Kasper Hjulmand (Trainer)

• Nach so vielen Monaten immer noch die Ursachen bei ETH zu suchen, ist schon bemerkenswert. Ist es Sympathie für den Trainer, für die GF, oder die grundsätzliche Verteidigung des eigenen Vereins gegen jegliche Kritik, egal ob berechtigt, oder nicht?

Realismus

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es erscheint mir wenig plausibel, dass innerhalb eines halben Jahres nicht aufzuholen ist, was in der Vorbereitung vermeintlich verpasst wurde. Aber wenn dem so ist drücke ich die Daumen, dass uns im nächsten Sommer kein ETH ähnliches Unglück ereilt.

Das mag manchem Fan nicht plausibel erscheinen, ist aber so, wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Defizite durch entsprechende, wöchentliche Einheiten aufzuholen. Und die gab und gibt es aus diversen bereits von anderen angeführten Gründen nicht.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• 6 Monate später könnte man eventuell auch darüber nachdenken, welchen Einfluss die Belastungssteuerung hat und natürlich auch wie die Regeneration gemanaged wurde/wird. Beides sind definitiv Themen, die dieser Trainer in seiner gesamten Karriere noch nie zu verantworten hatte, weil er nie eine Vereinsmannschaft auf dem Niveau trainiert hat. Könnte man ja mal überlegen, ob das auch eine Rolle spielen kann.

Du scheinst, im Punkt Fußball, noch in den 80er des letzten Jahrtausend zu leben, oder? Und bist der Meinung der Boss entscheide alleinet, oder? Was Regeneration betrifft, da kommen auch die Athletiktrainer, die medizinische Abteilung mit ins Spiel, die Aufgrund von Daten die sie erheben, individuelle Trainingspläne erstellen. Da sind einige schon länger dabei und kennen daher das Niveau auf dem man sich befindet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Diese Spiele hatten wir unter Alonso auch oft, wo nach vorne gar nichts ging. Nämlich fast immer dann, wenn Florian Wirtz ausfiel.

Alle Spieler suchten ihn und geben die Verantwortung für kreative Angriffe ab. Das gleiche haben wir jetzt mit Maza. Wir schaffen es immer ein Supertalent zu holen, der Defizite des Kaders kaschiert.

Anscheinend wusste man vor der Saison, dass das Thema ist und wollte sich mit Tillmann, Maza, Ben Seghir und sogar noch Echeverri hier breit aufstellen. Letzterer ist weg und wurde nicht ersetzt. Ben Seghir ist geistig noch im Lululand und Tillmanns Stärken sind weiterhin unklar und sehr selten zu sehen. Sehr viele unsichtbare Spiele aber er spielt weiter.

Zeitweise konnte den kreativen Part Grimaldo ausfüllen und auch Hoffmann hat paar gute Spiele gemacht. Man kann das aber auf Dauer von einem Abwehr- und Ergänzungsspieler nicht verlangen. Deswegen liegen die Hoffnungen darauf, dass Maza bald wieder gesund wird oder endlich mal einer von den 3 genannten seine Sache macht. Ansonsten liegen im Sommer die Hoffnungen auf Alajbegovic und noch ein paar klugen Transfers.

Unsere gesamten letzten Spiele waren nicht gut. Es fängt sich jetzt auch an in Ergebnissen zu spiegeln.

- Unser Nachbar hat ein Kreuz auf dem Dach... -

• liegen voll im soll.

Spielerisch naja da geht mehr und mehr und mehr

begeistert war ich am Anfang der SAison "spielerisch" vom St.Pauli würde aber ungern mit denen tauschen

Also viel Wirbel um NIX

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Desolat?? Dem "ein- oder andere Fan" fehlt vielleicht angesichts des Doubles mit ungeschlagener Meisterschaft ab und an der Überblick? Die Mannschaft spielt noch in der KO-Phase der CL, steht im Halbfinale des DFB-Pokals und mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 4 in der Liga. Wenn das desolat ist, hat der "ein- oder andere Fan" vielleicht ein wenig die Bodenhaftung verloren?

