Der Bayer war und wird womöglich nie wieder so attraktiv für Spieler sein, wie zu dieser Transferphase:
Du gehst als Meister mit CL Spielen und mit Xabi dem wohl „attraktivsten“ Trainer in die neue Saison und DAS ist das Ergebnis daraus?
Vielleicht waren die Transfers die absoluten Wunschspieler des "wohl attraktivsten Trainers"? Bei Garcia zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Bilanz, um DAS Ergebnis des Transfersommers festzustellen, würde ich noch nicht ziehen.
Niemand hier sollte vergessen, dass wir letzte Saison auch eine ganze Reihe von Spielen, in denen wir nicht 100% überzeugen konnten, letztendlich nur durch späte Tore gewonnen haben. In den Partien gegen Kiel, Bremen, Brest und auch Stuttgart haben uns die Last Minute Tore zum Sieg gefehlt, die wir letzte Saison alle gemacht haben. Wo wird dann in der Liga stünden, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wir haben oft auch aus Situationen das 1:0 gemacht, die diesmal einfach nicht reingehen. Unvermögen? Schlechte Neuverpflichtungen? Oder vielleicht einfach auch nur etwas Pech?
Letzte Saison haben wir das Glück ganz am Ende oft erzwungen, das hing sicher viel mit der Leistung und der Mentalität zusammen, aber letztendlich war nun mal oft auch Glück dabei. Das Glück kann man nicht erzwingen und auch nicht permanent erwarten. Letzte Saison hatten wir das im Überfluss, diese Saison fehlt es uns noch. Wir sollten dankbar sein, dass einmal wirklich alles zusammen gekommen ist und wir in solcher Manier Meister wurden. Vielleicht schlägt das Pendel diesmal einfach auch nur in die andere Richtung aus.
Damit will ich nichts beschönigen. Es gibt Aspekte, die deutlich verbessert werden können. Dazu zählt erstaunlicherweise die Killermentalität in Partien, die wir klar im Griff haben. Darunter leidet die Geradlinigkeit, die uns in entscheidenden Offensivaktionen letzte Saison dann oft zum Torerfolg brachte. Bei einzelnen Spielern (z.B. Grimaldo) ist das mehr als offensichtlich.