Posts by Tiko

Naja er hat im Prinzip alles das was die letzten beiden Spielen gut lief ignoriert. Die Schwachstellen der letzten Spiele (Poku, Tillman) in die Startelf gesteckt, mit Blaswich nen Torwart in Toppform gegen den Unsicherheitsfaktor Flekken getauscht und gleichzeitig mit der Umstellung auf 4er Kette die Statik im Spiel komplett verändert.

Dass wir nach Führungen gegen die untere Tabellenhälfte komplett das Spielen einstellen scheint auch eher Gewollt zu sein, da es bisher jedes Mal genau so war.

Ich hatte nach den letzten Spielen wieder Hoffnung, aber heute im Prinzip wieder alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Hier sieht man einfach krass in Realtime was passiert wenn ein Schiri relativ konsequent nicht den Pro Bayern Weg geht. Es entsteht eine Hexenjagd. Und da wundert man sich, über die Entscheidungen jedes Wochenende.. schlimm.

Kritisch war eigentlich nur, dass Díaz nicht schon in der ersten Hälfte fürs taktische Foul gelb bekommt. Und ehrlicherweise hatten wir Glück beim Kane Tor, das nimmt nicht jeder zurück, hier gibt es auf Grund der Arm Haltung 2 mögliche Ausgänge.

Die Rote von Díaz ist vor allem nach der vorherigen sehr dunklen Gelben mit der Offenen Sohle gegen den Kopf, inklusive Meckerns und deutlicher Absprache und dem wirklich komplett auffälligem Abheben sowas von eindeutig. Da wundert mich das zurückrudern. Wobei hier ja scheinbar die Regel gilt: Gelb gibt es nur, wenn man es nicht geschafft hat noch irgendwie den Gegenspieler zu berühren, so interpretiere ich die Aussage zumindest.

Ich kann den Unmut absolut verstehen. Bei mir zuhause ist er aktuell auch nur „der Zerstörer“. Da er meiner Meinung nach momentan dem Spiel mehr schadet als das er hilft. Dabei hat er dann auch einfach die Scheisse am Schuh.

Trotzdem würde ich ihn definitiv nicht abschreiben, man sieht, dass er ein gutes Pressing spielen kann, einen starken Abschluss hat und technisch definitiv zu den stärksten im Kader gehört.

Ihm fehlt aktuell leider die Geschwindigkeit, sowohl im Kopf als auch in Antritt. Wenn er das hinbekommt ist er auch 32 Mios wert. Aber hier muss er sich definitiv verbessern.

Im Prinzip hat er sich die Gelbe aber vollkommen zu Recht geholt. Hält er dort nicht, gehen wir vielleicht schnell in Rückstand. Beim Foul direkt danach bin ich auch eher bei ihm, das war nicht wild.
    Also hat er meiner Meinung nach inklusive der ersten 5 Minuten ein überragendes Spiel gemacht.

Ist gegen Ball ganz okay. Ansonsten im Aufbauspiel einfach ein Spielzerstörer, wenn es schnell gehen sollte weiß man, dass der Konter vorbei ist sobald er am Ball ist. Ein furchtbares Stellungsspiel im eigenen Ballbesitz. Relativ guter Abschluss und in dem einen Spiel zusammen mit Maza auf der Doppelzehn ganz okay. Ansonsten einfach unfassbar langsam in allem und blockiert dass eigene Spiel massiv.

Trotzdem hat mir die grundsätzliche Auf und Einstellung endlich wieder gut gefallen. Mit Tillmann und Maza zwei variable Kreativspieler vorne zu haben, dabei dann mir Grimaldo und Vazquez die Außen auch Offensiv recht gut besetzt zu habe erinnert wieder an die starke Grundaufstellung von 2024. Wir hatten auch endlich wieder viele vertikale Bälle durchs Zentrum dabei.

Flekken ist ein sehr durchschnittlicher Torwart dem man halt nicht vorwerfen kann dass er keine überdurchschnittlichen Leistungen bringt.

Ich glaube das trifft im Kern, dass was ich

meine, ich hatte die Hoffnung hier einen überdurchschnittlichen Torwart zu haben. Und würde mir wünschen, dass er eben auch mal einen der „Schweren“ hält. Er bewegt sich eben auf dem Niveau, dass er im Tor nicht grob patzt, aber alles was etwas komplizierter wird ist halt auch drinnen und er eben „nur knapp dran“. Erinnert mich an Kovar, den wir abgegeben haben, da das eben nicht gereicht hat.