Also die Bodenhaftung hätte der verloren der fordert, dass wir so gut und erfolgreich spielen wie in der Meistersaison. Das tut aber soweit ich sehe hier niemand. Ich orientiere mich an der Hinrunde unter Hjulmand, die trotz neuem und geschwächtem Kader, vieler Verletzter und misslungener Vorbereitung noch unter EtH sehr positiv war. Wenn man von den Länderspielpausen absieht auch damals fast durchweg englische Wochen und fast noch mehr Verletzte als jetzt. Nimmt man das als Benchmark ist die Rückrunde schon sehr schwach. Ob man das jetzt Desater oder desolat nennt ist Geschmacksache. Ich persönlich halte die Rückrunde spielerisch tatsächlich für besorgniserregend schwach, und zwar durchgehend. Immerhin hat Hjulmand in M'gladbach erstmals an der Seitenlinie etwas wie Emotionen gezeigt und auch einige kritische Worte im Nachgang zu den Spielern gefunden. Ich denke unser Kader ist gut genug um bspw. mit Hoffenheim oder auch Stuttgart um einen Platz unter den ersten 4 zu konkurrieren. Das sollte unser Anspruch sein und momentan erfüllen wir den nicht (betrachtet man die Rückrunde reicht das nicht punktetechnisch und leistungsmäßig noch viel weniger). Daher halte ich die hier im Forum geäußerte Kritik für nachvollziehbar, man muss kein Motzki sein. Der eine ist eher optimistisch - andere eher kritisch, so ist das halt. Es hängt nicht nur am Trainer, auch der Kader ist nicht ganz rund (bspw. ist keinerlei Ersatz für Grimaldo irgendwo erkennbar), auch die vielen Verletzten werfen Fragen auf (ist das nur noch Pech ?). Wir müssen uns in jedem Fall bald spielerisch steigern.

• Hjulmands erste sechs Spiele... 3 Siege, 3 Remis

Hjulmands letzte sechs Spiele... 4 Siege, 1 Niederlage, 1 Remis

Nackte Zahlen.

Den Spruch hättest aber vor 2-3 Wochen nicht so positiv platzieren können.:LEV19

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich denke unser Kader ist gut genug um bspw. mit Hoffenheim oder auch Stuttgart um einen Platz unter den ersten 4 zu konkurrieren.

Auf keinenfall, Hoffenheim und Stuttgart sind uns meilenweit fußballerisch enteilt. Also ich sehe ganz klar hoffe und Stuttgart vor uns, wir mit etwas Glück in Euroleague

• Desolat?? Dem "ein- oder andere Fan" fehlt vielleicht angesichts des Doubles mit ungeschlagener Meisterschaft ab und an der Überblick? Die Mannschaft spielt noch in der KO-Phase der CL, steht im Halbfinale des DFB-Pokals und mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 4 in der Liga. Wenn das desolat ist, hat der "ein- oder andere Fan" vielleicht ein wenig die Bodenhaftung verloren?

Ich gebe Dir doppelt Recht.

Erstens habe ich mit "desolat" daneben gegriffen, eine desolate Situation wäre ja eine, die kaum noch schlechter geht.

Zweitens ist es wohl tatsächlich so, dass sich die Anspruchshaltung des "ein- oder anderen Fans" verändert hat. Und diese besteht, jedenfalls bei mir, nicht darin, jedes Jahr um Titel zu spielen oder diese zu gewinnen. Daran, dass es bereits als Erfolg anzusehen sein soll, nach 2/3 der Saison im 1/3 der Tabelle zu stehen (und jetzt argumentiere ich genauso wie Du mit harten Fakten!) und dabei wenig begeisternden Fussball zu spielen, muss ich mich erst wieder gewöhnen.

• Von der Attraktivität des Fussballs her kann ich alle Kritiker verstehen.

Von den Ergebnissen her - wo wir jetzt gerade stehen - verstehe ich die Kritiker nicht. Auch wenn das Wort "Umbruch" schon sehr häufig verwendet wurde, aber es ist immer noch aktuell. Man darf auch nicht vergessen, dass wir enormes Verletzungspech hatten, neue Spieler noch nicht bei 100% sind und wir eine völlig vergeigte Vorbereitung hatten. Dafür stehen wir aktuell noch gut da.

Etwas Geduld - am Ende gibts einen CL-Platz.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

Von den Ergebnissen her - wo wir jetzt gerade stehen - verstehe ich die Kritiker nicht. Auch wenn das Wort "Umbruch" schon sehr häufig verwendet wurde, aber es ist immer noch aktuell. Man darf auch nicht vergessen, dass wir enormes Verletzungspech hatten, neue Spieler noch nicht bei 100% sind und wir eine völlig vergeigte Vorbereitung hatten. Dafür stehen wir aktuell noch gut da.

Es bleibt nur zu Wiederholen, das Xabi auch zu Beginn nicht rasiert hat (wie die coolen Kids sagen).

