• Finde es eine gute Auslosung - Hab lieber spiele gegen direkte Konkurrenten als gegen Zweitligisten wo ma nur doof aussehen kann.

Sehe uns da auch alles andere als chancenlos.

insbesondere durch das vorherige Spiel gegen Dortmund ist es schon mehr als ungünstig. Generell muss man sehen was bis dahin unsere Kadersituation macht für eine sinnvolle Einschätzung. Ich würde nicht davon ausgehen das sie besser wird in Richtung Weihnachten

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die Jammerei bringt gar nichts. Spieler zusammengekauft wird schon seit über zwei Jahrzehnten. Diesmal halt kompakter. Und wenn es mal nicht perft läuft, dann immer daran denken: Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen.

Was Du nicht sagst. :rolleyes:

Ich bin seit 2.Liga-Zeiten im Bayer04-Boot und habe eine Menge dabei er-/durchlebt. Mir brauchst Du mit Deinen Kalendersprüchen wie: "Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen" nicht kommen. Oder von "Jammerei" zu faseln, was hier ja der Auto-Reflex bei jeglicher kritischer Anmerkung

ist. Das ist am Thema vorbei geredet.

Auch als Fan muss man nicht als Klatschpappe auftreten.

Identifikation kann man nicht verordnen. Die entsteht, oder entsteht eben nicht.

Dabei geht es mir nicht um den Verein, den ich bei allen Höhen und vielen Tiefen immer begleitet habe.

• Die entscheidende Frage ist, ob wir mit den etablierten Stammspielern (Vasquez statt Arthur auf rechts, Fernandez/Palacios im defensiven MF) überhaupt so oft in diese extrem gefährlichen Situationen gekommen wären.

Mit diesen Spielern ist es ein völlig anderes Spiel. ZM ist die mit Abstand wichtigste Position.

Welche "extrem gefährliche Situation"? Eine Flanke aus dem Halbfeld? Ein Ball, den Bade erst easy hätte klären können und dann auch noch mit voller Wucht in den eigenen Kasten haut?

Edited once, last by Willibert1967 (November 2, 2025 at 8:48 PM).

• Ich würde wetten dass wenn es sportlich besser laufen würde (wir sind btw nicht auf einem Abstiegsplatz), ihr keine Probleme mit der Identifikation hättet. Vielleicht dachtet ihr halt echt dass wir nach der Meisterschaft der neue FC Bayern München werden, aber das wird niemals passieren.

Diese Wette würdest Du in meinem Falle verlieren.

Ich bin sicher kein Bayer04-Fan, weil ich sportliche Serien-Erfolge erwarten würde, sondern weil mir die spezielle und besondere Tradition dieses Werks-Vereins meiner Heimatstadt seit je her gefallen hat, der von meinem (ehem.) Arbeitgeber gesponsert wird, für den ich übrigens Jahrzehnte lang beruflich tätig war.

Also erzähl mir nicht, woher ich meine Identifikation mit diesem Club beziehe!

• Das Los gefällt mir nicht. Dortmund lag uns nie besonders, unabhängig davon, dass wir oft den schöneren Fußball gespielt haben.

Stimmt schon. Wir hatten da schon üble Ergebnisse. Aber eben auch grandiose Auftritte. Unvergesslich für mich das 2:0 am 1. Spieltag 2014, als Karim Bellarabi nach 9 Sekunden den Bienchen schon einen reingemurmelt hat. Und Kies dann spät in der Nachspielzeit den Gästeblock endlich mit seinem Tor erlöste. Also sicher kein einfaches Los, aber durchaus machbar.

• Diese Wette würdest Du in meinem Falle verlieren.

Ich bin sicher kein Bayer04-Fan, weil ich sportliche Serien-Erfolge erwarten würde, sondern weil mir die spezielle und besondere Tradition dieses Werks-Vereins meiner Heimatstadt seit je her gefallen hat, der von meinem Arbeitgeber gesponsert wird, für den ich übrigens Jahrzehnte lang beruflich tätig war.

Also erzähl mir nicht, woher ich meine Identifikation mit diesem Club beziehe!

