Beiträge von bencza

    Könnte mir vorstellen dass der Verein auch versucht Maßnahmen zu ergreifen einen Platzsturm zu verhindern (ob das gelingt, sei mal dahingestellt)


    Bspw. auch wieder im B bzw. F Block die Zäune hochzufahren.


    Hinüber dürfte der Rasen aber so oder so sein, ganz egal ob sich da jemand ein Stück rausreisst oder nicht.


    Bin jetzt kein Fachmann, aber wenn 15.000 Leute gleichzeitig auf dem Rasen sind und den zertrampeln, dürfte der danach nicht mehr so gut aussehen.

    trifft man sich vor und nach dem Spiel oder am Ende holt man sich mit den Tickets ind en Block rein, wenn da snicht anders geht. Auch nicht die korrekte Art, aber ich bin gespannt, wie Du das regeln würdest.


    Das Prozedere geht vielleicht noch in der Preiskategorie 4, wo ja mehr oder minder freie Platzwahl herrscht - da Fanbereich.

    Da kannst du dich irgendwo hinstellen und keiner besteht darauf genau auf dem Platz zu stehen/sitzen, der auf der Karte steht,


    Aber wir bekommen 24K Tickets - und die Tickets haben alle eine(n) feste(n) Reihe, Block und Sitzplatz.

    Nicht mich falsch verstehen, ich weiß ja was du meinst und kenne die Praxis.

    Aber glaubst du du kannst dich in den anderen Preiskategorien 1, 2 & 3 einfach auf irgendwelche Plätze setzen/stellen, ohne unzählige Diskussionen mit den eigentlichen Inhabern dieses Platzes zu führen? Vor Allem mit Fans, die es sonst gewohnt sind, sich im B-Block der F-Block auf ihren festen Plätzen hinzusetzen?!


    Das war/ist in München ja schon immer ätzend wo es offiziell keine freie Platzwahl gibt sondern feste Plätze.

    Dort kamen dann ja auch immer Leute an die genau auf dem Platz sitzen wollen, der auf der Karte steht etc.

    Das mit den unterschiedlichen Verkaufsterminen für das Pokalfinale finde ich ehrlich gesagt etwas unglücklich gelöst.

    Vor Allem wenn man als Gruppe anreisen möchte, und eigentlich im gleichen Block zusammen sitzen/stehen möchte.

    Aber da mag jeder eine eigene Meinung zu haben. Hoffe trotzdem, dass man das in Zukunft sofern wir nochmal irgendwo ins Finale kommen anders lösen würde.

    Wir sind nun eine Gruppe aus 3 Personen alle mit Dauerkarte BundesligaPLUS, welche aber alle drei zu unterschiedlichen Terminen ihre Bestellung platzieren dürfen.


    Je nachdem welche Kategorie wie schnell vergriffen ist, kann es sein, das der erste von uns dann 1 Karte in Kategorie 4 hat, der zweite dann in Kategorie 3, und der dritte der als letztes bestellen möchte dann in Kategorie 1 oder 2 weil nichts anderes mehr übrig ist.

    Dann wären alle drei doch wieder völlig verteilt im Stadion.


    Bevor hier jetzt Sätze kommen wie "Sei froh, dass du überhaupt ein Ticket bekommst" sei gesagt, dass ich das auch entsprechend bin.

    Allerdings würde ich das von meiner als konstruktive Kritik formulieren in der Hoffnung, dass man das ggf. zukünftig anders lösen würde.

    Wie gesagt verkomplizieren die vielen verschiedenen/individuellen Verkaufstermine meiner Meinung nach die Organisation einer Reise als Gruppe.

    Falls jemand ein aktueller Heimtrikot in Größe L abzugeben hat, freue ich mich über eine PM :)


    Gerne auch mit Beflockung. Habe leider zu lange gezögert...

    Sowohl im Fanshop in Leverkusen-Wiesdorf als auch am Stadion gibt es noch einige Heimtrikots in den Größen M und L.


    Nein, auch für die Fortuna gilt das gleiche wie für Lautern. Die Termine würden ggf. angepasst werden. Steht auch so im Rahmenterminkalender für die aktuelle Saison.

    Relegation wird verlegt wenn Lautern da ranmuss wurde gerade gesagt. Nett


    Korrekt. Verlegt auf die Daten, die ich weiter oben gepostet habe.

    Also Relegations-Hinspiel am 22.05., das Rückspiel eine Woche später am 29.05.



    Der ursprüngliche Termin (und immer noch aktuelle Termin sofern es Lautern nicht wird) für die Relegation 2. Bundesliga gegen 3. Liga wäre nämlich wiefolgt:


    Freitag, 24.05. Hinspiel

    Dienstag, 28.05. Rückspiel

    Könnte interessant werden wenn Lautern ins Pokalfinale kommt und in der 2. Bundesliga bis zum Ende auf Platz 16 kleben bleibt.