Ich glaube zum Beispiel, dass ein Hradecky die drei beschrieben Dinger gehalten hätte. Der hätte vielleicht andere Klöpse gebracht, da er mitm Ball am Fuß nix kann, oder immer gerne nach vorne Klatscht, aber das kann ich ja nicht live verfolgen ;)

Ich merke wie ich mich auch auf Flekken einschieße. Auch vor allem weil ich eigentlich froh war ein Update zu Hradecky zu bekommen. Die krassen Fehler waren mir hier zu viel.

Dabei ist’s bei Flekken auch irgendwie kompliziert. Er macht keine krassen Fehler aber er hält auch einfach nichts was ein wenig komplizierter wird. Alleine im Pokal und die Bauern. Das 1-1 von Paderborn war eigentlich ein typisches, hui am Ende nochmal knapp geworden aber den entscheidenden dann doch gehalten, Mund abwischen und weiter Ball. Aber bei ihm geht er einfach rein.

Gegen die Bauern waren da 1-0 und 2-0 ähnliche Dinger. Die hält nen guter Torwart, pusht vielleicht die Mannschaft und weiter gehts . Bei ihm gehen sie halt rein. Das vorher die Abwehr immer grob gepatzt hat ist klar, nur wie gesagt für solche Fälle hast du dann eigentlich auch nen guten Torwart dabei.

Das liegt einfach daran, dass über den sehr strittigen, nicht gegeben Elfer natürlich mehr diskutiert wird, als über den klar als Witzelfer identifizierten gegen Bayer 04.

Beides sind Fehlentscheidungen, was die Gesamtleistung des Schiris, nebst VAR, nicht gerade in gutem Licht erscheinen lässt. Aber Parteiigkeit kann man dem Gespann nicht vorwerfen.

Mich ärgert nicht der Schiedsrichter, der war in beide Richtungen ziemlich mies. Seien es die beiden Elfer Szenen oder auch Zweikampfbewertungen. Heute hat aber der VAR mal wieder komplett versagt. Wobei wie gesagt, ich den Tabsoba Elfer auch gegeben hätte, aber die beschriebene Argumentation zumindest halbwegs nachvollziehen kann.

Mich ärgert die mediale Bewertung, bei der krasseren Szene wird es als Randnotiz kurz erwähnt ohne es weiter zu thematisieren. Bei der anderen werden alle Mainzer sowie der Schiri dazu befragt und ungefähr 10 mal wiederholt, dass es doch ein Elfer sein muss.

Vor allem, dass der Exner sich eben nur dafür rechtfertigen musste obwohl er nen Elfer gab für den es laut Fernsehbilder mal null Argumente zu finden gibt, empfinde ich trotz möglichen 1-1 im Vergleich zum nem 2-3 als extrem tendenziös und auch wenns jetzt arg hochgegriffen klingt, möglicherweise schädlich für uns als Verein. Und das ärgert mich ein wenig :LEV18

Mich stört eigentlich nur, dass der Schiri nach dem Spiel zum nicht gegeben Elfer befragt wird, sich dort rechtfertigen muss. Ich da auch so gerade mitgehen könnte, also für mich auch eher Elfer als nicht, kann aber zumindest dem Gedanken folgen, dass es ein „Unfall“ sein könnte.

Der gegebene Elfer wurde hingegen mitm dem Schiri garnicht thematisiert und Schulterzuckend als Joa klare Fehlentscheidung, interessiert nicht weiter abgetan.

Was bleibt also an Ende für den Schiri, bzw. für die Gesamtbewertung über: gib ihn nicht gegen Lev schon musst du dich rechtfertigen, gib nen Elfer egal wie falsch und mach einfach weiter wie bisher. Das finde ich ehrlicherweise ein wenig erschreckend.

Für mich wurde Fußball mit der Meisterschaft 2024 durchgespielt. Da hat einfach alles gepasst. Dass es so nicht weitergeht war spätestens Anfang 2025 klar, als die Mannschaft nach dem 0-0 gegen die Bayern einfach komplett tot war. Hier hat man gesehen, dass wir als Verein leider (vielleicht noch?)zu klein sind um wirklich dauerhaft Top-Spieler zu halten. Ab Frühjahr 2025 ging der Ausverkauf los, Xabi war im Kopf in Madrid, Wirtz bei den Bayern oder im Ausland, Xhaka hatte offenbar keine Lust hier als Captain was aufzubauen, Tah wollte ja eh schon länger weg. Für Hradecky haben wir eh schon lange nen Update gesucht, das Experiment Kovar ist gescheitert.

