Kasper Hjulmand (Trainer)

• Ich glaube, Arthur wäre stärker in einer 4er Kette, die Balance zwischen Offensive und Defensive ist auf der Schiene viel anspruchsvoller. Quansah kann da auch spielen, macht er sogar in der Englischen N11

Hat ein einziges Länderspiel als Rv gemacht. In der U21 alle einsätze in der IV. Nach der Logik sind Volland, Havertz, Hofmann und Bale auch alles Außenverteidiger?

• Für eine 4er-Kette würde u.a. auch sprechen, dass man in der Grundaufstellung nur 2 IVs braucht und nicht permanent mit Andrich improvisieren muss. Ich würde auch gerne mal ein 4-2-3-1 sehen, da ich auch finde, dass dieses System im Prinzip besser zum aktuellen Kader passen würde (von dem ja nach dem großen Umbruch auch nur ca. die Hälfte überhaupt "seit Jahren erfolgreich" an das bisherige System gewöhnt ist). Aber wahrscheinlich müsste man dem Trainer für diese grundsätzliche Systemumstellung eine komplette Sommervorbereitung geben, insofern verstehe ich, dass man erstmal beim 3-4-2-1 bleibt.

• Hat ein einziges Länderspiel als Rv gemacht. In der U21 alle einsätze in der IV. Nach der Logik sind Volland, Havertz, Hofmann und Bale auch alles Außenverteidiger?

Wirklich der absolut zentrale Punkt meiner Einlassung. Danke für diese Mega Antwort.

Sorry, wenn der Rest zu kompliziert war.

• Aber wahrscheinlich müsste man dem Trainer für diese grundsätzliche Systemumstellung eine komplette Sommervorbereitung geben, insofern verstehe ich, dass man erstmal beim 3-4-2-1 bleibt.

Ob man das „Risiko“ eingehen will, oder nicht, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Analyse ab, wie zufrieden man mit dem Gehabten sein kann.

• Wirklich der absolut zentrale Punkt meiner Einlassung. Danke für diese Mega Antwort.

Sorry, wenn der Rest zu kompliziert war.

Warum bin ich denn jetzt der Buhmann, wenn du einfach schlechte Beispiele bzw Vergleiche nennst?

Vielleicht bin ich auf den Rest nicht eingegangen, weil ich beim Rest gar nicht so sehr deiner Meinung abweiche?

Aber Hauptsache auf Kritik erstmal mit einer Beleidigung reagieren. Du unterstellst mir ja, das der Rest des Textes zu kompliziert für mich war, also ich zu blöd bin.

So kann man natürlich super diskutieren

• Ich habe in 2026 noch nicht eine ansprechende Leistung unserer Elf gesehen. Und hier wird Hjulmand mit Alonso gleichgesetzt. Das kann man sich nicht ausdenken.

Lesen und versuchen zu verstehen, hilft manchmal ungemein! Niemand setzt ihn mit Alonso gleich! Letztendlich war aber auch Alonso in seinen ersten Monaten aufgrund der spielerischen Leistungen des Teams nicht ganz unumstritten - im übrigen auch von dir!

Edited once, last by bewapo (February 7, 2026 at 1:30 PM).

• Für eine 4er-Kette würde u.a. auch sprechen, dass man in der Grundaufstellung nur 2 IVs braucht und nicht permanent mit Andrich improvisieren muss. Ich würde auch gerne mal ein 4-2-3-1 sehen, da ich auch finde, dass dieses System im Prinzip besser zum aktuellen Kader passen würde (von dem ja nach dem großen Umbruch auch nur ca. die Hälfte überhaupt "seit Jahren erfolgreich" an das bisherige System gewöhnt ist). Aber wahrscheinlich müsste man dem Trainer für diese grundsätzliche Systemumstellung eine komplette Sommervorbereitung geben, insofern verstehe ich, dass man erstmal beim 3-4-2-1 bleibt.

Ich kann mir vorstellen, dass der Coach so etwas mit entsprechender Vorbereitung künftig auch mal anstrebt. Aber wie du schon anmerkst, fehlt die ihm bislang ja. Nach meiner Erinnerung ist es auch so, dass er ganz zu Beginn auch gesagt hat, dass er es zunächst mal pragmatisch angeht und keine grundsätzlichen Umstellungen machen wird sondern nur Anpassungen.

Dazu hat er ja auch überhaupt keine Veranlassung: Wir sind noch aus keinem Pokalwettbewerb ausgeschieden und auch das gesetzte Ziel CL Qualifikation ist trotz des massiven Kaderumbaus und des Trainerwechsels realistisch erreichbar. Warum sollte er also durch einen Systemwechsel all das aufs Spiel setzen? Nur weil es zu den erwartbaren Formschwankungen dieses neu formierten und durch Verletzungen gebeutelten Kaders kam? Nur weil die üblichen Motzkis gerne noch ein Schleifchen dran hätten? Oder nur weil ein Journalist mal wieder verbal Amok läuft, um die Klicks auf seine Artikel zu steigern? Ich kann total verstehen, dass ihm das alles völlig wurscht ist. Am Ende zählt, was dabei herauskommt . Und das ist bislang total OK.

