• Damit kann man doch schon mal mehr anfangen

- Hradecky: Fands auch sehr schade dass man ihn abgegeben hat. Für mich auch allen voran ein menschlicher Verlust. 1a würde ich seine Leistungen jetzt nicht nennen, aber ihm konnte man seine Fehler immer verzeihen. Abgesehen vom spielerischen Element war Flekken bisher natürlich auch eher kein Glücksgriff

- Tah: Jo ich bin auch kein großer Freund davon Spieler gegen ihren Willen zu halten. Deswegen finde ich es auch gut Spieler die unbedingt weg wollen (Xhaka und andere) abzugeben. Da hätte man vielleicht schon letzte Saison einen Nachfolger verpflichten und ins Team integrieren können. Vielleicht wollte man die Mannschaft aber zusammenhalten um noch einmal um die Meisterschaft mitzuspielen, bevor der unvermeidbare Ausverkauf beginnt.

- Ben Seghir: Stand jetzt auch ein sehr unglücklicher Transfer. Die Ablösesumme interessiert mich da sogar eher weniger. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mit ihm noch was wird

- Ten Hag: Auf den hatte ich gar keinen Bock und war echt überrascht dass wir ihn geholt haben. Hatte eine gaaanz kleine Hoffnung dass es aufgrund seiner Zeit bei Ajax was werden könnte, aber naja.. viel muss man dazu nicht sagen :LEV18

- Campus: Interessiert mich ehrlich gesagt null und ich hab mich damit auch noch gar nicht auseinander gesetzt (werds auch nicht tun)

- Carro: Ich finds gut jemanden mit ambitionierten und angriffslustigen Aussagen zu haben. Unsere Außendarstellung hat mich noch nie wirklich interessiert. Dumme Blicke werde ich immer ernten wenn ich erzähle dass ich Leverkusen Fan bin (gerade hier im Ruhrpott), da ändern auch 20 Meisterschaften nichts dran.

Auch wenn ich nicht alles geil finde, bin ich meilenweit davon entfernt zu sagen dass wir uns gerade alles zerstören, was wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben. Sportlich betrachtet sind meine Erwartungen aktuell - wenn ich auch die ganzen Umstände denke - übertroffen. Und was Mannschaft und Identifkation betrifft: Das geht halt auch nicht von heute auf morgen und wir haben teils halt sehr viele junge Spieler aus anderen Ländern und Kulturen, die ihre Zeit brauchen und von uns Fans auch definitiv bekommen sollten. Mein Wunsch ist es dass sich hier ne Mannschaft entwickelt, die attraktiven Fußball spielt und dessen Spiele man gerne guckt. Und da geht es für mich immer mehr in die richtige Richtung und ich glaube dass wir noch sehr weit davon entfernt sind unser Potential ausgeschöpft zu haben. Mit der Meisterschaft und internationalen Erfolgen werden wir erstmal nichts mehr zu tun haben, aber wer weiß was so in 1-2 Jahren geht.

• Tut mir leid, aber das mit Tah sehe ich anders. Er war zehn Jahre bei uns und ist sowohl vom Verein als auch von den Fans immer unterstützt worden. Auch in Zeiten, wo es bei ihm nicht so toll lief. Man hätte ihn auch gehen lassen, aber eben nicht zu den Bedingungen, die die Bauern gerne gehabt hätten.

• lordfalcon also durch deine Tah Äußerungen machst du dich ja nun wirklich komplett unglaubwürdig.

Wir hätten also als Meister unseren Abwehrchef unter Marktwert zum direkten Konkurrenten nach München abgeben sollen?

Sicherlich lief sowohl der Transfersommer nach unserer Meisterschaft als auch dieser nicht nach den Vorstellungen der GF, aber so ist nunmal das Geschäft

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (November 3, 2025 at 7:01 AM).

• Weil Dortmund ja auch so eine Übermacht ist. Weiterkommen gegen Frankfurt im Elferschießen und überragender Sieg gegen Augsburg mit 0,3 Xgoals :LEV14

Trotzdem 20 Punkte nach 9 Spielen und bei den Bayern nur knapp verloren. Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss. In der Champions League läuft es bei denen aus, gegen uns sind die immer die 200 % motiviert.

• Trotzdem 20 Punkte nach 9 Spielen und bei den Bayern nur knapp verloren. Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss. In der Champions League läuft es bei denen aus, gegen uns sind die immer die 200 % motiviert.

Und deswegen muss man sich gegen die einscheißen? Das Geheule auf den letzten Seiten hier ist absolut erbärmlich.

