Beiträge von Lev_Muss_Leben

    Nochmal zum FairPlay-Gedanken: Fair Play ist auch, unglückliche Fehlentscheidungen gegen sich hinzunehmen. Die FIFA verzichtet auf Torlinientechnik. Somit nimmt man bewußt in Kauf, daß dort Fehlentscheidungen geschehen. Sie sind Teil des Spiels und müssen von beiden Seiten akzeptiert werden.


    Ein Wiederholungsspiel würde die Sache nur verschlimmbessern. Siehe auch Wiederholungsspiel Bayern - Nürnberg: Aus einem unglücklichen 1-2 wurde letztendlich ein 0-5 aus Nürnberger Sicht.


    Übrigens wurde Bayern nur aufgrund des Phantomtores von Helmer Deutscher Meister: Hätte er es nicht gemacht und das Spiel 1-1 ausgegangen wäre, hätte es keinen Protest gegeben und Kaiserslautern wäre Meister geworden (wenn die anderen Ergebnisse identisch ausgefallen wären).


    Deshalb: Ganz cool bleiben, falls uns das passieren sollte ...

    Wenn der Schiedsrichter sich danach hinstellt und sagt, dass er es sich nicht erklären kann, was da passiert ist, es ihm leid tut aber er es wirklich nicht gesehen hat dann mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Wenn er so schäbig versucht die Verantwortung auf uns/Kießling abzuwälzen dann schon.
    Ansonsten hat Tiko alles gesagt.


    Hinzu kommt, daß der Schiri beim Tor in Verlängerung von Kießling zum Tor steht, also genau den gleichen Blickwinkel hat. Wie kann es sein, daß Kießling es dann gesehen haben soll, was der Schiri nicht gesehen hat.


    Insgesamt ist es einfach extrem unglücklich gelaufen. Selbst wenn da ein Loch im Netz ist (es war ja nur ein Steg gerissen), ist es doch extrem unwahrscheinlich, daß ein Ball da aus dem spitzen Winkel so einfach durchfliegt. Wollte man das Loch mit Absicht treffen, würde man es nicht einmal in 1000 Versuchen schaffen. Deshalb finde ich es normal, daß alle zwar verblüfft waren, aber an ein reguläres Tor glaubten.


    Da hilft nur: Den Müll der Mainstream-Medien ignorieren und Kießling am Mittwoch mit Sprechchören aufbauen.


    KIESSLING!!!:LEV3 :LEV3 :LEV3

    Für uns zählt nur eins: Der gewonnene Punkt. Jeder dürfte nach dem Spiel aus den Interviews herausgehört haben, dass es uns nur darauf ankam. Wir brauchen zwingend die CL um konkurrenzfähig zu bleiben. Von daher ist mir dieser Punktgewinn lieber als 1:7 abgeschlachtet zu werden. Die Mannschaft kann das Ergebnis schon richtig einordnen. Macht euch da mal keine Sorgen drüber.


    Ich stimme voll zu. Ich sehe unseren Auftritt auch nicht als blutleer. 90 min hinten kompakt stehen erfordert auch Konzentration, und wenn das die Mannschaft unter Sami lernt, ist das extrem wertvoll. Und ich denke, für die Moral der Mannschaft ist es extrem wichtig, daß sie weiß, daß sie auch unter schwierigen Bedingungen bestehen kann.


    Wir sollten nicht vergessen: Daß Bayern nur 1 Tor geschossen hat, ist nicht unser Glück, sondern deren Problem. Im letzten Jahr hatten die Bayern nach 8 Spielen 8 Siege und 26-2 Tore. Diesmal nur 6 Siege und 15-3 Tore. Die Bayern waren nach meiner Meinung unter Heynckes abschlußorientierter als heute. Tiki-Taka sieht zwar überlegen aus, aber ohne Bum-Bum ist es wertlos.

    Dominanz ohne Tore ist nutzloser Aufwand


    Das war die Überschrift der Presse, als Bayer in 2008 mal Einbahnstraßenfußball gegen Hertha spielte und in der 89. noch 0-1 verlor. Damals hieß das noch Überlegenheit, bei den Bayern spricht man natürlich von Dominanz.


