Posts by Ansteff

Kein Vergleich, ich hielt früher schon nicht so viel von Havertz und bleibe bei meiner Meinung.

Für mich ein Glückspilz vor dem Herrn

46 Tore und 31 Vorlagen in 150 Spielen für uns waren Glück? Ich weiss ja nicht!

Diese Diskussion ist eh Quatsch. Wirtz ist großartig und die anderen waren das in ihrer Zeit mit ihren Teamkollegen und unter dem jeweiligen Trainer auch. Warum belassen wir es nicht dabei? Was ist der Mehrwert dieser Diskussion?

Ein Beispiel: Die Jungs 2002 haben eine irre Leistung abgeliefert und Ballack war der eindeutige Anführer dieser Truppe mit starken 17 Toren und 8 Vorlagen in der Liga und 6 Toren und 3 Vorlagen in der CL. Er war dann auch bei der WM in Weltklasseformat und neben Kahn der Grund warum das Endspiel erreicht wurde. Es besteht rückblickend wohl kein Zweifel, dass diese Truppe damals nicht an ihren Nerven oder mangelnder Klasse von Ballack beim Gewinnen von Titeln gescheitert ist, sondern am zu dünn aufgestellten Kader. Die waren Ende Dezember schon völlig platt (3 Niederlagen in 4 Ligaspielen), kamen nach 4 Wochen Winterpause wieder in Tritt und waren dann zum Ende der Rückrunde nach u.a. letztendlich 19 (!) CL Spielen inkl. Quali wieder völlig ausgelaugt (2 Niederlagen, 1 Unentschieden in 4 Ligaspielen). Diesbezüglich waren die Grundvoraussetzungen letzte Saison deutlich besser. Das aber schmälert nichts an der Leistung und Weltklasseverfassung von Ballack damals.

Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern dankbar sein, welch großartige Kicker wir schon in unseren Farben haben spielen und reifen sehen durften!

Es ist nicht wichtig, was hier der eine oder andere Heinz-Blöd von sich gibt. Eher sollte man beachten, und nicht nur am Spielfeldrand oder danach in die Mikros sondern auch hinterher in den Medien, die Verantwortlichen der einzelnen Vereine von sich geben. Das finde ich viel erschreckender, was Rose, Sahin&Co. so alles von sich geben dürfen, ohne auf andere Szenen hinzuweisen, in denen sie unerklärlicher Weise eventuell recht bekommen haben oder Glück beim Schiri hatten. Das finde ich persönlich viel erschreckender, und das beste wenn sie dann noch auf Rabatt hoffen für die nächsten Spiele. Nach dem Motto, heute hast du mich verar….ht, morgen möchte ich dafür einen Vorteil von dir.

Wenn sie den Vorteil gegen die Bayern bekommen ist doch alles OK! Lass sie also ruhig herumwinseln!

Schade, dass die Meisterschaft wohl jetzt entschieden ist. Die Bayern punkten einfach zu verlässlich in der Liga. Aber wenn man ehrlich ist, geht ein Unentschieden in Leipzig schon in Ordnung, auch wenn wir wie im Hinspiel das klar bessere Team waren. Zweimal eine 2:0 Führung gegen die Dosen herschenken ist aber schon irgendwie bitter. Wir sollten den Fokus jetzt voll auf CL und Pokal legen und in der Liga eher ein bisschen den Fuß vom Gas. Ob 2. oder 4. interessiert hier hinterher keine Sau.

Es sind 6 Punkte Rückstand und noch 15 Spieltage. Also sind noch 45 Punkte zu vergeben. Die Bayern müssen noch zu uns, zum VFB und nach Leipzig... Von einer Vorentscheidung in der Meisterschaft zu schreiben ist völlig sinnfrei.

Das Spiel unter der Woche hat viele Körner gekostet. Atletico spielt daheim "nur" 1:1 gegen das 11 Punkte schlechtere Villareal. Da kanns kein Drama sein, wenn wir wiederum auswärts nur 2:2 gegen das 10 Punkte schlechtere Leipzig spielen!

Weil nur im Grunde nur zwei nominelle Offensivspieler dabei sind. Wenn Frimpong und Grimaldo ne Pause brauchen, gibt es momentan echt keine Alternative - Hoffmann ist schon lange keine Alternative.

