Posts by bencza

Haben die sich geändert? Wir hatten in der Vergangenheit nämlich durchaus ein schwarz-rotes Heimtrikot und dann ein komplett rotes Auswärtstrikot.

Ich habe jetzt mal eben diese Trikothistorie Seite von Bayer 04 angeschaut.

Ob sich die Statuten geändert haben, weiß ich nicht. Aber (ich meine) es geht ja darum wenn das Heimtrikot die Farben schwarz & rot anteilsmäßig (fast) gleichmäßig vertreten sind, dass dann das Auswärtstrikot die Farben nicht auch noch mal haben kann.

Zumindest meine ich es mal so gelesen zu haben, ob es stimmt kann ich nicht zu 100% sagen.

Schwarz/rote Trikots hatten wir laut der oben verlinkten Seite in den folgenden Saisons:

2021/2022 (JAKO) = Auswärtstrikot war dann weiß

2015/2016 (ADIDAS) = Auswärtstrikot war dann weiß / Edit: Auswärtstrikot war in der Tat rot & das Ausweichtrikot weiß - ist aber tatsächlich das einige mal in den letzten 30 Jahren, wo das mal so war)

2004/2005 (ADIDAS) = Auswärtstrikot war dann weiß

2001/2002 (ADIDAS) = Auswärtstrikot war dann blau

Find es eigentlich ziemlich , ziemlich geil, würde ich mir als "Wertanlage" :D bzw. als Trikot für Strand, Kicken auf dem Bolzer etc. definitiv holen. 100 Mal besser als das Yogurette (und nein mir gehts nicht gegen rosa sonder einfach allgemein gegen diese komische Farbgebung und den Farbverlauf) aus dem letzten Jahr.

Aber: Für mich mal wieder definitiv einfach das Dritte Trikot und nicht Nummer 2.

Dahingehend müssen wir den Verein einfach endlich mal erziehen, dass Trikot 1 und 2 in Vereinsfarben gestaltet werden sollten. Das kann doch echt nich so schwer sein.:LEV16

Aber das ist doch zumindest in dieser Saison überhaupt nicht möglich gewesen, da wir ein schwarz-rot gestreiftes Heimtrikot bekommen.

Ergo kann das Auswärtstrikot eben nicht auch noch einmal komplett schwarz oder rot sein - das geben doch schon allein die DFL-Statuten nicht her.

War übrigens in der Saison 2021/2022 als wir letztmalig ein schwarz-rot gestreiftes Trikot von JAKO hatten genau so, da war das Auswärtstrikot dann komplett weiß (und das dritte Trikot komplett blau)

Man kann jetzt darüber streiten ob das Auswärtstrikot in dieser Saison nun hellblau/türkis hätte sein müssen, oder ob man wie in der Saison 2021/2022 wieder weiß hätte nehmen können. Gelb ist ist unserem Logo ja ebenfalls enthalten, man hätte auch mal wieder ein Auswärtstrikot wie 1995/1996 designen können.

Aber wenn wir ein schwarz-rot gestreiftes Heimtrikot haben (was sich ja viele wünschen), dann ist es eben halt nicht möglich auswärts auch noch mal in komplett schwarz oder komplett rot aufzulaufen...

Bekommt laut Bayer 04 Online Shop die Trikotnummer 27.

Zumindest erscheint diese, wenn man das gerade erschiene Auswärtstrikot mit seinem Namen beflocken möchte.

Oder ist das einfach nur seine alte Trikotnummer aus der Saison 24/25?

Belocian wird dort nämlich auch mit der Trikotnummer 44 geführt und Boniface auch mit der Nummer 22, während Moreira als Flock noch nicht wählbar ist....

Leider nicht beim Flock, der ist 5€ teurer geworden.

Eigentlich unfassbar dass für ein klein wenig Folie nun mittlerweile 19,90 Euro für den Flock genommen wird.

Und das schlimme ist, dass die Qualität des Flocks i.d.R. ja immer mies ist. Nach 20-30 Mal waschen löst der sich ja eh von alleine ab.

Wenn das wenigstens ein Filz-Flock wie in den 90ern wäre der für die Ewigkeit hält, dann wäre ich ja bereit den Preis von 19,90 Euro zu bezahlen...

