Die BayArena - der Stadionthread

  • die jüngere Generation geht so oder so von dem Fanbild, was wir alle haben, lebenslang ein Verein immer weiter weg.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • die jüngere Generation geht so oder so von dem Fanbild, was wir alle haben, lebenslang ein Verein immer weiter weg.

    die zieht es dahin, wo man bei tiktok oder insta die meisten likes ziehen kann, aktuell bayer, ist ja in. lass mal wieder 3-4 jahre um platz 5 spielen oder noch schlechter, dann sind die auch wieder verschwunden.

  • Meine Kinder waren in den letzten Jahren mit ihren Bayer-Trikots ziemliche Exoten hier im Ort beim Fußballtraining. Das hat sich gewandelt. Neben Paris, Barcelona, Bayern und ein paar Kölnern sieht man immer mehr Bayer. Meine Kinder erzählen ganz aufgeregt, dass aus ihrer Klasse auch Kinder in der BayArena waren. Das wird um sich greifen. Bayer ist der einzige Deutsche Meister, den diese Kinder außer den Bayern kennen. Und wenn ich an die vielen aus anderen Teilen Deutschlands zugereisten Familien im Bonner Raum denke, da haben wenige feste Präferenzen und wenn, dann von Vereinen, die zu weit weg oder unterklassig sind. Die werden auch mal in die Arena wollen und einige werden dort hängen bleiben. So hat es damals bei mir auch angefangen.

  • Meine Kinder waren in den letzten Jahren mit ihren Bayer-Trikots ziemliche Exoten hier im Ort beim Fußballtraining. Das hat sich gewandelt. Neben Paris, Barcelona, Bayern und ein paar Kölnern sieht man immer mehr Bayer. Meine Kinder erzählen ganz aufgeregt, dass aus ihrer Klasse auch Kinder in der BayArena waren. Das wird um sich greifen. Bayer ist der einzige Deutsche Meister, den diese Kinder außer den Bayern kennen. Und wenn ich an die vielen aus anderen Teilen Deutschlands zugereisten Familien im Bonner Raum denke, da haben wenige feste Präferenzen und wenn, dann von Vereinen, die zu weit weg oder unterklassig sind. Die werden auch mal in die Arena wollen und einige werden dort hängen bleiben. So hat es damals bei mir auch angefangen.

    Das wird bei den Kindern heute wirklich ein wichtiger Faktor sein, glaube ich.

  • Lautern hat ein mega Einzugsgebiet und kaum Konkurrenz. Genau das Gegenteil von Lev.


    Wenn alles andere in der Nähe zweitklassig ist, relativiert sich auch die „Konkurrenz“. Es gibt genug Leute, die nicht so komplett festgelegt sind und einfach mehr Bock auf besseren Fußball haben. Und natürlcih die ganz Jungen, die sich erst noch festlegen müssen.

  • die jüngere Generation geht so oder so von dem Fanbild, was wir alle haben, lebenslang ein Verein immer weiter weg.

    Die gibt es, glaube ich, in allen Generationen und war auch schon immer eine Sache, und trifft halt die Definition des klassischen Sympathisanten. Und manche sind auch einfach nur Fahnen im Wind.

  • Bei aller Euphorie mal eine grundsätzliche Frage, kann das Stadion überhaupt noch ausgebaut werden? Die Betriebserlaubnis hat ja recht viele Einflussfaktoren wie Infrastruktur, ÖPNV, Anwohner (was ist mit dem Gallierdorf?). Dann wird demnächst die Megastelze kommen, was bedeutet das eigentlich fürs Stadion (und vor allem das Lindner)? So viel Platz ist jetzt schon nicht mehr und es wird noch enger werden.

  • die zieht es dahin, wo man bei tiktok oder insta die meisten likes ziehen kann, aktuell bayer, ist ja in. lass mal wieder 3-4 jahre um platz 5 spielen oder noch schlechter, dann sind die auch wieder verschwunden.

    Die zieht es vor allem zu einzelnen Identifikationsfiguren. Bei uns sind das aktuell (gemessen an den Trikots bei uns im Ort) Wirtz, Grimaldo, Boniface und Hofmann. Solche gibt es in Köln ja nicht wirklich. Viele der Jungs zwischen 8 und 13 Jahren kennen auch kaum mehr Spieler - aber ein paar "richtige" Fans, die regelmäßig ins Stadion fahren und sich mit dem Verein identifizieren, gibt es auch unter denen.

