Bundesliga 2025/26 - 15. Spieltag: RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen - Samstag, 20.12.2025, Red Bull Arena - Anstoß: 18:30 Uhr

• Was ein Spiel - klasse. Mit dem geschwächten Kader eine wahnsinnig tolle Leistung. So kann man in die Pause gehen.

Unschön meiner Meinung nach wieder - das Sky-Gelaber nach dem Spiel, fast ausschließlich über den vermeintlichen Handelfmeter. Was ein Witz - Orban foult Andrich, das wäre die Analyse gewesen - Case closed. :LEV11

Und das Wolf Fuss immer noch Leverkusen kommentieren darf - als klare FC-Supporter - geht gar nicht. Da kommt bei jedem zweiten Satz die unterschwellige Aversion gegen unseren Verein hervor.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Wie Felix Magath im Doppelpass gerade sagte: Ein Witz überhaupt eine Elfmeter-Diskussion zu führen.

Wir haben ersatzgeschwächt eine super Leistung in einem fairen Spiel gezeigt. Leider gab es zum Schluss einen sehr schlechten Verlierer.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Warum Klopp gejubelt hat? Weil er sich insgesamt für Fußball interessiert und ihm Leipzig natürlich nicht am Herzen liegt...

Er hat nicht gejubelt. Zuerst macht mit dem Zeigefinger eine "Nein-Geste" und klopfte sich dann auf die Hand. Weil er Handspiel signalisieren wollte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wirklich ein super Spiel von uns, die Reaktion nach dem Rückstand war überragend. Man hatte danach nie das Gefühl, als könne Leipzig noch großartig zurückkommen. Und das einfach mal ohne die zwei besten Spieler der letzten Wochen (Grimaldo, Maza).

Dass das Spiel jetzt auf die Handszene mit Andrich reduziert wird, ist natürlich billig. Aber so sind sie die Menschen, schön vom eigenen Versagen ablenken wollen. Raum unfassbar peinlich im Interview.

Am Ende zählt die Tabelle und wir sind fucking Tabellendritter (!) und in allen drei Wettbewerben noch vertreten. Daran hat Hjulmand und die blutjunge Mannschaft einen Riesenanteil. Wenn die Talente wie Maza, Kofane, Belocian oder Tape sich erwartungsgemäß entwickeln und wir die Mannschaft mit eigenen Talenten wie Alajbegovic, Oneyka oder Cullbreath verstärken, kann da echt was geiles entstehen. Vielleicht identifiziert sich der eine oder andere Forenuser dann ja auch wieder mit dem Team :LEV18

🏆 x 1904

• Dass das Spiel jetzt auf die Handszene mit Andrich reduziert wird, ist natürlich billig. Aber so sind sie die Menschen, schön vom eigenen Versagen ablenken wollen. Raum unfassbar peinlich im Interview.

apropos Handspiel :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

was zuviel Alkohol aus Menschen machen kann ........ ich frag da einfach mal für nen Freund

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• War ein rundum gelungener Tag und Abend in Leipzig! Die Stimmung im Block war ein Träumchen. Der Block war da und laut. Und mit etwas Glück habe ich Heiligabend meine Stimme wieder.

Keine Ultas? 😳 Keine Problem! 😁

Ich saß direkt neben unserem Block und habe max. 3x etwas gehört. Ansonsten eher absolute Stille. Kann aber auch sein, daß die Akustik im Stadion grauenhaft war, da die Leipziger auch eher leise rüberkamen.

• Das ist das Problem in der Realtät: Es kann noch so viele Regeln und Schulungen geben:

In der jeweiligen koplexen Spielsituation legt jeder seine subjektive Wahrnehmung unterschiedlich aus. Mal gibt es Elfmeter, mal in vegleichbarer Situation eben nicht.

Es wird also weiterhin jede Menge Diskussionsstoff um strittige Entscheidungen geben. Da können noch so viele Kameraperspektiven, Review-Areas, technische Hilfmittel und VAR-Kontrollen installiert werden, am Ende fühlt sich eine Partei betrogen und lamentiert.

• Es wird hier ja ab und an mal gefordert, dass in den Interviews in Rudi Manier nochmal richtig auf den Tisch gehauen und gegen die Funktionäre gewettert wird.

Ich bin heilfroh, dass wir nach xabi jetzt den zweiten Gentleman hintereinander an der Linie haben, die sowas wie gestern nie machen würden. Ich habe mich dermaßen fremd geschämt. Zu Raum fällt mir gar nichts mehr ein. Der müsste dafür eigentlich eine Strafe bekommen.