Tatsächlich finde ich die Torwart-Trikots dieses Jahr mega gelungen!

Vor allem das Heim-Torwart-Trikot á la "Kanarienvogel" ist der Hammer. Ich glaube hier werde ich mir nach Jahrzehnten vielleicht sogar mal ein Torwarttrikot holen. An dem Trikot scheiden sich wahrscheinlich die Geister, aber ich persönlich mag es, wenn in Sachen Farben und Design mal etwas gewagt bzw. experimentiert wird.

https://www.bayer04.de/de-de/shop/product/torwarttrikot-heim-nb-erwachsene-26-27/33695071

Auswärts spielen unsere Keeper in orange. Das Trikot finde ich auch OK, das gelbe aber um Längen besser...

Bayer 04 Shop

Wie wird das denn bei anderen (mit größerer Fanszene) Vereinen gehandelt, bspw. Schalke oder Dortmund wenn die in einem sehr kleinen Stadion spielen, denn Gästeblockkapazität bei weitem die ausgegeben Auswärtsdauerkarten übersteigt?

Dann gibt es dort doch auch keinen freien Vorverkauf oder Verkauf an Mitglieder, oder?

Stattdessen werden dann ja sogar die verfügbaren Tickets verlost, sodass sogar eine Leute trotz vorhandener AWDK leer ausgehen.

Wahrscheinlich herrscht die Denke auch beim DFB. Norwegen hat Geburtsglück und wir (Deutschland) haben, siehe Tah/Anton oder EM 2024, Schiedsrichterpech. Aber eigentlich sind wir besser, anstatt mal über den Tellerrand (Grenze) zu schauen.

Bei allem Respekt. Das ist doch absoluter Mumpitz. Und das habe ich doch auch gar nicht geschrieben.

Aber du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen dass es möglich bzw. "planbar" ist, solche Ausnahmeathleten wie bspw. Messi, Cristiano Ronaldo eher eben Erling Håland mit strategischer Förderung im Jugenalter hervorzubringen?!

bencza der wintersport ist natürlich ein ungünstiger vergleich, aber man kann ja das aufkommen der norweger in vielen sportarten beobachten wie z.b. auch in der Leichtathletik wo sie in manchen Disziplinen plötzlich den Kenianern oder Amerikanern weglaufen

Natürlich ist das ein ungünstiger Vergleich. Liegt ja ja allein schon an den geografischen Bedingungen. Das ganze Land ist mehr oder minder von November bis März mit Schnee bedeckt. Und der Großteil der Kinder steht schon in jungen Jahren auf Ski. Natürlich generiert man da eine größere Anzahl an Wintersportlern als bspw. Spanien :LEV8

Und natürlich gibt es auch andere Sportarten wie von dir angesprochen bspw. in der Leichtathletik (die Ingebrigsten-Brüder, Karsten Warholm oder Zehnkämpfer Markus Rooth) wo Norwegen absolute Top-Athleten stellt. Und natürlich ist das auch die Ernte der Arbeit die man in Norwegen mit den Kindern schon in frühen Jahren startet.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck dass aber trotz aller Förderung natürlich auch immer die individuelle Klasse bzw. Talent eines Sportlers eine Rolle spielt. So einen Fußballer wie eben bspw. Erling Håland wird ein Land wie Norwegen vermutlich nicht noch einmal ein zweites Mal hervorbringen, ganz egal welches Förderungskonzept man mit den Kinden in jungen Jahren fährt...

Wer mal durch Norwegen reist, dem wird nicht entgehen, wieviel dort für Kinder und Jugendliche richtig gemacht wird. Hilft natürlich ,wenn man ein reiches Land mit sagenhaftem Standort und allen Bodenschätzen dieser Welt vereint.

Deren „Barn“ führen dort wirklich in den meisten teilen ein gefördertes Leben.

Überall ganz tolle Sportanlagen, intakes Vereinsleben und ein Schulsystem, das viel Wert auf Sport legt.

Das ist natürlich alles richtig was du sagst. Trotzdem kann man das nicht einfach so erklären meiner Meinung nach.

Denn dieses geförderte Leben was die Kinder dort erleben und was du dort beschreibst gibt es in Norwegen ja schon seit mehreren Jahrzehnten.

