Posts by Opa Harry

Nun ja, ich habe einige Mitarbeiter gehabt die wurden von anderen als Graupe bezeichnet. Und zum Teil waren sie am Anfang auch nicht gut. Aber sie haben sich entwickelt. Durch Förderung und eigenen Einsatz. Von keinem habe ich ein sofortiges funktionieren erwartet.

Klasse Einstellung, mal so nebenbei. In vielen Branchen wird inzwischen ganz schnell in Low- und Highperformern unterteilt. Und diese Sichtweise überträgt sich leider auf viele Lebensbereiche.

Ist doch ganz nett, einen solchen Einblick zu erhalten. Man denkt ja auf diesem sportlichen Niveau läuft alles hochprofessionell ab und stellt dann fest, dass da auch nur mit Wasser gekocht wird.

Dass die Bayern Nagelsmann nicht schnell genug freistellen konnten, weil Tuchel zu dem Zeitpunkt zu haben war und ihn dann wirklich wieder zurückholen wollten, finde ich immer noch witzig. Hat ja schon Serie A Verhältnisse, wo gescheiterte Trainer zig mal aufgrund laufender Verträge zurückgeholt werden in der Hoffnung, die Gründe die zur Freistellung geführt haben, würden danach plötzlich in Luft auflösen.

Die Bayern haben verdammtes Glück gehabt mit Kompany quasi zur richtigen Wahl gezwungen worden zu sein.

Puh, da macht der Junge mal ein Tor und gibt danach kein 0815-Interview und schon wird innerhalb weniger Tage sofort die ganze mediale Klaviatur mit Gerüchten und allem drum und dran bespielt. Ordnen wir mal ein...

Wie kommt Sky auf aberwitzige 80-90 Mio für diesen Sommer? Zum Zeitpunkt des Wechsels Quansahs war schon bekannt, dass der Transfer eine Rückkaufklausel für den Sommer 2027 beinhaltet. Ungefähr zum doppelten Einkaufspreis, also rd. 60 Mio aufwärts. Berichtet vom Kicker, die sich auf The Athletic berufen haben. Von einer gestaffelten Rückkaufklausel, die schon in diesem Sommer greift, war bisher in keiner Quelle die Rede.

So oder so, ein sehr gut ausgehandelter Deal für uns, ausgehend von dem Umstand, dass Quansah sportlich direkt eingeschlagen hat. Bleibt er, haben wir länger was von ihm. Wechselt er zurück, haben wir Geld in der Tasche und Karmapunkte für erneute Leihgeschäfte mit den Big Playern.

Eine vorzeitige Trennung halt ich auch für ausgeschlossen und unsinnig. Aber die Situation ist nicht ungefährlich, sollten Rieras Frankfurter noch einen Lauf erwischen. Die Freiburger sind weiter international vertreten, die dürften durch die Belastung noch Punkte liegen lassen. Im Normalfall ist bei uns gegen Arsenal und München Schluss, sodass danach auch wieder mehr Kapazität für die Liga zur Verfügung steht. Im Ergebnis rechne ich schon damit, dass mindestens die EL irgendwie erreicht wird. Platz 5 plus CL wäre auch ein super Deal.

Die Verantwortlichen müssen sich dann Gedanken machen, ob sie mit dem Trainertypen Hjulmand über den Sommer hinaus weitermachen wollen. Dass er als Mensch ein feiner Kerl ist, ist ja für jeden klar. Auch Hjulmand wird sich überlegen wie es weitergehen soll, bei noch einem Jahr Restvertrag und ohne eigenen Staff. Da gäbe es noch einige Punkte zu klären, wenn er den Wiederaufbau gestärkt weiterbegleiten soll.

Wenn einer der Verantwortlichen in der Kabine verbal entgleist, ist das für einen Trainer selten ein gutes Zeichen.

Letztlich ist Carro aber auch nicht unschuldig an der Situation. Dieses einschläfernde Gegurke ist mitunter eine Folge glückloser Personalentscheidungen auf sportlicher Ebene, die er mit abgesegnet hat.

