• Meine Beobachtungen zu Eichhorn:

    Erstmal: Der ist 16, der kann bei allen Versprechungen zum Transfer noch nicht unser Mittelfeld tragen. Aber verliehen wird der nicht. Darauf hätte er sich beim Transfer nicht eingelassen.

    Für das Alter setzt er seinen Körper schon sehr gut ein, behauptet den Ball. Findet immer eine Lösung, ist sehr Ballsicher. Sieht am Ball ein bisschen aus wie Havertz.

    Hat bei Hertha teils als alleiniger 6er viel Verantwortung für das Spiel übernommen. Das sehe ich bei uns in der Bundesliga noch nicht.

    Der hat Übersicht, das merkt man. Aber noch nicht so ein präzises Passspiel im Aufbau wie ein Garcia. Meiner Meinung nach kann man auf einen Garcia in guter Form nicht verzichten. Eichhorns Bälle sind häufiger noch nicht so scharf und gefährlich in den Raum oder auf den Mann gespielt.

    Ich sehe ihn eher neben Garcia. Dafür müsste bei mir Palacios öfter mal Platz machen gegen schwächere Gegner wenn wir mehr Spiel und weniger Kampf brauchen. Fernandez kann er meiner Meinung nach auf jeden Fall schon ersetzen.

    Anlagen hat er vergleichbar mit Declan Rice, auch mit Bellingham. Wobei der häufig höher eingesetzt wird, was ich einem Eichhorn grundsätzlich auch zutraue - aber nicht in unserem System. Dafür fehlt ihm auch noch ein besserer Abschluss. Wobei er auch da Potential zeigt.

    Box to Box passt gut. Mich erinnert er an Goretzka. Aber auch weil ich Goretzka vom Typ sehr mag.
    Das wäre jetzt der Punkt an dem ihr diskutieren könnt.

  • Never! Garcia und Eichhorn wären viel zu wenig Körperlichkeit auf einer Doppelsechs!

  • Ergibt für mich erstmal keinen Sinn wenn man eine festgeschriebene AK im Vertrag zieht. Außer die Beteiligung am Weiterverkauf war Bestandteil der Ausstiegsklausel.

    Andererseits gibt es auch keinen Grund, Hertha ohne Grund eine Weiterverkaufsklausel zuzustehen. Könnte mir auch vorstellen, dass dies eine Abmachung mit Eichhorn war. Im Sinne von "ihr gebt mir eine AK und dafür sorge ich dafür, dass ihr bei einem weiteren Transfer ordentlich beteiligt seid". Man spricht ja (viel zu früh) über den nächsten 100 Mio.+ Transfer. Das wären dann nochmal 10 Mio. für Hertha on top und würde die niedrige AK etwas relativieren. Aber man kann natürlich auch denken, dass der liebe Simon Geld verschenkt.

  • Danke für deine Einschätzung. Bist also schon der 2. User, der ihn wie Declan Rice beschreibt. Also ein richtiges Powerhorse scheint er zu sein. Ich bin gespannt. Goretzka passt da auch gut rein vom Profil. Körperlichkeit und Spieler, die dagegen halten können und körperlich dominieren können, sind immer gut.

    Krass.

  • Stimme ich grundsätzlich zu. Wenn man jedoch noch nie eine Minute von ihm gesehen hat, ist es ja zumindest hilfreich, wenn man einen Spielertyp genannt bekommt, dem er ähnelt. Dem klassische n Wirtz-Vergleich in puncto Fußstapfen wird natürlich niemand gerecht werden.