    Ich würde mir hier mehr Galliermentaliät wünschen, die sich von den Bayern-verseuchten Medien nicht die Meinung diktieren läßt. Unser Spiel ist nicht auf hohe Ballbesitzquoten ausgelegt. Und die Bayern mußten gegen Bayer 90 Minuten anrennen, weil sie es nicht schafften die Führung zu erzielen (bzw. diese wurde wieder nach 1 Minute ausgeglichen). Hätte Bayern frühzeitig 2-0 geführt, hätten sie einen Gang runtergeschraubt und der Ballbesitz wäre in einem normalen Bereich von 40-60 gewesen. Auch gegen schwächere Gegner hatten wir oft weniger Ballbesitz. Klar hätte man sich wünschen können, daß wir mehr von unserem Spiel hätten zeigen können. Aber trotzdem hat Bayer den Laden hinten dichtgehalten. Und wie das bei Galliern so ist: Unser lieber Bernd hatte an diesem Tag Zaubertrank genommen.


    Uns noch etwas: Es ist ja nicht neu, daß Bayern Probleme im Abschluß haben. Aber sie spielen ja auch ohne Stürmer (erst in 80. kam Mandzukic). Und wenn man ohne Fachpersonal im Sturm spielt, ist man zwar optisch überlegen, aber schlecht im Abschluß. Selbst Hamburg, Hoffenheim, Mönchengladbach (und wir natürlich auch) haben mehr Tore geschossen als Bayern.


    Und was den vermeintlichen Klassenunterschied angeht: Es wäre ja auch komisch, wenn es keinen Klassenunterschied gäbe bei den Spielern unserer Abwehrreihe (Boenisch kam in Bremen nicht mehr zum Zug, Donati aus der 2. italienischen Liga). Umso mehr freue ich mich, daß es uns gelungen ist, einen Punkt zu holen.


    Deshalb: Wir haben allen Grund, Stolz auf unsere Elf zu sein: 19 Punkte aus 8 Spielen: Das ist mehr als Super. Dank an Sami und das Team!
    Ich lasse mir den Stolz nicht durch die Mainstream-Medien nehmen.


    Hm, ne, ich bin da nicht sicher, ob tatsächlich alle direkt nach dem 2:1 aufs Feld gerannt sind. In meiner Erinnerung wurde von allen der Schlusspfiff "regulär" abgewartet - und erst dann habe ich mir meinen Teil des Rasens besorgt :D


    Also auch der Torschütze selbst (Buchwald), erinnert sich, daß nach seinem Tor nicht mehr angepfiffen wurde (obwohl noch keine 90 Minuten vorbei waren), ´weil alle Dämme brachen´.


    Siehe http://www.bild.de/sport/fussb…opfball-8802280.bild.html

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. War es so, wird der Willi wohl hier(zumindest in diesem Jahr) kein Spiel mehr machen. Unabhängig davon war die Spielsituation für die Berliner Mannschaft in den letzten Minuten unzumutbar. Geht das durch, frage ich mich, wie der DFB beim nächsten Platzsturm entscheiden wird. Für die Fans einer Mannschaft wäre dann angeraten, bei knappen Spielständen ( z. B QPR gegen M. City) mal 4 Min. vor Schluss den Platz zu stürmen. Ein Scheck von Manu wäre gewiss.

    Genau das ist schon geschehen. Ausgerechnet in Leverkusen vor genau 20 Jahren am letzten Spieltag: Buchwald schoß in der 86. Minute das 2-1 für Stuttgart, was für diese die Tabellenführung bedeutete. Die Stuttgarter Fans stürmten den Platz. Es wurde dann nicht mehr angepfiffen, obwohl noch nicht mal 90 Minuten gespielt waren. Ich habe mich damals schon gewundert, daß das einfach so durch ging. Leidtragende waren damals die Dortmunder, die punktgleich Zweiter wurden.

