Posts by bayer04571

Saisoneröffnung Samstags 15:30 Uhr - Sehr schön!
    Auch wenn der FC Sevilla zuletzt nicht mehr in der Spitze der La Liga war, trotzdem ein schöner Gegner.

Zwischen der Saisoneröffnung und dem Pokalspiel vermute ich, wird es noch ein weiteres internationales Testspiel (auswärts) geben. Sind ja da noch 2 Wochen Zeit.

Hab "leichtsinniger" weise meine DK vor dem meisterjahr in d deswegen abgegeben.

Zur meiner Person: bin heilerziehungspfleger und arbeite ziemlich sicher 3-4 Sonntage im monat, in der wiedereingliederungshilfe. Samstage kann ich da potentiell leichter frei tauschen / frei schieben.

Inter/ nationale Spiele unter der woche kriege ich zu 95% hin.

Hab meinen Platz dann frei gemacht für einen anderen fan. Was dann passiert, ist Geschichte. 🥲

Einzelne Gründe kann es ja immer geben, aber das was du z.B. beschreibst, betrifft ja nur DK oder nicht, und nicht Modell + bei CL aber „nur“ Modell Bulli bei EL da es um denn Sonntag und nicht um Di/Mi oder Do ging.

Musste man sich nicht früher am 28. Bundesligaspieltag oder so (aufjedenfall noch während der Sasion) entscheiden welches Modell man für die nächste Sasion haben möchte? So klingt es aktuell als könnte man auch noch nach der Sasion entscheiden?

Guter Punkt, diese Frist endete früher am 31.03.

Durch die Erhöhung der DK Preise, müsste man aber vor 2-3 Wochen auf jeden Fall theoretisch ein Sonderkündigungsrecht gehabt haben. Somit wäre es dann noch möglich gewesen aus meiner Perspektive.

Âhm ich habe auf einen Beitrag eines anderen Users reagiert. Worauf du mich zitierst und irgendwas von Dauerkarten geschrieben hast. Das war ja gar nicht mein Thema, aber du hast dann zu deinem Thema gemacht.

Aber eine Antwort gebe ich dir. Früher waren die Gruppenspiele langweilig, zu meist Ende der Gruppenphase. Da spielte dann ne verstärkte A-Jugend. Interessant würde es dann zur KO-Phase. Und für ne A-Jugend überlegt man sich ob man dafür Geld ausgibt. Und dann war meist auch schnell wieder Schluss. Ja jetzt gibt es Ligaphase.

Danke für die Antwort und Sichtweise dein gutes Recht der Perspektive.
    Ich finde sie aber etwas komisch, denn maximal die letzten 2 Spiele konnten damals „langweilig“ sein (also nur ein Heimspiel) wenn man da schon safe weiter war, was nicht ansatzweise immer so war. Plus, es war ja damals auch wichtig 1. zu werden, um den CL Absteigern aus dem Weg zu gehen.

Bei der CL hätte man umgekehrt dann ja sogar sagen können „warum Modell +, wenn wir nach 4 Spielen 0-1 Punkte haben sind wir Safe raus (meist auch für EL Abstieg) und ich zahle super viel Geld für ein Spiel ohne Wert“.

Also finde das Argument ist okay, überzeugt mich persönlich aber nicht, was es aber auch nicht muss.

Wäre ja interessant, was jetzt Leute (musst nicht du sein) für ein Argument bei der Ligaphase EL haben.

Wie gesagt, möchte das einfach nachvollziehen können, ist kein bashing oder ähnliche.

bayer04571

Warum soll ich Argumente liefern? Mir ist es scheiß egal. Ehrlich, es gibt kein Thema was mir egaler ist

Aber warum greifst du mich dann bei dem Thema so hart an, wenn es dir scheiß egal ist und dich damit nicht beschäftigen willst?
    Also ehrlich, ich versteh es nicht 🥲

Aber belassen wir es nun dabei. Unterschiedliche Sichtweise (auch wenn ich sie gerne mal von irgendwem erläutert bekommen würde) und gut ist.

grandejule

Mir geht es nicht um die Fans, die dann den Wettbewerb annehmen. Hab ich ja in meinem Ausgangspost auch geschrieben, das man jetzt das Beste draus machen sollte. Mir gehen nur die "Fans" (extra in Anführungszeichen) auf den Sack, die arrogant meinen wie man mit seiner Dauerkarten dann umzugehen hat. Oder die, die meinen das wäre ja der heiße Scheiß. Für die muss die abgelaufene Saison ein voller Erfolg sein und sind auch bestimmt Pro Trainer.

