Ja, nach Kirsten und Vital, man möge mir verzeihen auf die Schnelle, wenn ich ein paar vergessen habe, einer der größten Kämpfer hier im Verein. Der oft unter den besten hier, noch einen drauf gesetzt hat. Bleib gesund, und alles Gute.
Alejandro Grimaldo
-
-
-
Das wird auf vielen Ebenen nicht zu kompensieren sein. Tore, Assists, Führungsqualität, ansehen in der Mannschaft, Strahlkraft nach außen.
Aber er hat es verdient seinen Traum in Spanien zu spielen zu verwirklichen.
Vielleicht sieht man ihn ja nochmal als Gegner in der BayArena.Er verlässt uns als Legende. Hat in seiner ersten Saison wahrscheinlich die beste Serie seines Lebens gespielt. Und auch dank ihm sind wir Meister geworden, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.
Saison 2 war immer noch allerhöchstes Niveau, allerdings war er nicht mehr der überragende Mann und hatte ein paar schwächere Spiele dabei. Nur menschlich...
In der komplizierten letzten Saison hat er Verantwortung übernommen und uns am Leben gehalten. Dennoch hatte ich zum Ende hin das Gefühl, dass - wie auch bei Wirtz - eine Veränderung anstehen wird und diese auch für alle Sinn ergibt. Der Umbruch ist in vollem Gange. Wir haben jetzt mit der Europa Liga gute Möglichkeiten der Rotation, es bilden sich zwangsläufig neue Hierarchien. Spätestens 2027 wäre Grimaldo eh weg gewesen.
Jetzt gilt es einen vielversprechenden Ersatz zu verpflichten, der die LV Position beherrscht. Ein Stück weit ist es auch die Chance für uns zur Viererkette zurückzukehren.
Grimaldo war halt nie Linksverteidiger. Er war Spielmacher auf der linken Schiene. Diese Position gibt's bei Atletico nicht... Wünsche ihm nur das Beste, aber mit 31 wird er insbesondere defensiv sehr gefragt sein. Da sehe ich eigentlich nicht unbedingt seine Stärken.
-
Als erfahrener Führungsspieler wird er uns sehr fehlen.
-
Der nächste der Erfahrung hat ist Weg.

-
Danke für deinen Einsatz und deine unvergesslichen Tore Grima! Werde ihn genauso vermissen wie Jerry und Flo.
Nichtsdestotrotz ist es auch eine Chance. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir ausschließlich wegen ihm an der Dreierkette festgehalten haben. Habe es schon öfter geschrieben, dass ich mir einen taktischen Reboot wünsche und das wird die Entscheidung für die Viererkette massiv boosten. -
Das Herz weint aber der Verstand sagt ja.
An ihm hänge ich mehr als an einigen anderen, die gegangen sind.
-
Wir haben ihm viel zu verdanken. Keine Frage. Doch die Interessen des Vereins haben für mich Vorrang. Zumal dies ja für Grimaldo auch Vorteile hätte, so wie zuletzt bei Tah, ablösefrei, Handgeld. usw. Auch vom Alter kann er auf dem Niveau 3 bis 4 Jahre noch spielen.
Da so ein Fall auch einige Nachteile für einen Spieler haben kann, ist es vollkommen verständlich, dass er auf einen Wechsel besteht.
Und dank seinem Einsatz bei uns auch vollkommen verständlich, dass ihm sein Wunsch den er von Anfang an klar kommuniziert hat, erfüllt wird.
-
Einerseits: 20-25 Millionen für einen über 30jährigen Linksverteidiger mit einem Jahr Restvertrag sind ok.
Andererseits: Es ist der beste Linksverteidiger unserer Vereinsgeschichte, unser Topscorer, unser letzter Glamour-Spieler der Meister-Ära, unser Führungsspieler der letzten Saison.
Es ist ok, diese Geldsumme zu bekommen - zu ersetzen ist der Spieler aber nicht. Es wird uns auch nicht gelingen, einen auch nur ansatzweise so guten Spieler für die Position zu verpflichten; in einem 4-3-3 werden wir das auch nicht brauchen, sondern eher einen defensiv solideren Typen.
Das Problem: Wir haben auch sonst im Kader nirgendwo einen Platz frei, um einen neuen Spieler zu installieren, der eine von Grimaldos Eigenschaften mitbringt - also spektakuläre Offensiv-Scorer bzw Mentalität und Erfahrung.
