Beiträge von Ansteff

    Bei folgenden Spielern könnte bei einem astronmischen Angebot etwas passieren:

    Grimaldo

    Boniface

    Sind beide meiner Meinung nach unverkäuflich. Rolfes und Carro werden sich nicht zur Decke gestreckt haben, um den Meistertrainer vom Bleiben zu überzeugen, nur um dann die halbe Mannschaft zu verkaufen.


    Da, wo die Meisterschale herkommt, gibts noch eine Menge mehr Silber. Daher die Mannschaft soweit wie möglich zusammenhalten und punktuell verstärken.

    Vor 3 Jahren war er auch schlecht und hatte private Themen,die erst sukzessive publik geworden sind.

    Er war nicht schlecht. Er hat auch da über längere Phasen wirklich stark gespielt, hatte aber, wie alle im Team, immer mal wieder so seine Aussetzer. Das ist vorbei. Er ist damals halt hier von so einigen permanent "runtergeschrieben" worden. Das mag das Stimmungsbild geprägt haben, der Kicker hat ihn in seiner Zeit hier aber regelmässig auch in die Internationale Klasse (6 mal) eingestuft und insgesamt 8 mal gehörte er nach deren Sicht zu den Top5 IVs in der Liga. Das ist definitiv nicht "schlecht":


    WINTER 2023/24 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2023 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2022 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 4
    WINTER 2021/22 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 11
    WINTER 2020/21 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 9
    SOMMER 2020 - INNENVERTEIDIGUNG Blickfeld
    SOMMER 2019 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2018 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 5
    WINTER 2017/18 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 4
    WINTER 2016/17 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2016 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 7
    WINTER 2015/16 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 6
    WINTER 2014/15 - INNENVERTEIDIGUNG Herausragend RANG 4

    Das sind die Teams, die schon fest stehen? Irgendwie lahm.

    Nee, das wäre nach aktuellem Tabellenstand und UEFA Koeffizientenstand die Verteilung. Die Qualirunden der kleineren Verbände sind da natürlich überhaupt nicht berücksichtigt.

    Ist doch völlig wurscht, in welchen Topf wir kommen.

    Ja. trotzdem im Prinzip irgendwo auch eine Bestätigung, wenn es auch möglich wäre, durch die Ergebnisse der Vergangenen Jahre im ersten Setztopf der besten 9 Teams zu landen.

    Ich glaube du vernachlässigst den Stellenwert unserer Verteidigung diese Saison, in der Tah der absolute Dreh- und Angelpunkt ist. Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der wirklich gehen sollte. Ohne Organisation bringen auch die Spielstärksten Verteidiger wie Tapsoba nichts. Dem traue ich so eine Leaderrolle zum Beispiel überhaupt nicht zu. Er hat seine Stärken woanders. Das Hirn unserer Abwehr ist Tah und so gern ich Stanisic inzwischen habe, ich würde ihn niemals gegen Tah tauschen wollen.

    Das sehe ich grundsätzlich ganz genau so. Tapsoba kann die zentrale Position der IV spielen, aber ob er auf Strecke seine Nebenleute so gut organisieren kann, wie Tah es gemacht hat, kann man durchaus bezweifeln.


    Tah sollte sich einen Wechsel nach München genau überlegen. Dort balgt er sich dann mit de Ligt (67 Mio Ablöse), Kim (50 Mio Ablöse), Upamecano (42.5 Mio Ablöse), Dier Eric und dann auch Stanisic um einen von 2 Startplätzen. Und wenn der neue Trainer Rangnick heisst, dann werden Anforderungen an die Spieleröffnung aus der IV Position gestellt, die so vermutlich nicht unbedingt in seinen Kernkompetenzen liegen.

    Korrekt. Die UEFA hat angekündigt dass man in der Vorrunde mit den 8 Spielen gegen 8 verschiedene Gegner (4x Heim + 4x auswärts)

    maximal 2 Spiele gegen Teams aus dem gleichen Land absolvieren kann.

