sein, ich sehe da immer einen geborenen Hintenrum-Typ und Intrigen-Funktionär.

Dennoch denke ich, dass man sich von Rudi auch noch trennen sollte. Der Mann, wir wissen das in Leverkusen, steht einfach zu 100% für Wohlfühloase und Veränderungsaversion.

Wenn der DFB Humor hat, fragt er für den Job bei Jogi Löw an, oder es gibt ein Comeback of the Bierhoff. Aber das würde Klopp vermutlich nicht mit sich machen lassen.

Wir haben die CL verpasst brauchen 1-2 neue LVs, einen RV, eventuell noch einen Top IV (abhängig von der Sicht auf Bade) und eigentlich noch einen ROM….

Bisschen OT hier, aber wenn man sich unseren Kader so anschaut, brauchen (im Sinne von: quantitativ absolute Lücke im Team) wir de facto tatsächlich nur einen LV (Abgang Grimaldo). Alle anderen Positionen sind zunächst besetzt, was bedeutet, dass wir Abgänge vor Zugängen generieren müssen, und entsprechend weiter Geld verdienen.

Das verpassen der CL kompensieren wir durch die Hincapie-Millionen. Grimaldo hat 22 Mios gebracht. Durch die geplanten Abgänge zumindest mal von Terrier und einem ZM (idealiter Fernandez) sollten 20-30 Millionen drin sein. Aus der letzten Saison haben wir ca. 30 Mios Überschüsse erwirtschaftet (das kompensiert Eichhorn, Alajbegovic, Damjanovic und die Differenz zwischen Grimaldo und Moreira).

Dazu kommen noch alle weiteren potentiellen Abgänge oder Leihen, die wir eigentlich sogar brauchen, um den Kader auf eine handhabbare Größe bringen.

Wir stehen also aktuell bei einer ziemlich schwarzen Null und können mit relativ sicher eingeplanten Abgängen den fehlenden LV finanzieren.

Soll heißen: Bei einer Kaderplanung, die primär auf die bereits vorhandenen Spieler setzt, brauchen wir aktuell nicht dringend mehr Geld. Will man natürlich auf einigen Positionen qualitativ upgraden (und ich stimme dir zu, die RV ist dafür ein Kandidat), müsste man weitere Einkünfte generieren.

Aber da wäre dann halt die Frage, wen man zu Geld machen will. Und ich persönlich würde da zB eher 75-100 Millionen für Kofane anstreben (den ich für diese Summe krass überbewertet finde; für das Geld bekämen wir 2-3 Kaderupgrades), als 30 Mios für Tillman.

Ich verstehe die Diskussion um die Kaderbreite gar nicht. Tillman ist ein waschechter 10er, der auch auf die 8 kann, und zur Not auch in den Außensturm.

In unserem Dreiermittelfeld - vermutlich zwei 6er/8er und ein 10er - haben wir aktuell für die defensiveren Positionen Fernandes, Eichhorn, Garcia, Palacios, Andrich. Von denen wird uns ziemlich sicher (mindestens) einer verlassen. Für die 10 haben wir Maza, Tillman, Hofmann (letzterer soll gehen).

Bleiben sechs hochklassige Spieler für drei Positionen, einige davon polyvalent genug, um zwischen den Reihen verschoben zu werden - perfekte Situation für einen Europapokalteilnehmer.

Mit diesem Mittelfeld können wir in Bundesliga und EL absolut mithalten. Klar gibt es auch Fragezeichen - bekommt Eichhorn genug Spielzeit, kann Pala mal 5 Spiele am Stück unverletzt bleiben - aber die Leistungsfähigkeit von Tillman wäre für mich kein Fragezeichen, sondern eine Challenge für den Trainer.

Wir haben einige entwicklungsfähige Leute im Kader, die in der vergangenen Saison ihr Potential noch nicht entfalten konnten - aber genau deswegen haben wir ja einen neuen Trainer geholt.

Daher, unterm Strich, Tillman bitte entwickeln, nicht verkaufen. Ganz ehrlich, wir brauchen das Geld gerade nicht extrem dringend, und hochklassiger Ersatz ist für uns schwer aufzutreiben.

Ganz ehrlich, wenn bei Boniface wirklich a) der Körper wieder voll mitspielt, und b) ein komplettes Umdenken im Kopf stattgefunden haben sollte - warum sollte man ihm dann nicht noch mal eine Chance geben? Er haut jetzt vor dem Trainingsstart schon wieder rein - dann soll man ihn doch auch ins Trainingslager mitfahren und in der Vorbereitung gegen die Etablierten antreten lassen.

Boniface als dritter Stürmer, als Bonus-Spieler in der Offensive - gibt schlechtere Kader-Optionen, oder? Klar, er verdient vermutlich etwas besser als der klassische Reservespieler, und man muss gucken, ob es menschlich in den Kader passt - vielleicht ist auch da in der Vergangenheit Porzellan zerschlagen worden.

Aber so Weltklasse sind Schick und Kofane jetzt nicht, dass ein fitter, motivierter Boniface da nicht zumindest ein bisschen konstruktiven Druck aufbauen könnte. Also von daher - warum muss der Verkauf die erste Option sein?

Ich bin hier in der Vergangenheit ja wahrlich nicht als Boniface-Fürsprecher aufgefallen, aber wenn, und auch nur wenn, der Wandel im Kopf bei ihm doch eingetreten sein sollte - dann hat so ein junger Mensch vielleicht doch noch eine Chance verdient, oder?

Kloppo beste Mann. Erst noch schnell bei RB den Trainer weggebissen, dann Medienurlaub in USA, zum Wochenende geschmeidig Bundesjogi werden. Läuft.

Scherz beiseite. Schadet nicht, beim DFB die Führungsriege komplett in Rente zu schicken, die Leistungsnachweise fallen allenthalben überschaubar aus. Rudi sollte die Zeichen der Zeit erkennen und sich ebenfalls in Würde zurück ziehen.

Wichtig wäre, dass, wenn sich eine neue Führungsriege etablieren sollte, diese ein gemeinsames Reformpaket von Haupt bis Gliedern durchführt, wie es zuletzt nach 2004 gemacht wurde.

Klopp kann da als Trainer und Galeonsfigur der Richtige sein - man muss aber zugeben, dass er zuletzt bei RB eher unglücklich agiert hat. Ob er mehr sein kann als nur Clubtrainer? Hat er noch nicht bewiesen. Mal abwarten.