Für mich nicht, weil die abgelaufene Saison nun mal nicht erfolgreich war. Nichts anders.... Das Dauerkarten Thema kam (bei mir) ja erst auf, nachdem ein User meinen Beitrag aus dem Kontext rieß, um seinen Frist los zu werden.

Was zur Hölle habe habe ich dir bitte getan dass du so hart gegen mich schießt? 😅

Ich habe doch erst im letzten Post geschrieben, dass ich nur das Thema durch dich aufgegriffen habe, und dich null persönlich damit gemeint habe. Wie du darauf kommst, ist mir immer noch schleierhaft.

Zum eigentlichen Thema:

Niemand! Absolut niemand hat gesagt , dass die abgelaufen Saison gut/prima war oder er froh ist in der EL gelandet zu sein!

Es wird lediglich von manchen betont, das es nicht nur negative Punkte haben muss, sowie daraus Entwicklungs Chancen entstehen.
    Und dass du dich so daran störst, dass ich oder der Verein ein berechtigtes Interesse daran haben, das man natürlich Fans haben möchte die nicht nur kommen, wenn es CL gibt, sondern auch bei EL oder gar dem verpassen des internationalen Geschäftes, geht bei mir nicht in den Kopf. Da kam von dir aber bisher auch kein Argument außer „niemand hat wem was vorzuschreiben!“. Gib mir/uns doch mal Argumente, warum man ein Fan ist, aber eine Dauerkarte im Plus Modell nur wählt wenn es CL ist, bei EL aber nicht.

Gut. Für dich mag er gut und sachlich erscheinen. Für mich war es eher (mit Bezug auf meinen Eintrag, der zitiert wurde) Thema verfehlt. Ehrlich?!? Warum wer weshalb seine Dauerkarte abändert ist mir persönlich völlig egal. Was maße ich mir an da zu urteilen. Deshalb bin ich da auch gar nicht darauf eingegangen und habe mich an der Diskussion nicht beteiligt. Sondern hab erst reagiert, als man unterschwellig die Leute kritisiert die CL angeblich nur wg Real & Co bevorzugen würde.

Ich habe dich zitiert, weil du ja inhaltlich auf das Thema ( und daher auch auf meinen Beitrag) reagiert hast.
    Außerdem habe ich ja nicht dich persönlich kritisiert, sondern die teils von dir beschriebene Einstellung "CL Operetten Publikum" aufgegriffen.
    Denn niemand der CL guckt ist per se ein Eventfan, dieser wird er nur, wenn er dann eben wenns nur EL ist, nicht mehr hingeht.

Also warum du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, verstehe ich so null, ich habe kein einziges mal das Wort "Du" in meinem Beitrag verwendet, sondern immer von "die" "denen" etc. geschrieben.

Und mir ist das halt nicht egal, denn ich erwarte von Fans die eine DK haben, dass Sie zu spielen kommen, egal wer der Gegner ist.
    Daher kritisiere ich natürlich wenn jemand sein DK Modell ändert, nur weil wir jetzt EL anstatt CL spielen, denn ein sachliches Argument gibt es ja nicht.
    Bzw. nein falsch, bisher hat nur noch niemand eins angebracht.
    Also, ist hier jemand der sein DK Modell nun ändert hat und kann dies einmal begründen?

Wie gesagt, Uhrzeit und Geld kann es ja nicht sein, ersteres exakt gleich und zweiteres gleich oder günstiger.

Immer dieses (verstecke) Vorurteil, CL-Fans seien Operetten-Publikum und der wahre Fußballfan gibt sich auch für die EL her.

EL ist nun mal die 2. internationale Liga .Mag sein, das der ein oder andere Fan Kopenhagen, Eindhoven, Villareal, Olympiakos, Newcastle oder Benfica in der CL nicht (wirklich) zu würdigen weiß. Der heult wohl auch beim Aufstieg von Elversberg, weil 2. lLiga hat ja interessantere Namen.

Also wenn jemand sein Dauerkarten Modell von Bulli + (letzter Saison CL) auf jetzt nur Bulli bei EL ändert, ja dann hat man den Stempel doch völlig zurecht!

Wo kommen wir bitte dahin, das man sich als Fan denkt man wäre sich zu schade für EL gegen z.B. Celta Vigo, will aber in der CL dabei sein?
    Genau das ist doch ein springender Punkt, der sich leider auch außerhalb verankert und wir dann (manchmal zu unrecht/recht) das Image haben, was wir (teilweise) nicht wegbekommen.