    Habe ich letzten noch irgendwo im Kicker und/oder auf der Seite der UEFA gelesen, kann den Artikel aber gerade nicht finden.

    Auch ein Duell gegen eine Mannschaft aus dem gleichen Verband ist weiterhin (eigentlich) ausgeschlossen - allerdings könnte es hier ggf. Ausnahmen geben.

    Wenn die Töpfe tatsächlich nach Setzliste aufgefüllt werden, dann wären nach aktueller Lage (5 italienische und 5 deutsche Teams qualifiziert) in jedem Topf genug Länderdiversität, um diese Länderregel einzuhalten. Theoretisch könnten wir noch in Topf 1 rutschen, wenn wir in der EL beide Halbfinals und dann auch das Finale gewinnen und der BVB beide Halbfinalspiele gegen Paris verliert.


    Topf 1

    Manchester City

    FC Bayern München

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain FC

    FC Liverpool

    FC Inter Mailand

    AS Roma

    RB Leipzig

    Borussia Dortmund


    Topf 2

    FC Barcelona

    Atletico Madrid

    Bayer Leverkusen

    Juventus Turin

    Benfica Lissabon*

    FC Arsenal

    Shakhtar Donetsk

    AC Milan

    Feyenoord


    Topf 3

    Sporting Lissabon

    PSV Eindhoven

    Red Bull Salzburg

    ...



    *Wenn der EL Sieger sich über die Liga direkt qualifiziert

    Beim SWR nennen sie 7 Gründe, warum der VfB in Leverkusen gewinnt. Die sollen sich lieber um die Wettervorhersagen kümmern. Da haben sie genug zu tun.

    https://www.swr.de/sport/fussb…-leverkusen-weil-100.html

    Die genannten 7 Gründe für einen Stuttgarter Sieg:

    1. Die Motivation

    2. Die Mentalität

    3. Das Fußball-Einmaleins

    4. Die Nehmerqualitäten

    5. Die Schonungsphase

    6. Der VfB-Anhang

    7. Die Top-Spiel-Zeit


    Ich lehne mich mal mit 7 Gründen für einen Bayer 04 Sieg aus dem Fenster:

    1. Die erste Minute der Nachspielzeit

    2. Die zweite Minute der Nachspielzeit

    3. Die dritte Minute der Nachspielzeit

    4. Die vierte Minute der Nachspielzeit

    5. Die fünfte Minute der Nachspielzeit

    6. Die sechste Minute der Nachspielzeit

    7. Die siebte Minute der Nachspielzeit


    Wundervoll ist, dass man dieses Spiel so völlig entspannt verfolgen kann!


    Für den VFB geht es eigentlich auch um exakt gar nichts mehr. England müsste 0.548 Punkte in der 5 Jahreswertung aufholen, um 5 Teilnehmer für die CL melden zu können. Bei 7 Teilnehmern in dieser Saison sind das 4 Punkte, die Aston Villa in den restlichen Spielen mehr holen müsste als Bayern, Dortmund und Leverkusen zusammen. Und zusätzlich müsste der VFB dann noch in der restlichen Saison 4 Punkte auf Leipzig und 7 Punkte auf den BVB verlieren, um dann als 5. in der Liga nicht für die CL qualifiziert zu sein. Das wird in dieser Kombination so nicht passieren.

    Wenn sich 5 deutsche Teams für den Wettbewerb qualifizieren, könnte es dann passieren, das z.B. Real in der Vorrunde gegen alle 5 deutschen Teams spielen muss, weil zufällig immer nur maximal 2 von denen in einem Lostopf stecken und die Auslosung diese Partien ergab?

    Das wäre dann praktisch eine Übernahme des FC Bayern durch die ehemalige Salzburg-Clique. Rangnick wird jetzt an Mitsprache herausholen wollen, was nur geht. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Eberl so beschneiden lässt. Wofür wird er dann noch benötigt? Wird (ziemlich sicher) unruhig bleiben bei den Bauern.