Dann erzähl doch mal was hätte anders laufen müssen, damit du dich weiterhin mit der Mannschaft identifizieren könntest. Spieler gegen ihren Willen dazu zwingen zu bleiben? Xabi im Trainingsgelände irgendwo anketten? Wenn ich deine Beiträge lese kriege ich dass Gefühl, dass sich das unsere Geschäftsführung ausgesucht bzw. gewünscht hätte

• Denkt ihr beiden eigentlich wirklich dass unsere Geschäftsführung sich dachte: "Jo geil, wir geben jetzt erst mal Trainer und mehr als unsere halbe Mannschaft ab!"? Vielleicht wollten Trainer und Spieler auch einfach weg? Klar wäre es geil gewesen Xabi und ein Großteil der legendären Meistermannschaft zu halten. Fußball ist aber ein hartes Geschäft und wir sind - trotz Meisterschaft - immer noch Leverkusen. Es war klar dass nach unserer legendären Saison die größeren Clubs anklopfen und wir Xabi samt Spieler verlieren werden.

Und was hätte man denn machen sollen damit ihr euch weiterhin mit dem Verein/der Mannschaft identifizieren könnt? Keine neuen Spieler kaufen und einfach die halbe Jugend hochziehen? Dann wärt ihr doch die ersten gewesen die hier ständig rumgeheult hätten wieso man kein Geld in die Hand genommen hat. Ich finde bei weitem auch nicht alles klasse wie es gelaufen ist. Trotzdem ist diese Saison gerade für mich interessant, da wir meiner Meinung nach eine interessante und talentierte Truppe haben und ich gespannt bin wie sich alles entwickelt.

Ich würde wetten dass wenn es sportlich besser laufen würde (wir sind btw nicht auf einem Abstiegsplatz), ihr keine Probleme mit der Identifikation hättet. Vielleicht dachtet ihr halt echt dass wir nach der Meisterschaft der neue FC Bayern München werden, aber das wird niemals passieren.

Würde mir in der Frage tatsächlich ungern was denken,sondern es mal transparent gemacht bekommen. Sonst fühl ich mich auch wie ein Konsument und nicht wie ein Fan behandelt. Würde hier ja auch etwas andere Diskussionsgrundlagen schaffen. Ich bleibe bei meiner These: voll ins Klo gegriffen mit dem Trainer, der aber wahrscheinlich auch bei dem einen oder anderen Transfer schon mitreden durfte. Unglücklich. Tatsächlich finde.ich die These zum zerstörten Momentum beim Thema "Flair und Identifikation" auch gar nicht so abwegig. Ich hab auch echt Schwierigkeiten keine Hoffenheim-Vibes aufkommen zu lassen, wenn ich sehe,wer da so jeden Spieltag probiert, Spieler vom Bayer zu sein. Wenn ich dann Grimaldo im Bild hab, wirkt irgendwie wie die letzte Säule eines Hauses, was rundherum abgerissen wurde. Nützt alles nix, aber Rolfes und Carro haben hier mMn "die Zeit danach" unterschätzt. Auf der anderen Seite: Woher sollen sie wissen,wie das geht. Mit Blick auf das eigentliche Thema dieses Threads wäre ein Weiterkommen natürlich balsamierender Zufallszement für besagtes Haus. Jeder quick win und jede Erfolgsstory in diesem zusammengekauften Haufen ist wahrscheinlich gerade extrem wertvoll.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Würde mir in der Frage tatsächlich ungern was denken,sondern es mal transparent gemacht bekommen. Sonst fühl ich mich auch wie ein Konsument und nicht wie ein Fan behandelt. Würde hier ja auch etwas andere Diskussionsgrundlagen schaffen. Ich bleibe bei meiner These: voll ins Klo gegriffen mit dem Trainer, der aber wahrscheinlich auch bei dem einen oder anderen Transfer schon mitreden durfte. Unglücklich. Tatsächlich finde.ich die These zum zerstörten Momentum beim Thema "Flair und Identifikation" auch gar nicht so abwegig. Ich hab auch echt Schwierigkeiten keine Hoffenheim-Vibes aufkommen zu lassen, wenn ich sehe,wer da so jeden Spieltag probiert, Spieler vom Bayer zu sein. Wenn ich dann Grimaldo im Bild hab, wirkt irgendwie wie die letzte Säule eines Hauses, was rundherum abgerissen wurde. Nützt alles nix, aber Rolfes und Carro haben hier mMn "die Zeit danach" unterschätzt. Auf der anderen Seite: Woher sollen sie wissen,wie das geht. Mit Blick auf das eigentliche Thema dieses Threads wäre ein Weiterkommen natürlich balsamierender Zufallszement für besagtes Haus. Jeder quick win und jede Erfolgsstory in diesem zusammengekauften Haufen ist wahrscheinlich gerade extrem wertvoll.