Auch wenn das polarisieren wird:
    Wir haben viel zu viele schön Wetter Fans/Sympatisanten, die viel zu verwöhnt sind, aber leider eine DK halten.
    Es wäre der einzige "positive" Effekt von mal 1-2 nicht so guten Saisons wenn, nun nach der Meisterschaft, diese Leute Karten abgeben wüürden.
    Wir haben aus alten Zeiten noch Verhältnis mäßig viele "Fremdfans" oder einfach Fußball Fans, die eine DK bei uns haben, weil es früher leicht war daran zu kommen.

Manchmal "wünschte" ich, wir hätten (unabhängig von verpassten Titel-Dramen und den 2-3 fast Abstiegssaison) viel mehr Höhen und Tiefen durchlebt, damit sich eine noch stabilere Basis als Fans herausbildet.
    Jeder Abstieg sowie auch Aufstieg, schweißt die Fans zusammen, bildet eine enorm stabile Fanbindung, weil es eben krass emotionale Momente sind.
    Beispiel Bielefeld: die haben mittlerweile einen Stamm von 20.000 Zuschauern, der in den letzten 5-10 Jahren so dermaßen viel durchgemacht hat. die werden auch dableiben, selbst wenn es in 1-2 Jahren nochmal in die 3. Liga gehen sollte.

Gerade junge Fans werden durch solche Momente gewonnen, wir haben in den letzten Jahren "nur" das Double, was dahingehend natürlich krass zieht aber eben auch quasi einmalig in den letzten 20 Jahren war, was "Höhen/Tiefen" betrifft.

Weitestgehend hast Du schon Recht, allerdings gibt es auch einen vermutlich nicht kleinen Teil der Fans (nenne sie auch Anhänger, Sympathisanten, was auch immer), die das Thema etwas differenzierter sehen.

Ich denke an Leute, die zwar ausschließlich wegen Bayer ins Stadion gehen / Bayer-Spiele gucken, aber eben nicht immer und nicht um jeden Preis, die eben nicht "Hardcore" sind und vllt auch nicht direkt in LEV wohnen. Da ist es dann schon ein Unterschied, ob man einen halben Tag für ein Gruppenspiel in der EL Bayer-XX (XX sei eine Mannschaft, deren Namen man noch nie gehört hat und ggf. überlegen muss, in welchem Land man die dazugehörige Stadt verortet) aufwendet oder zu einem CL geht.

Korrekt, aber wer grundsätzlich z.B. sein Dauerkarten Modell von CL/EL abhängig macht und entsprechend ändert, ist ja eben Sympathisant, was okay ist, aber kein Fan wovon wir aber eigentlich 21.000 bräuchten bei Anzahl der DKs.

Das man mal ein Spiel nicht kann, ist ja völlig normal, darum geht es nicht. Aber das Leute aktiv sagen „ne da gehe ich nicht hin“ und eben ihr DK Modell ändern müsste doch zu denken geben.

Wie gesagt, unter der Prämisse:

Gleiche Uhrzeit des Anpfiffes und gleiche oder geringere Kosten.

So sehr man sich hier versucht die EL schönzureden, umso weniger bin ich davon überzeugt, das die uns guttun wird. Wenn ich da an Do Abendspiele gegen zweitklassige europäische Gegner, vor halb vollen Stadion denke. An diesen Do und So Rhythmus muss man sich auch erst wieder, zähneknirschend, gewöhnen. Von den geringeren Einnahmen, und dem daraus entstehenden Wettbewerbsnachteil, gegenüber den direkten Konkurrenten ganz abgesehen. Ändern kann man es nicht mehr, aber schön finden muss man es auch nicht.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat:

Es liegt an der Einstellung des Vereins, der Mannschaft aber auch jeden einzelnen!

Wenn also das Stadion nicht voll sein sollte, kann man doch getrost davon ausgehen, dass Leute die fernbleiben hauptsächlich wegen „den großen Namen“ und nicht wegen dem Bayer kommen.

Denn

A) werden die Tickets bei (hoffentlich) allen Gruppenspielen im „günstigeren“ Topf B sein, in der CL wären mindestens 2-3 Spiele in A gelandet

B) ist die Uhrzeit von den Anstoßzeiten bei CL und EL gleich: 18:45 oder 21 Uhr.
    An einem Donnerstag Abend, sollte eine spätere Anstoßzeit aber besser händelbar sein mit Blick aufs Wochenende als Dienstag/Mittwoch.