    Eberls Position ist meiner Meinung nach durch den so schräg laufenden Trainerfindungsprozess eh schon massiv beschädigt. Wenn ich den in Interviews sehe, habe ich immer das Gefühl, dass er dort eigentlich gar nicht hinpasst und völlig fehl am Platz ist. Es würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern, wenn er dort genauso schnell verschwindet wie das in Leipzig der Fall war.


    Dortmund könnte in exakt die gleiche Situation taumeln, in der die Strippenzieher hinter den Kulissen das von ihnen installierte "Führungpersonal" nach belieben lenkt und fallen lässt, wenns nicht mehr passt. Ein derartiges Simultanchaos bei den Bayern und in Dortmund sollte unser Schaden nicht sein.

    Rangnick ringt noch mit sich, ob er bei den Bayern die Übergangslösung bis zur Verpflichtung des Interimstrainers sein soll, den die Bayern dann im Winter holen, damit in der Zeit bis zur Verpflichtung von Jürgen Klopp im Sommer 2025 die Lizenzspieler auch ordentlich bewegt werden.


    FC wie-verheize-ich-.die-komplette-deutsche-Trainerelite-in-nur-3-Jahren München

    Wobei die Situation bei Tah besonders ist, da er der älteste von diesen Hochbegehrten ist und dies wahrscheinlich der letzte Zeitpunkt ist, wo ein solcher Schritt/Wechsel noch möglich wäre.

    Wenn man zwei oder 3 Jahre zurückblättert hat es hier auch genug Foristen gegeben, die ihn seinerzeit mit der Schubkarre nach München gefahren hätten. Ich fände einen Wechsel nach München zwar hässlich, angesichts der Tatsache, wie schnelllebig Meinungen und Wertschätzung (nicht nur von denen, die dein Gehalt zahlen) in diesem Business sind, könnte ich es auch verstehen, wenn er noch 3 Jahre lang das doppelte verdienen möchte und ein paar Trophäen abstauben möchte. Den größtmöglichen Titel im Weltfussball hat er ja in dieser Saison schon gewonnen!

    Pletti schreibt was Uli geschrieben haben will

    UliH hat noch nie zuvor von diesem Tah gehört. Den kannte doch vor der Saison kein Mensch. Da hat der Bayer mal wieder unglaubliches Glück gehabt als sie den aus dem Hut gezaubert haben.


    Tah ist im Sommer ohne AK? Da würde ich doch glatt mal 150 Mio fordern, wenn die Bayern anfragen!

    Die Frage ist: Fährt Seiferth mit nach Leverkusen? Bisher hat er weite Auswärtsfahrten in dieser Saison gemieden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei einem möglichen dritten Spiel nächste Woche Sonntag in Leverkusen am Start ist.

    Tja, wenn man das wüsste. Die Bilanz der Berliner ohne ihn dürfte bestenfalls mittelmässig sein und mit ihm eher wie die der ProB Top Teams. Berlin hat sich im Saisonverlauf aber auch auf der vorher eher schwach besetzten PG Position verstärkt und wirkt nun ganz gut eingespielt. In Bestbesetzung sind beide für mich die stärksten Teams in der ProB Nord. Interessantes Duell!

    Edmond Tapsoba (30.06.2028)

    AK 100 Mio

    Wenn Frimpong eine AK von 40 Mio hat, dann hat Bayer 04 zumindest keine Kontrolle über seinen Abgang im Sommer. Gleiches gilt für den Leihspieler Stanisic. Tah hat seit vielen Jahren wiederholt, dass es sein Traum ist, nach England zu wechseln. Angesichts der Dauer seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit und bei nur noch einem Jahr Vertrag würde man ihm wohl keine Steine in den Weg legen.


