Habe die Sitzung auch verfolgt und sehe da auch erstmal so keine Einigung in Sicht.
Die Grünen haben aus meiner Sicht sehr klar gemacht, dass sie generell von dem NLZ in Monheim nichts halten. SPD und CDU agieren so nach dem Motto, dass sie einen besseren Deal aushandeln können, ohne konkret zu sagen, wie der denn ausschauen sollte. Der Campus sei zu überdimensional - aber wie viel kleiner soll er denn sein? Der Campus beeinträchtige die Natur zu stark - ab welcher Größe wäre denn der Natur genüge Rechnung getragen? Der eine FDP'ler hatte erst recht keine konkreten Sachargumente. Wenn diese Dinge so nicht artikuliert werden, lässt das für mich schon auf einen machtpolitischen Hintergrund rückschließen, wo man eine gute Verhandlungsposition haben will. Aus meiner Sicht geht es diesen Parteien (CDU, SPD, FDP) weniger um die Sache an sich.
Die Grünen gehen meiner Meinung nach mit Ablehnung in das Gespräch mit dem Bayer; SPD, CDU und FDP lassen sich einfach berieseln, ohne konkrete Forderungen, aber anscheinend mit der Aussicht, für sich was rausschlagen zu können. Diese Koalition wird sehr wahrscheinlich zu keinen gemeinsamen Befürworten des Projektes kommen.