Somit ganz klar die Frage:

Warum sollte man in der EL Gruppenphase nicht ins Stadion gehen als Fan, ggfs. sogar von Modell + auf Bulli ändern wenn man es diese Saison noch hatte?

Für mich wäre das ganz klar ein Ausdruck, dass die Person nicht primär wegen dem Bayer ins Stadion kommt. Und ja, davon haben wir leider selbst hunderte mit DK.

Es sind nur noch wenige Minuten zu spielen, und da Como 4:1 führt, rutscht AC durch die (vermutliche) Niederlage in die EL, mitsamt Juventus.
    Vom Namen her natürlich zwei absolute Kracher.

Juventus, auch wenn noch 45 Minuten zu spielen, wird nicht 8 Tore Differenz auf Como noch aufholen.

Man kann tatsächlich (unabhängig der Abneigung) gespannt sein wie sich deren 2. Jahr gestaltet.

Eigentlich müssen Sie El Mala verkaufen um sich breiter/besser aufzustellen, da 2-3 Routiniers wegfallen und sonst keine (nennenswerten) Transfereinnahmen kommen werden. Dafür ist die „verpasste“ WM natürlich alles andere als hilfreich. Denke 30-35 Mio sind (hoffentlich ) das Maximum was gezahlt wird.

Wenn sie den behalten und er verletzt sich im Laufe der Saison, könnte das bei denen ne harte Saison um den Klassenerhalt werden.

Du legst da Kriterien zugrunde, die zig andere Vereine auch erfüllen, die hier aber keine Erwähnung finden.

Hier geht es doch um die 2. Liga und eben Fortuna, welcher Verein aus der Nähe ist denn nächstes in der 2. Liga und erfüllt diese Kriterien? 😅

Nur Bochum und ggfs. Essen, wobei da schon natürlich mehr Distanz zwischen ist. Das sind Rivalen, aber keine direkten Konkurrenten um das direkte Einzugsgebiet.

Und ja, alle Verein die in unsere Nähe sind sind Konkurrenten, ist doch logisch.

Oder was willst du mir jetzt damit sagen?

Kann die allgemeine Abneigung gegen Fortuna nicht nachvollziehen.
    Haben die uns je was getan ?
    Die werden auf Jahre in der Versenkung verschwinden.
    Schade um ein geiles Auswärtsspiel um die Ecke.

Ich frage mich immer wie ein Bayerfan sich das Verhältnis bzw. die Rivalität nicht selbständig denken kann, selbst wenn er nicht aus dem Rheinland kommt.

Ich fasse nur kurz ein paar Punkte zusammen:

• Geographische Nähe
    • Wir als kleinerer Verein, der weit aus erfolgreichere (jedenfalls in den letzten 40 Jahren)
    • "Kampf" ums Einzugsgebiet (Langenfeld/Monheim/Solingen etc.)
    • Absolute Ablehnung/Verachtung unseres Vereins seitens deren aktiven Fanszene
    • Unsere Spiele 2009 in Düsseldorf
    • Diverse Spiele gegen Atletico und deren Hool Freundschaft
    • Pokalhalbfinale 2024 hat die Rivalität es ja zumindest kurz wieder aufblitzen lassen

Natürlich ist das beidseitig nicht so ausgeprägt wie gegen die Ziegen, das ist klar, da wir nur 7 Spiele gegen die in den letzten 30 Jahren hatten.

Und ebenfalls ist es richtig, dass die Auswärtsfahrt zu denen ganz cool gewesen sind, definitiv dahingehend "schade", aber hinsichtlich unserer Vereinsentwicklung ist es enorm wichtig, das die "Großen" Städte wie Düsseldorf und eben Köln, nicht erfolgreich sind.
    Wie willst du denn sonst neue Fans außerhalb Levs gewinnen wenn die Ziegen und/oder Fortuna 1. Liga, ggfs. sogar international Spielen?

An alle die hier berechtigt schreiben:

Adressiert genau dies sachlich mit der Konsequenz des Fernbleibens als eigener Fan, direkt an den Bayer!

An mehreren Stellen wird versucht mit dem Ticketing zu reden, aber teilweise wird das Problem auf die eigenen „Fans“ abgewälzt.

