Trainer Xabi Alonso

  • Alonso, ist in seinen Äußerungen schon recht klar. Er lebt in dem hier und jetzt, und lässt kaum Spekulationen für seine Zukunft zu. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch wieder einen Beitrag der Marca. Die Übersetzung sollte normalerweise bei jedem funktionieren. Wenn nicht kann ich sie gern auch nachliefern.

    Xabi Alonso a MARCA: "¿El Madrid? Cada cosa a su tiempo, lo que tenga que venir en un futuro ya se verá"
    Xabi Alonso no piensa en el Real Madrid... de momento. El entrenador del Bayer Leverkusen es consciente de que su nombre está muy unido al del club blanco de…
    www.marca.com

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Was ist daran eindeutig? Bevor überhaupt ein Spiel gespielt ist will er sich nicht festlegen und damit unnötige Diskussionen entfachen - stattdessen will er die Aufmerksamkeit dahin lenken wo sie jetzt erst einmal hingehört... Und auch wenn ich es eben schon gesagt habe, wenn er nach 1.5 Saisons wieder verschwindet hat er keinen besonders ausgebufften Karriereplan - ehrlich gesagt schätze ich ihn weitsichtiger ein.

    Liegt im Auge des Betrachters. Für den, bei dem das Glas in der Regel halb leer ist (oder Presse), ist es Eindeutig das er geht. Für den, bei dem Glas halb voll ist, ist es Zeichen das sein Augenmerk auf die Vorbereitung liegt.


    PS: Ich gehöre zur zweiten Fraktion.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was ist daran eindeutig? Bevor überhaupt ein Spiel gespielt ist will er sich nicht festlegen und damit unnötige Diskussionen entfachen - stattdessen will er die Aufmerksamkeit dahin lenken wo sie jetzt erst einmal hingehört... Und auch wenn ich es eben schon gesagt habe, wenn er nach 1.5 Saisons wieder verschwindet hat er keinen besonders ausgebufften Karriereplan - ehrlich gesagt schätze ich ihn weitsichtiger ein.

    Wenn Real Madrid an die Tür klopft (sein Verein), die vermutlich nach einer langfristigen Lösung suchen dann hat das nix mit „kein besonders ausgebuffter Karriereplan“ zutun. So eine Chance muss man ergreifen wenn man die Chance hat. Wer weiß ob sich die Gelegenheit nochmal bietet.


    Dies wird er sicherlich nicht für ein weiteres Jahr Leverkusen aufs Spiel setzen. Auch wenn das Bayer Herz dann gekränkt ist, wir sind nunmal nicht der Nabel der Welt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wenn Real Madrid an die Tür klopft (sein Verein), die vermutlich nach einer langfristigen Lösung suchen dann hat das nix mit „kein besonders ausgebuffter Karriereplan“ zutun. So eine Chance muss man ergreifen wenn man die Chance hat. Wer weiß ob sich die Gelegenheit nochmal bietet.


    Dies wird er sicherlich nicht für ein weiteres Jahr Leverkusen aufs Spiel setzen. Auch wenn das Bayer Herz dann gekränkt ist, wir sind nunmal nicht der Nabel der Welt.

    Ja, aber dann hat er mit 47 alles erreicht. Ist doch auch öde...

  • Aus dem Artikel (posting# 1661):

    ......

    MARCA hatte die Gelegenheit, Xabi Alonso während eines von Leverkusen organisierten Medientages in Saalfelden zu befragen, und der Trainer antwortete so auf ein mögliches Abenteuer in Madrid in der Zukunft: "Real Madrid? Eins nach dem anderen. Ich bin jetzt hier, ich bin sehr glücklich, und was in der Zukunft kommt, werden wir sehen. Normalerweise verliert man im Fußball, wenn man mittel- bis langfristig denkt, den Fokus auf das, was einem am nächsten liegt, und im Moment denke ich nur an das, was wir hier haben", sagte Xabi Alonso, dessen Hauptziel in dieser Saison darin besteht, die Mannschaft in die Champions League zu bringen. "Das wird man am Ende der Saison sehen", sagte er vorsichtig....


    CL-Quali ist offenbar bei allen Verantwortlichen Konsens. So möge es denn geschehen!

  • Wenn Real Madrid an die Tür klopft (sein Verein), die vermutlich nach einer langfristigen Lösung suchen dann hat das nix mit „kein besonders ausgebuffter Karriereplan“ zutun. So eine Chance muss man ergreifen wenn man die Chance hat. Wer weiß ob sich die Gelegenheit nochmal bietet.

    Definiere "langfristige Lösung". Real hatte in diesem Jahrtausend schon 17 Trainer. Im Schnitt waren die also etwa 1.4 Jahre in Amt und Würde. Selbst in den Zeiten mit etwas mehr Konstanz, seit dem Amtsantritt von Mourinho 2010 gab es schon 8 Trainer, mit im Schnitt 1.6 Amtsjahren. Und das waren beileibe keine Nobodies: José Mourinho, Carlo Ancelotti, Rafael Benítez, Zinedine Zidane, Julen Lopetegui, Santiago Solari, Zinedine Zidane, Carlo Ancelotti


    Selbst wenn die ihn jetzt ansprechen und selbst wenn das sein ultimativer Traum ist, muss er das jetzt nicht zwingend machen, denn in den kommenden 5 Jahren sitzen bei Real vermutlich 3 verschiedene Trainer auf der Bank. Er ist 41, hat also mit Sicherheit noch mehr als genug Gelegenheiten, den Job zu übernehmen.

