Posts by SOIA

Naja. Der Sinn ist ja beidseitig. Durch ein bekanntes Bier könnte Bayer in Japan bekannter werden und auch Interesse an die Bundesliga (Thema Auslandsvermarktung) wecken. Bayer hat hingegen in Mittel-und Südamerika eine guten Ruf und hohen Bekanntheitsgrad.

Diese Partnerschaft hat nichts damit zu tun, Bayer irgendwo bekannt zu machen. Anheuser Busch ist eine Konzerngruppe, denen es nur um die eigene Vermarktung geht. Die haben sich in den letzten Jahren bei der Hertha, Wolfsburg, Magdeburg, dem Glubb und jetzt bei uns eingekauft. Da werden sicherlich noch andere Folgen. Je mehr Stadien mit ihren Marken beliefern, desto mehr Macht haben die bei der Preisgestaltung.

"Gibt es dazu nähere Informationen, warum man nach so langer Zeit diese Partnerschaft mit Bitburger nicht fortführen wollte?!"

Anheuser wird wesentlich mehr zahlen. Die verfolgen eine globale Expansionsstrategie und kaufen sich überall, wo die Verträge es erlauben ein. In Nürnberg kotzen die bestimmt jeden Spieltag im Strahl, wenn es anstatt fränkischem Bier Marketingbiere wie Spaten oder Franziskaner gibt.

"Aber bei amerikanischem Bier scheiden sich ja die Geister bzw. Meinungen."

Ich glaube die rechnen auch nicht damit, dass es fürs Bud eine relevante Nachfrage geben wird. Aber mit nem Hellen, einem Weißbier und einem Pils im Portfolio, decken die einen Großteil ab. Diebels gehört glaube ich auch noch dazu, da ist Lev aber kein Markt für. Vielleicht gibt es mit Früh auch einen längere Vertragslaufzeit. Ich kann mit aber nicht vorstellen. dass sich eine lokale Privatbrauerei lange gegen so einen Konzern behaupten kann.

Da fand ich gestern die Zuordnung interessant. Bei den Ecken für Arsenal hatte er anscheinend die Aufgabe einen der Innenverteidiger zu decken, das waren ja locker 20 cm Unterschied. Das sah aus. als wenn einer aus der U16 gegen die Profis spielt.

3645-a8eb0c21e5151f018bf1de60a816f748018a4fab92657c7969b45eb3ba3c6b1c-variant.webp

Ich habe hier mal die Restporgramme der Vereine 17. bis 12. Platz raus gesucht, Heidenheim spare ich mir. Bei Union, dem HSV und Augsburg glaube ich nicht dran, dass die nochmal da unten rein rutschen.

Wolfsburg:

[26] (A) 1899 Hoffenheim - Sa, 14.03.26 15:30
    [27] (H) Werder Bremen - Sa, 21.03.26 15:30
    [28] (A) Bayer Leverkusen - Sa, 04.04.26 15:30
    [29] (H) Eintracht Frankfurt - Sa, 11.04.26 15:30
    [30] (A) Union Berlin - Sa, 18.04.26 15:30
    [31] (H) B. Mönchengladbach - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (A) SC Freiburg - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (H) Bayern München - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (A) FC St. Pauli - Sa, 16.05.26 15:30

St. Pauli:

[26] (A) B. Mönchengladbach - Fr, 13.03.26 20:30
    [27] (H) SC Freiburg - So, 22.03.26 17:30
    [28] (A) Union Berlin - So, 05.04.26 15:30
    [29] (H) Bayern München - Sa, 11.04.26 18:30
    [30] (H) 1. FC Köln - Fr, 17.04.26 20:30
    [31] (A) 1. FC Heidenheim - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (H) FSV Mainz 05 - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (A) RB Leipzig - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (H) VfL Wolfsburg - Sa, 16.05.26 15:30

Mainz:

[26] (A) Werder Bremen - So, 15.03.26 15:30
    [27] (H) Eintracht Frankfurt - So, 22.03.26 15:30
    [28] (A) 1899 Hoffenheim - Sa, 04.04.26 15:30
    [29] (H) SC Freiburg - So, 12.04.26 19:30
    [30] (A) B. Mönchengladbach - So, 19.04.26 19:30
    [31] (H) Bayern München - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (A) FC St. Pauli - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (H) Union Berlin - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (A) 1. FC Heidenheim - Sa, 16.05.26 15:30