Welchen Spieler / welche Position hättest Du denn gerne verpflichtet?

Es geht nicht darum, welche Spieler ich verpflichtet hätte. Ich bin überrascht, dass man nicht schon das Winterfenster dafür genutzt hat den Kader zu optimieren. Zwar waren die Leihdeals der vergangenen Winter wenig erfolgreich aber man hat mit Hermoso, Buendia oder Borja immerhin was versucht.

Dass wir nach Hincapie keinen Linksfuß mehr in der Innverteidigung haben, ist ja offensichtlich. Tapsoba macht das sehr gut. Aber optimal ist die Situation nicht. Den verbliebenen Linksfuß hat man verliehen und dafür die Oermann-Leihe abgebrochen. Auch Rechtsfuß.

Was die rechte Schiene angeht, sind wir mit Vasquez und Arthur auch nicht ideal besetzt. Im Sommer habe ich vermutet, dass man den Speed von Poku nutzt, um ihn zum Frimpong umzuschulen. Aber bisher wird er fast nur auf den Halbpositionen eingesetzt.

Und dass die Sturmspitze Schick und Kofane aus meiner Sicht sehr naiv besetzt worden ist, hatte ich schon mal geschrieben. Schick ist ein Strafraumspieler und hat durch seine Spielweise immer mal Leerlauf, sei es form- oder verletzungsbedingt. Dahinter ist mit Kofane ein junger Stürmer, der bei allem Talent seine erste Saison in Europa spielt. Mit Terrier kommen wir zusammen auf momentan 13 Bundesligatore. Halte ich für zu wenig, um verlässlich unter den Top 4 zu landen. Alle anderen Positionen halte ich für ausreichend besetzt auch wenn die einzelnen Spieler bisher noch nicht so performen wie man sich das gewünscht hätte.

Die Vorstellung, dass die verbliebenen Legendenspieler nun die Führungsrollen auf dem Platz übernehmen, ist bisher auch nicht aufgegangen. Einzig Tapsoba hat hier für mich Worten Taten folgen lassen und einen Sprung gemacht.

Dass man die Meisterschaft nicht wird konservieren können, war für mich auch logisch. Aber den sportliche Schnitt im Sommer empfinde ich nach wie vor als zu heftig. Wir hatten eine gereifte Spielanlage, ein System, Mentalität und ein Selbstverständnis. Und jetzt diskutieren wir hier mangels Personal wieder die Rückkehr in irgendwelche Viererkettensysteme aus der Vergangenheit.

Ich hatte gehofft, dass wir mit der Reputation und dem erwirtschafteten Geld ein sehr hohes sportliches Niveau halten können, welches uns öfter mal in die Nähe erneuter Titel bringt. Ähnlich wie die Dortmunder nach ihren Meisterschaften. Stattdessen ist jetzt wieder harter Kampf unter zahlreichen Konkurrenten um die EL/CL Plätze angesagt. Daher kann ich den Unmut zu dem Gegurke gestern oder gegen Union nachvollziehen. Unabhängig davon, dass ich CL-Achtelfinale und Pokalhalbfinale unter den genannten Umständen als sensationellen Erfolg bewerte.

Das ließ sich gestern aber auch schwer vermeiden, so oft wie er unter Bedrängnis angespielt worden ist. Gestern war für ihn viel Fußarbeit, da wir kaum Entlastung hatten. Und das, was auf den Kasten kam, hat er gehalten.

Die können dann aber noch nicht so lange dabei sein.

Da hatten wir in den letzten 10 Jahren aber schon schlimmere Spiele.

