• Ganz sicher nicht. ETH war von Anfang an klar, dass Flo, Jerry und Tah gehen würden. Xhaka hat in der letzten Saison schon stark abgebaut. Adli ist Einwechselspieler und über Boni kann man sicherlich streiten.

ETH hat mit Sicherheit seinen Plan A mit den neuen jungen Spielern. Die Frage ist nur, ob man ihm die Zeit lässt.

Sein Plan A war es, ein 433 zu spielen. Dafür hat er auch (öffentlich) Spieler, insbesondere Aussenspieler, gefordert.

Er wurde aber überzeugt, bei der Fünferkette zu bleiben, da man die Aussenspieler nicht bekommen hat.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Sein Plan A war es, ein 433 zu spielen. Dafür hat er auch (öffentlich) Spieler, insbesondere Aussenspieler, gefordert.

Er wurde aber überzeugt, bei der Fünferkette zu bleiben, da man die Aussenspieler nicht bekommen hat.

Also im Grunde sogar nur "Plan C"! :LEV18

Kein Zusammenhalten etablierter Leistungsträger, keine Umsetzung seiner 4-3-3 Vorstellung. Man hat ihn, alles in allem, so zu sagen von ganz anderen Vorgaben "überzeugt". ;)

Na dann, motiviertes Schaffen und viel Erfolg! :LEV3

• Geschichten aus dem Zauberwald: Das 0-Wunder von Leverkusen

Es war die Saison, in der Fußballfans in ganz Europa den Kopf schüttelten.

Bayer Leverkusen, die „Werkself“, startete mit einem unscheinbaren 1:0 am ersten Spieltag. „Naja, Arbeitssieg“, murmelten die Experten.

Doch am zweiten Spieltag stand es wieder 1:0.

Am dritten: 1:0.

Und irgendwann, als die Mannschaft am zehnten Spieltag wieder ein knappes 1:0 über die Zeit rettete, war klar: Hier passiert gerade etwas völlig Abgefahrenes.

Trainer Kaffee HAG stand jedes Mal grinsend vor den Kameras und sagte denselben Satz:

„Ein Tor reicht. Wir machen’s halt einfach.“

Die Fans nahmen es mit Humor. Banner im Stadion:

• „1:0 – mehr braucht das Herz nicht.“

• „90 Minuten zittern, 1 Minute feiern.“

Am 20. Spieltag machten selbst die Gegner mit. Teams wie Bayern oder Dortmund rackerten, liefen, schossen aufs Tor – aber am Ende traf wieder nur Leverkusen. Und zwar genau einmal.

Am 31. Spieltag war die Serie perfekt: 31 Spiele, 31 Siege, alle 1:0.

Das Guinness-Buch der Rekorde schickte schon Mitarbeiter mit Stoppuhr und Notizblock.

Die Spieler nannten sich selbst nicht mehr „Werkself“, sondern „Die Minimalisten“.

Und in den Kneipen rund um die BayArena sang man:

„Ein Tor, das muss doch reichen – wir sind die Meister von den 1:0-Zeichen!“

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Mit Hincapié, Quansah, Tapsoba, Badé sowie Tape und Belocian haben wir jedenfalls zumindest auf dem Papier sowohl in der Spitze als auch in der Breite eine qualitativ sehr starke Innenverteidigung. Die Jungs müssen sich sicher erst mal finden, aber das Herz unserer Defensive ist ligaweit sehr weit oben anzusiedeln. Ein Luxusproblem, entscheiden zu müssen, wer von den vier zuerst Genannten zunächst draussen beibt...

• Flekken (Blaswich)

Quansah (Tape)

Badé (Tapsoba)

Hincapie (Belocian)

Poku (Tella)

Grimaldo (Arthur)

Andrich (Garcia)

Palacios (Tillman)

Maza (Hofmann)

Echeverri (Terrier)

Schick (Kofane)

Wenn alle fit sind kann man zumindest jede Position doppelt besetzen.. und wer jetzt Stamm spielt soll dann der Trainer entscheiden :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mit Hincapié, Quansah, Tapsoba, Badé sowie Tape und Belocian haben wir jedenfalls zumindest auf dem Papier sowohl in der Spitze als auch in der Breite eine qualitativ sehr starke Innenverteidigung. Die Jungs müssen sich sicher erst mal finden, aber das Herz unserer Defensive ist ligaweit sehr weit oben anzusiedeln. Ein Luxusproblem, entscheiden zu müssen, wer von den vier zuerst Genannten zunächst draussen beibt...

Ich würde sogar so weit gehen, dass wir die beste Abwehr der Liga damit haben. Bayern kann da in der Breite nicht mithalten, in der Spitze sicherlich schon. Die Abwehr haben wir qualitativ auf ein besseres Niveau gehoben. Bin von diesen Transfers tatsächlich begeistert und hoffe Tape kann wirklich die rechte Außenbahn beackern. Was ich nicht verstehen würde, wäre ein Transfer eines RAV und eines ZM - also zwei Spieler. Damit verbaut man Tape dann zu viel Spielzeit aus meiner Sicht. Wobei die Positionierung als RAV auch nur eine Mutmaßung anhand seines Skillsets ist.

• Ich finde, das liest sich erst einmal ganz ordentlich. Dann kommen Alfa-Ruprecht und Sarco als Kaderspieler dazu. Mal sehen, wie gerade ersterer sich entwicklen wird.