Köln:

[26] (A) Hamburger SV - Sa, 14.03.26 18:30
    [27] (H) B. Mönchengladbach - Sa, 21.03.26 15:30
    [28] (A) Eintracht Frankfurt - So, 05.04.26 17:30
    [29] (H) Werder Bremen - So, 12.04.26 15:30
    [30] (A) FC St. Pauli - Fr, 17.04.26 20:30
    [31] (H) Bayer Leverkusen - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (A) Union Berlin - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (H) 1. FC Heidenheim - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (A) Bayern München - Sa, 16.05.26 15:30

Bremen:

[26] (H) FSV Mainz 05 - So, 15.03.26 15:30
    [27] (A) VfL Wolfsburg - Sa, 21.03.26 15:30
    [28] (H) RB Leipzig - Sa, 04.04.26 15:30
    [29] (A) 1. FC Köln - So, 12.04.26 15:30
    [30] (H) Hamburger SV - Sa, 18.04.26 15:30
    [31] (A) VfB Stuttgart - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (H) FC Augsburg - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (A) 1899 Hoffenheim - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (H) Borussia Dortmund - Sa, 16.05.26 15:30

Gladbach:

[26] (H) FC St. Pauli - Fr, 13.03.26 20:30
    [27] (A) 1. FC Köln - Sa, 21.03.26 15:30
    [28] (H) 1. FC Heidenheim - Sa, 04.04.26 15:30
    [29] (A) RB Leipzig - Sa, 11.04.26 15:30
    [30] (H) FSV Mainz 05 - So, 19.04.26 19:30
    [31] (A) VfL Wolfsburg - ab 24.04.2026 (noch offen)
    [32] (H) Borussia Dortmund - ab 01.05.2026 (noch offen)
    [33] (A) FC Augsburg - ab 08.05.2026 (noch offen)
    [34] (H) 1899 Hoffenheim - Sa, 16.05.26 15:30

Von all den Teams ist Wolfsburg klar die schwächste Mannschaft mit einem harten Restprogramm. Ich bezweifle ob Hecking da irgendeinen Effekt haben wird. Die Mannschaft ist komplett falsch zusammen gestellt, mit dem Abstiegskampf hatte da gedanklich auch keiner was zu tun. Die spielen auch noch gegen Werder, Gladbach und St. Pauli. Das sind alles Spiele, die die gewinnen müssen um da raus zu kommen. Da sehe ich keine Chance! Klarer Favorit auf den 17. Platz!

Ganz anders als St. Pauli, der einzige Verein von den genannten der schon am Anfang der Saion wusste das das ein sehr hartes 2. Jahr werden wird. Denen traue ich auch zu, zu Hause gegen Gladbach, Köln, Mainz und Wolfsburg Punkte zu holen.

Bei Köln wird es sicherlich noch diese Saison einen Trainerwechsel geben (da ist ja selbst unabhängig vom sportlichen einiges im Argen), und die haben ein schweres Restprogramm (zudem letzter Spieltag in München). Die spielen auch noch gegen Bremen (H), St. Pauli ,Gladbach (H) und Heidenheim (H). Ich vermute das sie in den nächsten 2 Wochen einen Feuerwehrmann als Trainer holen, der dann mit Mauerfussball und EL Mala vorne die nötigen Punkte für Platz 15 holen wird. Dafür steigen sie dann nächste Saison sang- und klanglos ab.

Mainz hat dafür gesorgt, dass Urs Fischer keine Option mehr für die Kölner ist, und mit dem steigen die auch nicht ab. Die werden 13. oder 14. werden. Die haben das leichteste Restprogramm (abgesehen von den Bayern).

Werder scheint sich zu stabiliseren, hat auch noch jede Menge schwere Spiele vor der Tür. Ein Sieg in Wolfsburg könnte reichen um mit dem direkten Abstieg nichts zu tun zu haben. Aber die spielen bis zuletzt um den Relegationsplatz. Letzter Spieltag ist auswärts in Dortmund.