Wenn du Frimpong als Offensivspieler verbuchst, der die rechte Seite beackert, dann kannst du höchstwahrscheinlich heute Arthur als 1:1 Ersatz ansehen. Ich finde nicht unbedingt, dass da ein Unterschied ist. Und Grimaldo spielt die Position AV/RM. Da ist Garcia als DM/OM Spieler auch nicht defensiver. In Dortmund starteten letztendlich auch nur Tella und Schick als Offensivspieler. Hat trotzdem gut funktioniert. In der kommenden Woche seht das entscheidende CL Spiel an. Logisch, dass Spieler eine Pause bekommen.

einen Stürmer holen den Frankfurt will (die Spieler klappen ja anscheinend immer).

Aber so was von! Seit der Saison 2019/20 verkaufte die Eintracht 5 Mittelstürmer (Haller, Jovic, Silva, Kolo Muani, Marmoush) und nahm damit über 300 Mio Ablöse ein! Bezahlt hatten sie mal etwa 37 Mio Ablöse - für alle 5 zusammen! Krasse Bilanz! Und keiner von denen hat nach dem Abgang aus Frankfurt noch wirklich gut funktioniert.

Wenn Atlante nicht gewinnt, sollte das Torverhältnis nicht so eine große Rolle spielen.

Da hast du recht, aber davon kann man ja nicht von Minute 1 ausgehen. Also musst du von Beginn an so spielen, dass dich Aston Villa nicht durchs Torverhältnis überholen kann. Die Celtics haben sich in dieser Saison schon 7:1 vom BVB abschlachten lassen. Wenn das das Masß ist, brauchen wir ein 5:0 oder gar 6:0!

Grundvoraussetzung: Wir gewinnen gegen Prag. Angenommen, wir gewinnen "nur" mit 1:0, haben also ein Torverhältnis von +7. Dann stellt sich die Situation folgendermassen dar:

- Die ersten drei in der Tabelle, also Liverpool, Barcelona und Arsenal, sind unerreichbar.

- Der Vierte Inter spielt gegen Monaco. Holt Inter zumindest einen Punkt bleiben sie sicher vor uns. Monaco kann nur vorbeiziehen, wenn sie mit 4:0 gewinnen. Dann würde aber Inter hinter uns zurückfallen. Prognose: Inter bleibt vor uns.

- Der Fünfte Atletico würde schon bei einem Unentschieden in Salzburg hinter uns zurückfallen. Prognose: Salzburg ist kaka und ohne Ambitionen. Daher bleibt auch Atletico vor uns.

- Der Sechste AC Milan spielt in Zagreb. Zagreb muss zwingend gewinnen, um noch weiterzukommen. Das spielt Milan in die Karten. Prognose: Milan gewinn und bleibt vor uns.

- Der Siebte Atalanta muss in Barcelona ran. Sie müssen zwingend gewinnen, um vor uns zu bleiben. Iss nich einfach, aber auch nicht unmöglich wenn Barca den Schongang einlegt. Prognose: Atalanta schafft den Sie und bleibt damit vor uns.

- Dann bleibt lediglich die Frage, welches Team hinter uns kann noch an uns vorbeiziehen.

a) Aston Villa bräuchte einen Sieg mit 3 Toren Unterschied gegen die Celtics.

b) Feyenoord müsste mit 5 Toren Unterschied in Lille gewinnen.

c) Lille müsste mit 5 Toren Unterschied gegen Feyenoord gewinnen.

d) Brest müsste mit 5 Toren Unterschied gegen Real gewinnen.

b) bis d) kann man ziemlich sicher ausschliessen. Dann darf Aston Villa also nicht mit drei Toren mehr Vorsprung gegen die Celtics gewinnen als wir gegen Prag. Spielt Bergamo in Barcelona nur Unentschieden oder verliert, dann sind wir also entweder 7. oder 8.

Als 7. oder 8. müssen wir im Viertelfinale gegen ein Team ran, das auf den Plätzen 9/10 und 23/24 steht und sich im direkten Duell durchgesetzt hat. Aktuell sind das Aston Villa, Monaco, Sporting und der VFB.

Das Allerwichtigste ist, selbst zu gewinnen und dabei auch noch etwas fürs Torverhältnis zu tun. Letztendlich können am Ende unglaubliche 9 (!) Teams theoretisch noch gleichzeitig mit 16 Punkte in der Tabelle stehen. Es kann aber auch passieren, dass nur ein Team mit 16 Punkten unter die ersten 8 kommt. Daher wird es zwingend auch auf ein möglichst gutes Torverhältnis ankommen. Und man muss kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass der letzte Spieltag einige Kantersiege erleben wird! Wir haben nach Arsenal aktuell das beste Torverhältnis all dieser Teams UND wir spielen daheim gegen ein Team, das definitiv schon raus ist und dessen Liga noch pausiert. Das nenne ich mal eine sehr gute Ausgangsposition.

