• Bis auf Vazquez sehr überzeugende Aufstellung.

Vazquez wäre für mich einer der ersten Verkaufskandidaten. Aus den bekannten Gründen.

verkauft wird er sicher nicht, wenn würde man wohl den Vertrag auflösen, wenn es gar nicht mehr reicht. Wenn er die Vorbereitung verletzungsfrei durchsteht traue ich ihm eine Überraschung zu

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Tape ist unrealistisch.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Liest sich bis auf dem Papier - bis auf die RV-Position - wirklich sehr sehr gut!

Ob ein Gutierrez dann sofort einschlägt, steht natürlich in den Sternen.

Ebenso, ob Moreira auch in den echten Spielen weiter so viel für Wirbel sorgen kann.

Ebenso weiß man natürlich nicht, in was für eine Form Moussa Diaby zurück kommen wird. Ich glaube irgendwie nicht so ganz daran, dass er einfach genauso stark ist, wie als wäre er nicht weg gewesen. Hoffe hier aber, dass wir zumindest zu 80-90% der Form des frühen Diaby noch bekommen.

Zentrales Mittelfeld muss man natürlich auch gucken, wie das so funktionieren wird mit Garcia und Palacios. Bei Maza habe ich wenig Bauchschmerzen, der wird eher noch besser. Zumal beide bzgl. eines Abgangs glaube ich recht offen sind.

Krass.

• Liest sich bis auf dem Papier - bis auf die RV-Position - wirklich sehr sehr gut!

Ob ein Gutierrez dann sofort einschlägt, steht natürlich in den Sternen.

Ebenso, ob Moreira auch in den echten Spielen weiter so viel für Wirbel sorgen kann.

Ebenso weiß man natürlich nicht, in was für eine Form Moussa Diaby zurück kommen wird. Ich glaube irgendwie nicht so ganz daran, dass er einfach genauso stark ist, wie als wäre er nicht weg gewesen. Hoffe hier aber, dass wir zumindest zu 80-90% der Form des frühen Diaby noch bekommen.

Zentrales Mittelfeld muss man natürlich auch gucken, wie das so funktionieren wird mit Garcia und Palacios. Bei Maza habe ich wenig Bauchschmerzen, der wird eher noch besser. Zumal beide bzgl. eines Abgangs glaube ich recht offen sind.

:sleeping:

• Hoffentlich nicht. Bringt alles mit, bitte endlich ins lauwarme wasser schmeissen

Nach den Testpielen und mit der Verpflichtung von Miguel würde ich Tape lieber in der IV sehen. Der ist mir noch etwas zu unbekümmert beim Rückwärtsgang, da hat er doch sehr oft etwas geschlafen und sich zu sehr auf sein verdammt hohes Tempo verlassen. Kann mir sogar gut vorstellen, dass Tape Bade den Rang ablaufen könnte in der IV.

Als RV brauchen wir eher einen defensivstärkeren Spieler, zumal Diaby nicht unbedingt für seine tolle Absicherung nach hinten bekannt ist.

Aktuell wird in meinen Augen gerade an einem echt starkem Kader gearbeitet. Man hat die Schwachstellen in meinen Augen richtig analysiert und bisher wirklich gute Spieler verpflichtet. Bin nur mal gespannt, was auf der Abgangsseite noch so passiert, den einige Spieler werden keine Zukunft bei uns haben, oder zumindest es für die nächste Saison schwer haben.

Und bei mir endet auch nach wie vor nicht der Traum, dass Boni nochmal in die Spur kommt und wir dann echt, zur Saison 27/28, wieder träumen können :LEV18.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• :sleeping:

Ist das hier mittlerweile die unsachliche Standard-Reaktion geworden, wenn man einen Beitrag dumm findet?

Ich sage ja, dass sich das auf dem Papier echt gut anliest. Aber auf dem Papier hat der Liverpool FC vor der letzten Saison auch ein bockstarkes Transferfenster gehabt. Letzten Endes weiß aber natürlich nie jemand, wie das dann alles so in der Praxis sich dann ausspielt.

Und dann kommt so eine einfältige unsachliche Reaktion...

Krass.

• Naja maza kann man schon als kartoffel zählen

Maza auf die 1.

Bin nur gespannt welche Abgänge/Leihen es noch geben wird.
    Wenn Diaby und Medina noch kommen sollte, hätte man satte 30 Feldspieler. Damjanovic (U19), Bomba (unklar) und N.Mensah (wohl Abgang) nicht mitgezählt
    Selbst wenn man ohne Eichhorn plant, bleiben 29 Feldspieler.

