Posts by Willibert1967

Wenige Kilometer von mir entfernt wurde im Frühjahr ein "Corona-Haus" eingerichtet von einer Klinik. Dort wurde aber mangels Bedarf! nie ein Patient aufgenommen. Nochmal: Kein einziger Patient war jemals dort!

Bin ich ein Impfgegner? Ich selbst bin dreimal geimpft. Aber bitte, Du hast Dein Schubladendenken.

Und mit dem Weg des geringsten Widerstandes meine ich, dass man Bewohnern von Pflegeheimen zubilligte, ungeimpft zu sein, dem jungen und kerngesunden Personal aber nicht!

Die Impfung auch für gesunde junge Menschen oder gar Kinder zu propagieren, war ein Skandal. Unverantwortlich!

Intensivstation waren auch ohne Corona regional schon oft voll ausgelastet (ein Arbeitskollege musste diese Erfahrung bei einer Grippewelle machen, als er mit seinem akut schwer erkrankten Vater in Schleswig-Holstein im Krankenhaus vorstellig wurde).

Besonders betroffen gemacht hat mich der Fall einer Bekannten: Mitte 20, kerngesund, Sportlerin, arbeitete in der Altenpflege. Die Bewohner durften ungeimpft sein (und nicht wenige blieben es auch), aber auf meine Bekannte wurde vom Arbeitgeber extremer Impfdruck ausgeübt, dem sie dann nachgab. Die dritte Impfung hat sie dann (auch deswegen, weil ihre Mutter kurz nach einer Impfung mit einer Thrombose ins Krankenhaus eingeliefert wurde) abgelehnt und gekündigt.

Politik geht halt meist den Weg des geringsten Widerstandes.

Wenn du schon nicht der Ansicht bist, dass die damaligen Maßnahmen auch noch im Nachhinein gerechtfertigt sind (ich bin es, aber man kann es sicher diskutieren), dann könnte deine selbst erlittene Fehleinschätzung ja möglicherweise zu der Einsicht führen, dass die Regierung wenigstens aus Sicht ex ante richtig und verantwortungsvoll gehandelt hat. Die Entscheidungen mussten nämlich damals für 80 Mio Einwohner getroffen werden und konnten nicht Monate später abgeändert werden a la „Ich begann danach zu zweifeln“.

Politik läuft anders, als in einem Internetforum Forderungen zu stellen und dabei wie ein Fähnchen im Wind zu hängen.

Liest Du auch, was ich schreibe? Ja, der erste Lockdown war okay. Hätte ich als politisch Verantwortlicher genau so gemacht. Doch danach ist viel falsch gelaufen.