    Meine Kinder waren in den letzten Jahren mit ihren Bayer-Trikots ziemliche Exoten hier im Ort beim Fußballtraining. Das hat sich gewandelt. Neben Paris, Barcelona, Bayern und ein paar Kölnern sieht man immer mehr Bayer. Meine Kinder erzählen ganz aufgeregt, dass aus ihrer Klasse auch Kinder in der BayArena waren. Das wird um sich greifen. Bayer ist der einzige Deutsche Meister, den diese Kinder außer den Bayern kennen. Und wenn ich an die vielen aus anderen Teilen Deutschlands zugereisten Familien im Bonner Raum denke, da haben wenige feste Präferenzen und wenn, dann von Vereinen, die zu weit weg oder unterklassig sind. Die werden auch mal in die Arena wollen und einige werden dort hängen bleiben. So hat es damals bei mir auch angefangen.

    Genau das Phänomen beobachte ich bei uns (noch ein bisschen weiter draußen als St. Augustin) auch. Da sind bei jedem F- bis D-Jugend-Training locker zwei, drei oder vier Jungs im kompletten B04-Trikotsatz dabei. Übertroffen wird das aktuell nur von PSG. Kölner sind die absolute Ausnahmeerscheinung in der Generation.

  • Warum reißt Du es aus dem Zusammenhang?

    Lies weiter, vielleicht verstehst Du es dann.

    Du gibst Gründe an, warum du einen Ausbau ablehnst. Das ist natürlich völlig OK. Das ändert aber nichts daran, dass die Stadiongröße ganz offensichtlich seit Jahren einen höheren Zuschauerschnitt verhindert. Das ist mehr als offensichtlich und das war meine Aussage.


    Das kann man einfach hinnehmen und stattdessen qualitative Verbesserungen vornehmen (guter Vorschlag von Ballack1904) oder man ändert grundsätzlich etwas an dem Umstand, weil der Verein den nächsten Schritt tun will. Ein Ausbau, der die Kapazität merklich steigert, wird aus genanten Gründen am aktuellen Standort nicht möglich sein. Bliebe nur ein Neubau. Da glaube ich in absehbarer Zeit nicht dran. Daher wird es beim punktuellen Verbessern der Situation bleiben. Und bei einem Zuschauerschnitt von knapp unter 30.000. Denn die Stadiongröße verhindert, dass der wächst.

  • Das Sauerland muss schwarz-rot werden!

    Die Buxen können sie ja anbehalten, obenrum dann rot. :levz1


    Im Bergischen Land könnte hier und da auch noch was dazukommen, obwohl ausserhalb von Stadtgrenzen ähnlich dünn besiedelt.


    Klar hört es sich nicht so prickelnd an, aber die sogen. Erfolgsfans gehören zum Aufschwung nunmal dazu, und die hohe Auslastung war früher öfter nur durch auswärtsstarke Gästefans gewährleistet. Leere Ränge vor TV-Kameras, schreckten den Verein wie Ahmed Madouni einst die Mittellinie.

  • mit anderen worten, du willst leute im stadion haben, die sich eigentlich 0,0 für den bayer interessieren, sondern nur, zugegeben guten, erstliga fussball sehen wollen, weil deren eigentlich präferierten vereine grütze spielen?

    Ja, auch solche Leute müssen eine Möglichkeit haben, ins Stadion zu kommen ohne irgendwelche Connections zu haben.

    Einige von denen würden dann auch Fans werden.


    Reaslistisch wird man ohne Mitgliedschaft nächste Saison nicht selber ein Ticket direkt kaufen können. Soll das wirklich ein perfekter Zustand sein?

  • Stadionneubau. Alles andere ist nicht machbar. Aber ob man einen Stadionneubau will seitens Verein, Fans und Stadt sei mal dahingestellt. Wenn es aber soweit kommen sollte, dann die BayArena bitte in eine Halle umwandeln. Dann können die Basketballer auch wieder erste Liga spielen :LEV19

  • Du gibst Gründe an, warum du einen Ausbau ablehnst. Das ist natürlich völlig OK. Das ändert aber nichts daran, dass die Stadiongröße ganz offensichtlich seit Jahren einen höheren Zuschauerschnitt verhindert. Das ist mehr als offensichtlich und das war meine Aussage.


