08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

  • Das darf man echt keinem erzählen. Wir holen gegen die Bayern einen Punkt geholt und hier herrscht sehr viel Unzufriedenheit.


    Ich halte es da eher mit den Worten vom Sami bei der PK. Er hat das gut auf den Punkt gebracht.
    Unterm Strich steht nur ein: "Wir haben NICHT gegen die Bayern verloren!"
    Alles andere ist sekundär.


    Wenn ich in mich schaue und fühle was während dem Spiel und kurz nach Schluss vorherrschte dann genau das. Wir haben das Spiel Überstanden ohne unter zu gehen und einen Punkt gegen diese Bayern mitgenommen die alles, aber auch alles bis zum Schluß probierten um doch noch bei uns zu gewinnen.
    Noch nie waren die Bayern fitter oder Aggressiver und noch nie sprinteten die selbst in der 88.Minute zur Auswechslung und gaben dem neuen mit alles zu geben.
    Am Ende steht das Arrogante 0:1 was wir sofort gekontert haben zum 1:1 und das nicht gestolpert sondern wir wollten genau das. Einen Punkt und kein 0:4.
    (wurde ja so gewitzelt ala Schalke 04 und unser 04 gegen die Bayern bla bla.)


    Am Ende steht das 1:1 und zwar schlussendlich verdient. Die Bayern hatten 7 gute Chancen aber nur eine wirklich 100%. Mehr haben wir nicht zugelassen. Ob die nun 14 oder 30 mal auf das Tor schießen...? Egal. wenn die kein zweites machen, was sie jedoch mit vollem Willen wollten, holen wir den Punkt. Denn verteidigen müssen auch die Bayern und bei unserem 1:1 konnten sie unseren Konter dann doch nicht zu 100% unterbinden.


    Ich bin sicher das sowohl das 2:1 in München als auch das 1:1 Samstag dem Team mehr Auftrieb gibt statt lahmende Beine. Wenn dafür der Rest immer schön geschlagen wird... nur zu. Auch der BVB ist zu schlagen.

  • Noten:


    bayer - fcb


    leno 1
    donati 4
    spahic 4
    toprak 4
    boenisch 4,5
    bender 4,5
    reinartz 4
    rolfes 4
    sam 2
    kießling 4
    can 5


    neuer 3,5
    rafinha 3,5
    boateng 2
    dante 2
    alaba 1,5
    lahm 1,5
    shaqiri 3
    kroos 2
    schweini 2,5
    ribery 1,5
    müller 4



    Gut getroffen! Da fand also jeder außer BigB Sam stark ... sogar Herr Lußem vom Kicker.

  • Zitat

    Die 4,5 für Bender finde ich ziemlich frech, so viele Bälle wie der gewonnen hat.


    Ist schon vertretbar. Gemessen an seinem Anspruch war er eigentlich die größte Enttäuschung im Spiel. Im Stadion fand ich Sams Leistung auch eher schwach, aber wenn man dann die Einleitung von ihm zum Ausgleich nochmal sieht, muss man schon sagen, dass er das stark gemacht hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Noten werden ohnehin meist so vergeben, welchen exakt nachprüfbaren Beitrag der Spieler zum Ergebnis geliefert hat.


    Müller hat aufgrund seiner Chancenverwertung ne 4. Hätte er in der 90. noch gespielt und das 2:1 gemacht, hätte er sicher eine 2.



    bei Torhütern ists doch genauso. Spielst 90 Minuten überragend, hälst 10 Unhaltbare, hast ne 1 sicher, patzt aber total am ende des Spiels und schon ists ne 3.


    Als Spieler würde ich solche Benotungen nicht für voll nehmen.

  • Dank Manuel Neuer ein sehr glücklicher Punktgewinn. Aber lieber ein glücklicher Punkt als eine unglückliche Niederlage.
    Starker Support von den Rängen und kämpferisch bis auf Can eine rundum erstklassige Leistung.
    Dreier in Hoffe und gut ist...

  • Die Benotung für unsere Spieler ist ok. Wenn der nominell gleichklassige Gegner fast 80% Ballbesitz hat, und das Fünffache an Torchancen (!!), müssen die eigenen Feldspieler keine besonders gute Bewertung erwarten. - Wenn die Nummer trotzdem 1:1 ausgeht, werden sich halt auch der gegnerische Stürmer und Torwart nicht über Topnoten freuen dürfen, so einfach ist das.