Das stimmt. Ich finde es jedoch schon nachvollziehbar, dass man in solchen Momenten nicht an die Spiele unter Korkut, Herrlich oder Seoane zurückdenkt. Der Verein hatte sich mit der Alonso Ära in allen sportlichen Belangen weiterentwickelt. Auch finanziell. Und vor dem Hintergrund kann ich den Unmut verstehen, wenn man sieht, was eine Transferperiode und zwei Nachfolger später von diesem Status Quo übrig geblieben ist.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man auf clever runterspielen kommt. Piräus hat uns mit dem Pressing über weite Strecken im eigenen Stadion in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Zum Glück ohne Qualität im Abschluss. Tzolakis stand in der zweiten Hälfte gefühlt nur noch auf Höhe Mittellinie. Konter von uns gingen entweder ins Leere oder wurden abgebrochen und zurückgespielt, sodass man sich wieder in die Pressingsituationen begeben hat usw.

Trotzdem schätze ich Rolfes&Carro so ein, dass unabhängig vom Saisonausgang im Sommer ein Fazit gezogen wird, ob man mit dieser Art Fußball wirklich die nächsten 1-2 Jahre bestreiten möchte. Meine Antwort lautet da Stand jetzt ganz klar "nein", zumindest wenn jemand wie Fabregas/Filipe Luís zu haben wäre.

Genau das. Ich finde ohnehin, dass sich Rolfes und Carro diese Saison mit öffentlichen Aussagen bewusst zurückhalten. Aber dieser Schlafwagenfußball seit Beginn der Rückrunde kann unmöglich der Anspruch sein. Die Reaktionen der Leute im Stadion gestern auf diese Art von Fußball waren teilweise schon verheerend. Und die Spiele gegen Bayern stehen noch aus. Stand heute, weiß ich auch nicht, ob es richtig wäre, an Hjulmand festzuhalten wenn sich das Trainerkarussel im Sommer erneut dreht. Auch wenn Hjulmand für diese Kaderplanung überhaupt nichts kann.

Und du spielst jedes Spiel immer mit den gleichen elf Spielern? Wenn früher Wirtz ausgefallen ist oder überspielt war, waren wir offensiv tot. Jeder hat einen Partner für ihn gefordert. Jetzt hat man versucht über die Konstellation mit den vier Zehnern flexibler zu sein. Ein Maza, der den Gegner müde spielt und ein Echeverri, der dann nochmal erst Recht Druck ausübt, bspw. Die Planung ist leider nicht aufgegangen. Aber das verantwortet nicht Tillman allein.

Du kannst ihn für dich gerne als Transferflop bewerten, wenn du magst. Am Ende stehen von diesen vier neuen Leuten nur noch zwei (plus Jonas aus der Mottenkiste) zur Verfügung von denen gerade der aus der zweiten Liga die schnellste Entwicklung genommen hat. Vor diesem Hintergrund auf die Spieler einzuprügeln, die es für diese Umstände noch ordentlich machen, ist einfach Quatsch.

Und wir holen als Alternative und Königstransfer einen Schützen aus der 2. Reihe, mit Qualitäten für den Pass in die Tiefe, ohne Flügelspieler im Kader zu haben.

Das stimmt so nicht. Den Wirtz Abgang hat man versucht über mehrere Schultern abzufedern. Mit Maza und Echeverri sind zwei Wühlmäuse gekommen, mit Tillmann einer, der ein Profil mitbrachte, welches uns vorher oft fehlte, nämlich statt den Ball ins Tor zu tragen einfach mal draufzuhalten. Dazu noch Ben Seghir, den man aktuell jedoch überhaupt nicht bewerten kann. Leider haben sich diese Personalplanungen in ziemlich unterschiedliche Richtungen entwickelt. Und letztlich spielen wir dadurch offensiv auch ziemlichen Murks, wie oben schon beschrieben wurde.

Klingt für mich nicht nach Aufstellung nach Nasen- oder Soft-Faktor. Sondern knallhart nach "Leistung erbracht".

Ich weiß auch nicht, ob ihm die Spiele in der Verteidigung im Hinblick auf eine WM Nominierung so sehr helfen. Im Abwehrverbund ist man dort nominell besser aufgestellt und Nagelsmann wird ihn wohl kaum für das defensive Mittelfeld nominieren, wenn er dort im Verein nie spielt. Höchstens als Ergänzung.