Display MoreKann es sein, dass ihr einfach aneinander vorbei redet?
Für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich eine Erwartung oder eine Erwartungshaltung habe.
Wenn der User sagt er „erwartet“ einen Sieg, ist das doch nichts anderes als eine Annahme oder Hoffnung, die sich in dem Fall auf die jüngere Heimspiel-Historie bezieht. Also einfach ein subjektives Gefühl/Hoffnung.
Erwartungshaltung dagegen wäre für mich als „Forderung“ zu verstehen, aber das wurde doch hier in keiner Silbe genannt.
Ich erwarte grundsätzlich auch zu Hause einen klaren Heimsieg gegen den Tabellenletzten Kiel. Bin ich enttäuscht, dass es nicht so kam? Jo! Trotzdem ist das nicht meine Haltung weil mir bewusst ist, dass wir nicht jeden Gegner wegschießen können
Sehe ich anders. Wenn man explizit schreibt, ich erwarte einen hohen Sieg, dann ist das nicht Hoffnung, sondern eine Erwartungshaltung. Also zumindest habe ich den Satz als Aufforderung zur Wiedergutmachung so verstanden. Eine andere Einstellung bis zur letzten Minute erwarte ich auch, und das sehe ich auch durchaus als Forderung. Aber ich glaube nicht, dass gegen Frankfurt ein 5:0 dabei rausspringt, dafür sind die derzeit zu gut. Aber man weiß ja nie, auch die können mal zu sicher sein.