    Insgesamt hoffe ich, dass Fußballdeutschland dieses Spiel einfach ganz schnell wieder vergisst, denn spielerisch war das für uns wirklich eher peinlich. Wir selbst hingegen lernen hoffentlich aus dieser Demonstration und nehmen ansonsten unseren Punkt mit und freuen uns darüber. Vielleicht baut es die Jungs ja auch irgendwie mental weiter auf, von den Bayern nicht auseinandergenommen worden zu sein.


    So oder so, unser Augenmerk sollte jetzt auf den kommenden Spielen liegen, da sollte es dann auch wieder ein paar Siege zu feiern geben. Hoffenheim, Augsburg, Braunschweig, und das wichtige CL-Spiel gegen Donezk.

  • Ich halte die Noten insb. für unsere Defensivabteilung für zu schlecht.


    Der Job von Spahic und Toprak war es z.B. über 90 Minuten lang eine Abwehrschlacht vor dem eigenen Tor zu organisieren. Unterm Strich hatten die Bayern zwar viele Torschüsse (logisch, bei der Dauerbelagerung) aber eben nur 2 100 %ige Chancen. Meiner Meinung nach haben sie ihren Job also gut erfüllt. Denn üblicherweise spielen die Bayern sich bei so einer Dominanz eine Handvoll glasklarer Einschussmöglichkeiten heraus. Warum bekommen Spieler, die so etwas gegen die vermeintlich beste Offensive der Welt schaffen eine 4?


    Unser DM hat den Raum vor dem Strafraum komplett zugemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bayern es auch nur einmal geschafft haben, sich durch die Mitte gefährlich vors Tor zu kombinieren. Für Reinartz wurde exakt 1 Zweikampf notiert! Und eine Offensivrolle hatte Hyypiä Reinartz zum Beispiel ganz offensichtlich überhaupt nicht zugedacht denn der Ball würde immer über ihn hinweg gepöhlt. Reinartz hat seinen Job also voll und ganz im Sinne des Trainers erfüllt. Ist das eine 4?

  • Da spricht die Tabelle, die ja bekanntlich nicht lügt, aber eine ganz andere Sprache. :LEV19


    Die Tabelle "lügt" von mir aus nicht nach dem 8.Spieltag , und wie ich schrieb,stehen wir derzeit leistungsmässig etwas vor unseren wahrscheinlich ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 3 oder 4: nämlich Schalke,Gladbach und H96. Aber wir sind nicht in der Lage, konstant oben Dortmund oder gar München anzugreifen.


    Das 1:1 lügt vom Ergebnis doch auch nicht ;) , für beide gibts nen Punkt in der Tabelle.....na,aber die Bayern waren klar besser, so wie wir oft klar oder etwas besser waren, in Stuttgart,gegen Freiburg, Gladbach...und in Schalke ?


    so siehst doch aus, oder bedeutet der "Winke-Smiley" etwas ,was ich nicxht verstehe ? fg

  • Dominanz ohne Tore ist nutzloser Aufwand


    Das war die Überschrift der Presse, als Bayer in 2008 mal Einbahnstraßenfußball gegen Hertha spielte und in der 89. noch 0-1 verlor. Damals hieß das noch Überlegenheit, bei den Bayern spricht man natürlich von Dominanz.


    Ich würde mir hier mehr Galliermentaliät wünschen, die sich von den Bayern-verseuchten Medien nicht die Meinung diktieren läßt. Unser Spiel ist nicht auf hohe Ballbesitzquoten ausgelegt. Und die Bayern mußten gegen Bayer 90 Minuten anrennen, weil sie es nicht schafften die Führung zu erzielen (bzw. diese wurde wieder nach 1 Minute ausgeglichen). Hätte Bayern frühzeitig 2-0 geführt, hätten sie einen Gang runtergeschraubt und der Ballbesitz wäre in einem normalen Bereich von 40-60 gewesen. Auch gegen schwächere Gegner hatten wir oft weniger Ballbesitz. Klar hätte man sich wünschen können, daß wir mehr von unserem Spiel hätten zeigen können. Aber trotzdem hat Bayer den Laden hinten dichtgehalten. Und wie das bei Galliern so ist: Unser lieber Bernd hatte an diesem Tag Zaubertrank genommen.