Schade, dass es nach der nächsten guten Leistung das nächste Störfeuer gibt. Nach Köln hat man ja auch kaum über das Spiel geredet.

Ist doch völlig egal, oder? Die Siege kann uns NIEMAND nehmen! Das ist doch die Hauptsache. Sollen sich doch alle auf die Seite des Gegners stellen. War in unserer Meistersaison ja auch oft so, dass da dann von Glück usw gesprochen wurde, weil wir einfach unbesiegbar waren. Geschadet hat es uns nicht. Hauptsache die Mannschaft zieht weiter ihr Ding durch, denn sie ist auf einem sehr guten Weg.

• Gräfe immer gegen die DFB Linie.

Das ist seine Mission geworden, nachdem er aufhören musste.

Man kann die Uhr danach stellen, dass er am nach den Spielen die Entscheidungen kritisiert.

Ich finde, er gibt ein seltsam bemitleidenswertes Bild ab. Aber immerhin hat er ein Schundmedium gefunden, welches bereitwillig seinen Müll veröffentlicht

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Raum poltert natürlich auch, weil er den Ball vor dem 1:3 verloren hat...

Zum vermeintlichen Handelfmeter: Man hätte auch Freistoß für Leipzig für den Schubser von Vazquez an Orban geben können. So hätte man eine "Extrementscheidung" vermieden.

Aber das war schon sehr sehr kompliziert für den Schiedsrichter.

• apropos Handspiel :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

was zuviel Alkohol aus Menschen machen kann ........ ich frag da einfach mal für nen Freund

Was hat der Gräfe geraucht?

• Das Konstrukt Rasenball wurde meiner Wahrnehmung nach seit BL-Eintritt medial kaum oder so gut wie nicht medial in Frage gestellt (im Gegensatz zu der Reaktion vielen Fanszenen). Vergleichsweise haben und hatten wir es trotz 46 Jahren ununterbrochener BL-Zugehörigkeit weitaus mehr mit Animositäten und verzerrten Darstellungen zu tun. Das Meisterjahr hat alles ein bissschen relativiert, aber nichts hält sich nunmal hartnäckiger als (dumme) Klischees. Hinzu kommt, dass Leipzig eine bedeutende Stadt in Ostdeutschland und exponierter Vertreter des Ost-Fußballs in der Top-Liga ist. Da hat man selbstredend auch ein interessantes Kunden-Potenzial vor Augen.

Das Konstrukt RB Leipzig kam durch die Gründung des Vereins durch die Red Bull GmbH im Jahr 2009 in den Fußball, wobei das Startrecht des SSV Markranstädt aus der Sachsenliga übernommen wurde. Was den sofortigen Start in der fünften Liga ermöglichte und eine schnelle Aufstiegskette in die Bundesliga einleitete, wobei der Club durch umstrittene Strukturen und Marketingstrategien (z.B. der Name "RasenBallsport Leipzig") die 50+1-Regel umging. Ein reines Geschäftsprojekt von Red Bull. Jürgen Klopp als "Global Head of Soccer" von Red Bull ist für mehrere Fußballteams zuständig bis hin zu Nationalteams (Salzburg, Leipzig, New York, Brasilien, Japan). Da sind Interessenkonflikte plus Wettbewerbsverzerrung m. E. so offensichtlich wie unvermeidlich (s. die Spielertransfers zwischen CL-Teams wie Salzburg und Leipzig). Mateschitz hätte vor allem dem deutschen Fußball, auch in politischer Hinsicht, einen besseren Gefallen getan, wenn er statt in das Kunstprodukt RB in Lok Leipzig oder BSG Chemie Leipzig investiert hätte. Wenn er schon dem ostdeutschen Fußball wieder mehr Geltung verschaffen wollte.

• Mateschitz hätte vor allem dem deutschen Fußball, auch in politischer Hinsicht, einen besseren Gefallen getan, wenn er statt in das Kunstprodukt RB in Lok Leipzig oder BSG Chemie Leipzig investiert hätte. Wenn er schon dem ostdeutschen Fußball wieder mehr Geltung verschaffen wollte.

Hat er ja. Er hat ja zB auch beim OFC angefragt (Mateschitz hatte mit dem ostdeutschen Fußball nix am Hut, er hat nur irgendeinen kaputten Club gesucht, den er übernehmen könnte), aber kein Verein hatte Interesse. Gut so! Wenn schon Konstrukt, dann auch richtig.