Für mich wurde Fußball mit der Meisterschaft 2024 durchgespielt. Da hat einfach alles gepasst. Dass es so nicht weitergeht war spätestens Anfang 2025 klar, als die Mannschaft nach dem 0-0 gegen die Bayern einfach komplett tot war. Hier hat man gesehen, dass wir als Verein leider (vielleicht noch?)zu klein sind um wirklich dauerhaft Top-Spieler zu halten. Ab Frühjahr 2025 ging der Ausverkauf los, Xabi war im Kopf in Madrid, Wirtz bei den Bayern oder im Ausland, Xhaka hatte offenbar keine Lust hier als Captain was aufzubauen, Tah wollte ja eh schon länger weg. Für Hradecky haben wir eh schon lange nen Update gesucht, das Experiment Kovar ist gescheitert.
Insgesamt scheint die Strategie klar zu sein, talentierte Spieler über Jahre zu Top-Spielern aufbauen und abgeben wenn sie nicht mehr „wollen“ (Wirtz, Frimpong, Hincapie, Tah) dazu gestandene Spieler die kurz bis mittelfristig Verantwortung übernehmen (Grimaldo, Garcia, Hofmann, Flekken, Bade) und den ein oder anderen sehr erfahrenen Spieler (Xhaka, Vasquez). Der Plan wird dann sein, die Talente reifen zu lassen, Führungsspieler jedes Jahr nachrücken zu lassen und Ex-Talente zu Geld zu machen. Mit dem Ziel alle paar Jahre eine Mischung wie 2024 hinzubekommen.
Das finde ich für unsere Vereinsgröße die vermutlich sinnvollste Strategie, wir können relativ gute Gehälter zahlen, können die langfristige Heimat für gute Spieler, für die es nach ganzen oben nicht reicht werden (Palacios, Andrich aktuell), bieten die Möglichkeit der Championsleague und haben den Nachweis erbracht, dass auch Titel drinnen sind.
Ein Atlético, Chelsea, oder gar Arsenal oder Barcelona werden wir nicht werden, ein Bayern für Deutschland sowieso nicht und vor Dortmund müssen wir uns eh nicht verstecken, die fahren ja eher die Strategie Bayern Light. Also viele Spieler für die Dortmund der Höhepunkt der Karriere ist, da es eben auch für ganz oben nicht reicht, garniert mit einzelnen Toptalenten, die sie dann nur anders als die Bayern nicht halten können. Hier sehe ich wenig Potenzial für eine Überraschung.
Spannender sind da eher Leipzig und Frankfurt, die es ähnlich machen wie wir. Die werden in Zukunft wohl eher die Konkurrenten wenn es darum geht as Überraschung 2024 zu Wiederholen.
Also zusammengefasst, sehe ich bei uns eine klare Strategie, die wenn sie aufgeht hier auf Jahre immer mal wieder Spannung bereiten kann, aber uns als eine der deutschen Top-Mannschaften (sind wir eh seid Jahren) weiter etablieren kann und vielleicht immer mal für eine Überraschung gut sein lässt.