    Uns noch etwas: Es ist ja nicht neu, daß Bayern Probleme im Abschluß haben. Aber sie spielen ja auch ohne Stürmer (erst in 80. kam Mandzukic). Und wenn man ohne Fachpersonal im Sturm spielt, ist man zwar optisch überlegen, aber schlecht im Abschluß. Selbst Hamburg, Hoffenheim, Mönchengladbach (und wir natürlich auch) haben mehr Tore geschossen als Bayern.


    Und was den vermeintlichen Klassenunterschied angeht: Es wäre ja auch komisch, wenn es keinen Klassenunterschied gäbe bei den Spielern unserer Abwehrreihe (Boenisch kam in Bremen nicht mehr zum Zug, Donati aus der 2. italienischen Liga). Umso mehr freue ich mich, daß es uns gelungen ist, einen Punkt zu holen.


    Deshalb: Wir haben allen Grund, Stolz auf unsere Elf zu sein: 19 Punkte aus 8 Spielen: Das ist mehr als Super. Dank an Sami und das Team!
    Ich lasse mir den Stolz nicht durch die Mainstream-Medien nehmen.

  • Und was den vermeintlichen Klassenunterschied angeht: Es wäre ja auch komisch, wenn es keinen Klassenunterschied gäbe bei den Spielern unserer Abwehrreihe (Boenisch kam in Bremen nicht mehr zum Zug, Donati aus der 2. italienischen Liga). Umso mehr freue ich mich, daß es uns gelungen ist, einen Punkt zu holen.

    eben das vergessen glaub ich viele, unsere abwehr hat zusammen an ablöse etwas mehr als 6Mio gekostet! für solche summen kommt bei bayern evtl ein ergänzungsspieler. Versteh auch nicht wieso hier manche so vehement wollen das auf sieg gespielt wird (gemessen am Personal). Sowas klappt gegen so eine Mannschaft vllt 1mal in 20 Spielen.

  • Das System der dominanten Spielweise oder, wie die Hollander zu sagen pflegen, der " totale Fussball " ist keinerlei Garantie für Erfolg ! Das prominenteste Beispiel hat sich 1954 in Bern abgespielt als bekanntlich die Ungarn uns eigentlich mit 6:0 hätten vom Platz fegen können, der Ausgang des Spiels ist bekannt. Auch die Hollander haben, von der Europameisterschaft 1988 abgesehen, nichts vorzuweisen.


    Also, immer locker bleiben und abwarten ob die Bayern nicht doch mit dem System nicht auf die Nase fallen.

  • Nen Punkt geholt zu haben ist sicher super. Und auch insgesamt stehen wir Punktetechnisch super dar. Trotzdem ist es auch ernüchternd, dass wir fußballerisch von Bayern weiter weg sind als jemals zuvor in den letzten 20 Jahren. Und auch solche Sachen müssen aufgearbeitet werden. Das Spiel ist ungefähr vergleichbar mit dem Barcelona-Heimspiel vor 2 Jahren. Damals wurden wir öffentlich abgestraft, obwohl wir das taktisch damals besser gemacht haben als gegen Bayern. Gut verteidigt haben wir viell. die letzten 20 Minuten. Vorher war das einfach nur Glück und nicht mehr.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich finds echt hart, wie man sich hier noch kleiner redet, von Peinlicheiten spricht. Peinlich ist es höchstens für die Bayern, dass sie es nicht geschafft haben mehr Tore zu erzielen. Ausserdem wird ja irgendwie auch überall ignoriert, dass wir direkt nach dem Rückstand die defensive Grundordnung aufgelöst haben und direkt klar nach vorne gespielt. Mit anderen Worten, als die Strategie auf 0 zu spielen gescheitert ist, haben wir uns direkt mehr nach vorne gewagt und sind SOFORT zum Ausgleich gekommen. Das ist nicht glücklich, das ist extrem gut. Wären wir nochmal in Rückstand geraten, wären wir vermutlich auch anders aufgetreten.
    Ausgehend davon, ist unsere Taktik komplett aufgegangen (schon alleine dass wir die Bayern auf die Aussen gezwungen haben, damit die starken Distanzschützen kaum zur Geltung kamen und Flanken ohne Mitelstürmer nicht sehr effektiv sind, war sau stark), wir wollten nicht unnötig viel riskieren und haben erstmal nur auf ein Unentschieden gespielt, mit weiterem Spielverlauf wurden die Bayern immer unkonzentrierter und wir wollten etwas mehr Kontern. Noch die Führung zu erzielen wäre gegen Ende des Spiels nicht einmal so unwahrscheinlich gewesen, denn die Bayern waren zermürbt, nicht wir, ich fand uns mental stärker und das hat mich eigentlich am meisten beeindruckt, da man uns ja immer mentale Probleme, von wegen etwas verleverkusen vorwirft.

