Traumtänzer wieder
Mit Abstand Titelfavorit? Titel geht nur über Norwegen? Ein wenig maßlos übertrieben 
Titelfavorit ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber ich denke als Geheimfavorit gehen sie definitiv durch.
Und ganz ehrlich: Wer Brasilien ausschaltet, der muss sich vor den Engländern nun wirklich nicht in die Hose machen...
Zumal die Engländer bei dieser WM nun wahrlich nicht das gelbe vom Ei spielen. Ich sehe es als durchaus realistisch an, dass die Norweger bis ins Halbfinale kommen können.
Da ich ja sehr mit dem Land Norwegen und dem norwegischen Fußball eng verbunden bin, ist das ganze aktuell nur ein einziger, positiver Fiebertraum für mich. Ich kann noch immer nicht glauben dass das aktuell passiert, und muss mich immer kneifen um auszuschließen, dass ich nicht doch träume.
Das Norwegen sich da gerade eine "goldene Generation" herangezüchtet hat, steht ja außer Frage. Aber dass sie schon so früh so weit sind, dass hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich hätte eher gedacht, dass der Peak dieser goldenen Generation erst in ein paar Jahren kommt.
Mit Erling Håland und Martin Ødegaard spielen die zwei besten Spieler der kompletten norwegischen Historie in einer Mannschaft bzw. stammen aus der gleichen Generation. Håland ist gerade mal 25 Jahre alt, Ødegaard gerade mal 2 Jahre älter. Ihren Peak haben beide vermutlich noch gar nicht erreicht.
Auch auf den Außen ist man mittlerweile sehr, sehr gut aufgestellt. Antonio Nusa dürfte da der nächste werden, der in Håland und Ødegaards Fußstapfen tritt - wenn auch er gestern einen gebrauchten Tag hatte. Aber er wurde ja mehr als perfekt von Benficas Andreas Schjelderup ersetzt - ein Spieler den man die nächsten Jahre auf dem Schirm haben sollte.
Und mein absoluter "Hidden Champion" bei dieser WM bzw. in dieser norwegischen Mannschaft ist Bodø/Glimts Kapitän und "Mittelfeldgeneral" Patrick Berg. Wenn ich ihn spielen sehe, gibt er mit direkt "Xhaka-Vibes", wenn auch beide eine etwas unterschiedliche Spielweise haben. Zudem ist Berg ja auch Rechtsfuß. Ich glaube man muss kein großer Prophet sein, dass es nach der WM um Berg (trotz seiner mittlerweile 28 Jahre) wohl großes Interesse geben wird.
Das einzige Problem der norwegischen Mannschaft ist leider die Abwehr bzw. Defensive. Die ist beiden weitem nicht so hochkarätig besetzt wie der restliche Teil der Mannschaft, das hat man auch gestern gesehen. Norwegen hat leider (noch) keinen Innenverteidiger von internationalem Format.
Bis vor der WM dachte ich eigentlich auch, dass Norwegen ein Torwart-Problem hat. Es ist ja immer kein gutes Zeichen wenn der Stammtorhüter einer Nationalmannschaft im Verein nur der Ersatzkeeper ist und entsprechend keine Spielpraxis hat. Aber nach dem gestrigen Spiel muss ich einfach nur Abbitte bei Øryan Nyland leisten. Dass war gestern - trotz meiner norwegischen Fanbrille die ich trage - vermutlich eine der Top 5 Leistungen eines Torhüters, die in der langen Geschichte der WM jemals gespielt wurde. Was für ein Teufelskerl. Einen Elfmeter gehalten, zig Paraden bei Abschlüssen der Brasilianer, und wie er zum Ende der Partie die Bogenlampe seines eigenen Innenverteidigers Ajer noch aus dem Tor kratzt - einfach nur sensationell!