Beiträge von Holzwurm

    Also es gibt schon Gründe, weshalb die Stammverteidigung aus Kos,Tah,Edi besteht. Ein Andrich ist z.B. auch deutlich langsamer als jeder der Drei. Man mag es kaum glauben aber Tah ist nach Frimpong unser schnellster Spieler (laut Sprintwerten im Spiel), Andrich ist mit 31,08 km/h auf Platz 20.

    Falls man also manchmal Angst hat, falls Tah mal in ein gefährliches Laufduell geschickt wird, ist es bei Andrich nur noch bedenklicher.

    Es ist nur eine Nebensache, aber wir haben mit 64 Punkten jetzt bereits die Siebterfolgreichste BL-Saison gespielt. Gleichauf mit der Saison von Seoane und ein Punkt besser als die Beste von Bosz (63 Punkte aber nur Platz 5). Direkt vor uns sind jetzt noch Augentaler (!) und Lewandowski.

    In den letzten 14 Partien gab es nur 6 Gegentore (BVB, STU, LPZ x2, HDN, MNZ).


    Vielleicht lag es an den müde werdenden Kölnern, doch nach der Hereinnahme von Tapsoba und Pala sah man deutlich öfter vertikale, flache Pässe nach vorne. Das Spiel erinnerte mich da wieder mehr an die Spielweise in der HR. Bin da recht zuversichtlich, dass wir mit denen wieder einen schöneren, dominateren Fussball spielen werden.

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, doch ich musste jetzt die ganze Woche über jeden einzelnen Tag an unser nächstes Spiel denken. Wer spielt, gibt es eine Systemumstellung, kommt noch jemand aus Afrika zurück. Dabei immer dieselben Gedankengänge, ohne dass man beim x-ten Mal dann mal eine Erleuchtung hätte und das Thema abhaken kann. Übel in sowas festzusteken...

    Normalerweise denke ich erst einen Tag vor einem Spiel über sowas nach, und dann auch nur kurz.


    Um mich ein wenig abzulenken habe ich einen Blick auf ein paar Statistiken geworfen.

    Nur um einen Bereich hervorzuheben. Laufleistung auf 90 min gerechnet.

    Tapsoba, Tah ~10,4 km - Kos ~10,7 km

    hier die Ersatzleute

    Stanisic ~11,4 km - Hincapie ~11,6 km

    Zumindest nach der Laufleistung hängen sich Stanisic und besonders Piero also richtig rein.


    Boniface 9,6 km - Schick 11,7 km (wohl noch zu hoch, da nur selten über 90 Minuten, also eher ~11 km pro Spiel)

    Es gab während des Leipzig Spiels ja Leute die Boniface vermissten. Nur 1,4 km an zusätzlicher Laufleistung auf derselben Position ist im heutigen Fußball ein guter Unterschied. Natürlich muss man sich immer fragen wie man diese zusätzliche Laufleistung optimal nutzen kann, doch den Trainern wird da mit Sicherheit auf auffallen.

    Zum Vergleich ähnliche Spieler

    Kane 10,5 - *Demirovic 10,9 - Ducksch 10,4 - Füllkrug 10,7 (nur 6x volle Distanz) - Guirassy 10,2 - Wind 10,3

    Natürlich ist nicht alles perfekt vergleichbar, da häufig Ein-Auswechslungen die Vergleichbarkeit verringern, doch die großen Kanten vorne drinnen haben alle ähnliche Werte. Deshalb finde ich es umso erstaunlicher mit Boni und Schick beide Extreme im Verein zu haben.

    *Demirovic ->auch nicht immer die volle Distanz, dazu der Kleinste im Vergleich.


    In den Medien wird nun ja mit Tendenz Puerta in der Startelf berichtet. Andere Optionen sind aber natürlich auch denkbar.

    Falls Kossounou weiterhin nicht zum Einsatz kommt, würde ich ihn in dem Fall als ernsthafte Option für Stuttgart-Spiel sehen.

    Aber durch den Trainerwechsel der Elfenbeinküste (hat es das schon mal gegeben?) rechne ich fest mit ihm in der Startelf.

    Mir wäre es noch lieber, dass alle schon im Achtelfinale ausscheiden.

    Man wird sehen. Die Elfenbeinküste hatte vor einem Dreivierteljahr noch recht bescheidene IVs. Doch als RIV haben die jetzt ein richtig gutes Talent, das als einziger Spieler im Kader mehr wert ist als Kos.

    Als LIV haben sie Ndicka, den Ehemaligen von Frankfurt, der nicht nur den Verein, sondern auch den Verband wechselte. Seit seinem ersten Spiel im September ist der als Linksfuss auf LIV gesetzt.

    Die Leistungssteigerung von Kos kam wohl ein halbes Jahr zu spät, oder auch nicht. Die Zwei sind wohl auch besser eingespielt.

    Man wird sehen.

    Gibt auf YT ein Video über ihn - Anfänge, Mafia, Bayer, England.