• Ich kann mir vorstellen, dass der Coach so etwas mit entsprechender Vorbereitung künftig auch mal anstrebt. (…) Am Ende zählt, was dabei herauskommt . Und das ist bislang total OK.

Ja, das ist für diese Saison der richtige, pragmatische Ansatz und ich hoffe (und glaube), dass man so das Primärziel, die erneute CL-Qualifikation, auch erreichen kann.

Aber auf nächste Saison bin ich systemmäßig wirklich sehr gespannt. Das 3-5-2 hat unter Alonso hauptsächlich so gut funktioniert, weil wir das ideale Personal dafür hatten: ausreichend viele, sehr gute IVs, zwei überragende Schienenspieler und einen 10er, der sehr viele überragende Einzelaktionen hatte. Ohne Tah (und Hincapie) ist die IV aktuell wesentlich schwächer besetzt und vor allem unorganisierter, da niemand, weder Badé noch gar Andrich, diese Rolle als Abwehrorganisator ausfüllen kann; eine Absprache zwischen 2 (statt 3) IVs hingegen erfordert naturgemäß weniger Organisation. Einer der beiden überragenden Schienenspieler ist schon weg, der andere hat zuvor in seiner Karriere auch immer AV in einer 4er-Kette gespielt (und könnte eventuell in die neue offensive Dreierreihe aufrücken). Und ohne den Goldjungen wird doch deutlich, dass man mit nur zwei Offensiven hinter Schick/Kofane insgesamt zu wenig Kreativität und Torgefahr produziert.

Und so könnten A/B Team (ohne Wechsel/Neuzugänge) aussehen:

Flekken

Arthur Quansah Tapsoba Grimaldo

Palacios Garcia

Poku Tillman Maza

Schick

Blaswich

Vasquez Tape Badé Belocian

Fernandez Andrich

Tella Terrier Ben Seghir

Kofane

Dann hätte man für die Defensive noch zusätzlich/ersatzweise Oermann und Traore in der Hinterhand, für die Offensive Hofmann, Culbreath und (vermutlich) Alajbegovic, evtl. Onyeka.

• Ohne Tah (und Hincapie) ist die IV aktuell wesentlich schwächer besetzt und vor allem unorganisierter, da niemand, weder Badé noch gar Andrich, diese Rolle als Abwehrorganisator ausfüllen kann; eine Absprache zwischen 2 (statt 3) IVs hingegen erfordert naturgemäß weniger Organisation.

eine viererkette erfordert eigentlich mehr organisation und absprachen. Die Dreierkette erleichtert dies eigentlich, weil der etwas tiefere zentrale mann da ist um fehler auszubügeln.

Es war ja eigentlich auch der Plan diese Saison wieder auf Viererkette umzustellen, aber wir hatten weder für LV noch für RV die richtigen Spieler dafür bekommen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (February 7, 2026 at 2:57 PM).

• eine viererkette erfordert eigentlich mehr organisation und absprachen. Die Dreierkette erleichtert dies eigentlich, weil der etwas tiefere zentrale mann da ist um fehler auszubügeln.

Ich habe viel eher den Eindruck, dass man sich da zu oft gegenseitig auf den anderen verlässt und dann keiner wirklich beim Gegenspieler ist. Also eine Art falsche Sicherheit, weil man ja noch den dritten Mann hat. Bei zwei IVs ist die Raumaufteilung mMn viel klarer.

• So langsam nervt es mich.

Die erste Halbzeit war symptomatisch für unsere aktuelle Ausrichtung. Wir spielen mit 3er Kette und berauben uns ihrer Stärke. Garcia lässt sich zwischen 2 IV fallen und macht den Aufbau. Somit fehlt uns automatisch einer im Mittelfeld-Zentrum.

Insgesamt auch ein viel zu undynamisches Spiel dadurch. Wir können kaum Dreiecke, bzw. Alonso-Style Rauten im Mittelfeld aufbauen. Die Lücken im Mittelfeld sind zum Teil riesig.

Das ist aktuell richtiger Beamten-Fußball. Ich weiß schon, warum ich diesen Mist (Beamten-Status) abgelehnt habe für mich.

Das ist so hart behäbig, macht einfach keinen Spaß beim zuschauen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Der Trainer kann ja lieb und nett sein, für die dänische Nationalmannschaft scheint das auszureichen. Für den Bayer ist das Gezeigte jedoch zu wenig, ja man ist noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Die Bundesliga ist das Alltagsgeschäft, da muss er liefern. Was 2026 bislang gezeigt wurde, ist kein schöner Fußball, sondern ein lustloses Hin- und Hergeschiebe. Mal ist eine Halbzeit gut, mal ist es wieder das gewohnte Bild. Das ist mir alles zu larifari. Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass unsere glorreichen Jahre vorbei sind. Da, wo wir jetzt stehen, reicht es einfach nicht für mehr.

• 👀👀👀

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)