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Die Erwartungshaltung kommt ja, zumindest bei mir, auch weniger durch die Alonso-Zeit, sondern vielmehr durch den Trend, den es unter Hjulmand gab.

Es war eine stetige Entwicklung zu erkennen. Es gab zwischendurch zwar auch wieder Hänger, z.B. Augsburg, aber insgesamt hatte man das Gefühl, da wächst etwas zusammen und spielerisch geht es bergauf.

Der Start in die Hinrunde war dann, um mal das Wort von Akotula (klingt nach einem Twi'lek aus Star Wars) zu verwenden, desolat. Klar, die Ergebnisse stimmen halbwegs seit den letzten 5 Spielen, aber fußballerisch sieht das schon sehr mau aus.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich bin bei Hjulmand hin und her gerissen. Ja, er hat uns in einer schwierigen Situation übernommen. Ja, wir haben einen Riesen-Umbruch. Ja, wir haben unfassbares Verletzungspech. Ja, die Punkteausbeute ist bis dato gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mit diesem 430 Mio.€-Kader ein besserer/dominanterer Fußball möglich sein muss.

Wenn man sich die letzten 5 Spiele anschaut, sind die nackten Ergebnisse sicherlich zufriedenstellend. Man kann aber durchaus die Art und Weise seit der Rückrunde kritisieren, wenn man selbst gegen formschwache Teams kaum Spielkontrolle hat und mit viel Glück die Punkte holt. Man hat das Gefühl, dass wir unfassbar einfach zu schlagen sind, sobald Mannschaften hoch und agressiv anlaufen. Hingegen ist unser Pressing nicht existent bzw. funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Wer sich über Kovacs Dortmund mit 48 Punkten lustig macht, kann das doch nicht ernsthaft abfeiern.

Aber um es nochmal klar zu stellen: die Wahl auf Hjulamand nach der EtH-Posse war natürlich absolut richtig. Er hat diese ruhige Art und lässt einfachen Fußball spielen, den es nach der verkorsten Sommervorbereitung vermutlich gebraucht hat. Daher bin ich auch klar dafür die Saison (sollte kein Abwärtsstrudel entstehen), mit ihm zu beenden. Ich hoffe bloß inständig, dass man sich unabhängig vom Tabellenplatz am Ende überlegt, ob man Hjulmand zutraut den Fußball mittelfristig und den Kader langfristig zu verbessern. Sollte es da Zweifel geben (die ich durchaus habe), wäre dann eine Trennung richtig. Gerade bei der Zukunft von Future-Spielern wie Alajbegovic/Onyeka, wäre die richtige Trainerwahl nicht ganz unwichtig.

🏆 x 1904

richtig, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir lange auf Platz 10-12 rumdümpeln und uns erst gegen Ende der Saison an die internationalen Plätze rankämpfen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich bin mit dem Trainer zufrieden. Die Umstellung zur Halbzeit in Mönchengladbach ergab Sinn und war mutig. Ich hätte gerne Kofane eher gesehen. Gestisch versucht Hjulmand auch immer, die Mannschaft hinten herauszuschieben.

Das Problem sind vielleicht fehlende Siegermentalität im Team, Mut und Gier. Tabellarisch passt alles und es gab diese Saison auch schon sehr gute Momente. Und dann wieder – wie beim Fanzuspruch – der „alte“ Bayer.

Natürlich hat sich bei mir und in anderen Köpfen die Meistersaison eingebrannt. Und die Jungs machen das gut, schaffen es aber leider nicht, auf dem Platz und auf den Rängen ein Feuer zu entfachen.

• Es bleibt nur zu Wiederholen, das Xabi auch zu Beginn nicht rasiert hat (wie die coolen Kids sagen).

Vielleicht ein paar Zahlen hierzu: In der ersten Alonso Saison war es auch ein eher durchwachsener Rückrunden-Auftakt nach einer langen Winterpause wegen der WM. Hier gab es bei vm 16. (20.-22.01) bis 22. (24.-26.02) Spieltag, 3 Siege und 3 Niederlagen und 1 Unentschieden, hinzu kamen ein Sieg und eine Niederlage in der EL, kein Pokalspiel bei insgesamt 3 englischen Wochen!

Bin also gespannt, was der Trainer aus dem Team in dieser Sason im Laufe der Rückrunden noch herausholen kann!

Edited once, last by bewapo (February 9, 2026 at 10:03 AM).