• Der Rolfes spielt mal wieder Fußballmanager. Crazy, was der in dieser und der letzten Sommertransferperiode so veranstaltet. Finde den Kader so aber nun wirklich stark:

TW: Flekken (Blaswich, Lomb)

LV: Gutierrez
    -> Belocian verleihen/verkaufen

IV: Medina , Tapsoba, (Bade, Oermann)
    -> Tape verleihen

RV: Quansah (Arthur, Vazquez)

DM: Palacios, Garcia (Andrich, Eichhorn)
    -> Fernandez verkaufen

LM: Moreira (Ben Seghir)

ZM: Maza (Tillman, Hofmann)
    -> Terrier verkaufen

RM: Diaby (Tella, Culbreath)
    -> Poku verkaufen

ST: Schick (Kofane, Boniface)

• Alfa-Ruprecht - Leihe
    Mbamba - Verkauf/Leihe

• Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig deutsche Spieler wir mittlerweile in der Mannschaft haben. Blaswich, Lomb, Oermann, Hofmann, Alfa-Ruprecht, das sind ja alles keine Kandidaten für echte Spielzeit. Culbreath bekommt Diaby vor die Nase, Eichhorn fällt erst mal unbestimmt aus. Und Andrich hat dicke Konkurrenz auf der Position. Das war's.

Damit sind wir vermutlich in der Liga ziemlich an der Spitze, was die Legionärsquote angeht, oder?

Rolfes hat ja mal gesagt, wie schwierig es aktuell sei, für einen machbaren Preis deutsche Spieler zu bekommen, die irgendwie mithalten können. Vielleicht können wir mit Talenten aus der eigenen Jugend, Culbreath und Onyeka, wenigstens ein bisschen lokale Identität in die Mannschaft bekommen.

Aber gefühlt geht der Trend bei uns radikal weiter zu Talenten aus Frankreich und gestandenen Spieler aus dem spanischsprachigen Raum. Mag sein, dass das sportliche Erfolge bringt, aber so als deutsche Mannschaft, die vielleicht auch mal in der Nationalmannschaft sichtbar wird, fühlt es sich eher nicht mehr an.

• Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig deutsche Spieler wir mittlerweile in der Mannschaft haben. Blaswich, Lomb, Oermann, Hofmann, Alfa-Ruprecht, das sind ja alles keine Kandidaten für echte Spielzeit. Culbreath bekommt Diaby vor die Nase, Eichhorn fällt erst mal unbestimmt aus. Und Andrich hat dicke Konkurrenz auf der Position. Das war's.

Damit sind wir vermutlich in der Liga ziemlich an der Spitze, was die Legionärsquote angeht, oder?

Rolfes hat ja mal gesagt, wie schwierig es aktuell sei, für einen machbaren Preis deutsche Spieler zu bekommen, die irgendwie mithalten können. Vielleicht können wir mit Talenten aus der eigenen Jugend, Culbreath und Onyeka, wenigstens ein bisschen lokale Identität in die Mannschaft bekommen.

Aber gefühlt geht der Trend bei uns radikal weiter zu Talenten aus Frankreich und gestandenen Spieler aus dem spanischsprachigen Raum. Mag sein, dass das sportliche Erfolge bringt, aber so als deutsche Mannschaft, die vielleicht auch mal in der Nationalmannschaft sichtbar wird, fühlt es sich eher nicht mehr an.

Wenn wir mit der Strategie am Ende mit unserer Punktequote an der Spitze stehen, ist doch alles bestens.

Finde das Thema auch wichtig zu beachten, gibt für mich aber keinen Ausschlag.

Natürlich ist es super und kommt hoffentlich so, dass wir in im Herbst 2027 ein Tor von Onyeka nach Vorarbeit von Cullbreath bejubeln und es "unsere" Jungs aus der Jugend sind.
    Aber im großen und ganzen wissen wir alle, das im Sport Leistung zählt, und das an oberster Stelle steht. Und das ist ja auch erstmal absolut richtig so.

Die Frage ist ja eher, wie bekommen wir die Jugend in den nächsten 2-5 Jahren so aufgestellt, dass aus jedem Jahrgang 1-2 den Sprung zu den Profis bei uns schaffen?
    Sowie ggfs. eben dann auch wieder deutsche Spieler zukaufen wie vor 3-4 Jahren Andrich oder Hofmann.

Machts nicht viel besser von der Anzahl her, aber Tillman und Maza würde ich hier auch aufzählen. Sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, das zählt für mich, auch wenn sie sich bei der Nationalmannschaft für eine andere Nation entschieden haben.

• Ich vermute, dass es auch gar nicht so einfach ist gute deutsche Spieler zu bekommen. Entweder die kommen direkt aus der eigenen Jugend, und da hatten wir mit Wirtz und Havertz, damals auch mit Adler, schon enormes Glück, oder man muss Wahnsinnsummen für 16 Jährige investieren, was wir auch schon tun. Gestandene Spieler, die uns wirklich weiter bringen, können wir uns einfach nicht leisten. Es reicht ja mittlerweile, wenn ein Spieler 2 gute Spielzeiten hat, und schon hat der einen Marktwert >50 Millionen.

Ich hoffe darauf, dass der DFB langfristig sein Ausbildungskonzept nach dem Beispiel Frankreichs oder Spaniens reformieren wird. Also noch viel engmaschiger und systematischer Jungspieler fördern, mehr Wert auf Dribblings/spielersche Freiheit usw. Und das wird auch dazu führen, dass wir in den nächsten 10 - 15 Jahren wieder viel mehr deutsche Talente sehen werden.

Unser Leistungszentrum, wo auch immer das sein wird, spielt da ja auch eine große Rolle.