Insgesamt scheint die Strategie klar zu sein, talentierte Spieler über Jahre zu Top-Spielern aufbauen und abgeben wenn sie nicht mehr „wollen“ (Wirtz, Frimpong, Hincapie, Tah) dazu gestandene Spieler die kurz bis mittelfristig Verantwortung übernehmen (Grimaldo, Garcia, Hofmann, Flekken, Bade) und den ein oder anderen sehr erfahrenen Spieler (Xhaka, Vasquez). Der Plan wird dann sein, die Talente reifen zu lassen, Führungsspieler jedes Jahr nachrücken zu lassen und Ex-Talente zu Geld zu machen. Mit dem Ziel alle paar Jahre eine Mischung wie 2024 hinzubekommen.

Das finde ich für unsere Vereinsgröße die vermutlich sinnvollste Strategie, wir können relativ gute Gehälter zahlen, können die langfristige Heimat für gute Spieler, für die es nach ganzen oben nicht reicht werden (Palacios, Andrich aktuell), bieten die Möglichkeit der Championsleague und haben den Nachweis erbracht, dass auch Titel drinnen sind.

Ein Atlético, Chelsea, oder gar Arsenal oder Barcelona werden wir nicht werden, ein Bayern für Deutschland sowieso nicht und vor Dortmund müssen wir uns eh nicht verstecken, die fahren ja eher die Strategie Bayern Light. Also viele Spieler für die Dortmund der Höhepunkt der Karriere ist, da es eben auch für ganz oben nicht reicht, garniert mit einzelnen Toptalenten, die sie dann nur anders als die Bayern nicht halten können. Hier sehe ich wenig Potenzial für eine Überraschung.

Spannender sind da eher Leipzig und Frankfurt, die es ähnlich machen wie wir. Die werden in Zukunft wohl eher die Konkurrenten wenn es darum geht as Überraschung 2024 zu Wiederholen.

Also zusammengefasst, sehe ich bei uns eine klare Strategie, die wenn sie aufgeht hier auf Jahre immer mal wieder Spannung bereiten kann, aber uns als eine der deutschen Top-Mannschaften (sind wir eh seid Jahren) weiter etablieren kann und vielleicht immer mal für eine Überraschung gut sein lässt.

Aytekin ist einfach immer ein Glücksspiel auf welcher Seite man steht. Ansonsten unter seiner Leitung meist ne ziemliche Treteri, da er gerne eine „lange Leine“ lässt. Auch nicht untypisch dann diese im Vergleich zur restlichen Linie vollkommen random gelbe Karten. Die zweite Gelbe von Andrich hätte er auch einfach weiter laufen lassen können (gelb war natürlich auch möglich). Zusätzlich mehrfach nach gelbwürdigen Fouls auf Vorteil entschieden und danach vergessen die Karte zu zeigen. Bitter, dass nach dem gelbwürdigen Foul an Tillmann, Auf Vorteil entschieden wurde und er bei Andrich dann wieder ganz random plötzlich hart war. Aber war insgesamt nicht verwundert. Und ja das war nicht gegen Leverkusen gerichtet sondern war ein typischer Aytekin, diesmal hatten wir an der Stelle Pech. Zum Glück könnte das sogar noch mehr pushen.

Bin auch mega bedient. Den Trainer kann man aber wohl aktuell nur die Wechsel direkt ankreiden. Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft null eingespielt ist. Laufwege passen nicht, Raumverteilung klappt nicht. Daher auch viele leichte Fehlpässe. Da kann man nur hoffen, dass das wird. Denn hier ist die Kombination wichtige Säulen weg und neuer Trainer da, Spieler in der Vorbereitung verletzt oder ganz frisch erst bei der Mannschaft sichtbar. Letztendlich waren aber auch die Wechsel heute der Knackpunkt. Bei ner Führung in Überzahl gegen einen emotionalen Gegner, die 3er Kette komplett umzustellen und eher offensivkünstler zu bringen, die bei Standards und gegen den Ball nicht viel bringen hat die schon vorher wacklige und uneingespielte Defensive komplett zerstört.

Ich hoffe es findet sich. Dass da Qualität auf dem Platz steht ist ziemlich offensichtlich.

Der Elfmeter war jetzt nach mehrfacher Wiederholung im Prinzip die schlimmste Fehlentscheidung der Saison, da einfach garnichts passiert ist und der VAR zu ner krassen Fehlentscheidung verleitet hat. Zum Glück und leider zu gleich war es nicht spielentscheidend, daher wird sich niemand auch nur ansatzweise damit beschäftigen…

Was mich ab den Berichten noch mehr stört, ist dass in der Folge auch Rot für Tah zwingend wäre, was ja laut aktuellen Regelwerk komplett ausgeschlossen ist, denn eine „Notbremse“ im Strafraum ist Gelb und Elfmeter, nur eine Torverhinderung (die ist hier definitiv auch bei Entscheidung auf Foul nicht klar gegeben) zieht die Rote Karte nach sich.

Das hat mit neutralem Berichten oder Fachjournalismus nichts mehr zu tun.