UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2024/2025

  • Und wieder wirds wahrscheinlicher dass der 5. Platz den Zecken für die CL-Quali reicht :LEV16

    Gut, da sind wir dann auch nicht ganz unbeteiligt mit :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Beitrag von Asco ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread ().
  • Beitrag von Rayzeel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich verstehe diesen Kicker Artikel nicht: Leverkusen nicht automatisch im ersten Champions-League-Topf - kicker

    "Doch auch als Mitglied im zweiten Topf, hätten sie keine schlechten Aussichten, die Ligaphase zu überstehen." Da jeder je 2 Teams aus den vers. Lostöpfen zugelost bekommt, spielt es doch eigentlich überhaupt keine Rolle, in welchem Lostopf man selbst landet. Stuttgart in Topf 4 könnte die gleichen Gegner zugelost bekommen wie Bayern in Topf 1. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ausserdem wurde im Kicker noch vor wenigen Wochen (unter dem gleichen Kürzel (jpe)) exakt das Gegenteil behauptet und geschrieben, dass es folgende Aufteilung gibt "der erste Topf aus dem Titelverteidiger und den Meistern der besten acht Ligen, während die Töpfe zwei bis vier - wie bisher - absteigend nach UEFA-Koeffizientenliste besetzt werden". Quelle

  • Wenn sich 5 deutsche Teams für den Wettbewerb qualifizieren, könnte es dann passieren, das z.B. Real in der Vorrunde gegen alle 5 deutschen Teams spielen muss, weil zufällig immer nur maximal 2 von denen in einem Lostopf stecken und die Auslosung diese Partien ergab?

  • Wenn sich 5 deutsche Teams für den Wettbewerb qualifizieren, könnte es dann passieren, das z.B. Real in der Vorrunde gegen alle 5 deutschen Teams spielen muss, weil zufällig immer nur maximal 2 von denen in einem Lostopf stecken und die Auslosung diese Partien ergab?

    denke schon. Aber da die Auslosung ja aufgrund der Komplexität computergeneriert erfolgt, kann es natürlich sein, dass man sowas viell. auf max. 2 oder 3 Spiele pro Land begrenzt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • denke schon. Aber da die Auslosung ja aufgrund der Komplexität computergeneriert erfolgt, kann es natürlich sein, dass man sowas viell. auf max. 2 oder 3 Spiele pro Land begrenzt


    Korrekt. Die UEFA hat angekündigt dass man in der Vorrunde mit den 8 Spielen gegen 8 verschiedene Gegner (4x Heim + 4x auswärts)

    maximal 2 Spiele gegen Teams aus einem anderen Land absolvieren kann.

    Habe ich letzten noch irgendwo im Kicker und/oder auf der Seite der UEFA gelesen, kann den Artikel aber gerade nicht finden.

    Auch ein Duell gegen eine Mannschaft aus dem gleichen Verband ist weiterhin (eigentlich) ausgeschlossen - allerdings könnte es hier ggf. Ausnahmen geben.



  • Korrekt. Die UEFA hat angekündigt dass man in der Vorrunde mit den 8 Spielen gegen 8 verschiedene Gegner (4x Heim + 4x auswärts)

    maximal 2 Spiele gegen Teams aus dem gleichen Land absolvieren kann.

    Habe ich letzten noch irgendwo im Kicker und/oder auf der Seite der UEFA gelesen, kann den Artikel aber gerade nicht finden.

    Auch ein Duell gegen eine Mannschaft aus dem gleichen Verband ist weiterhin (eigentlich) ausgeschlossen - allerdings könnte es hier ggf. Ausnahmen geben.

    Wenn die Töpfe tatsächlich nach Setzliste aufgefüllt werden, dann wären nach aktueller Lage (5 italienische und 5 deutsche Teams qualifiziert) in jedem Topf genug Länderdiversität, um diese Länderregel einzuhalten. Theoretisch könnten wir noch in Topf 1 rutschen, wenn wir in der EL beide Halbfinals und dann auch das Finale gewinnen und der BVB beide Halbfinalspiele gegen Paris verliert.


    Topf 1

    Manchester City

    FC Bayern München

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain FC

    FC Liverpool

    FC Inter Mailand

    AS Roma

    RB Leipzig

    Borussia Dortmund


    Topf 2

    FC Barcelona

    Atletico Madrid

    Bayer Leverkusen

    Juventus Turin

    Benfica Lissabon*

    FC Arsenal

    Shakhtar Donetsk

    AC Milan

    Feyenoord


    Topf 3

    Sporting Lissabon

    PSV Eindhoven

    Red Bull Salzburg

    ...



    *Wenn der EL Sieger sich über die Liga direkt qualifiziert

  • Laut dem UEFA-Rundschreiben vom 10.07.2023 (UEFA cirular letter no36) heißt es, dass maximal ein Spiel gegen einen Verein desselben Verbandes in der Ligaphase zulässig ist, für Verbände, die 4 oder mehr Teilnehmer stellen.

    [Aus dem Brief: In principle, clubs from the same association will not be drawn against each other in the league phase. Exceptionally, a maximum of one match per club against another club from the same association may be allowed for associations with four or more clubs in the league phase, if this is the only way to avoid a deadlock in the draw.]


    Bereits ab dem Achtelfinale gibt es dann gar keinen "Länderschutz" mehr.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Ich habe nun auch nochmal den Artikel endlich gefunden bezüglich der maximalen Anzahl der Gegner eines anderen Verbandes in der Ligapgase, und dort steht wiefolgt:


    Zitat

    Weil im Zuge der Reform die Teilnehmerzahl von 32 auf 36 erhöht wird und die Gruppen- einer Ligaphase weicht, besteht jeder Topf künftig aus neun Mannschaften. Jedem Klub werden dann acht unterschiedliche Gegner zugelost, jeweils zwei aus jedem Topf, also auch aus dem eigenen.

    Daraus ergeben sich per Los vier Heim- und vier Auswärtsspiele, wobei aus jedem Topf ein Heim- und ein Auswärtsgegner kommt. Spiele gegen Teams aus der heimischen Liga sind ausgeschlossen, aus anderen Ligen dürfen maximal zwei Gegner kommen. Das Losprozedere ist so kompliziert, dass die UEFA erwägt, sie von einem Computer durchführen zu lassen.

  • Das sind die Teams, die schon fest stehen? Irgendwie lahm.