  • Also ich möchte mal eine andere Interpretation des Spiels vorschlagen:
    Wir haben die Bayern ganz bewusst so unglaublich dominant auftreten lassen, um sie für den weiteren Saisonverlauf in der Sicherheit ihrer absoluten Überlegenheit zu wiegen. Deshalb gab es offensichtlich die Anweisung des Trainers, vorsichtshalber erst gar nicht in Zweikämpfe zu kommen und die Bayern stattdessen weitestgehend ungestört flanken zu lassen, damit sie sich weit weg von allen anderen fühlen. Nachdem diese Marschroute durch den Treffer des Gegners kurz in Gefahr geriet, wurde einmal kurz das Tempo angezogen, um den ausgeglichenen Spielstand wieder herzustellen. Was möglich gewesen wäre, wenn wir mitgespielt hätten, wurde dann in der 31. Minute einmal kurz gezeigt um danach den Bayern wieder zu schmeicheln. Diese fühlen sich jetzt für die nächsten 16 Saisonspiele unschlagbar und das böse Erwachen kommt dann am 25. Spieltag, wenn sie durch eine Heimniederlage von der Tabellenspitze verdrängt werden...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Natürlich war die taktische Grundausrichtung richtig. Und wir haben auch gut reagiert als wir es mussten, nachdem Rückstand. Aber wir können sicherlich besser verteidigen als wir dies in dem Spiel getan haben. Das habe ich Mannschaftstaktisch in einzelnen Spielen von uns schon besser gesehen. Letztes Jahr in München war das deutlich besser. Bayern war ähnlich dominant, hatte aber nicht ansatzweise so viele hochprozentige wie in dem Spiel am Samstag.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mir ist es sowas von sch...egal wie wir den 1 Punkt geholt haben, hauptsache wir haben den! Basta!!! Klar waren die Bayern besser, aber wen interessiert das? Die waren auch 2012 im CL Finale besser. Und wie is das ausgegangen? Eben! Wir hatten nen schlechten Tag, nicht auszumalen was passiert ware wenn wir nen guten gehabt hätten :LEV8 Bin stolz auf meine Mannschaft, die trotz eines schlechten Spiels gegen die wohl beste Mannschaft der Welt einen Punkt geholt hat, egal wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :LEV5
    Ich hab seit Samstag Abend einen heidenspaß mit den Bayernfans (und davon hab ich hunderte im bekanntenkreis) über das Spiel zu diskutieren :D
    Mein Zitat: Von den letzten 9 Spielen, habt ihr gerade mal 3 gegen uns gewinnen können, wer is denn jetzt die wahre "La Bestia Negra" :LEV8 :LEV8 :LEV8

  • ..... wer is denn jetzt die wahre "La Bestia Negra" :LEV8


    War schon ein wahnsinniges Raubtier, was da auf die Bazis losgelassen wurde. Immerhin einmal dem Dompteur ins Bein gebissen! :LEV18


    Kurz noch was zur Benotung. Spahic (übrigens auch ein Spieler, der wie hier über andere geschrieben wurde, zu sowas wie der "Resterampe" gehörte) & Toprak kommen mir da auch tendenziell etwas zu schlecht weg. In den pausenlosen Druckphasen einigermaßen Überblick zu behalten, wäre mir ein Nötchen höher wert. Sam hat den Mut gehabt, ab & wann einen frechen Zweikampf zu riskieren und zu bestehen.


    Ob uns das Spiel gestern aufgrund des glücklichen Ausgangs mehr Selbstbewusstsein für kommende Aufgaben verschafft? Ich habe da so meine Zweifel. Zu wünschen wäre es.