Der Bayer MUSS endlich konsequent von Spielen wie heute Bilder auswerten und entsprechend

1. die DKs einziehen, auf den Plätzen wo Hamburger saßen

2. Clubmitglieder für Spiele (HSV sowie ggfs alle Highlightspiele) sperren auf deren Plätze Hamburger saßen

Wir haben 10.000(sende) Schein Clubmitglieder, das will der Bayer aber nicht sehen, sondern holt sich auf einer völlig bescheuerten Warteliste einen runter.

Ich habe nach Monaten, eher Jahren des direkten Austausches langsam die Faxen dicke. Das Problem können „wir Fans“ nicht lösen, denn wir können diese nicht aus dem Club schmeißen, und alle Karten vorher wegkaufen geht auch nicht.

Selbst strengere Maßnahmen wie Anzahl besuchter Spiele können nur teilweis helfen, wenn man nicht selber als Verein aktiv wird.

Also werdet aktiv und zwingt den Bayer zum Handeln!!!

Nutzt das was? Wer eine DK hat und nicht ins Stadion will oder kann, verkloppt doch seinen Platz in der Ticketbörse oder auf anderem Weg.

Eben nein, definitiv nicht alle.

Eine Gruppe, lässt die Karte verfallen
    Die andere Gruppe verkloppt sie über nicht autorisierte Plattformen zu überzogenen Preose

Ohne Druck, gibt es aktuell Leute, die einfach zu 4-5 Topspielen kommen und die sonst verfallen lassen. Ist harte Realität, auch wenn das wohl "nur" im hunderter Bereich liegt.
    Durch den Druck, dass sie genutzt wird (selber Ticketbörse) oder über die Bayer04 App weitergeleitet werden muss (hoffe das stimmt so), verschwindet die Anonymität via Kleinanzeigen und dann Ticket per PDF.

So hat jeder Käufer/Verkäufer die Bayer04 Namen/Daten des anderen.

Meine Sicht, kurz und knapp:

"Richtiger" Ansatz, mit falscher Handhabung der hinten raus leider wirklich große Probleme in der langfristigen Fandinung haben kann.

- Now Show Rate - absolut Richtig, muss aber eigentlich direkt bei 12-14 Spielen liegen
    - Weitere Differenzierung der Blöcke - grundsätzlich auch okay
    - Preiserhöhung - In der Sache in Ordnung, trotzdem wäre eine Erhöhung von 5 bis 12% im Schnitt völlig ausreichend gewesen

Die Probleme die dahinterstehen sind halt vielfältiger und werden vom Verein leider komplett übersehen:

- Wir sind der Bayer, nicht ein Verein wo 100.000 auf Karten warten
    - Attraktivität und Fangewinnung laufen bei Jungen Leuten aus dem Umland viel auch über einen Stadionbesuch. Wir haben sowieso schon viel zu weniger (günstige) Steher.

Aus meiner Sicht werden für die Finanziellen Mehreinnahmen (die alleine schon durch die Topsspiel (bulli und CL) kommen werden) langfristig sehr wichtige Belange in der Fangewinnung und Entwicklung, geopfert.

woher hast du denn immer die genauen Zahlen dann? 4.000 wäre schon ein Traum wenn es so wäre

Es werden von vielen Fanszenen der Heimteams, genaue Maße der Gästeblöcke (für Choreos) sowie grobe Anzahl Steh/Sitzplätze pro Block oder Bereich angegeben.
    Dann kann man anhand der ausverkauften Blöcke das hochrechnen.

Man muss natürlich immer drauf achten, ob Blöcke nicht im Verkauf waren.
    Natürlich sind das auch immer nur ca. Schätzungen, aber die kommen denke ich dem ganzen recht nahe.

Beispiel Schwabensturm:
    Gästeblock – Ultras Schwabensturm 2002

Wobei hier die Zahlen meiner Meinung nach nicht ganz stimmen könnten, bzw. ggfs. vor der Fertigstellung des Umbaues sein können, da eigentlich nicht 2.000 Karten außerhalb des "Haupt" Auswärtsblockes liegen könnten/dürften.
    Deshalb habe ich ca. 500 Karten "umgerechnet" auf Blöcke 61-65.

Wie gesagt, das sind im Endeffekt immer Schätzungen, aber das ist das beste was man während des Verkaufes machen kann denke ich.
    Also Richtung 4.000 geht es :)

Ich hoffe ja mal, dass die verfügbaren Restkarten noch weggehen. Ist schließlich ein halbes Endspiel was maßgeblich die Kaderentwicklung der kommenden Jahre beeinflussen könnte.:LEV18

Natürlich wäre das super, und auch "angemessen".
    Finde aber das es aktuell auch schon gut ist.