    Losglück im Pokal...
    Die Übergegner hatten wir in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht wirklich dabei! 2 x München und 1 x Bremen (die damals noch stark waren) fallen mir ein. Vor allen anderen Vereinen hätten wir uns nicht verstecken brauchen. Mir fallen da grad spontan Hoffenheim (3. Liga), St. Pauli / Dresden (2. Liga-Aufsteiger), Gladbach / Cottbus (als klare Abstiegskandidaten) und Mainz ein. Also wenn man sowas nicht als "Losglück" bezeichnen kann, weiß ich auch nicht weiter! :LEV16
    Die letzt genannten Gegner (außer Cottbus) hätten uns nun wahrlich nicht aus dem Wettbewerb kegeln dürfen!!!

    Das letzte wirkliche Heimspiel im Pokal hatten wir in 2002 (!), damals kamen wir auch ins Finale. Danach nochmal Spiele in Düsseldorf (u.a. gegen Bayern, da kamen wir auch ins Finale), aber das letzte Heimspiel in der BayArena fand 2002 statt! Das nenne ich nicht Losglück.

    Hallo Leute, anscheinend vertrete ich eine Minderheitenmeinung, aber ich will sie dennoch äußern: Ich sehe vieles nicht so schwarz, wie es hier geschildert wird:


    1) Trainer: Mit Dutt hat es einfach nicht gepaßt: Deshalb ist Dutt kein schlechter Mensch, aber man mußte die Konsequenzen ziehen. Das neue Trainergespann hat meine volle Unterstützung und ich denke, daß jetzt auch wieder viele an einem Strang ziehen. Das es unter Dutt nicht geklappt hat, ist schade: Aber jeder, der längere Zeit im Berufsleben ist, weiß, daß es manchmal Konstellationen gibt, die nicht passen. Das ist kein Drama.


    2) Mannschaft: Diese wurde immerhin im letzten Jahr Zweiter. Deshalb bin ich nicht der Meinung, daß man hier alles umkrempeln muß. Frisches Blut tut der Mannschaft immer gut und sicher muß man hier und da etwas ändern. Gestern hätte ich beim Stand von 3-1 gerne mal Yesil gesehen. Ortega war ein Lichtblick. Nach der Pause hat man den Willen der Mannschaft gemerkt, das Spiel endlich zu ihren Gunsten zu entscheiden. Darauf muß man aufbauen. Sicher war es kein starker Gegner und es wäre mehr drin gewesen.


    3) Zuschauer/Support: Von meiner Seite großes Lob an den Support aus dem C-Block über das ganze Spiel hinweg, der glaube ich die Mannschaft auch motiviert hat. Daß ansonsten in der Fanszene in Leverkusen vieles noch verbesserungswürdig ist, steht außer Frage. Aber ich kann mich auch noch an Heimspiele in der Bundesliga vor 6000 Zuschauern erinnern. Insgesamt ist die Entwicklung positiv. Und gerade in einer kleinen Krise wie jetzt, muß man sehen, daß man zusammenhält und gerade jetzt sind die echten Fans gefragt.


    4) Erfolge: Eine Meisterschaft ist nicht planbar. Auch Bayern mit Riesen-Etat wird es in diesem Jahr wohl nicht schaffen. Unser Ziel kann es nur sein, um den Einzug in die Champions-League mitzuspielen. Und wenn wir das schaffen, dürfen wir auch zufrieden sein. Ein Titel kann nur mal herausspringen, wenn man mal Losglück im Pokal hat oder mal eine schwächere Saison der Bayern erwischt. Unsere 68 Punkte im letzten Jahr haben in anderen Jahren auch schon zur Meisterschaft erreicht.


    Fazit: Man muß auch das Positive sehen: Es gibt auch viele engagierte Leute in und um den Verein, deren Leistung man würdigen muß. Ich wünschte mir, daß jetzt mit dem neuen Trainergespann eine positive Stimmung entsteht: Nicht nur in der Mannschaft, sondern auch im Umfeld und hier im Board.


