Sorry, aber das war mir nicht klar. Bei mir ging es heute eigentlich relativ normal. Ein kleines Haken war da, das lag aber vermutlich an dem miesen WLAN hier.
Ein Freund von mir arbeitet in einer IT-Firma, die bald für den Bayer tätig sein wird. Ich werde ihn mal fragen, wo die Ursachen der beschriebenen Probleme liegen können.
Theoretisch ist es so: Der Bayer hat keinen Serverraum unterm Stadion, in dem einfach 1000 Server für die Website stehen. Stattdessen werden diese über einen der großen Anbieter gemietet sein. Wenn der Verkauf startet wird die Kapazität des Anbieters hochgedreht anhand von Schätzungen, wieviele Personen gleichzeitig zugreifen. Das ganze geht dann dynamisch weiter. Die Warteschlange wächst, die Kapazität des Anbieters wird sukzessive hochgedreht und dynamisch kann immer mehr Leuten Zugriff erlaubt werden. Das ganze ist aber irgendwo limitiert, entweder in den technischen Möglichkeiten des Anbieters oder im finanziellen Rahmen, den der Bayer dem Anbieter gesteckt hat - ist ja nicht umsonst. Wenn das Limit erreicht ist geht nichts mehr.
Damit das ganze nicht den Shop lahm legt, gibt es eigentlich den Warteraum. Wenn aber einfach der Zugriff zu groß ist und das Shopsystem oder whatever nicht hinterherkommt, weil niemand mit der Masse an Zugriffen gerechnet hat - schmiert alles ab. Vermutlich weil technisch die Limits nicht sauber gesetzt wurden.
Deswegen ging am Anfang auch noch alles durch, weil dort gerade erst dynamisch die Anzahl der Nutzer, die rein dürfen, hochgesetzt wurde - gleichzeitig aber so wenige erst drin waren, dass der Shop noch hinterher kam.
So richtig tiefgehende Kenntnisse über die Technik hab ich jedoch nicht, sollte hier jemand aus der IT besser Bescheid wissen, freue ich mich über Erklärungen