Aktuell ist unser Kader quantitativ mehr als gut gefüllt. 2-3 Mittelstürmer, 6+ Außenstürmer, 3 OMs, 4-5 Z/DMs, 2-3 RVs, 4+ IVs... da ist nirgendwo Platz für einen neuen, spektakulären ZM, OM, AS. Es sei denn, wir geben noch jede Menge Stammplatzkandidaten ab.
Grimaldo wird also fehlen, weder positionsgetreu noch sonstwie zu ersetzen sein - dieser Transfer macht uns leider in jeder Hinsicht schwächer.
Und ist trotzdem mehr als nachvollziehbar, Grimaldo hat immer mit offenen Karten gespielt. Alles Gute!
-
Selbst wenn wir das Glück haben sollten, nur annähernd einen Grimaldo 2.0 zu bekommen, wird dessen Verbleib auch wieder nur von geringer Dauer sein. Dieses Geschäft ist nun einmal so wie es ist, und wir sind kein Verein der ganz weit oben in der Hierarchie steht.
-
Man darf auch nie vergessen, dass wir auch mit Grimaldo - ... Wirtz, Xhaka und Co.... (quasi der identischen Meistermannschaft!) in Bielefeld gescheitert sind. In der vergangenen Saison waren wir schon einige Schritte weiter vom Titel entfernt.
Mit dem Grimaldo-Abgang endet die Ära nun endgültig. Wir verlieren den letzten offensivstarken Meistermacher, aber ob der Wechsel 2026 oder 2027 stattfindet , eine wirtschaftliche Entscheidung, die komplett nachvollziehbar ist.
Eigentlich sensationell die Geschichte um ihn. Ablösefrei geholt, drei Jahre Vollgas gegeben und dann nochmal 25 Mio eingenommen. Definitiv ein Top-5 All-Time Transfer in unserer Vereinsgeschichte.
-
-
Man darf auch nie vergessen, dass wir auch mit Grimaldo - ... Wirtz, Xhaka und Co.... (quasi der identischen Meistermannschaft!) in Bielefeld gescheitert sind. In der vergangenen Saison waren wir schon einige Schritte weiter vom Titel entfernt.
Mit dem Grimaldo-Abgang endet die Ära nun endgültig. Wir verlieren den letzten offensivstarken Meistermacher, aber ob der Wechsel 2026 oder 2027 stattfindet , eine wirtschaftliche Entscheidung, die komplett nachvollziehbar ist.
Eigentlich sensationell die Geschichte um ihn. Ablösefrei geholt, drei Jahre Vollgas gegeben und dann nochmal 25 Mio eingenommen. Definitiv ein Top-5 All-Time Transfer in unserer Vereinsgeschichte.
Ich verstehe, dass du und viele andere den Verlust so bitte empfinden und ihn kleinreden möchten. Bielefeld
April 2025. Lang ist es her. Ich hätte mir trotzdem eine härtere Verhandlungsführung gewünscht, dass nd zwar wegen der dramatischen Qualitätsverluste. Uns allen fällt ja beispielsweise nicht einmal ein geeigneter Ersatz für Andrich als Kapitän ein. Und den einzigen anderen guten Freistoßschützen Garcia wollen ja einige am liebsten auch noch verkaufen 
-
Keiner redet klein. Man ist realistisch und vor allem hat man eine gewisse menschliche Empathie. Was ja sonst in dem Geschäft abgeht.
-
Ich verstehe, dass du und viele andere den Verlust so bitte empfinden und ihn kleinreden möchten. Bielefeld
April 2025. Lang ist es her. Ich hätte mir trotzdem eine härtere Verhandlungsführung gewünscht, dass nd zwar wegen der dramatischen Qualitätsverluste. Uns allen fällt ja beispielsweise nicht einmal ein geeigneter Ersatz für Andrich als Kapitän ein. Und den einzigen anderen guten Freistoßschützen Garcia wollen ja einige am liebsten auch noch verkaufen 
Das hier noch 25 Mio an Ablöse rausgeholt wurden ist eine meisterhafte Verhandlungsleistung, bei den schlechten Voraussetzungen: Alter von 30+, 1 Jahr Vertrag und definitiv keine Verlängerung, starker Wunsch nach Spanien zu gehen etc. Wenn man sich bei Startgeboten von 10 Mio und 30 Mio am Ende bei 25 Mio einigt, sollte man das nicht kritisieren.