Natürlich kann ich mich mit Grimaldo auch eher identifizieren als mit einem Ben Seghir oder Tillman. Das ist total verständlich. Aber auch ein Grimaldo wäre weg, wenn ein großer Verein aus Spanien oder England starkes Interesse gehabt hätte. Hier ist halt die Frage was die Alternative gewesen wäre zu unserem "zusammengekaufen Haufen"? Spieler gegen deren Willen halten, nachdem was sie für den Verein geleistet haben? Keine neuen Spieler einkaufen und den Spielbetrieb einstellen? Ich glaube wir haben hier bei uns den heftigsten Umbruch aller Zeiten der Bundesliga erlebt & das ist halt der Preis, den ein Verein wie wir zahlen muss, wenn wir Erfolge feiern. Ich versteh ja die Ansätze hinter diesen Gedanken, aber ich sehe jetzt auch keine wirklichen Alternativen, die es verhindern hätten können.

• insbesondere durch das vorherige Spiel gegen Dortmund ist es schon mehr als ungünstig. Generell muss man sehen was bis dahin unsere Kadersituation macht für eine sinnvolle Einschätzung. Ich würde nicht davon ausgehen das sie besser wird in Richtung Weihnachten

Oh krass, hab jetzt erst gesehen, dass wir in der Liga vorher schon gegen BVB spielen. Warum glaubst du, dass es gerade deswegen mehr als ungünstig ist?

• Dann erzähl doch mal was hätte anders laufen müssen, damit du dich weiterhin mit der Mannschaft identifizieren könntest. Spieler gegen ihren Willen dazu zwingen zu bleiben? Xabi im Trainingsgelände irgendwo anketten? Wenn ich deine Beiträge lese kriege ich dass Gefühl, dass sich das unsere Geschäftsführung ausgesucht bzw. gewünscht hätte

Ich habe mich an verschiedenen Stellen in diesem Forum schon detailliert und dezidiert dazu geäußert, werde mich also hier nur noch mal kurz äußern:

Eine Melange aus unbestrittenen Zwängen, mangelndem Situations- und Feingefühl, Gleichgültigkeit bei tatsächlich verhinderbaren Abgängen (fehlende Ausstiegsklauseln) und krassen Management-Fehlern (Trainerauswahl/Saisonvorbereitung) hat dazu geführt, dass ein ad-hoc zusammengewürfelter Kader nebst Stuff hier aktiv ist. Wohl gemerkt: In beispiellosem Umfang und historischer Dimension. Wie groß der jeweilige Anteil an unabdingbaren Zwängen, fatalen Fehleinschätzungen und Managementfehlern auch sei, ist für das Gefühl einer aktuell verlorengegangenen Identifikation mit dieser Mannschaft im Grunde absolut zweitrangig.

Das kann man nicht verordnen oder erzwingen. Identifikation ist vorhanden oder nicht. Sie entsteht oder geht verloren. - Der eine mag Beweggründe nachvollziehen können, der andere nicht. Mancher Ignorant meint er müsse das als "Jammern" bezeichnen und abtun, andere kommen mit abgedroschenen Kalender-oder Glückskeks-Sprüchen daher oder machen es provokant an angeblich erwarteten aber ausbleibenden sportlichen Erfolgen fest.

Offensichtlich verstehen nur wenige, was tiefgreifende und über Jahrzehnte gewachsene Identifikation mit einem Verein alles ausmachen, bzw. was diese verringern oder zerstören kann. Das ist halt individuell verschieden.

• Ich habe mich an verschiedenen Stellen in diesem Forum schon detailliert und dezidiert dazu geäußert, werde mich also hier nur noch mal kurz äußern:

Eine Melange aus unbestrittenen Zwängen, mangelndem Situations- und Feingefühl, Gleichgültigkeit bei tatsächlich verhinderbaren Abgängen (fehlende Ausstiegsklauseln) und krassen Management-Fehlern (Trainerauswahl/Saisonvorbereitung) hat dazu geführt, dass ein ad-hoc zusammengewürfelter Kader nebst Stuff hier aktiv ist. Wohl gemerkt: In beispiellosem Umfang und historischer Dimension. Wie groß der jeweilige Anteil an unabdingbaren Zwängen, fatalen Fehleinschätzungen und Managementfehlern auch sei, ist für das Gefühl einer aktuell verlorengegangenen Identifikation mit dieser Mannschaft im Grunde absolut zweitrangig.