    :LEV2 :LEV3 :LEV3

    Freunde, haut Euch doch nicht die Schödel ein! Ich freue mich jetzt einfach, daß Sami zusammen mit Lewandowski unser neuer Trainergespann bildet. Endlich kann man vor einem Fußballspiel wieder Hoffnung haben! Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, daß sie jetzt erfolgreich spielen und auch in der neuen Saison das Trainergespann bilden.


    Was Dutt angeht: Meines Erachtens hat man hier zu lange gewartet. Ich kann Dutts Konzept zwar nicht bewerten (in den Spielen hat es sich mir auch nicht erschlossen), aber seine Kommentare fand ich schon immer weltfremd (´Ballack und Rolfes können nicht zusammen spielen´Kompliment, die Mannschaft hat sich nicht abschlachten lassen´, ´Ehre für Ballack, auf der Bank zu sitzen´, ´Paßspieler´) und alleine schon die Yelldell-Verpflichtung fand ich sehr merkwürdig.


    Leider hat man zu lange gewartet und dann werden auch die Fans unruhig.


    Deshalb: Mit Dutt wäre es nicht weitergegangen und jetzt haben wir eine Lösung, die für Mannschaft und Fans gut sein dürfte!


    Bayer, auf geht´s!!




    :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus

    Ich denke, wir haben Dutt alle falsch verstanden: Er sagte, er wolle einen Platz besser werden als im vergangengen Jahr: Letztes Jahr war er mit Freiburg 9., also möchte er jetzt 8. werden. Das können wir ja noch schaffen!


    Im letzten Jahr hatte er aber mit Freiburg nach 12 Spieltagen 21 Punkte, jetzt mit Leverkusen nur 18!

    Es ist doch festzuhalten, daß wir in der letzten Saison mit fast identischem Kader zweiter geworden sind. Gegangen ist Vidal, gekommen sind Schürrle und Toprak als wichtigste Kräfte. Dann kann man doch nicht sagen, daß Dutt ein guter Trainer sei, aber unsere Spieler so schlecht. Fakt ist: Unsere Spieler sind so gut, daß es reichen sollte, um einen der CL-Plätze zu belegen. Leider hat mich aber Dutt aber bisher in keiner Phase überzeugt und ich glaube nicht, daß es ihm gelingen wird, das Potential aus der Mannschaft abzurufen. Hoffnung wird erst ein neuer Trainer bringen. Aber wie das so ist: Die GF wird die aktuelle Misere auch sehen, will aber die eigene Fehlentscheidung nicht eingestehen. Und so werden wir so lange dahindümpeln, bis endlich ein neuer Trainer gebracht wird. Mit Dutt werden wir da landen, wo wir mit Skibbe und Labbadia auch schon waren: Platz 8 - 9.


    Deshalb: Hoffentlich kommt bald ein neuer Trainer, bevor der Zug Richtung CL abgefahren ist.

    Ich denke, so wird das nichts mit Robin Dutt: Spätestens, seit er im Spiel in Mainz bei Rückstand den (bis dahin noch leidlich guten) Rolfes vom Platz nahm und Jörgensen einwechselte, habe ich erhebliche Zweifel, die seitdem auch nicht geringer geworden sind: Gegen K*** rannten die Leverkusener recht blind an: Flügelspiel fand fast nie statt, statt dessen immer durch die Mitte. Was mir auch besonders mißviel: Dutt saß trotz Rückstand recht vergnügt auf der Bank, Rene Adler nestelte an seiner Liebsten rum.


    Daß es nur an der Einstellung der Mannschaft liegt, kann ich mir nicht denken: Immerhin sind sie im letzten Jahr 2. geworden und das schafft man nur mit einer guten Einstellung. Heynckes war es immerhin gelungen, das Potential der Mannschaft zu heben, auch wenn das Spiel dennoch nicht immer ansehnlich war. Nachdem er Bayer aber recht böse hängen ließt, war ich auch gegen Heynckes als Trainer. Aber den Erfolg kann man ihm nicht absprechen.