Gladbach hatt meiner Meinung nach Glück mit dem Spielplan, sonst wären sie noch weiter unten. Der Kader ist schlecht zusammen gestellt. Das Restprogramm, vor allem die letzten 4 Spiele haben es in sich. Die müssen die nächsten 3 Spiele eigentlich Punkten um ein gutes Polster zu haben, denn die letzten 3 Spiele werden die in dieser Form alle verlieren.

Meine Tipps. Wolfsburg steigt direkt ab, Relegation machen Gladbach, Bremen und St. Pauli untereinander aus.

Ich glaube dass das in unserem Fall kein gesellschaftliches Problem ist, sondern ein Hausgemachtes. Der Geburstfehler war die fehlende Stehplatzkurve mit dem ersten Umbau. Als das was darauf folgte waren gescheiterte Experimente, Aktive/Passive Stimmungsbereiche, Blockumzüge, Fanclubzwang für Jahreskarten, Kartenmangel für Spontanbesucher usw. Dazu Entscheidungsträger denen das Thema Heimbereich/Stimmung nie wichtig war. Mit einem richtigen Stehplatzblock/Kurve hätten wir von Anfang an Spreu vom Weizen getrennt. Leute die einfach gerne Fussball sehen wollten, hätten doch nie einen Stehplatz genommen. Die Fanszene wäre mind. 20 Jahre weiter.

Ich bin mir immer noch 100% sicher dass Calli uns ein Model auf einem Treffen Ende der 80er präsentiert hat, bei dem wir eine Heimkurve analog dem Ruhrstadion bekommen sollten. Stattdessen ist ein reines Sitzplatzstadion (auch noch kleiner als vorher) dabei rum gekommen.

Man muss sich immer wieder verdeutlichen, das wir hier genau das Gegenteil von allen erfolgreichen Modellen gemacht haben. Wir haben uns verkleinert als wir anfingen oben mitzuspielen, während andere Ihr Stadion mit der Erfolgswelle (merhfach) ausgebaut haben.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Stimmung sich trotzdem deutlich verbessert seit dem zweiten Umbau.

Aus endlosen Gesprächen in den letzten 30 Jahren möchte ich dazu auch noch anfügen, ein Teil dieser Leute die offiziell im aktiven Stimmungsbereich sind, sehen sich auch überhaupt nicht als Teil irgendeines Problems:

"Unseren Fanclub gibt es schon seit >25 Jahren und wir waren schon immer hier!" (verschränkte Arme, zwangsweise stehend, bestehen auf Ihre Sitzpläte, kommen erst beim Einlaufen der Mannschaften in den Block und sind potentiell ab der 80. Minute auf dem Heimweg)

"Gegen Dortmund gebe ich meine Karten an meinen Neffen, Nachbarn, Arbeitskollegen ab, weil die ja BvB Fans sind."

"Hinsetzen!"

"Bei den Ultras mache ich aus Prinzip nicht mit!"

"Bei Regen/Kälte/Späten Anpfiff gehe ich nicht mehr vor die Tür!"

Das sind auch genau die Leute die früher beim Fanclubtreffen gefragt habe, warum die Wurst kalt ist oder warum das Bier 20 Cent mehr kostet, oder warum der Bus nicht mehr direkt vor dem Eingang hält, sondern 10 Meter weiter links.

Vor 20 Jahren waren die auch mit 4-5000 Mann da. Newcastle war mal bekannt für Kohlebergbau und Stahlproduktion und ist dann nach den Reformen von Thatcher wirtschaftlich kaputt gegangen. Ende der 80er und in den 90ern gab es dort eine extrem hohe Arbeitslosigkeit. Das hat dazu geführt das viele ins Ausland gegangen sind um Arbeit zu finden und, deshalb hat Newcastle eine sehr große Fan-Diaspora im Ausland. (Ähnlich wie z.B. Trabzonspor oder Real Betis). Ich hatte mich gestern mit 2 unterhalten, einer kam aus Basel und der andere aus Potsdam. Die haben beide Karten für den H Block am Stadion gekauft, vermutlich mit nem ordentlichen Aufschlag.