Trotzdem hatte der norwegische Fußball die letzten 2 Jahrzehnte eine ganz maue und triste Phase, man hatte sich schließlich 28 Jahre lang am Stück weder für eine EM oder WM qualifizieren können. Manchmal braucht man halt ein wenig Glück dass eben so zwei Jahrhundertalente wie Erling Håland und Martin Ødegaard in der gleichen Generation geboren wurden und somit gleichzeitig in der Nationalmannschaft spielen. Ich glaube die meistens sind sich einig dass ohne die beiden Norwegen sich kaum für die WM qualifiziert hätte.

Für den Wintersport gilt dies natürlich nicht, dort ist Norwegen ja schon seit Jahren ganz oben dabei - was aber natürlich auch an den klimatischen Bedingungen vor Ort liegt.

im Normalfall führt kein Weg an Frankreich und mit Abstrichen Spanien vorbei. Norwegen hatte jetzt das Glück im richtigen Turnierbaum zu sein. Vermutlich haben sie ihr Spielglück aber in den letzten beiden Duellen schon genug strapaziert. In der Defensive fehlt dann doch leider zu viel Qualität für mehr

Da würde ich dir tatsächlich doch ein klein wenig widersprechen. Sie hatten mit Frankreich und Senegal eine der schwersten Gruppen (wenn nicht sogar die schwierigste).

Und der Turnierbaum ab der K.O.-Phase mit Elfenbeinküste - Brasilien - England - eventuell Argentinien im Halbfinale ist jetzt auch kein "Walk in the Park"...

Das Norwegen in der Defensive in der Qualität abfällt, habe ich ja ein paar Beiträge drüber geschrieben.

Aber auf der anderen Seite darf man zwei Punkte nicht unterschätzen:

1.) Norwegen hat mit Erling Håland den besten Stürmer der Welt. Auch gestern hat man ja gesehen dass er keine Gefangenen macht. Sobald der vor dem Tor steht, macht er das Ding auch. Und mit einem 4:3 gegen England kommt man halt auch eine Runde weiter... :LEV8

2.) In Norwegen (und in der Mannschaft) herrscht aktuell eine Riesen-Euphorie. Ggf. etwas mit der Heim WM 2006 vergleichbar. Norwegen schwimmt aktuell auf einer absoluten Welle. Und wie weit sowas einen tragen kann, hat man in der Vergangenheit gesehen. Darüber hinaus scheint das Teamklima absolut in Takt zu sein. Keine Grüppchenbildung, kein Neid bzw. Missgunst. Jeder kämpft für jeden, alle ziehen an einem Strang.

Traumtänzer wieder :LEV14 Mit Abstand Titelfavorit? Titel geht nur über Norwegen? Ein wenig maßlos übertrieben :D

Titelfavorit ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber ich denke als Geheimfavorit gehen sie definitiv durch.

Und ganz ehrlich: Wer Brasilien ausschaltet, der muss sich vor den Engländern nun wirklich nicht in die Hose machen...

Zumal die Engländer bei dieser WM nun wahrlich nicht das gelbe vom Ei spielen. Ich sehe es als durchaus realistisch an, dass die Norweger bis ins Halbfinale kommen können.

Da ich ja sehr mit dem Land Norwegen und dem norwegischen Fußball eng verbunden bin, ist das ganze aktuell nur ein einziger, positiver Fiebertraum für mich. Ich kann noch immer nicht glauben dass das aktuell passiert, und muss mich immer kneifen um auszuschließen, dass ich nicht doch träume.

Das Norwegen sich da gerade eine "goldene Generation" herangezüchtet hat, steht ja außer Frage. Aber dass sie schon so früh so weit sind, dass hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich hätte eher gedacht, dass der Peak dieser goldenen Generation erst in ein paar Jahren kommt.

Mit Erling Håland und Martin Ødegaard spielen die zwei besten Spieler der kompletten norwegischen Historie in einer Mannschaft bzw. stammen aus der gleichen Generation. Håland ist gerade mal 25 Jahre alt, Ødegaard gerade mal 2 Jahre älter. Ihren Peak haben beide vermutlich noch gar nicht erreicht.