Platz 8 beutetet wohl im Viertelfinale gegen Liverpool, wenn ich das richtig verstehe.

Hängt von der Auslosung ab. Ich nutze mal eine mögliche Abschlusstabelle für unseren Weg:

KO-Runde: Wir auf Platz 9/10 spielen gegen Platz 23/24 (z.B. Lissabon oder Rotterdam)

Achtelfinale: Der Sieger spielt entweder gegen den 7. oder 8. der Vorrunde (z.B. Milan oder Atalanta)

Viertelfinale: Der Sieger spielt gegen den Sieger von Barcelona (2.) oder Liverpool (1.) gegen ManC, VFB, Sporting oder Monaco

Selbst als Erster oder Zweiter kannst du im Achtelfinale also auf ein unter Umständen wiedererstarktes und durch Transfers mächtig aufgepepptes Manchester City treffen. Oder als Tabellendritter oder -vierter kann dir im Achtelfinale u.U. Real Madrid blühen, das im Frühjahr bekanntlich regelmässig zur Höchstform aufläuft. Ein einfaches Weiterkommen hängt also nicht zwingend mit der Platzierung zusammen.

Eins ist sicher: Einen leichten Weg in den KO Runden erwischen traditionell nur die Bayern oder der BVB. Wir sicher nicht! :levz1

Letztendlich steht Grimaldo falsch. Er steht etwa 15 m hinter Tah als letzter Mann. Der Ball ist auf der rechten Seite bei Frimpong in der Offensive. Grimaldo orientiert sich aber auf die linken Abwehrseite. Direkt vor ihm sichert noch Hincapie ab. Hätte er zentraler, im Mittelkreis gestanden, wäre der Weg zum Ball deutlich kürzer gewesen. Auch Tah erkennt die Gefahr letztendlich zu spät. Er scheint darauf zu spekulieren, dass der Ball kurz gespielt wird, bis er erkennt, wohin die Reise geht, hat er die eigentlich gute Position, etwa 5 m hinter dem Gegenspieler, schon fast komplett verloren. An den Ball kommt er aufgrund des Geschwindigkeitsdefizits dann nur noch mit großer Mühe und trifft den dann auch noch maximal unglücklich. Man muss aber auch festhalten, das das ein stark vorgetragener Konter von Atletico war: 4 Kontakte / 12 Sekunden von der Balleroberung zum Tor und insbesondere der finale lange Ball war hervorragend gespielt. Muss man neidlos anerkennen!

Eigentlich haben wir den Torschützen in beiden Fällen den Ball aufgelegt: Tah durch den missratenen Klärungsversuch ganz direkt und Xhaka an den "Vorlagengeber", dem letztendlich die Ballmitnahme ja völlig missrät, wodurch der Torschütze überhaupt nur in diese gute Position kam. Gerade das zweite Tor ist schon extrem unglücklich gefallen.

Die Emotionalität des Spiels hatte nichts mit der wahren Bedeutung des Spiels zu tun. Atletico hat es sehr gut verstanden das Spiel in die Richtung zu lenken, in der sie es brauchten. Wir haben nur 60 Minuten dagegenhalten können. Uns ist die Kontrolle und gute Dynamik entglitten. Das 1:1 hat Selbstbewusstsein gekostet. Heute hat uns ein Tick gefehlt.

Auszüge der Statements von Alonso in der PK. Er sah ziemlich angepisst aus.

Er hat auch erklärt wie der Plan mit Schick war, dass die Erwartung war, in Überzahl gegen tief gestaffelte Spanier das Spiel breit zu machen und viele Strafraumszenen zu haben, dass das Spiel nach der Halbzeit aber dann in eine völlig andere Richtung gelaufen ist. Er hat mehrfach bemängelt, dass wir uns von der Emotionalität Atleticos anstecken gelassen haben und nach 5 Minuten mit dem Gegentor dann die Linie verloren haben.

Uiuiui, Monster Trade in der Liga, die beiden (wohl) besten Spieler werden getauscht und Ansteff korrigiert seine Wahl, die er mit dem ersten Pick getroffen hat.

In der Tat. Ich war drauf und dran diesen Trade selbst vorzuschlagen. Mit Wembanyama dominierst du die Blocks (da wir BiGB jetzt eine gewaltige Aufholjagd starten) und hast enorme Unterstützung durch einen Center bei den 3ern. Aber seit Jahresbeginn sind die Wurfquoten stark in den Keller gegangen und das erstickt das zarte Pflänzchen Hoffnung, dort noch etwas Boden gut zu machen. Letztendlich ist Jokic noch der konstantere Spieler. Hoffen wir mal, dass er sich nicht verletzt!

Daher würde ich rückblickend anders draften. Wobei ich meine ersten drei Picks auch in der Rückschau OK und nachvollziehbar finde. In der Mitte des Drafts habe ich hier und da den Faden verloren.

Und prompt zieht er an mir vorbei.

:) :) :)

Die Liga ist in dieser Saison wirklich spannend. Ich glaube, Mitte Januar hatten wir noch nie so viele Teams dabei, die durchaus noch die Chance auf den Sprung nach oben haben!

osito2409 hat es ganz gut zusammengefasst: Wir waren in der zweiten Halbzeit einfach nicht abgebrüht genug, um uns nicht auf ihr dreckiges Spiel einzulassen. Und der schwache Schiedsrichter war nicht Manns genug, um in der aufgepeitschten Stimmung einen kühlen (und neutralen) Kopf zu bewahren.

Unsere erste Halbzeit war sagenhaft gut, in der zweiten haben wir die Coolness verloren.

Letztendlich ist das ein Fazit, das man auch nach dem Spiel in Liverpool hätte ziehen können. Da hat der Gegner nicht dreckig gespielt aber wir haben nach einer wirklich guten ersten Halbzeit in einer aufgepeitschten Stimmung und gegen einen Gegner, der sich gewehrt und uns (in dem Fall durch Pressing) gestresst und unter Druck gesetzt hat, völlig unsere Linie verloren. Auch damals fand ich, dass die Jungs mit Erfahrung, von denen man in der Situation erwartet, dass sie vorangehen, zeitweise völlig abgetaucht waren. Es liegt mir fern, an verdienten Spielern wie Xhaka herumzumäkeln, aber wenn wir straucheln (Atalanta, 2. HZ Liverpool, 2. HZ Atletico, 2. HZ gegen Leipzig), dann waren auch immer die Führungsspieler schlecht. Gerade deswegen hätte ich gestern gerne Andrich als Verstärkung für die Themen Galligkeit und Resistenz nach dem ersten Gegentor auf dem Platz gesehen.

Wir hatten in Liverpool und in Madrid eine sehr gute erste Hälfte. Anstatt wir wie gegen Bayern Beton anrühren, gibt es den Wechsel von Mucki zu Schick. In Liverpool haben wir die Hälfte zwei mit vier Toren verloren. In Madrid, die zweite Hälfte mit zwei Toren in Überzahl zu weiten Teilen. In Liverpool haben wir ein überragendes Eins zu Null kassiert, aber spielen dann gleich wie wild danach nach vorne, anstatt das Spiel offen zu halten, dann kassiert man maximal noch ein zweites. In Madrid haben wir ein Tor Vorsprung und einen Mann mehr. Warum nicht hinten reinstellen.

In der Tat! Es hat ja sowohl in München als auch in Dortmund auch gut geklappt, aus einer tiefer gestaffelten Formation zu spielen.

noch mal jüngelchen , ich habe weder schaum vor dem mund noch irgendwelche agressionen

Haha, der war gut! Keine Agressionen??

italienischer dreckskanacke

du lebensferner oberspinner

dämlich gutmenschen fahren hier lieber ihre transwelt

du Oberspinner

dafür müsste man dir mindestens eine tracht Prügel verabreichen

Kanacken

Hast du Wahrnehmungsstörungen?

Das Spiel haben Team und Trainer selbst verloren. Die Schuld bei anderen, wie z.B. dem Schiri zu suchen, ist ein gerne genutzter Reflex, letztendlich aber ein Eingeständnis von Schwäche. Ein völlig einseitiger Schiedsrichter muss nicht zwingend Rot in HZ1 ziehen und er kann die Gelegenheit nutzen und Wirtz mit gelb-rot vom Platz zu schicken. Ich habe schon deutlich bessere Schirileistungen gesehen, aber dass er Atletico zum Sieg gepfiffen hat ist Blödsinn! Das Team hat die spielerische Linie völlig verloren und blieb in HZ2 weitgehend ohne Torchancen. Das die spielerische Linie aus HZ1 nicht konsequent weitergeführt wurde, war nicht die Schuld des Schiedsrichters. Unsere Defenbsivspieler haben zu dritt einen langen Ball gegen einen einzigen Offensivspieler schlecht verteidigt und so den Ausgleich kassiert.. Das war nicht die Schuld des Schiedsrichters. Und sie haben vor dem 1:2 den Ball schlecht geklärt (Tapsoba), dann zurück zum Gegner gestolpert (Xhaka) und trotz Überzahl nicht mehr klären können. Das war auch nicht die Schuld des Schiedsrichters.