Mein allererstes Champions Leauge Spiel im

Stadion vor 22 Jahren . War nicht so geil :LEV18

Das müsste das Debüt von Thomas Hörster auf der Trainerbank gewesen sein. Ich meine Brdaric hätte hier ein Abseitstor erzielt, und Franca seine erste Hütte. Der ein oder andere dachte der Knoten sei jetzt geplatzt, war aber leider nicht der Fall.

Shearer und Bellamy waren beide gesperrt, leider hat das Ersatzduo Ameobi und Lualua einen Sahnetag gehabt. Der Gästeblock hat nach jedem Tor: "Are you Sunderland?" gesungen, und ein Geburstatgslied für Bobby Robson, der an dem Tag 70 wurde.

Beim Rückspiel hat dann auch noch Alan Shearer 3 Hütten gemacht.

Birmingham City enthüllt Pläne für neues Stadion

Birmingham City, aktuell in der League One (Dritte englische Liga) hat mit diesem recht aufwändig produzierten Video (inklusive Peaky Blinders Referenz, Jude Bellingham und Tom Brady ,der anscheinend Miteigentümer des Vereines ist) enthüllt, ein neues Stadion mit 62.000 Plätzen zu bauen (das St. Andrew`s Stadium hat aktuell 29.000 Sitzplätze). Unabhängig vom Größenwahn sieht das Ding aber richtig gut aus mit den Backsteintürmen, und würde wunderbar in die Stadt passen.

Im Zusammengang mit einem drohenden Lizenzentzug ist der Campus das Thema Nummer 1 für unsere Zukunft. Und besonders dieser Eiertanz um das Gelände in Monheim, zeigt wie naiv man das Thema seitens des Vereins an die ganze Sache heran gegangen ist. Wieso gibt es keinen Plan B?

Ich fand das durchaus sehr interessant. Die 5 Folgen über Sechzig sind wie ein niemals endender Autounfall. Wildmoser hat den Verein erst gerettet und dann vollkommen zerstört, die Bayern brauchten Sechzig als Steigbügelhalter für den Bürgerentscheid für die Allianz Arena (und die 200 Millionen Zuschuss vom Bund und dem Land Bayern), um dann die Anteile für Witzbeträge abzukaufen, und dann hat man jetzt einen Scheich der nicht weiß was 50 + 1 bedeutet ,und selbst in diesen Interviews viermal was anderes erzählt.

Verstehe immer noch nicht, wie man keine Fläche in Leverkusen für den Campus finden kann.

Das wurde sicherlich ausführlich geprüft, und es hat ja schon seine Gründe warum Monheim nun der Place to be war. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wo hier in Lev >22 Hektar freier Platz ist. Vermutlich muss man es so machen wie die Bayern und andere Clubs, den Campus irgendwo weiter weg bauen. Irgendwo im Bergischen wird man wohl fündig werden. Man fängt dann halt wieder bei Null an und muss durch den ganzen Genehmigungsprozess.

Naja, ich glaube bei Leipzig waren es nicht nur ein paar hundert freie Plätze, sondern teilweise ganze Tribünen die leer geblieben sind. Insofern ist es schon eine Farce von +30T. Zuschauern oder sogar "ausverkauft" zu melden, wenn das offensichtlich nicht zu trifft.

RB hat sich für die Filiale ja zumindest noch eine Großstadt ausgesucht, und profitiert noch davon das man zumindest spontan auch zum Spiel gehen kann.

Bei Hoffenheim, quasi ein Verein auf dem Reissbrett gegründet, mit bester Anbindung an die Autobahn und drumherum nichts, kannst Du von den 12.000 verkauften Dauerkarten auch nochmal ein Viertel abziehen. Das sind Bayern,-Dortmund und Irgendwasanderes-Fans, aus dem näheren Umkreis, die so eine Chance auf ein Livespiel die Saison haben. Ich hab mal einen Allesfahrer von Bayern getroffen, der mit erklärt hat es das es ganze Fanclubs gibt die aufgrund der Distanz zu München, den langen Wartelisten für Plätze in der Allianzarena usw., eben genau Dauerkarten bei Hoffenheim, RB, WOB usw. kaufen, und dann max. nur zu Topspielen kommen.