Auch auf den Außen ist man mittlerweile sehr, sehr gut aufgestellt. Antonio Nusa dürfte da der nächste werden, der in Håland und Ødegaards Fußstapfen tritt - wenn auch er gestern einen gebrauchten Tag hatte. Aber er wurde ja mehr als perfekt von Benficas Andreas Schjelderup ersetzt - ein Spieler den man die nächsten Jahre auf dem Schirm haben sollte.

Und mein absoluter "Hidden Champion" bei dieser WM bzw. in dieser norwegischen Mannschaft ist Bodø/Glimts Kapitän und "Mittelfeldgeneral" Patrick Berg. Wenn ich ihn spielen sehe, gibt er mit direkt "Xhaka-Vibes", wenn auch beide eine etwas unterschiedliche Spielweise haben. Zudem ist Berg ja auch Rechtsfuß. Ich glaube man muss kein großer Prophet sein, dass es nach der WM um Berg (trotz seiner mittlerweile 28 Jahre) wohl großes Interesse geben wird.

Das einzige Problem der norwegischen Mannschaft ist leider die Abwehr bzw. Defensive. Die ist beiden weitem nicht so hochkarätig besetzt wie der restliche Teil der Mannschaft, das hat man auch gestern gesehen. Norwegen hat leider (noch) keinen Innenverteidiger von internationalem Format.

Bis vor der WM dachte ich eigentlich auch, dass Norwegen ein Torwart-Problem hat. Es ist ja immer kein gutes Zeichen wenn der Stammtorhüter einer Nationalmannschaft im Verein nur der Ersatzkeeper ist und entsprechend keine Spielpraxis hat. Aber nach dem gestrigen Spiel muss ich einfach nur Abbitte bei Øryan Nyland leisten. Dass war gestern - trotz meiner norwegischen Fanbrille die ich trage - vermutlich eine der Top 5 Leistungen eines Torhüters, die in der langen Geschichte der WM jemals gespielt wurde. Was für ein Teufelskerl. Einen Elfmeter gehalten, zig Paraden bei Abschlüssen der Brasilianer, und wie er zum Ende der Partie die Bogenlampe seines eigenen Innenverteidigers Ajer noch aus dem Tor kratzt - einfach nur sensationell!

Ich bin durchaus die letzten Jahre ja auch immer kritisch gewesen und die Trikots haben mich nicht wirklich abgeholt - auch schon bei Castore nicht, da die Designs oft einfach mega einfallslos und uninspiriert wirkten.

Dieses Jahr bin ich da eher neutral eingestellt. Die Trikots sind jetzt auch nicht der absolute Oberknaller - eine Vollkatastrophe sind sie meinem Geschmack nach aber auch nicht.

Fangen wir erstmal mit dem Auswärtstrikot an. Das finde ich rein optisch echt super gelungen. Dieses „Eisblock“-Design an der Schulter finde ich ist mal was anderes und sieht optisch gut aus. Auch in Kombination mit der hellblauen (fast türkisen) Hosen und Stutzen macht das wirklich einen stimmigen Eindruck. Die Farbkombi weiß/hellblau sind halt keine Vereinsfarben, daher für den Stadionbesuch nicht optimal geeignet. Aber für den privaten Gebrauch in der Freizeit ist es durchaus schick anzusehen.

Über das schwarz/rote wurde ja schon viel diskutiert hier. Endlich mal wieder das Vereinslogo in den Originalfarben. Das war es dann aber auch. Dadurch das die Streifen halt nicht gleich dick bzw. breit sind wirkt es halt völlig chaotisch- Vergleiche zum „Autobahn“-Schild wurden ja schon zu Genüge hergestellt. Auch dieser riesige komplett schwarze „Block“ an Hals- und Schulterpartie wirkt total unstimmig.

Mal sehen wie die beiden anderen noch wirken bzw. aussehen.

Generell hatte ich mir von New Balance aber auch schon mehr versprochen. Wenn man die nun die ersten beiden Jahre mit den Trikot- bzw. Trainingssets anschaut, ist das halt höchstenfalls Durchschnitt, als Schulnote würde da maximal befriedigend bis ausreichend vergeben.