Das kann man nicht verordnen oder erzwingen. Identifikation ist vorhanden oder nicht. Sie entsteht oder geht verloren. - Der eine mag Beweggründe nachvollziehen können, der andere nicht. Mancher Ignorant meint er müsse das als "Jammern" bezeichnen und abtun, andere kommen mit abgedroschenen Kalender-oder Glückskeks-Sprüchen daher oder machen es provokant an angeblich erwarteten aber ausbleibenden sportlichen Erfolgen fest.

Offensichtlich verstehen nur wenige, was tiefgreifende und über Jahrzehnte gewachsene Identifikation mit einem Verein alles ausmachen, bzw. was diese verringern oder zerstören kann. Das ist halt individuell verschieden.

Ich haue jetzt nochmal einen Kalender-/ Glückskeks-Spruch raus: Man muss die Dinge halt manchmal nehmen wie sie sind.

Auch wenn das im Sommer ziemlich suboptimal gelaufen ist, kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Die Luft war im Frühjahr bei der Mannschaft ziemlich raus, durch die sich abzeichnenden Abgänge von Flo, Jerry und Tah war das Team zerfallen. Das hat dann einfach diese negative Eigendynamik ausgelöst. SR hat das mit Sicherheit auch nicht gefallen, aber er musste handeln. Und nun muss man nach vorne schauen und die Entwicklung der neuen Mannschaft unterstützen. SR und FC werden mit Sicherheit aus den Fehlern, die im Sommer eben passiert sind, gelernt haben. Ich halte beide für kluge Köpfe.

• Das Los klingt mies, aber Dortmund spielt seit Jahren niemals länger als ein paar Wochen konstant erfolgreich. Bis Anfang Dezember können die auch schon eingebrochen sein, also abwarten. Dortmund ist nicht so deutlich der Favorit, wie wir es im Frühjahr gegen Bielefeld waren, und man weiß ja, wie das ausgegangen ist.

• Oh krass, hab jetzt erst gesehen, dass wir in der Liga vorher schon gegen BVB spielen. Warum glaubst du, dass es gerade deswegen mehr als ungünstig ist?

1) generell unschön zwei Spiele direkt hintereinander gegen ein Team

2) haben wir weniger Rotationspotential als Dortmund und sind dadurch für zwei Spiele leichter ausrechenbar (stand jetzt, mit vollem Kader mag das anders aussehen)

3) sollten wir aktuell froh sein über jedes schwere Spiel was wir uns ersparen können

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• das Gefühl einer aktuell verlorengegangenen Identifikation mit dieser Mannschaft

Bei uns (meinen beiden Söhnen und mir) gibt es keine verloren gegangene Identifikation mit dieser Mannschaft, weder aktuell noch jemals zuvor.

Wir sind zwar nie auswärts, sondern "nur" bei (allen) Heimspielen im Stadion dabei, aber wir lieben unseren Bayer wie in den Jahr(zehnt)en zuvor, und zwar immer genau so, wie er jeweils gerade ist.

Auch den jetzigen Verbund von einem kleinen Stamm Erfahrener mit vielen neuen (meist) jungen Spielern haben wir in unsere Herzen geschlossen, wir fiebern, leiden und freuen uns mit ihnen.

Klar genießen wir tolle Erfolgszeiten wie 2023/24, was meiner einer Vatter angeht auch schon 1979, 1988 und 1993, keine Frage.

Aber wir sind den Jungspunden, die da gerade jetzt über den Rasen turnen, emotional sogar noch ein Stückchen näher, eben weil das alles noch so fehlerbehaftet und unausgereift daherkommt.

Keine Ahnung, warum, ob das irgendwie aufkommende brüderliche Gefühle bei meinen Jungs, oder väterliche Gefühle oder eine Art Welpenschutz-Feeling bei mir sein mögen, das ist uns aber auch völlig schnuppe.