  • Hier hat er aktuell einen Arbeitgeber, der ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest. Könnte auch Sinn machen, durch "Learning by doing" als Trainer zu wachsen, um dann die ganz großen Aufgaben anzugehen.

    Exakt. Es wird (bei positivem Saisonverlauf und entsprechenden Anfragen) komplett davon abhängen, wie „ready“ er selbst sich schon fühlt für einen „Weltverein“. Und er wirkt reflektiert genug, sich in diesem Punkt selbst kritisch zu hinterfragen.

    Selbst wenn die ihn jetzt ansprechen und selbst wenn das sein ultimativer Traum ist, muss er das jetzt nicht zwingend machen, denn in den kommenden 5 Jahren sitzen bei Real vermutlich 3 verschiedene Trainer auf der Bank. Er ist 41, hat also mit Sicherheit noch mehr als genug Gelegenheiten, den Job zu übernehmen.

    Eben. Und so eine Aufgabe zu früh anzunehmen, könnte für seine langfristige Karriereplanung tatsächlich kontraproduktiv sein.

  • Das beste Szenario wäre ja, wenn er verlängern würde und dann sich eine Klausel für Real reinschreiben lässt. Gerne irgendwas zwischen 5 und 10 Millionen. Das sind doch Peanuts für Madrid.

    Egal wie es läuft, die Wahrscheinlichkeit, dass Xabi nächste Saison dann noch Trainer bei uns ist, sehe ich bei Null. Wird man im Verein sicherlich ähnlich sehen, was ja auch ein Vorteil sein kann, weil man sich ja langfristig um die Nachfolge kümmern kann.


    Ich persönlich fände Klose spannend. Hoffen tu ich auf Glasner.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Naja, ob sie (von Nocks / Lußem) Bayer im Herzen tragen, kann ich nicht beurteilen, anhand deren Artikel habe ich da doch meine bedenken. Mir ist kein sachlich, fachlicher kritischer Artikel von von Nocks in Erinnerung geblieben. Auch an den letzten Tagen von Lußem fand ich die Artikel eher Mau. Erinnere mich noch an seinem "Kommentar" warum Brandt unter Schmidt keine Chance hat, weil er eher auf Typen wie Kampl steht. Da wurde aber nicht die fußballerischen Qualitäten (was man von einem Fachmagazin erwarten dürfte) heraus gearbeitet, sondern das Elternhaus "Vorstadthäuschen/Brandt" vs "Ghettosiedlung/Kampl" hervor gehoben. Fazit: Brandt zu lieb, geordnete Familienverhältnissen mit ganz dollen Papa und Mama und Kampl der aus Ghetto ala "tiefsten Bronx der 70er" stammt, mit allen Kriminalität Klischees.


    Zu Alonso. Er wird definitiv nicht Trainer der Saison 24/25. Entweder er legt ne Top Job hin, dann ist er wegen des Erfolges weg. Oder er legt nen Fehlstart hin. Dann ist er wegen Misserfolgs weg (wie Bosz, Schmidt, Seoane, die alle gut gestartet sind).

    Immer diese Verklärung. Bosz war hier 110 Pflichtspiele und davon bis die 100 mit PPS 1,90 unterwegs. 4 volle Halbserien und eine Halbe.


    Mit dem jetzigen Team wird er wohl nicht so einfach wie letzte Hinrunde unter dem Schweizer abstürzen. Aber ob er das festgelegte Ziel Platz 4 oder besser klappt muss sich zeigen. Wir werden kaum ihn feuern wenn nicht Platz 6 in Gefahr ist.


    Es wäre natürlich ein Mindestziel was deutlich Enttäuschung hervor bringen würde aber wirtschaftlich ist das Pflicht.


    Ich sehe bis jetzt aber keinen Fokus auf Ballbesitz und ein System erkennen ist weiterhin schwer. Bei diesen Umbruch wird es dazu Zeit brauchen bis alle wissen wie der andere läuft.

  • Ich sehe bis jetzt aber keinen Fokus auf Ballbesitz und ein System erkennen ist weiterhin schwer. Bei diesen Umbruch wird es dazu Zeit brauchen bis alle wissen wie der andere läuft.

    "Weiterhin schwer"? Waran solltest du Stand heute auch irgendein System oder eine Spielweise für Bayer 04 in der Saison 23/24 erkennen können? Bist du im Trainingslager täglich dabei? Der Fahrplan sieht wie folgt aus: Aktuell wird intensiv gearbeitet, ab Samstag steht eine englische Woche mit Testspielen gegen stärkere Teams an. Dazwischen und vor allem in der verbleibenden Woche bis zum Pokalauftakt wird sicherlich noch an Stellschrauben gedreht werden. Das Pokalspiel ist dann die Generalprobe gegen ein Team, das eher nicht das Spiel machen wird, und im Spiel gegen Leipzig solltest du dann klar erkennen können, wie gegen Gegner auf Augenhöhe agiert wird. Davon sind wir aber noch gute 3 Wochen entfernt.

  • Immer diese Verklärung. Bosz war hier 110 Pflichtspiele und davon bis die 100 mit PPS 1,90 unterwegs. 4 volle Halbserien und eine Halbe.

    Was hat das mit Verklärung zu tun. Konnte er sein Vertrag erfüllen? Meines Wissens nicht. Und Warum? Meines Wissens wegen dem Fehlstart in der Rückrunde und anhaltenden Negativtrends.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)