Gegen drei unserer letzten vier Pokalgegner sind wir (fast) rausgeflogen: Köln, Bielefeld, Paderborn, allesamt unterklassige Teams. Ich bin froh, dass wir diesmal ein Spiel haben, in dem nicht wir der klare Favorit sind. Wenn wir da mit Poku, Tella und Kofane auf Konter spielen, können wir denen richtig weh tun.

Letztes Jahr haben wir Bayern rausgekegelt. War zwar glücklich, aber ein gutes Pferd springt halt immer nur so hoch, wie es muss.

🏆 x 1904

• Ist es nicht das Gegenteil, dass ich mir Bestand, Tradition, festhalten an bewährtem wünsche!

Dir ist aber schon klar, das Tradition heißt das Feuer bewahren und nicht die Asche zu hüten oder ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was am Umgang mit Tah nicht korrekt gewesen sein sollte?

... vermutlich ist die Vorjahers-Saison gemeint, als er unbedingt schon zu Bayern wollte, die GF aber auf die Ablöseforderungen bestanden haben! Die Einschätzung man hätte den Umbruch vorher einleiten sollen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Verpflichtung von Garcia (als Xhaka Nachfolger?!) , hat man mE. schon etwas in diese Richtung getan! Und das Momentum wieder einen Titel zu holen war in der letzten Saison durchaus gegeben. Wer hätte denn da vom "Stamm" gehen sollen, bestimmt nicht der Abwehrchef!

• ... vermutlich ist die Vorjahers-Saison gemeint, als er unbedingt schon zu Bayern wollte, die GF aber auf die Ablöseforderungen bestanden haben! Die Einschätzung man hätte den Umbruch vorher einleiten sollen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Verpflichtung von Garcia (als Xhaka Nachfolger?!) , hat man mE. schon etwas in diese Richtung getan! Und das Momentum wieder einen Titel zu holen war in der letzten Saison durchaus gegeben. Wer hätte denn da vom "Stamm" gehen sollen, bestimmt nicht der Abwehrchef!

Vllt wollte er gar nicht unbedingt zu Bayern.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• ... vermutlich ist die Vorjahers-Saison gemeint, als er unbedingt schon zu Bayern wollte, die GF aber auf die Ablöseforderungen bestanden haben! Die Einschätzung man hätte den Umbruch vorher einleiten sollen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Verpflichtung von Garcia (als Xhaka Nachfolger?!) , hat man mE. schon etwas in diese Richtung getan! Und das Momentum wieder einen Titel zu holen war in der letzten Saison durchaus gegeben. Wer hätte denn da vom "Stamm" gehen sollen, bestimmt nicht der Abwehrchef!

zu 1.) Bringt nur nichts wenn man den möglichen Nachfolger nicht einsetzt. Alonso hat definitiv nicht nachhaltig gearbeitet.

Zu 2.) Tah hätte man ziehen lassen sollen. Dummerweise waren es die Bayern und da wollte man ein Zeichen setzen. Frimpong hätte man evtl. auch abgeben können .

Ein Titel ist immer das Ende einer Entwicklung. Spätestens da müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zu 2.) Tah hätte man ziehen lassen sollen. Dummerweise waren es die Bayern und da wollte man ein Zeichen setzen. Frimpong hätte man evtl. auch abgeben können .

Wir haben seit über 20 Jahren keinen Spieler mehr direkt zu den Bayern gehen lassen (Tah Transfer wegen Club WM ist für mich kein echter Transfer). Bei Tah hätte man letztes Jahr sogar eine Ausnahme gemacht, aber die Bayern wollten ihn nur so halb - der Aufsichtsrat gar nicht.

Tah wollte diesen Sommer nach Barcelona, die aber keinen freien (Registrierungs-)Platz für ihn hatten. So unbedingt wollte er gar nicht zu den Bayern.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• (...)

Ein Titel ist immer das Ende einer Entwicklung. Spätestens da müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Ein Blick zu den Münchner Bayern reicht um zu erkennen, dass das nicht der Fall ist. Die sind Serienmeister geworden nicht etwa, weil die nach jedem Titel gigantische Umbrüche vollzogen haben, sondern das Erfolgsteam auf wichtigen Positionen für die Zukunft weiterentwickelt haben. Weichenstellung mit Augenmaß, nicht mit der Brechstange.

Um bei der Eisenbahn-Metapher zu bleiben: Bei uns wurden nicht Weichen gestellt, sondern die Gleise neu verlegt und der Bahnhof abgerissen.