Ich schaue die letzten Jahre immer sehr neidisch zu den Vereinen rüber, die von Adidas ausgestattet werden. Was Adidas das die letzten 2-3 Jahren an sensationsllen Designs „kocht“ - nicht nur bei den Trikots, sondern auch bei Trainingsklamotten - sucht meiner Meinung nach seinesgleichen, da kann wirklich aktuell kein anderer Hersteller mit Adidas mithalten. Sieht man auch bspw. auch eindrucksvoll bei der aktuell laufenden WM.

Nach der Trennung von Castore, stand es ja offenbar laut Medienberichten zwischen New Balance und Adidas.

Schade, das man sich für NB entschieden hat. Ich gebe aber trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass der Bayer in der Zukunft irgendwann doch mal wieder von Adidas ausgestattet wird (ggf. ja nach Ablauf des New Balance Vertrages)

weiß jemand, ob es noch Ticket gibt?

falls nein: benötigt jemand ein bis zwei Tickets nicht mehr?

Ich war am Freitag vor Ort und habe mir mein Ticket geholt. Das bekommst du in deren Vereinsheim direkt am Eingang, wo zumindest bei mir zwei nette, ältere Herren (vermutlich im Ehrenamt) die Tickets verkaufen.

Am Freitag hatten die dort auch noch einige Tickets liegen bzw. zum Verkauf, ohne das ich das zahlenmäßig einschätzen kann…

Naja. Ich kann ihn (auch wenn das selten ist) schon verstehen. Ich beispielsweise sehe mehr Hoffnung in Tilman als ihn Boniface.

Ernsthafe Frage: Woran machst du das fest?!

Boniface hat seine Klasse bzw. Mehrwert für den Verein in der Meistersaison ja schon unter Beweis gestellt.

Zudem ist seine schwerwiegende Knieverletzung komplett auskuriert & offenbar scheint er auch gewillt sein seine Karriere zu retten bzw. um seine letzte Chance zu kämpfen. Aktuell ist er ordentlich in Vorleistung gegangen. Er startet 4(!) Wochen früher als der Rest der Mannschaft in die Sommervorbereitung & hat zudem offenbar ordentlich abgespeckt und an Gewicht verloren. Jetzt muss er nur darauf hoffen dass er unter Martinez zumindest eine Chance bekommt sich zu zeigen bzw. zu beweisen. Auch das ist natürlich auch kein Automatismus, denn er hat sich in den letzten Anderthalb Jahren auch selbst viel zerstört. Aber wie gesagt: Auf mich macht es den aktuell Eindruck dass er scheint verstanden zu haben, welche Stunde die Uhr geschlagen hat.

Tillman hingegen ist in seiner Debutsaison wirklich alles schuldig geblieben und hat eine furchtbare Saison gespielt. Auch das hat nichts zu heißen, denn es gibt genug Spieler die ein Jahr Anlaufzeit gebraucht haben und danach dann durchgestartet sind.

Daher mein Fazit: Wenn, dann hätte ich gleich viel Hoffnung dass beide Spieler in der neuen Saison ggf. den Turnaround schaffen.

Vorsicht, der 4. Spieltag ist noch nicht 100% sicher, da der 1. Spieltag de EL sowohl Mittwoch als auch Donnerstag gespielt wird. Aber ist natürlich dennoch wahrscheinlich.

Das Spiel in München ist nicht nur unter der Woche sondern auch während der größten Messe in München (Bau), also falls jmd. ein Hotel braucht, viel Glück.

Doch, das wird definitiv an einem Sonntag sein. Denn die ersten 4. Spieltage werden schon übernächste Woche fest terminiert, die Europa League Ligaphase wird aber erst Ende August ausgelost.

So lange kann die DFL ja nicht warten um zu wissen ob der Bayer (bzw. Hoffenheim) den 1. Spieltag der Europa League am Mittwoch oder Donnerstag spielt.

Daher sollten die Partien des 4. Spieltags Leverkusen gegen Leipzig und Paderborn - Hoffenheim beide auf den Sonntag gelegt werden.

Alles andere würde mich überraschen. Würde die DFL die Partie Leverkusen gegen Leipzig bspw. auf den Samstag (18:30 Uhr) als Topspiel legen, dann würde das ja bedeuten dass es da irgendwelche Absprachen mit der UEFA im Hintergrund gibt, dass LEV den 1. Spieltag in der EL vorher am Mittwoch spielt und Hoffenheim am Donnerstag. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.