Diese Saison in der EL ist doch prädestiniert dafür, den Cut zu machen. Damit wird der neue Trainer auch viel flexibler, was das Spielsystem angeht und wir haben zeitig Klarheit und das Budget um uns auf dieser Position für die Zukunft aufzustellen.
Alles Gute Grima, danke für Alles!
Hier wird dir keiner böse sein, dass du jetzt den Wechsel machst. Vllt kannst du Castro mal erklären wo genau Spanien liegt und was nicht mehr dazugehört
. -
... und natürlich nicht zu vergessen: wir hätten bei einem zeitnahen Abgang schon weit vor dem 01.09. Planungssicherheit! Aber der Verlust schmerzt schon sehr!
-
Hab Grimaldo vor Ewigkeiten über Fifa "kennengelernt" und seinen Weg dann auch real weiter verfolgt. Als er dann zu uns gekommen ist, war ich ziemlich überrascht, weil ich eigentlich gedacht hätte, dass wir ne Nr zu klein für ihn sind.
Toller Spieler. Ich werde ihn vermissen. Wir verlieren unseren aktuell wohl besten Spieler.
Ihm gönne ich die Erfüllung seines langgehegten Wunsches. Wie hier schon gesagt wurde, hat er immer mit offenen Karten gespielt. Finde es nur schade, dass es dieser Verein ist, finde Atletico extrem unsympathisch.
Bin gespannt, was wir auf der Position tun. Ich habe so meine Zweifel, dass Belocian die Qualität für den Stammplatz hat.
Hab in der Zwischenzeit ganz verdrängt, was wir davor so alles hatten auf der Position. Athirson, Bakker, Djakpa, Stenman, Boenisch und Co sind schon ein kleines Gruselkabinett. Kadlec, Wendell mit Licht und Schatten. Wir werden ganz sicher keinen Ersatz auf Grimaldos Niveau finden, aber ne Kategorie über den genannten wäre schon nett
-
Er hat sich seinen Spanien Traum verdient. Ablöse unter den Gegebenheiten auch in Ordnung.
Bin aber gespannt ob er bei Atleti glücklich wird. Kann ihn mir in diesem aggressiven Spielstil nicht so wirklich vorstellen
-
Fabrizio Romano mit seinem "here we go", was Grimaldo selbst schon mit einem "gefällt mir" versehen hat.
Das Abschieds Highlight Video muss normalerweise mindestens ne halbe Stunde gehen

-
Absolute Vereinslegende und der beste LV den wir je hatten. Ich freue mich das er in dem Alter nochmal sich seinen Herzenswunsch erfüllt und in Spanien kicken darf (auch wenn er mit seinem Charakter da nicht wirklich hinpasst und ich mir Barcelona gewünscht hätte).
Er wird absolut nicht zu ersetzen sein, das sollte jedem klar sein. Mit seinem Abgang fällt aber auch das letzte Puzzle Teil um wider auf eine Viererkette umzusteigen.
In diesem Sinne. Danke für alles Grima! Ich werde seine Mentalität und seine Freistöße vermissen.
Gracias por todo y te deseo lo mejor, Leyenda
-
Ich freue mich wirklich sehr für ihn, dass sein Wunsch, in La Liga für einen Top 3 Club zu spielen, in Erfüllung geht.
Uns hat er den sehnlichsten Wunsch erfüllt.
Der Abgang schmerzt extrem, ich werde ihn sehr vermissen.
Gedanklich hätte ich ihn gerne auf mein nächstes Trikot gehabt.
-
25 Mio kann man nicht viel meckern bei Ü30 und nur noch 1 Jahr Vertrag.
Finde es auch gut, dass man ihm seinen Spanien-Wunsch erfüllt. So ein loyaler Spieler. Alle sind gegangen, er ist geblieben und nicht nur das. Er ist absolut vorangegangen, als Führungsspieler mit Leistung aufm Platz! Wie einst Pep mit Tränen sagte, was auch viral ging: "We cannot replace him. We cannot."
Aber schon hart, dass gefühlt alle Leistungsträger und Gesichter der Meisterschaft nun weg sind. Das macht etwas melanchonisch :-/ Das ist grad wirklich eine komplett auf links gedrehte Mannschaft. Da fällt es bei dieser Fluktuation schwer, Identifikation mit den Spielern aufzubauen. Immerhin ist Tapsoba noch da.
-
-