• Ein Blick zu den Münchner Bayern reicht um zu erkennen, dass das nicht der Fall ist. Die sind Serienmeister geworden nicht etwa, weil die nach jedem Titel gigantische Umbrüche vollzogen haben, sondern das Erfolgsteam auf wichtigen Positionen für die Zukunft weiterentwickelt haben. Weichenstellung mit Augenmaß, nicht mit der Brechstange.

Um bei der Eisenbahn-Metapher zu bleiben: Bei uns wurden nicht Weichen gestellt, sondern die Gleise neu verlegt und der Bahnhof abgerissen.

Weil es bei denen ein fliesender Prozess ist. Die können sich auch 'fertige" Spieler leisten. Wir mussen sie entwickeln und das kostet nicht nur Geld sondern ach Zeit. Warum schmiert Bremen ab? Warum kam nach der großen Zeit vom Klopp beim BvB nicht wirklich was? Warum schmiert Deutschland nach der WM 90 ab? Nach der WM 14? Warum wurde Wolsburg nur einmal Meister?

Aber egal Om Grunde gibt's du mir ha Recht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ein Blick zu den Münchner Bayern reicht um zu erkennen, dass das nicht der Fall ist. Die sind Serienmeister geworden nicht etwa, weil die nach jedem Titel gigantische Umbrüche vollzogen haben, sondern das Erfolgsteam auf wichtigen Positionen für die Zukunft weiterentwickelt haben. Weichenstellung mit Augenmaß, nicht mit der Brechstange.

Wirtz wollte unbedingt den nächsten Schritt machen

Frimpong hatte eine Ausstiegsklausel

Hincapie ebenso (jedoch mit einer sehr ungünstigen Frist)

Tah‘s Vertrag ist ausgelaufen

Xhaka hatte keinen Bock auf den Umbruch

Über Boni brauche ich nichts sagen.

Adli und Hradecky wären die einzigen gewesen die man vermutlich hätte halten können, aber auch mit den beiden würden wir vermutlich nicht besser dastehen.

Wie hätte man diesen Umbruch denn verhindern können? Als wäre die Brechstange nicht die einzige Option gewesen. Klar hätte man womöglich bei Frimpong und Hincapie die Ausstiegsklausel im Vertrag weglassen können, aber hätten die dann überhaupt verlängert/unterschrieben? Diese Diskussion ist so müßig und alle Argumente wurden schon zigfach genannt. Entweder man akzeptiert die Situation oder trauert auf ewig der Vergangenheit nach. Ich bevorzuge das erste.

ein vergleich mit Bayern ist ja auch mal mega sinnvoll :LEV11

im grunde zeigt das aber nur, dass du hier aus Frustration schreibst, weil du scheinbar dachtest wir könnten uns besser auf dem Niveau halten.

So wie es gelaufen ist, haben sich die Verantwortlichen das sicher auch nicht vorgestellt, aber wir haben als kleiner Verein die Zügel des Handelns nunmal nur bedingt in der Hand.

Wenn hättest du uns mit den anderen Meistern aus einer vergleichbaren Kategorie wie Dortmund, Stuttgart, Bremen oder meinetwegen im Ausland Leicester oder Neapel vergleichen müssen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• zu 1.) Bringt nur nichts wenn man den möglichen Nachfolger nicht einsetzt. Alonso hat definitiv nicht nachhaltig gearbeitet.

Zu 2.) Tah hätte man ziehen lassen sollen. Dummerweise waren es die Bayern und da wollte man ein Zeichen setzen. Frimpong hätte man evtl. auch abgeben können .

Stimme dir vor allem bei 1) zu. Alonso ist ein großer und teilweise magischer Trainer. Die.Meisterschaft war in erster Linie sein Werk.

"Nachhaltigkeit" war aber für ihn ein Fremdwort. Er wollte noch einen zweiten Triumph. Das war auch möglich, auch weil Tah, ein toller Profi, blieb. Doch die Geschichte ab dem 5. März, ist bekannt. Alonso hat ein Chaos hinterlassen.

• Weiß jemand wann wir mit dem genauen Termin für das Spiel in Dortmund rechnen können?

Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen für die Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgen voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche (3. bis 7. November) nach der Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals.

Ich gehe davon aus das man den DFB Pokal dann gleich mit terminiert bzw. maximal 2-3 Tage später

• Weiß jemand wann wir mit dem genauen Termin für das Spiel in Dortmund rechnen können?

Stuttgart spielt zuvor SONNTAGS in der Bundesliga und daher sicher Mittwochs in Bochum.

Da ich nicht glaube, dass Bochum und Dortmund parallel spielen werden, denke ich das wir Dienstags ran dürfen. Vermutlich auch als "Live"Spiel um 20.45 Uhr.