Für uns fühlt sich das Zusammenstehen in schwierigen Zeiten und die Gewissheit der Jungs da unten, sich darauf verlassen zu können, dass wir gerade dann bedingungslos hinter ihnen stehen, wenn es miserabel läuft und sie uns am dringendsten brauchen, unvergleichlich schön an.

Darf so manchem ruhig kitschig vorkommen, für uns ist es Bayer 04-Fan-Leben pur.

❤️💕 💞

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich nehme ja die gleiche bis ähnliche Position ein wie Gunimo, daher kann ich es echt nicht verstehen, wieso man uns anfeindet und keiner sagt "ja, ich kann es (teilweise) verstehen

Flekken unserem Lukas vorzuziehen war emotional ein Tiefschlag in Richtung Lukas und Fans.

Lukas hat die Mannschaft zusammen gehalten und war das Bindeglied zwischen Team und Fans.

Seine Leistungen in den letzten beiden Jahren waren 1a.

Der Umgang letztes Jahr(!) mit Jona war auch nicht korrekt, und ich weiß aus internen Kreisen, dass das auch in weiten Teilen des Teams nicht gut aufgebaut wurde.

Mein Chef hat sich mal mit Jerry unterhalten und er hat es ihm sehr direkt gesagt!

Zudem hatte er regelmäßig mit Jona Kontakt (er kennt Familie Wirtz privat und arbeitet halt beim Sponsor, daher der Kontakt und Jona war angepisst zum zum geht nicht mehr.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man letztes Jahr mit einem langsamen Umbruch da schon hatte anfangen können, statt den aus Ausverkauf und Neuanfang in einer Transferphase zu packen.

Ich habe Ben Seghir persönlich kennengelernt und wen ich sage, dass ich geschockt war, dann ist das untertrieben - er ist auch nicht in das Team integriert, will er auch nicht und wird von seiner Familie von allem isoliert, der Junge ist nur die Cash-Cow der Familie.

Seine Ausstrahlung ist die eines Kindes - auch hier: Man gibt einen Adli dafur ab.

Die Etcheverri Leihe ohne das Umfeld und ihn auf charakterliche Eignung zu prüfen usw.

Und dann kommt die EtH Posse, blamabel bis in alle Zukunft und vorhersehbar und dumm.

Auch hier habe ich internas mitbekommen, die zum Fremdschämen sind.

Die Campus-Sache ist mindestens genau so peinlich, gar lächerlich.

Und dann kommt da noch Carro, der lauthals etwas über die Dauerhafte Nummer zwei und regelmäßig Meisterschaften redet.

Unsere Innen- und Außenwirkung ist beschämend.

Wieso ich so emotional bin: seit Ende der Achtziger bin ich Fan und gefühlt hat man diesen Sommer alles zerstört, was man sich seitdem aufgebaut hat und das trotz des Höhepunktes mit dem Double.

Ich kann das in Summe nicht gut heißen, weil wir uns vor die Wand fahren!

Und das habe ich bereits vor der Saison geschrieben, hat also nicht mit der sportlichen Situation zu tun.

Im Gegenteil, sie ist das erste Resultat daraus

Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus

• Der Umgang letztes Jahr(!) mit Jona war auch nicht korrekt, und ich weiß aus internen Kreisen, dass das auch in weiten Teilen des Teams nicht gut aufgebaut wurde.

Mein Chef hat sich mal mit Jerry unterhalten und er hat es ihm sehr direkt gesagt!

Zudem hatte er regelmäßig mit Jona Kontakt (er kennt Familie Wirtz privat und arbeitet halt beim Sponsor, daher der Kontakt und Jona war angepisst zum zum geht nicht mehr.

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was am Umgang mit Tah nicht korrekt gewesen sein sollte?

• Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was am Umgang mit Tah nicht korrekt gewesen sein sollte?

Gut, der FCB hatte den größeren Anteil, den gebe ich Dir.

Aber es herrschte bei Jona und beim Team die Erwartung, dass man einen langjährigen und etablierten Spieler ziehen lässt.

Noch mal, ich habe es aus erster bzw zweiter Hand gehört.

Merkt ihr eigentlich, dass egal was ich schreibe es von euch als nichtig abgetan wird?!

Schlimm

PS

Habe Carros peinlichen Auftritt bei letzte Doppelpass vergessen.

Lächerliche Außenwirkung haben wir mittlerweile

Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus