UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2024/2025

  • Das sind die Teams, die schon fest stehen? Irgendwie lahm.

    Nee, das wäre nach aktuellem Tabellenstand und UEFA Koeffizientenstand die Verteilung. Die Qualirunden der kleineren Verbände sind da natürlich überhaupt nicht berücksichtigt.

    Ist doch völlig wurscht, in welchen Topf wir kommen.

    Ja. trotzdem im Prinzip irgendwo auch eine Bestätigung, wenn es auch möglich wäre, durch die Ergebnisse der Vergangenen Jahre im ersten Setztopf der besten 9 Teams zu landen.

  • Ja. trotzdem im Prinzip irgendwo auch eine Bestätigung, wenn es auch möglich wäre, durch die Ergebnisse der Vergangenen Jahre im ersten Setztopf der besten 9 Teams zu landen.

    Da hast du natürlich Recht.


    Ansonsten ist es aber tasächlich egal, da wir eh zwei aus jedem Topf bekommen. Inwiefern die Zugehörigkeit zu einer Kategorie möglicherweise Einfluß auf die Verteilung Heim-/Auswärtsspiele hat, weiß ich nicht.


    Ist mir auch egal - WIR SIND MEISTER!!! :LEV2

  • Da hast du natürlich Recht.


    Ansonsten ist es aber tasächlich egal, da wir eh zwei aus jedem Topf bekommen. Inwiefern die Zugehörigkeit zu einer Kategorie möglicherweise Einfluß auf die Verteilung Heim-/Auswärtsspiele hat, weiß ich nicht.


    Ist mir auch egal - WIR SIND MEISTER!!! :LEV2


    Völlig richtig.

    Es gibt ja keine Gruppenphase mehr.


    Und diese Lostöpfe dienen ab der neuen Saison ja nur noch dazu entsprechend einen „Spielplan“ für die Ligaphase auszulosen bzw. zu erstellen.


    Daher ist es im Endeffekt völlig egal in welchem Lostopf man ist, da man sowieso aus jeden Topf 2 Mannschaften als Gegner „zugelost“ bekommt.


    Ist zwar ein bisschen Off-topic.

    Neu ist aber auch, dass Europa League und Champions League und Conference League nicht (immer) zwingend immer in der gleichen Woche gespielt werden - sondern teilweise versetzt zueinander je nach Kalenderwoche.

    So startet bspw. die Ligaphase der Champions League bereits ab Mitte September mit dem 1. Spieltag, die Ligaphase Conference League beginnt allerdings erst 2. Wochen später.

    Kurz vor Weihnachten gibt es dann in der KW51

    bspw. eine Europapokalwoche in der nur Conference League gespielt wird - EL und CL dann aber spielfrei haben.

    Die Conference League ist übrigens auch der einzige Wettbewerb der was die Anzahl der Spiele nicht verändert wird.

    Hier wird die Ligaphase nur aus 6. Spielen bestehen, während die Ligaphase der EL + CL auf 8. Spiele erhöht wird.

    Dementsprechend ist die Ligaphase der Conference League schon kurz vor Weihnachten beendet, die der EL und CL erst Ende Januar.


    Am 1. Spieltag gibt es auch ein Donnerstagsspiel in der Champions League.



    Termine Ligaphase CL:

    1. Spieltag = 17.09. + 18.09. + 19.09.

    2. Spieltag = 01.10. + 02.10.

    3. Spieltag = 22.10. + 23.10.

    4. Spieltag = 05.11. + 06.11.

    5. Spieltag = 26.11. + 27.11.

    6. Spieltag = 10.12. + 11.12.

    7. Spieltag = 21.01. + 22.01.

    8. Spieltag = 29.01.


    Termine Ligaphase EL

    1. Spieltag = 25.09. + 26.09.

    2. Spieltag = 03.10.

    3. Spieltag = 24.10.

    4. Spieltag = 07.11.

    5. Spieltag = 28.11.

    6. Spieltag = 12.12.

    7. Spieltag = 23.01.

    8. Spieltag = 30.01.


    Termine Ligaphase ECL

    1. Spieltag = 03.10.

    2. Spieltag = 24.10.

    3. Spieltag = 07.11.

    4. Spieltag = 28.11.

    5. Spieltag = 12.12.

    6. Spieltag = 19.12.

  • Da sieht der Kim nicht gut aus. Kein Wunder das Bayern einen neuen IV braucht

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mit dem Dortmunder Sieg ist der 5. Startplatz für die CL in der kommenden Saison nun auch rechnerisch sicher. In der Club Rangliste für kommende Saison stehen wir aktuell auf Platz 14. Werden alle verbleibenden Spiele im Halbfinale und Finale gewonnen, könnten wir tatsächlich noch ManU, Atletico und den ruhmreichen FC Barcelona überholen und auf Platz 11 vorrücken. Wer hätte das gedacht...


    Die Basis für die Platzierung in dieser Wertung in den kommenden Jahren ist sehr solide, denn in der 2 Jahreswertung liegen wir aktuell sogar auf Platz 6. Das sollte sich dann in den kommenden Jahren auch positiv auf die 10 Jahresrangliste der UEFA auswirken, die für die Berechnung der Prämien in den internationalen Wettbewerben herangezogen wird. Da sind wir aktuell 18. Nur fürs Antreten in der CL bekommen wir laut dieser Website in der kommenden CL Saison schon über 50 Mio € Prämie. Das wäre etwa dreimal mehr als wir in dieser Saison in der EL inkl. Siegprämien eingespielt haben.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Wir sind ja dann einer der nationalen Meister aus einer der Top Ligen, sind wir dann wieder wie es früher war in dem ersten Lostopf bei Real, Paris, Manhester City usw.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Es gibt vier Töpfe, aus jedem dieser Töpfe bekommen wir zwei Mannschaften zugelost. Die Setzliste richtet sich nach dem UEFA-Koeffizienten, wobei ich mir gerade nicht einhundert Prozent sicher bin, in welchen Topf die Gewinner der CL und der EL kommen.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Wir sind ja dann einer der nationalen Meister aus einer der Top Ligen, sind wir dann wieder wie es früher war in dem ersten Lostopf bei Real, Paris, Manhester City usw.

    Die Setzliste hat ab nächster Saison enorm an Bedeutung verloren.

    Es ist eigentlich ganz egal, in welchen Topf wir landen.

    Es gibt 8 Spieltage und wir spielen gegen 8 verschiedene Teams.


    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 1

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 2

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 3

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 4


    Setzliste - Meister

    Das mit Meister in Topf 1 ist wieder abgeschafft. Also es zählt wieder nur der Klubkoeffizient, wie früher.

    Wir sind entweder in Topf 1 oder 2.

    Aber nach wie vor macht das ab der Saison wenig aus.



    wobei ich mir gerade nicht einhundert Prozent sicher bin, in welchen Topf die Gewinner der CL und der EL kommen.

    Der Titelverteidiger ist im ersten Topf gesetzt. Für die weitere Aufteilung wird der UEFA-Klubkoeffizient herangezogen.

    Also lediglich der CL-Sieger ist immer Topf 1 und das ist er das Jahr sowieso. Da sowohl Dortmund, Paris, Bayern und Madrid von Klubkoeffizient schon sicher in Topf 1 sind.