Unterrang (bis auf einzelne Steher Rückläufer) - Ausverkauft ca. 3.000- 500 Karten

Oberrang Blöcke 63-64 a/b ausverkauft, 65 im Verkauf - geschätzt 500 (von ca. 800-900) verkauft

Also an die/mehr als 4.000 sollten/müssten es im Endeffekt sein.

Das wir die ganz oder Großteil der teureren (71/81€) Tickets in den Blöcken 55, 59 und 60 wohl zurückgeschickt haben, finde ich in Ordnung.

Lieber Schalke als der Hipster Verein aus Dortmund.

Also Vorweg, auf meiner "Hass" Skala, sind die Majas in den Top 3, Schalke nicht!

Gehe allerdings nur bedingt mit, denn:

• Schalker verachten uns
    • Haben die hunderte Mitglieder bei uns
    • Werden die beim aktuellen Hype mindestens mit genau so vielen wenn nicht mehr versuchen bei uns aufzulaufen
      • Ich hoffe wir spielen nicht an den ersten 4-5 Spieltagen gegen die + das Ticketing hört auf alle Hinweise was die Ticketvergabe angeht.

Mein Wunsch als Aufsteiger ist als Nr. 2 natürlich Hannover.
    Mit dem WET waren das immer die besten Touren.

In der Relegation darf dann gerne Elversberg/Paderborn wegen Wob gwinnen

ich bin da entspannt. Vor der WM werden wir mit Sicherheit keinen Verkauf tätigen, da er dort seinen Wert nochmal nach oben schrauben könnte. Und danach muss ein interessierter Verein locker 40 Mio hinlegen. D.h. entweder haben wir einen sehr vielversprechenden Spieler oder ne hohe Ablöse. Gibt schlimmeres

Auch wenn’s natürlich schade ist, sehe ich es ähnlich:

Entweder er identifiziert sich (als Jugendspieler des Vereins!) mit uns und glaubt hier an seine Chance, oder er will (monetär) eine ganz neue Erfahrung machen.

Ersteres, haben wir nach der WM einen der aufstrebendsten europäischen Toptslente neben Baus im OM!
    Gibt definitiv schlechtere Aussichten.

Sollte er nach der WN gehen, und wir 30 Mio oder mehr bekommen, haben wir ca. 25 Mio€ Gewinn mit einem Jugendspieler gemacht, definitiv kein schlechtes Geschäft.

Jeder Kofane, Maza oder eben er, stärkt unser internationale Präsenz was aufstrebende Spieler angeht.

Wir müssen es dann nur schaffen, das 50-75% zumindest 2-3 Jahre bei uns bleiben, damit wir nicht einfach nur als schnelles Trittbrett wahrgenommen werden.

Einwurf am Rande.

Fußballhistorisch = über einen Zeitraum eines halben Jahrhunderts betrachtet sind wir es, welche traditionell gerne als die ersten Nutznießer von neuen Regelungen profitieren. Als da sind:
    1975 - Bayer 04 ---> erster Verein, der als Sieger der Aufstiegsrunde Gruppe Nord A in die 1974 neu gegründete 2.Bundesliga aufsteigt
    1982 - Bayer 04 ---> erster Gewinner der neu eingeführten Bundesliga-Relegation (1:0 und 2:1 gegen Kickers Offenbach)
    1997 - Bayer 04 ---> erster deutscher Vizemeister, der sich für die neu geschaffene Champions League qualifiziert, welche den Europapokal der Landesmeister ablöst

Wenn sich für die kommende CL-Saison also erstmals ein deutscher Verein über Platz 6 qualifizieren sollte, dann kann es nur einen geben . . .
    :LEV2

Interessante Infos, allerdings können wir uns über Platz 6 ja gar nicht für die CL qualifizieren oder übersehe ich was?

Denn wenn wir 2. in der UEFA Jahreswertung werden, bekommen wir den 5. Platz.
    Freiburg, sollten sie die EL gewinnen, bekommen für sich den zusätzlichen Startplatz, also profitieren wir nur durch die gewonnen Jahreswertungspunkte bei deren Sieg, aber nicht dadurch, das es einen zusätzlichen "freien" 6. CL Platz gibt.

Dann wären es zwar 6 CL Teilnehmer aus D, aber eben nicht Platz 1-6 sondern 1-5 + Freiburgs Platz.

Sollte Bayern die CL gewinnen, wird es keinen zusätzlichen Platz geben, da sie sich selbst qualifiziert haben.