    Mi, 22.05. wäre dann Relegations-Hinspiel gegen den Drittplatzierten der 3. Liga


    Samstag, 25.05. dann Pokalfinale


    Mittwoch, 29.05. dann Relegationsrückspiel

    Ich weiß nicht, wie es aktuell online aussieht, aber in beiden Shops waren zumindest von den Trikots noch einige Größen auf Lager.


    Die Regale mit dem übrigen Stuff (Caps, Beanies, Kleinkram, sogar Schals) waren hingegen leerer als manches Supermarktregal vor einem verlängerten Wochenende.


    Also ich komme gerade aus dem Shop am Stadion und dort hingen noch einige Heimtrikots in der "Fan-Version" für 89,95 Euro (die Pro-Version des Heim-Trikots ist laut dem Mitarbeiter ausverkauft).


    Vom Auswärtstrikot habe ich dort auch noch einige in der Pro-Version für 119,95 Euro gesehen, selbst vom blauen Ausweichtrikot hingen dort noch ein paar Exemplare.

    Für die Aussenbahn würde ich mir zur neuen Saison Antonio Nusa als Ergänzung von Club Brugge wünschen.


    Wäre halt nur die Frage wie teuer er wäre.

    Im Winter stand der Wechsel zu Brentford in die Premier League für knapp 30 Millionen Euro schon fest - ist dann aber doch noch gescheitert…

    Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.

    Gibt aber nun auch einen Artikel in der The Times wo auch nochmal bestätigt wird, was Ballack_1904 ein paar Zeilen oben schon geschrieben hat.


    Laut der Times möchte Alonso noch mindestens eine weitere Saison in Leverkusen bleiben. Und bei Liverpool fokussiert man sich nun auf Sporting Lissabons Coach Ruben Amorim als Nachfolger von Klopp.


    Edit: Auch The Telegraph berichtet das gleiche.

    Auch die Ryanair Preise haben sich - zumindest teilweise - wieder abgekühlt, nachdem am letzten Freitag jeder die Flüge gebucht bzw. gesucht hat.

    Zumindest der Hinflug CGN - Stansted am Mittwoch, 17.04.2024 liegt aktuell mit 69,73 € wieder im bezahlbaren Rahmen.

    Wird noch entschieden, oder? Bin auch unsicher.


    Warum sollte das noch entschieden werden?!

    Wir sind doch als erstes gezogen worden, ergo am 11.04. Heimspiel und am 18.04. auswärts.

    Kollidiert ja noch nicht mal mit Arsenals Partie gegen die Bayern, da Arsenal im Hinspiel Heimrecht hat.

    Tatsächlich wäre es natürlich auch irgendwo typisch, wenn wir als Meister zwar in Lostopf 1 kämen, aber erstmals dann nicht den Vorteil hätten, keinen Gegner aus Topf 1 zugelost zu bekommen. :LEV14


    Ich finde diese Vorgehensweise auch irgendwie seltsam...

    Denn dadurch sind diese Lostöpfe im Grunde genommen völlig überflüssig, da man so oder so aus jedem der 4 Lostöpfe 2 Mannschaften bekommt...


    Im Endeffekt könnte man dann auch eine 36 Teams in einen Topf schmeissen...


    Auch dass es keine klassische Auslosung mehr gibt sondern dass die durch dem Computer durchgeführt wird, ist irgendwie seltsam...

    Schon damals gab es ja immer wilde Theorien über gezinkte Auslosungen (mit aufgewärmten Loskugeln etc.)

    Diese wilden Spekulationen werden dann in Zukunft nicht weniger wenn nun einfach ein Computer das Ergebnis ausspuckt..

    Aber gut - scheint ja nicht anders zu gehen, da die Auslosung ansonsten bis an die 4 Stunden andauern könnte...


    West Ham wäre mein Wunschlos…


    Marseille wäre auch mal cool gegen die zu spielen, aber ich denke die Kombination aus französischer Polizei und Marseilles teilweise im negativen Sinne kranken Fans sorgt bei einigen nicht wirklich Lust auf diese Tour…


    Atalanta wäre vom Papier her ggf. (mit Marseille) der einfachste Gegner, wenn man das bei einem VF überhaupt behaupten darf.

    Aber gegen die haben wir ja erst 2022 gespielt und sind dann rausgeflogen - muss jetzt nicht unbedingt wieder sein…

    Da wir eine Heim-EM haben, sollte das Auswärtstrikot eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen.


    Das stimmt so nicht.

    Nur weil Deutschland die EM ausrichtet, bedeutet dass ja nicht das wir nominell laut Spielplan immer das Heimteam sind.


    Die Partie des 3. Spieltags heißt zum Beispiel Schweiz gegen Deutschland.

    In dem Spiel ist Deutschland auf dem Papier bzw. laut Spielplan die Auswärtsmannschaft.


    Also kann es schon vorkommen, dass das Trikot getragen wird.

    Ich finde es rein optisch gesehen sogar sehr gelungen.

