• Hallo Franzl, Cheffe, liebe Forum Elite, weiter geht es.

Ich bin jetzt nicht wegen meiner super fußballerischen Talente in die Bayer Jugend. Ein sehr naher Verwandter war lange Funktionär bei Bayer 04. Mehr kann ich leider nicht sagen wegen Datenschutz und Anonymisierung.

Meine ersten Fußball Erlebnisse bei Bayer 04 als Fan waren noch in der Oberliga, damals 3. Liga. im Glashaus. Auf dem Foto bin ich mit einer 50:50 unten rechts. Der Kleine da. Die Bildqualität ist leider bescheiden.
    Ihr seht da vor allem Männer auf dem Foto. Kinder waren eher unüblich. Baby mit Kopfhörer gingen gar nicht. Es war eine Ehre mitgenommen zu werden als Kind.

Es war das Aufstiegsspiel in die 2. Liga Nord 1975 gegen Arm. Hannover.

Eher wurden Zigarren geraucht und gesoffen in der Kneipe.

Der nahe Funktionärsverwandte war übrigens bekannt mit Adi Dassler. Der kam schon mal zum Kaffee in Leverkusen vorbei und auch Landpartien nach Herzogenaurach wurden mir berichtet.

Okay glaubt mal wieder keiner. Langenfeld und so.

Hier ein Beweis aus Merkels ERBE. Sieht aus wie ein billiges Werbegeschenk aus den 50er Jahren. Auf der Rückseite sind Unterschriften drauf im Original. Hat was mit einem Jahr zu tun, dass die Quersumme 19 hat.

Auflösung demnächst.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Eigentlich steht dort nichts neues. Meisten hier haben sowieso damit gerechnet, dass er mehre Monate raus ist.
    Man plant ihn vorsichtshalber komplette Hirnrunde nicht mit ein. Wäre bei so was auch fahrlässig anders zu machen.
    Zu sagen: "Wir hoffen, dass er im Herbst wieder fit ist. Wir brauchen ihn!", würde enormen Druck verursachen.
    5kg Gewicht verloren in so kurzer Zeit wovon guter Teil Muskeln gewesen sein wird. Dann Trainingspause. Vorher schon nicht fit. Zudem noch nicht mit Mannschaft trainiert.
    Er ist erst 17 Jahre alt. Der ist noch in Entwicklungsphase. Das macht es sogar noch schwerer.

Und Verkaufs-Stopp klingt auch dramatischer als es ist.
    Es wird ein Spieler mehr bleiben. Wir müssten ohnehin noch einige Spieler abgeben. Müssen natürlich nicht, aber Kader ist sehr breit aufgestellt. Bedeutet stand jetzt würden einige keine Spielpraxis bekommen und unnötig Gehalt bekommen.

Eichhorn kann (wenn es nichts langfristiges ist) dann im Laufe der Hirnrunde ins Training einsteigen. Evtl sogar über U19-Spielpraxis bekommen, wenn er schneller wieder fit ist. Dann Rückrunde evtl angreifen.
    Er ist ein Transfer für die Zukunft.

• weil du weißt um welche Erkrankung es sich genau handelt?:LEV18

Hab doch gesagt das er die Hinrunde ausfällt und nein um welche Erkrankung genau es sich handelt wusste ich natürlich nicht aber bei Stoffwechselkrankheiten hatte ich einfach mal getippt das es das war in der Hinrunde.

• Ich glaube, dass sowas auch im Kopf viel verändert. Bisher ging es immer nur nach vorne/oben für ihn.

Ich finde es gut, dass man jetzt alles tut, um den Erwartungsdruck von ihm zu nehmen.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Es ist schon etwas krass; der Junge ist ja gerade 17 und schon in der letzten Saison fast mehr ausgefallen, als er gespielt hat - jetzt wieder unabsehbar lange Zeit raus. Fast ein ganz neuer Start in den Profifußball für ihn. Er muss für uns jetzt ein Projektspieler sein, den man langsam wieder ran führt. Ich wünsche ihm schnelle Fortschritte, würde mich aber auch wundern, wenn er vor der Rückrunde eine große Rolle bei uns spielen sollte.

• Hallo Franzl, hallo Cheffe, liebe Forumselite,

Ja, das kleine Werbegeschenk wurde etwas aufgewertet durch die Unterschriften von Sepp(l) Herberger und Fritz Walter.

Aber es gab auch Schuhe aus der Leichtathletik. Da ist dann die Unterschrift von Armin Hary drauf. Fast wäre er der erste Leichtathletik Olympiasieger für Bayer 04 geworden 1960. Man hat ihn aber 1959 wegen eines kleinen Verstoßes gegen die Spesenvorschriften in Höhe von 70 DM aus dem Verein geworfen. Es gab damals immer wieder Probleme von Athleten, die dem Amateurstatus für Olympia nicht unbedingt folgen wollten. Der Junge war schnell, die 100 m in 10,0 Sekunden auf Asche. Weltrekord.

So war der erste Olympiasieger dann erst 1964 gefunden worden für Leverkusen: Willi Holdorf holt Gold im Zehnkampf. Der war so anstrengend, da war es dann auch gleich der letzte.

Neben Leichtathletik war Basketball eigentlich auch erfolgreicher als Fußball zu den Zeiten.

Mein Kurzzeitgastspiel bei Bayer 04 Fußball in der Jugend endete nach drei Monaten im Winter. Kein Bock mehr auf matschige Asche.

Ab zum Basketball bei TuS 04.

Aber warum saß ich zwei Jahre später im Auto eines Basketball Nationalspieler aus Leverkusen?

Beide waren stolz, er aufs Auto. Ich auf die Mitfahrt.

Außerdem beim nächsten Mal: Sprudel-Krise bei der Basketball EM in Leverkusen 1985.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Schau bitte mal in deine PNs

• Wach auf Opa.