    Das kann man einfach hinnehmen und stattdessen qualitative Verbesserungen vornehmen (guter Vorschlag von Ballack1904) oder man ändert grundsätzlich etwas an dem Umstand, weil der Verein den nächsten Schritt tun will. Ein Ausbau, der die Kapazität merklich steigert, wird aus genanten Gründen am aktuellen Standort nicht möglich sein. Bliebe nur ein Neubau. Da glaube ich in absehbarer Zeit nicht dran. Daher wird es beim punktuellen Verbessern der Situation bleiben. Und bei einem Zuschauerschnitt von knapp unter 30.000. Denn die Stadiongröße verhindert, dass der wächst.

    Dann hätten wir in den letzten Jahren gegen die Hälfte der Buli 10-15 k oder mehr Gästefans im Stadion gehabt. Diese Saison ist außergewöhnlich, aber wenn die Euphorie wieder nachlässt, kriegen wir die Bude mit eigenen Fans nicht voll. Und ich persönlich hab kein Bock auf Auswärtsspiele zu hause. Meine Meinung dazu.


    Aber ist ja auch müßig, es wird m.E. eh keinen Stadionausbau geben ( Autobahnausbau, Bismarckstraße, Haberlandstadion, also kein Platz).

  • Dann hätten wir in den letzten Jahren gegen die Hälfte der Buli 10-15 k oder mehr Gästefans im Stadion gehabt. Diese Saison ist außergewöhnlich, aber wenn die Euphorie wieder nachlässt, kriegen wir die Bude mit eigenen Fans nicht voll. Und ich persönlich hab kein Bock auf Auswärtsspiele zu hause. Meine Meinung dazu.


    Aber ist ja auch müßig, es wird m.E. eh keinen Stadionausbau geben ( Autobahnausbau, Bismarckstraße, Haberlandstadion, also kein Platz).

    Wird es auch nicht geben.


    Vor nicht einmal 1 Jahr konnte man sich ohne Probleme Tickets (sowohl heim wie auch auswärts) sichern.


    Und jetzt wird ein neues Stadion oder ein Ausbau gefordert.

  • Vor nicht einmal 1 Jahr konnte man sich ohne Probleme Tickets (sowohl heim wie auch auswärts) sichern.


    Und jetzt wird ein neues Stadion oder ein Ausbau gefordert.

    "Nirgendwo ist es so einfach an Tickets zu kommen wie IN Leverkusen", sagte mir mal ein Auswärts-Fan vor ein paar Jahren (und der wusste wovon er sprach).


    Ich will diese Schxxss-Zeiten nicht mehr, und mir isses auch egal ob jetzt von Verein xy konvertierte Fans dazu stoßen. Es bleiben immer noch weitaus genug treue Fans mit Herzblut im Rund. Klare Verhältnisse > ca. 27ts Schwarz-Rote und max. 10% aus Pusemuckel, aus die Maus. :LEV19

  • Ohne die ganze Diskussion hier durchgearbeitet zu haben... Mir würde ja schon ein Ausbau um die 5.000 Plätze reichen. Dann hat man eine Größe wie in Mainz/Freiburg, die sicherlich nicht mehr Zuschauer anziehen als wir....

    Wahrscheinlich unrealistische Utopie und hier bestimmt auch schon als nicht machbar dargelegt:


    H Block/Südkurve komplett abreißen und neu bauen. Da wären sicher 4-5k Plätze drin.


    Oder A Block Unterrang zum Steher machen... Fand ich in Freiburg ganz interessant, dass die da außerhalb der Fankurve einen Steher für Heimfans haben.

  • Meiner Meinung und ganz ehrlich. Das Stadion reicht in der Größe wie es ist. Bei einer Führung im Januar habe ich gefragt wie es mit dem Ausbau der Stehplätze steht. Es gibt wohl Pläne C-E im Unterrang komplett in Stehplätze umzuwandeln. Die Statikfrage stellt sich hierbei wohl nicht. Das einzige Hemmnis an dem Thema ist die Betriebserlaub für 30210 Zuschauer. Diese müsste erhöht werden und ich glaube das dann vielleicht 5-10% mehr Kapazität erreicht werden kann. Das würde doch vollkommen ausreichen und nicht noch das Potential für Auswärtsfans vergrößern, wenn der Hype (der hoffentlich noch lange anhält) abebbt.