    Vor allem da es ja „fliessend“ die Farbgebung wechselt von Pink an der Schulter, und dann in ein lila weitergeht, auch die Hose ist dann komplett lila.


    Wie gesagt: rein optisch betrachtet finde ich das Auswärtstrikot sogar sehr gelungen.

    Für Nostalgiker ist das nichts…

    Da müsste das Trikot dann wie früher immer traditionell grün sein…

    Die Frage ist, ob dieses letzte Gruppenspiel für alle zeitgleich stattfindet - das wäre eigentlich wichtig, um Cordoba-Situationen auszuschliessen.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch dieses System mehr Überraschungsteams in die KO Runde vorstoßen können.


    So wird es wohl sein.

    Ich hatte im Eingangspost ja die Termine aufgezählt.

    Der 8. Spieltag findet dann exklusiv am 29.01.2025 statt, und ist dann nicht mehr wie die anderen 7. Spieltage zuvor auf Dienstags/Mittwochs aufgeteilt…

    Die diesjährige UEFA Champions League Saison ist ja noch im vollem Gange, dennoch würde ich jetzt einfach mal schon mal den Thread für die Champions League Saison 2024/2025 eröffnen, zumal ich hier auch keinen Thread gefunden habe, in dem generell die Turnierformate der UEFA diskutiert werden.


    Hintergrund dafür ist, dass die Champions League (leider) zur neuen Saison 2024/2025 reformiert wird und in einem völlig neuen Modus an den Start geht (der mir persönlich überhaupt nicht zusagt :(), und man sich ja immer mehr damit befassen muss, da es wahrscheinlich nur noch eine Frage von 2-3 Spieltagen ist, bis wir uns auch rechnerisch für die Champions League 2024/2025 qualifiziert haben.



    Die größten Änderungen einmal zusammengefasst:


    -Es wird KEINE Gruppenphase mehr mit je 4 Mannschaften in 8 Gruppen und insgesamt 6 Spieltagen von September bis Dezember mehr geben.

    - Stattdessen wird die Anzahl der Teilnehmer von 32 auf 36 Mannschaften erhöht, die alle zusammen in einer Liga eine Vorrunde ausspielen.


    Ergo wird es Ende August auch keine klassische Auslosung der Gruppenphase mehr geben, stattdessen wird es eine nennen wir es mal eine "Auslosung eines Spielplans" für die Vorrundenliga geben. Diese "Auslosung" wird so ablaufen, dass es weiterhin 4 Lostöpfe á je 9 Mannschaften geben wird.

    Aus jedem Lostopf (auch aus dem Lostopf, in dem sich das eigene Team befindet!) werden jeden Team je 2 Teams zugeteilt, gegen die man in der Vorrunde spielen muss.

    Man spielt dann gegen jedes Team nur noch je einmal(!), entweder zu Hause oder auswärts!

    Es kann also vorkommen, dass wenn wir bspw. aus Lostopf 2 Atletico Madrid und den FC Liverpool zugelost bekommen, dass dann das Spiel gegen Atlético Madrid auswärts ist, und das Heimspiel gegen den FC Liverpool dann zu Hause.

    Das ganze Prozedere dieser Auslosung des Spielplans der Vorrunde ist offenbar so komplex geworden, dass dies offenbar nur noch durch KI bzw. dem Computer vorgenommen werden kann, da eine manuelle Auslosung wie bisher mit den Loskugeln ansonsten bis zu 4 Stunden andauern würde.

    Die künstliche Intelligenz ersetzt die klassische Losfee. In der neuen Champions League werden die Partien vom Computer ausgelost.


    Durch die Aufstockung der Teams von 32 von 36 Mannschaften, gibt es dann in der Vorrunde auch zwei Spiele mehr (8 anstatt wie bisher 6).

    Diese ziehen sich dann bis in die Rückrunde, und die letzten 2 Spieltage werden dann direkt zu Beginn der Rückrunde ausgespielt.


    In diesem Jahr sind dies:

    1. Spieltag = 17.09.2024/18.09.2024

    2. Spieltag = 01.10.2024/02.10.2024

    3. Spieltag = 22.10.2024/23.10.2024

    4. Spieltag = 05.11.2024/06.11.2024

    5. Spieltag = 26.11.2024/27.11.2024

    6. Spieltag = 10.12.2024/11.12.2024

    7. Spieltag = 21.01.2025/22.01.2025

    8. Spieltag = 29.01.2025


    Nach der Vorrunde geht es dann offenbar wie folgt weiter:

    - Die Plätze 1 bis 8 überspringen eine Runde und qualifizieren sich direkt für das Achtelfine

    - Die Plätze 9 bis 16 und 17 bis 24 spielen sofern ich das richtig verstanden habe eine Zwischenrunde aus (findet Mitte Februar im Modus Hin/Rückspiel statt)

    - Die Plätze 25 bis 36 scheiden dann nach der Vorrunde aus der Champions League und auch aus dem Europapokal aus. Für diese Teams geht dann ab den KO-Runden NICHT mehr in der Europa League weiter....