    War es nicht einmal der Fall, dass hier Direktlinks auf Yt nicht erwünscht waren oder immer noch sind?

    Falls man nach: "The Story Of The Striker Who Refused To Run And Still Outscored Everyone" sucht findet man es aber. Kanal daily dose of football.

    Es hört sich vielleicht hart an, aber solange er und Mamba nicht regelmäßig in der BL eingewechselt werden, muss man davon ausgehen, dass Bayer nicht wirklich mit den Zweien plant.

    Offensichtlich hält man die zwei auch auf offensiveren Positionen für nicht für stark genug, da dort eher Amiri zum Einsatz kommt und Amiri darf wohl auch nur im Winter weg, falls man einen Ersatz holt.

    Ein hohes Standig scheinen sie also nach wie vor nicht zu haben.

    Schade für die Zwei.

    Ich frage mich wie wir mit der Verletzung von Arthur umgehen wollen?

    - Grimaldo und Frimpong spielen mehr als geplant

    - defensive Variante mit Kos/Stani - Hinca

    - Hofmann - als Schienenspieler gegen schwächere Gegner?, dafür mehr Adli und Tella/Hlozek offensiv?

    - Puerta, Mbamba sonst wer wird dort öfters eingewechselt

    So, jetzt habe ich mal was gefunden, bei dem Boniface nicht so gut abschneidet. Bei den Werten für die Laufleistung sind Wind, Kane, Haller um etwa 1km pro Spiel besser (gerechnet auf 90 Minuten). Füllkrug etwa 0,5 km besser, aber der hat recht wenig Spielzeit und es kann sich noch was verschieben.

    Die anderen müssen also für ihn etwas mehr mitlaufen.


    Ansonsten sehe ich nicht wie Andrich so einfach in die 11 kommen soll. Die zwei im Zentrum sind einfach ein bärenstarkes Duo. Dabei war Andrich letzte Saison so extrem wichtig.

    Der Gegner griff mal mit Pressing an oder zog sich auch mal Luft holend zurück. Wir haben es bis auf wenige Ausnahmen nicht geschafft Dauerdruck und damit die eigentlichen Vorteile von uns, die bessere Spieler nach vorne, ins Spiel zu bekommen. Es wirkte so als würden wir oft mit einem Spieler weniger auf dem Platz spielen. Dazu war der Gegner einfach reifer. Er wußte wann er Pressen mußte, wann er wo den Ball spielen und halten mußte usw.

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung, etwa nach Minute 70 wurde eingeblendet, dass Elversberg 88 km lief, wir 77. 11 km zu diesem Zeitpunkt ist mehr als ein Spieler mehr. Wir wollten die an die Wand spielen, doch durch ihre Laufbereitschaft wurden nur unsere zu großen Abstände (und die zu geringe Laufbereitschaft aufgedeckt).´


    Enttäuschend

    Täusche ich mich, oder ist dies Transferperiode viel ruhiger als man ursprünglich erwarten konnte.

    Wir hatten zwei Spieler die sehr sichere Wechselkandidaten waren: Alario, Baumgartner (Karriereende).

    Baumgartlinger hat seine Karriere beendet, doch niemand kam als Ersatz. Da bleibt nur Andrich.

    Bei Alario hat man ja Azmoun.

    Dann die ganzen Spieler mit recht hoher Wechselwahrscheinlichkeit: Paulinho, Amiri, Sinkgraven, Aranguiz, Weiser. Dazu wecken gewisse Spieler halt Begehrlichkeiten; da kann schnell was passieren z.B. Diaby. Doch die sind alle noch da.



    Also verglichen mit all den Aussagen und Artikeln, welche man seit Ende der Saison hörte, hat sich sehr wenig getan. An sich ist es ja immer von Vorteil, wenn Neuzugänge möglichst viel der Vorbereitung mitmachen können.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir einen weiteren 6er brauchen.. Angenommen Aranguiz ginge neben Baumgartlinger..

    Es blieben Andrich, Palacios, Demirbay und Sertdemir. Geht man davon aus, dass die Doppel6 aus einem eher defensiven und einem offensiveren Part besteht, scheinen Andrich und Palacios den defensiven Teil zu tragen. Für die Spielgestaltung also Demirbay und Sertdemir? Anders gesagt, würde ich da nur Kohle raushauen, wenn Kohle reinkommt. Was war mit Edimbe von PSG? War der nicht im letzten Vertragsjahr und kann ablösefrei (Handgeld) zu uns? An Schlager oder Skhiri glaube ich nicht. We'll se...

    Vor der abgelaufenen Saison waren wir auch doppelt besetzt - Amiri, Demir fürs Offensive, Baumgartlinger (hatte die Verletzung überstanden) Charles fürs Defensive.

    Dachte auch das dies doppelt besetzt ist und damit ausreicht. Stellt euch einmal vor man hätte dann Andrich nicht verpflichtet, da hätten wir ordentlich draufgezahlt.