    Das bedeutet, dass 3 Abgänge in der Defensive schon eingeplant werden müssen. Diese Spieler haben insgesamt sehr relevante 111 Einsätze im bisherigen Saisonverlauf gehabt. Warum in Gottes Namen sollte sich der Verein ohne Not von einem weiteren Defensivspieler trennen? Frimpong kann durch Tella und Arthur ersetzt werden. Tah kann durch Tapsoba ersetzt werden. Würde aber auch Tapsoba verkauft, würde das fast schon einen kompletten Neuaufbau der Defensive erfordern. Dann reicht es nicht ein oder 2 Spieler hinzuzunehmen, die in ihre Aufgabe hineinwachen können, sondern da müsste dann jemand kommen, der von Tag 1 an die komplette Abwehr organisiert.


    Meiner Meinung nach wird es keinen Verkauf eines Spielers aus der Defensive über die drei oben Genannten hinaus geben. Ich sehe nicht, warum Rolfes und Carro so handeln sollten. Ein völliger Umbau der so erfolgreichen Defensive kann auch kaum den Absprachen mit Alonso entsprechen...

    Laut dieser Quelle bekommen wir diese Saison knapp 5 Mio € von der DFL mehr TV Gelder als letzte Saison und in der kommenden dann sogar 10 Mio € mehr als letzte Saison.

    Die Antrittsprämie für die CL beträgt kommende Saison 18.85 Mio € zzgl. etwa 30 Mio Einnahmen aus dem Market Pool und dem UEFA Koeffizient Ranking.

    Laut dieser Quelle haben wir in dieser Saison in der EL bislang 18.4 Mio € eingespielt. 8.6 Mio können bei einem EL Sieg nochmals hinzukommen. Das ist erheblich weniger als 22/23 als wir allein in der Cl 47.8 Mio einspielten (Quelle) und dann in der EL noch ins Halbfinale kamen.

    Im Pokal werden wir etwa 13.5 Mio € Einnahmen eingespielt haben, wenn das Endspiel gewonnen wird. Im Vorjahr kann man eine 0 ansetzen, weil wir direkt rausflogen.

    Für die Supercupteilnahme dürfte es etwa 3 Mio € geben (Vorjahr 0), bei einem Sieg etwa 1,5 Mio € mehr.

    Ob es evtl. Titelprämien der Sponsoren gibt, ist nicht bekannt.


    Unterm Strich dürfte aufgrund der fehlenden CL Teilnahme diese Saison tatsächlich sogar etwas weniger eingespielt worden sein als 22/23. Nächste Saison sollte es dann aber Rekordeinnahmen geben, da wir im Ranking weiter oben stehen, in der CL die Prämien steigen, in der CL 2 Gruppenspiele mehr anstehen und die Einnahmen aus der nationalen Vermarktung steigen.

    Wenn ich da wieder lese wer vom Aufsichtsrat da schon wieder das Tagesgeschäft bestimmt... da kann das ganz schnell weiter Abwärts laufen bei den Bauern. :LEV19 :levz1

    Und wenn sie sich nun Rangnick oder Favre holen, weil jeder andere brauchbare Kandidat nicht will, dann haben sie den nächsten Konfliktherd gleich mit verpflichtet. Beide halte ich für völlig beratungsresistent, was den Granden sicher sauer aufstoßen wird.

    Interessant. In diesem Fall erfolgt dann wohl laut Regeln eine komplette Umsetzung der Neubewertung durch den Schiedsrichter, im Falle der Elfmeterprüfung in Minute 29 aber nicht, obwohl der Schiri auch bei dieser Überprüfung eigene Fehler festgestellt hat. Und das obwohl diese Fehler (kein gelb-rot für Can und kein Freistoß in Sahneposition für Grimaldo) vermutlich deutlich entscheidender für den Spielausgang gewesen wären als Rot in Minute 93.


    Kann jemand diese ominöse Regel verlinken?