• Glasner die ‚nötige Persönlichkeit‘ ansprechen aber dann von Favre und vor allem Hasenhüttl träumen. Genau mein Humor.


    Naja Favre wäre schon eine ganz andere Hausnummer. Aber leider ist er durch unser Schema gefallen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Tut mir leid, User Shady_04, aber da muss ich dir widersprechen. Dass ein Klopp in Dortmund oder Liverpool so viel Erfolg hatte und hat, das war zu erwarten. Dass ein Tuchel in Paris oder jetzt, mitten in der Saison bei Chelsea und eigentlich ohne Vorbereitung so einschlägt, das war zu erwarten. Und selbstverständlich hätten wir uns mit dem jetzigen Kader unter einem Cheftrainer Tuchel für die Champions-League qualifiziert.
    Es gibt die wenigen absoluten Toptrainer, die bei einem entsprechenden Kader, den Erfolg garantieren. Da kommen neben fachlichen Qualitäten noch viele andere Dinge hinzu. Warum das so ist, habe ich hier schon mindestens hundertmal erklärt, das hat auch viel mit Persönlichkeit zu tun. Aber gut, diese Kategorie ist für uns aktuell offensichtlich unerreichbar.


    Trainer wie Favre, Rangnick oder Hasenhüttl gehören nicht zu dieser Kategorie, würden aber aufgrund ihrer zweifelsohne auch herausragenden Fähigkeiten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit diesem jetzigen oder einem individuell vergleichbaren Kader die Ziele unserer Fußball GmbH zu erreichen, was gleichbedeutend mit dem Erreichen der Champions-League wäre.
    Trainer wie Glasner oder Marsch, die natürlich ein gewissen Talent mitbringen und dieses in ihren jeweiligen Vereinen auch nachgewiesen haben, wären dagegen ein reines Lotteriespiel. Aber davon hatten wir in den letzten Jahren, denke ich, genug.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Liste der Toptrainer relativ kurz ist und wir für diese auch eher uninteressant sind, gibt es genügend Beispiele von gescheiterten großen Namen (aktuelles Beispiel: Mourinho). Ich fange jetzt aber keine Diskussion an, ab wann jemand als Toptrainer gilt oder nicht mehr gilt...


    Marsch hat sich wohl erledigt, erwartungsgemäß hat er sich mit Leipzig geeinigt. Die "Ablöseverhandlung" mit Salzburg ist wohl eher theoretischer Natur...

  • Das wäre eine Wahl mit der wohl auch fast alle Fans wunderbar leben könnten.


    Allein sein Sprachtalent. Endlich ein Trainer der mit jedem Spieler sprechen kann.


    Ich frage mich nur, warum sich die anderen top teams sich nicht mit Seoane beschäftigen?
    Man hört nur andere Namen.

  • An diejenigen, die Marsch´s Einigung mit Leipzig bedauern: Was stützt euch darin, dass er eine bessere Wahl wäre als Wolf, Glasner oder Seoane?


    Überhaupt nicht provokativ gemeint, aber ich persönlich könnte weder irgendwas positives, noch etwas negatives zu ihm sagen. Regelmäßig die Österreichische Meisterschaft mit RedBull gewinnen könnte ich jetzt nicht als positives Kriterium erkennen.

  • Lt. Express sind wir sehr weit mit Gerardo Seoane, es wird eine schnelle Einigung erwartet. Kann den irgendwie garnicht einschätzen bzw. hab den bisher nicht beobachtet...


    Optisch erinnert er an Roger Schmitt :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wäre nicht gerade meine persönliche Wunschlösung. Hat sein fußballerisches Leben fast zu 100% in der Schweiz verbracht, dort gerade als Trainer sehr erfolgreich - aber ob das reicht, um unsere Truppe aus doch eher hochwertigen (oder sich selber dafür haltenden) Spielern in die CL zu führen?


    Naja.


    Man wünscht sich halt immer jemanden mit Erfahrung im Spitzenbereich. Was auch nicht immer automatisch zum maximalen Erfolg führen muss, siehe Bosz. Aber die kleineren Lösungen der letzten Jahre haben ja bekanntlich hier noch weniger gerissen...


    Warten wir mal ab. Wir sind natürlich auch nicht die erste Wahl der wenigen höherwertigen Trainer auf dem Markt, und es ist unser Pech, dass gerade die halbe BL-Spitze neue Übungsleiter sucht oder schon gefunden hat. Wer nicht kommt zur rechten Zeit...

  • Daum hatte 1996 auf die ersten Anfragen von Calmund auch abgesagt. Calmund blieb aber hartnäckig und erfüllte natürlich auch die Bedingungen, die Daum seinerzeit stellte. Ich bin mir sicher, dass ein Tuchel nach Dortmund zu uns gekommen wäre. Man hatte meiner Meinung nach aber nicht die Courage – und hier kommt der Gesellschafterausschuss ins Spiel – das Ding mit Tuchel überzeugend und mit den entsprechenden Investitionen durchzuziehen. Dementsprechend halbherzig wird die Anfrage gewesen sein, als man sich mit Tuchel in Saarbrücken im Haus von Calmund austauschte. Wenn Tuchel kein Interesse gehabt hätte, dann hätte es dieses Gespräch nie gegeben.


    Das große Problem unserer Fußball GmbH bei der Vergabe der wichtigsten Position im Profifußball, nämlich die des Cheftrainers, ist die Angst vor der eigenen Courage – oder die einstigen Höhenflüge unter Daum und Toppmöller waren der Bayer AG, auch finanziell, eine Nummer zu groß und man will ganz bewusst eher kleinere Brötchen backen. Dann brauche ich, als Geschäftsführer der Fußball GmbH, aber nicht mehr von der Top 16 Europas sinnieren.


    Wirst du eigentlich in 20 Jahren immer noch vom Champions League Finale, Calmund, Daum und der Jahrtausendwende sprechen?


    Damals gab es Leipzig noch nicht mal. Damals gab es keine Smartphones. Das war eine andere Welt mit der wir zumindest was den Fußball angeht vielleicht mal abschließen sollten..


  • Ich hoffe, die haben ihn gut beobachtet und nicht nur die Spiele gegen unsere Mannschaft als Maßstab genommen. Denn wir waren zu der Zeit ziemlich neben der Spur und haben sie trotzdem 30 Minuten lang beherrscht, und mit Grill im Tor wäre man vielleicht gar nicht rausgeflogen. Andererseits gab es zum Beispiel mit Favre und Hütter schon andere Trainer, die erst in der Schweiz und dann in der Bundesliga erfolgreich waren.
    Dass Wolf bleibt, glaube ich immer weniger. Ich glaube auch nicht, dass die nächsten 3 Spiele so berauschend werden, gerade gegen Bremen wird es schwerer als erwartet, die haben jetzt auch zwei Wochen Zeit, um sich wieder zu sammeln und werden ganz anders auftreten als zuletzt. Ich rechne damit, dass wir mit ca. 54 Punkten auf Platz 6 landen und Wolf mit einem Dankeschön verabschiedet wird. Wenn Hermann bleiben könnte, wäre das natürlich schön, das hängt aber von den Vorstellungen des neuen Trainers ab.

  • Wirst du eigentlich in 20 Jahren immer noch vom Champions League Finale, Calmund, Daum und der Jahrtausendwende sprechen?


    Damals gab es Leipzig noch nicht mal. Damals gab es keine Smartphones. Das war eine andere Welt mit der wir zumindest was den Fußball angeht vielleicht mal abschließen sollten..

    Da hast du meinen Beitrag aber missverstanden. Darum ging es in der Sache eigentlich nicht.