    Laut TM dieses Jahr 21/22 - 11 Einsätze, 2 Tore, 7 Vorlagen. Dabei war er erst in den letzten 3 Spielen wirklich in der Startelf und über volle Distanz - Ausnahme Sp 5, dort mit 2 Vorlagen.

    Im vorletzten Spiel hatte er gleich 4 Vorlagen. Findet man unter "donetsk vs lviv" bei YT (Kanalname FC Shaktar Donetsk)

    Das "längste" Spiel in der CL hatte er gegen Real auswärts - 70 Min.

    Davon gibt es ein "Mudryk vs Real" Video auf Yt.

    Auf dem Yt-Kanal des Vereins findet man auch ein paar Zusammenfassungen und Fulltime von verschiedenen Testspielen in den letzten Wochen.

    Da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen.

    Völkerrechtswidrige Angriffskriege dürfen auf diesem Planeten ungestraft nur die USA führen.
    Hat wohl jemand vergessen, Putin das zu sagen.

    Sehe ich nicht so. Die Friedensbewegung ist immer am stärksten, wenn die Amis Kriege führen z.B. Vietnam oder Irak. Dort konnten sie Millionen Menschen mobilisieren. Bei Kriegen, in dem die USA nur Nebenrollen hatten, war die Friedensbewegung schon dramatisch schwächer z.B. Syrien. Bei Kriegen und Konflikten, in denen die USA gar nicht dabei war, war die Friedensbewegung praktisch nicht sichtbar, z.B. Türkei stiehlt bis heute Gebiete in Syrien, Krimkrise, aktuelle Krise, (Zweiter) Kongokrieg (um die Jahrtausendwende mit ca. 2 Mio. Toten). Solche Kriege und Konflikte gingen an der Friedensbewegung vorbei, ohne, dass sie wahrgenommen wurde. Wie soll man auch wahrgenommen werden, wenn man niemanden mobilisieren kann?


    Die Friedensbewegung braucht die USA als Reibungspunkt, denn alles andere zieht bei deren Sympathisanten nicht.

    Natürlich gibt es aber viele Übereinstimmungen zwischen den Vorstellungen der Friedensbewegung und der Linkspartei. Sprich eine USA kritische Haltung und Russland freundliche Haltung. Die AFD hat auch eine Russland freundliche Haltung, nur dafür auch eine USA freundliche. Von daher ist die aktuelle Situation sowohl für die Friedensbewegung als auch für AFD-Linkspartei recht unangenehm.


    Russland kam bei der Krim davon, und wird wahrscheinlich wieder davon kommen.

    Falls die USA nichts macht sind sie die Bösen ->Verrat an Verbündeten

    Falls man die Entscheidungsträger sanktioniert sind die auch die Bösen -> über sowas lacht sich Russland kaputt, die USA macht zu wenig also sind sie böse.

    Falls man schwere Sanktionen verhängt sind sie auch die Bösen -> sowas trifft die russische Bevölkerung, ergo schafft man Armut


    Deshalb hält sich die Friedensbewegung noch zurück, man wartet auf den richtigen Moment um den USA dann zu wenig oder zu viel Einsatz vorzuwerfen.

    Damit ist der Fokus wieder auf den USA und in ein paar Jahren werden die Sanktionen wieder rückgängig gemacht, weil die Europäer mehr dadrunter leiden als die Amis.


    Von daher: Alle haben ihre Agenda, ob Russland, China, USA, NGOs.

    Ich würde größtenteils Mikar zustimmen, und es wurde ja auch schon von anderen erwähnt, dass er von einer schweren, langwierigen Verletzung zurück ist. Früher hat man gesagt, dass die Länge der Ausfallzeit in etwa gleich ist wie der Zeitraum bis man wieder seine alte Leistungsfähigkeit erreicht. Ich weiß nicht wie weit das immer noch Bestand hat, doch ein bisschen Wahrheit dürfte schon noch dran sein.


    Der andere Punkt wurde auch schon erwähnt. Er hatte niemals richtig viel Spielzeit. Als er verpflichtet wurde, hatte er eine Ellbogenverletzung und verpasste damit die Vorbereitung. Danach hatte er nur wenig Spielzeit. Die Saison danach war er näher dran an der Stammelf. Doch dann kam Corona, der Aufstieg von Wirtz und die Verletzung.


    In puncto Erfahrung durch Spielzeit und Nachholbedarf durch die Verletzung hat er also sicher noch Handicaps.


    Dazu ist er definitiv ein zentraler Spieler.
    Dass er in der zweiten Saison aber dennoch so lange brauchte, um in die Nähe der Startelf zu kommen, ist tatsächlich ein wenig bedenklich.


    Über seine Leistungen bin ich auch nicht glücklich, wobei ich ihn diese Saison insgesamt besser finde als Amiri oder Bellarabi. Dazu hat er tatsächlich gewisse Auffälligkeiten in seiner Spielweise, welche ich sonst nur bei Wirtz sehe.


    Aufgeben würde ich ihn also noch nicht.