    Ich denke, die Verunsicherung der Mannschaft rührt daher, daß sie die Vorgaben des Trainers nicht umsetzen kann bzw. nicht an deren Erfolg glaubt. Ich werde schon hellhörig, wenn Spielersich unterschwellig kritisch gegen den Trainer äußern. Dies würde ich nicht als mimosenhaft abtun.


    So leid es mir tut: Aber ich denke, Dutt ist überfordert mit der Situation: In Freiburg reichte es, hin und wieder zu gewinnen: In Leverkusen nicht.


    Ich fand ihn auch schon in der zweiten Halbserie der letzten Saison staerker als er hier gesehen wurde. Aufgrund seines wirklich überragenden Stellungsspiels im DM muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass seine +/- Bilanz, wie auch schon im letzten Jahr sehr gut sein wird. Aktuell steht er schon wieder bei einer Torbilanz von +3 mit ihm auf dem Feld und -4 ohne ihn. (Den Satz konnte ich mir einfach nicht verkneifen).


    Gegen die laufstarken Dortmunder wird er mit ziemlicher Sicherheit wieder gemeinsam mit Bender im DM spielen. Das Spiel wird ziemlich wegweisend fuer den Rest der Hinserie sein. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!


    Schön, daß das mal jemand schreibt! Ich habe mal die Bilanz der letzten Saison mit und ohne Rolfes geprüft. Das Ergebnis: 18:18 Tore ohne ihn, 46:26 Tore mit ihm.


    In der laufenden Saison ist ja auch offensichtlich, daß wir mit ihm erfolgreicher sind (Dresden, Bremen, Stuttgart). Rolfes Aktionen in Strafraumnähe sind immer blitzgescheit, seine Aktion gegen Bremen daher auch keinen Zufall. Deshalb ist es auch mehr als schade, wenn Dutt Rolfes gegen Ballack ausspielt. Auf Rolfes können wir auf gar keinen Fall verzichten!

    Ich denke, die fehlende Summe fließt an den Vidal-Berater: Schließlich muß der dem Vidal erklären, daß der Wechsel eine gute Sache für ihn sein soll ... Keine leichte Aufgabe ...

    Mir tut es schon etwas leid für Helmes, daß er relativ wenig Einsatzzeit bekommt. Gegen Köln war er sehr bemüht, hat immerhin ein Tor erzielt.


    Ich denke, Heynckes bevorzugt einen anderen Typ Stürmer. Und so wird Helmes dasselbe Schicksal erleiden wie vor ihm Gekas: Er wird verramscht werden und zu einem anderen Club gehen, der ihn dann so spielen läßt, wie er es am besten kann.


    Manchmal ist es anscheinend schwer, die eigenen vorhandenen Stürmer zu schätzen: Statt dessen gibt man viel Geld für Schürrle aus, der erstmal zeigen muß, daß er ein großer werden kann.

    Rolfes hat bislang eine persönliche Superbilanz:


    Er stand in der aktuellen Bundesligasaison bislang 567 min auf dem Platz (=42% der Zeit). In dieser Zeit erzielte Bayer 17:4 Tore. In der Zeit ohne Rolfes erzielte Bayer 12:17 Tore.


    Ich denke, das sagt genug darüber aus, wie wichtig er für uns ist!

    Ja, leider weiß man das, was man hat, oft nicht zu schätzen! Immerhin freue ich mich für Fanis, daß er jetzt in Frankfurt diesen Erfolg hat. Ich denke, er hat in Leverkusen keine reelle Chance bekommen.

    Die Bilanz von Simon in der laufenden Saison:


    Frankfurt: Eingewechselt in der 46. beim Stand von 1:1: Endstand 2:1
    Stuttgart: Eingewechselt in der 64. beim Stand von 2:1: Endstand 4:1
    Bremen: Eingewechselt in der 73. beim Stand von 1:2: Endstand 2:2
    Wolfsburg: Eingewechsel in der 70. beim Stand von 0:2: Endstand 3:2


    D.h. mit Simon auf dem Platz 7:0 Tore und das Ergebnis in allen Fällen verbessert. Rolfes geht auch mal gern in den 16er und behält dort kühlen Kopf!


    Weiter so!