• Mit dem Aufstieg von Holstein Kiel bahnt sich für die Bundesliga-Saison 2024/25 ein absolutes Novum an:

    Eine Rekord-Zeitspanne von 112 Jahren zwischen dem in der Bundesliga vertretenen Träger des ältesten Meistertitels (Kiel 1912) und dem Träger des jüngsten - ersten! - Meistertitels (Leverkusen 2024).

  • Mit dem Aufstieg von Holstein Kiel bahnt sich für die Bundesliga-Saison 2024/25 ein absolutes Novum an:

    Eine Rekord-Zeitspanne von 112 Jahren zwischen dem in der Bundesliga vertretenen Träger des ältesten Meistertitels (Kiel 1912) und dem Träger des jüngsten - ersten! - Meistertitels (Leverkusen 2024).

    Noch dazu die erste Mannschaft aus Schleswig-Holstein. Immer wieder knapp am Aufstieg gescheitert, jetzt sollte es klappen. Dann wäre es auch eine gewisse Parallele zu unserer so lange erwarteten Meisterschaft.

  • die wünschen sich alle Tim Walter zurück.

    Der Mützenpeter macht genau da weiter, wo er bei den Ziegen aufgehört hat.

    Wenn alles, was mit einem verbunden wird, mit fransigem Bart, kurzärmig schreiend an der Seitenlinie mit Signature Cap rumzuhampeln ist und keiner dabei an Fußball denkt, ist das glaub kein sonderlich gutes Zeichen.

  • Diese 100 %ige Identifikation mit einem Verein, kauft man dir halt auch nur einmal ab. Kannst jetzt nicht zu einem anderen Verein wechseln, und mit gleichen Outfit die selbe Nummer abziehen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich habe leider nichts aktuelleres gefunden. Aber nächstes Jahr ist der HSV endlich wieder bei seinem Dino Status angekommen 🥳⚽️🥰:


    Darmstadt und Heidenheim letztes Jahr aufgestiegen. Regensburg und Sandhausen abgestiegen. Kiel und Pauli steigen auf.

    Hups, hab genau das gleiche vor ein paar Minuten im 1. Bundesliga-Thread gepostet ohne das hier zu sehen. Eigentlich kaum vorstellbar, dass die 2. Liga so heftig durchgewirbelt wird alle paar Jahre. Echt nur wenig konstante Vereine dort.... naja, außer bald dem HSV. :LEV18

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Mit dem Aufstieg von Holstein Kiel bahnt sich für die Bundesliga-Saison 2024/25 ein absolutes Novum an:

    Eine Rekord-Zeitspanne von 112 Jahren zwischen dem in der Bundesliga vertretenen Träger des ältesten Meistertitels (Kiel 1912) und dem Träger des jüngsten - ersten! - Meistertitels (Leverkusen 2024).

    Es ist aber auch die geringste jemals erzielte Zeitspanne (was natürlich auch einen Rekord darstellt) zwischen dem in der Bundesliga vertretenen Träger des ältesten Meistertitels (Kiel 1912) und dem Träger des jüngsten - ersten! - Meistertitels (Leverkusen 2024), was einfach daran liegt, dass Kiel noch nie in der Bundesliga war. Würde man "in der Bundesliga vertreten" durch "erstklassig" ersetzen, wäre es hingegen kein Novum, es hätte bis zum Abstieg der Kieler aus der Erstklassigkeit 1933 schon viele solcher Nova gegeben.

    Kam mir gestern Abend schon so komisch vor, aber ich war von London noch so ermattet :sleeping: , dass ich nicht klar denken konnte. :LEV6

  • Hups, hab genau das gleiche vor ein paar Minuten im 1. Bundesliga-Thread gepostet ohne das hier zu sehen. Eigentlich kaum vorstellbar, dass die 2. Liga so heftig durchgewirbelt wird alle paar Jahre. Echt nur wenig konstante Vereine dort.... naja, außer bald dem HSV. :LEV18

    So krass durchgewirbelt wurde die zweite Liga aber nicht, wie diese eine Statik vermag. Die Hälfte der Liga besteht immer aus den üblichen Verdächtigen. Fürth ist zum Beispiel für mich immer dabei, auch wenn sie erst zwei Saisons durchgehend da sind. Die sind seit 1997 quasi durchgehend zweite Liga, aber zweimal für eine Saison aufgestiegen.

    Es ist eben verdammt schwer, immer 4.-15. zu werden. Du darfst dir nicht nur Ausrutscher nach unten, sondern auch keine nach oben erlauben.

    Wir waren zum Beispiel seit 1997 zehnmal Dritter oder besser. Durch die Einführung der Relegation ist es etwas einfacher geworden. Ohne diese hätte der HSV es nicht geschafft, so lange durchgehend in Liga 2 zu bleiben.

  • Abstieg der Kieler aus der Erstklassigkeit 1933

    Nicht wirklich.

    Wie so viele andere "verdankt" Holstein Kiel den Verlust seiner Erstklassigkeit dem - für sie zu späten - Zeitpunkt der Bundesliga-Gründung 1963.

    Da jedoch ausnahmslos alle Bundesliga-Gründungsmitglieder in der Summe bereits zigfach abgestiegen sind und bis auf eine Handvoll Ausnahmen die Berechtigung ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit komplett verspielt haben, wäre das um Jahrzehnte verspätete Erstliga-Comeback der Störche nur mehr als gerecht.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hups, hab genau das gleiche vor ein paar Minuten im 1. Bundesliga-Thread gepostet ohne das hier zu sehen. Eigentlich kaum vorstellbar, dass die 2. Liga so heftig durchgewirbelt wird alle paar Jahre. Echt nur wenig konstante Vereine dort.... naja, außer bald dem HSV. :LEV18

    In der Tat. Als ich mir die Abschlusstabelle von 2018/19 angesehen haben, habe ich erst gedacht, dass ihr Fürth vergessen habt. Aber dann fiel mir ein, dass die ja auch nochmal ein kurzes Bundesligagastspiel danach hatten.

  • Interessanter Abschluss auf Schalke heute mit dem Elfmeter inklusive Platzverweis (g/r) für Düsseldorf in der Nachspielzeit, der dann doch zurückgenommen wurde!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Die Entscheidung gerade, das 1:0 für den HSV nicht zu geben, ist ein absoluter Skandal.

    Wahnsinn.


    Das ist ein Foul vom St. Pauli Spieler, nichts anderes.

    Noch viel schlimmer ist ja, dass da tatsächlich irgendein Trottel im Keller sitzt und sagt:


    „ne, musste dir nicht ansehen, war glasklar“….