So langsam bekomm ich echt richtig Bock auf die neues Saison. Und da ich gerade Ferien und zu viel Zeit habe, hab ich gefühlt jede Expert:innen Prognose mittlerweile gehört. Dazu bekomme ich das Gefühl, dass wir am Ende wohl als große Überraschung enden können, da uns nicht wenige Personen gar außerhalb der ersten 6 sehen.

Ich sehe halt wirklich nicht, weshalb Dortmund, Stuttgart oder Frankfurt vor uns landen sollten. Die haben alle auch 3fach-Belastung. Besonders die Eintracht wird da zu kämpfen haben, da es für die neu sein wird, nachdem man gegen Madrid gespielt hat, anschließend zum FC Augsburg zu müssen.

Einzig Leipzig kann man einen Sprung zu trauen, da die sich komplett auf die Liga konzentrieren können. Gleichzeitig bleibt mir der ganze Kader zu divenhaft und Ole Werner kann aus einer mittelmäßigen Truppe viel rausholen, aber ob der mit den Jungstars am Ende gut kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab Bock. Vor allem, wenn dann noch 2-3 neue Spieler (Fernandez, Clauss, Akliouche/Ben Seghir - Boniface) kommen sollten!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich finde, das liest sich erst einmal ganz ordentlich. Dann kommen Alfa-Ruprecht und Sarco als Kaderspieler dazu. Mal sehen, wie gerade ersterer sich entwicklen wird.

So langsam bekomm ich echt richtig Bock auf die neues Saison. Und da ich gerade Ferien und zu viel Zeit habe, hab ich gefühlt jede Expert:innen Prognose mittlerweile gehört. Dazu bekomme ich das Gefühl, dass wir am Ende wohl als große Überraschung enden können, da uns nicht wenige Personen gar außerhalb der ersten 6 sehen.

Ich sehe halt wirklich nicht, weshalb Dortmund, Stuttgart oder Frankfurt vor uns landen sollten. Die haben alle auch 3fach-Belastung. Besonders die Eintracht wird da zu kämpfen haben, da es für die neu sein wird, nachdem man gegen Madrid gespielt hat, anschließend zum FC Augsburg zu müssen.

Einzig Leipzig kann man einen Sprung zu trauen, da die sich komplett auf die Liga konzentrieren können. Gleichzeitig bleibt mir der ganze Kader zu divenhaft und Ole Werner kann aus einer mittelmäßigen Truppe viel rausholen, aber ob der mit den Jungstars am Ende gut kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab Bock. Vor allem, wenn dann noch 2-3 neue Spieler (Fernandez, Clauss, Akliouche/Ben Seghir - Boniface) kommen sollten!

Sehe das ähnlich. Wenn man sich die Topelf von uns ansieht, sehe ich auch immer noch, dass wir immer noch ziemlich gut im Vergleich da stehen:

Flekken

Quansah - Tapsoba/Bade - Hincapie

Poku - Palacios - Andrich - Grimaldo

Tillman - Maza

Schick

Das liest sich immer noch besser als die Topelfs von Frankfurt, Dortmund und Leipzig.

Einzig, was man anmerken muss ist einfach die extreme Menge an neuen Spielern, der Abgang von vielen wichtigen Säulen (Teamgefüge) und auch ein neuer Trainer. Aber die Startelf auf dem Papier sieht nicht schlecht aus.

• Andrich in der TopElf. Ich weiß nicht.

• Auch ohne Wirtz, Xhaka und Xabi Alonso: Bayer-Boom hält an
    In diesem Sommer hat Bayer 04 seine größten Stars und populärsten Gesichter verloren. Dennoch hält der Boom um den Werksklub an. So ist die Nachfrage nach…
    www.kicker.de

Dennoch ist der Run auf Bayer 04 nicht abgeebbt. Erneut hat der Klub den Dauerkartenverkauf nach 21.400 abgesetzten Saisontickets beendet. Doch nicht nur das: Weitere 16.500 Fans haben ihr Interesse an einer Dauerkarte hinterlegt.

• Wird noch soweit kommen, das wir das haessliche Teil in der Kloake mieten muessen.

Den Vermieter wirds freuen, endlich einen solventen Zahler als Kunden zu haben...

da würd ich eher bei Tus Rheindorf spielen lassen.... 8)

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Das beeindruckt mich dann doch sehr. Hätte eher gedacht, dass der Boom rapide abnimmt, nach einer "normalen" Saison.

btw. tippen in der "Calcio Berlin - Bundesliga Prognose" sehr viele Menschen uns nicht unter die ersten 4.

Also kann es nur eine sehr gute Saison werden.

jaja

• Das beeindruckt mich dann doch sehr. Hätte eher gedacht, dass der Boom rapide abnimmt, nach einer "normalen" Saison.

btw. tippen in der "Calcio Berlin - Bundesliga Prognose" sehr viele Menschen uns nicht unter die ersten 4.

Also kann es nur eine sehr gute Saison werden.

naja die Aussagen sind natürlich zum Teil geschönt und gehören zum Marketing. Das es die zweithöchsten Trikotverkäufe werden war eigentlich klar aufgrund einer ganz anderen jetzigen Basis als vor der Meisterschaft

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• btw. tippen in der "Calcio Berlin - Bundesliga Prognose" sehr viele Menschen uns nicht unter die ersten 4.

Das hat mich auch überrascht. Glaube bei einigen sogar nichtmal Top 6.

Die werden sich ordentlich umgucken und sich in einem Jahr in der Reaktion auf die Prognose hoffentlich in Grund und Boden schämen :LEV3