Trainer Xabi Alonso

• Auf der Vereinshomepage wird die Trennung ja wie folgt formuliert:

Der Deutsche Meister, Pokal- und Supercupsieger von 2024 ist dem Wunsch des Spaniers nachgekommen, den ursprünglich bis Sommer 2026 gültigen Vertrag nach Abschluss dieser Saison vorzeitig aufzulösen

Bedeutet dass dann nicht im Umkehrschluss dass er uns dann ablösefrei verlässt und Real sogar keinen einzigen Cent an Ablöse zahlen muss?

• Das wird Sonntag Tränen im Stadion geben. So ein sympathischer Trainer, der sich nie in den Vordergrund gestellt und auch beim jubeln mit den Fans den Staff rangeholt hat.

Danke für alles.

Ungeschlagen Meister mit "Neverkusen". Das haben ein paar Leute hier immer noch nicht verstanden was er geleistet hat.

Der Deutsche Meister, Pokal- und Supercupsieger von 2024 ist dem Wunsch des Spaniers nachgekommen, den ursprünglich bis Sommer 2026 gültigen Vertrag nach Abschluss dieser Saison vorzeitig aufzulösen

Bedeutet dass dann nicht im Umkehrschluss dass er uns dann ablösefrei verlässt und Real sogar keinen einzigen Cent an Ablöse zahlen muss?

Das ist korrekt. Nehme an, da wirds eine kleine Hintergrundabsprache geben und dann war es das.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

Nein, warum? Der Vertrag muss ja in jedem Falle aufgelöst werden, bevor er einen neuen unterschreiben kann.

• Shit ey, das war's. Muss mich erst noch sammeln. Schon traurig, auch wenn mans iwie wusste... Auch wenn er nur 2 Jahre da war: Er hat absolut historisches erreicht und ist eine absolute Legende geworden. Hat aus der Mannschaft ein absolutes Spitzenteam geformt, mit einer klaren und extrem schön anzusehenden Spielidee. Und v.a. letzte Saison auch ein Gewinner-Team geformt. Wenn ich die Mannschaft im Stadion sich hinten so sauber raus kombinierend sah, hab ich einfach nur Stolz empfunden. Stolz, Fan dieser Mannschaft zu sein, die so einen geilen, schönen und erfolgreichen Fußball spielt. Die Fußstapfen für den Nachfolger könnten größer nicht sein. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Aber Hauptsache man hat das Double geholt. Das und die ungeschlagene Bundesliga Saison. Auch wenn man uns Alonso weg nehmen kann, die letzte Saison kann uns NIEMAND wegnehmen! Alles, was seitdem folgt, ist eh einfach nur noch Bonus für mich als Fan. Ich hab mein Bayer 04 Fan-Dasein bereits durchgespielt. Danke dafür Xabi! :bayerapplaus :LEV3

Nein warum, wir haben ja nur zugestimmt, weil es so vereinbart war. Und da wird sicher eine Ablösesumme vereinbart sein.

Es wurde ja nicht kommuniziert, dass diese Vertragsauflösung nicht an Bedingungen geknüpft ist.

• Sorry... Ihr mögt Recht haben.

Ich war nur wegen der Formulierung "vorzeitig auflösen" verdutzt.

Bei bereits entlassenen Trainer wird das ja auch gerne so formuliert - damit dieser dann bei einem neuen Verein unterschreiben kann.

Xabi hatte ja auch in der PK erzählt dass er noch nicht wisse wer sein nächster Verein ist - ich denke da hat er uns dann angeflunkert! ;)

Weil wenn dem wirklich so wäre dass er noch nirgendwo unterschrieben hat, der Bayer aber bereits jetzt(!) einer Vertragsauflösung zugestimmt hat, dann wäre es in der Tat ein ablösefreier Abgang.

Aber wahrscheinlich wird mit Real schon alles in trockenen Tüchern sein, und mit "trockenen Tüchern" meine ich die Vertragsunterschrift.

• Diese Auflösungsmodalitäten sind doch immer frühere Aufkündigungen des Arbeitsvertrages.

Wird der Vertrag von Seiten des Arbeitskraftnehmers aufgekündigt, gibt es eine Entschädigung für die arbeitende Person. Kündigt die Arbeitskraft ihren Vertrag vorzeitig auf, so muss diese eine Entschädigung zahlen.

Meist wird diese Entschädigung dann vom vom nächsten Arbeitskraftnehmer übernommen.

Ich denke, in unserem Fall wird Xabi eine Entschädigung zahlen und bekommt diese Summe dann von Real zurück. So funktioniert das ja übrigens auch bei Spielertransfers.

Dürfte sonst auch kaum menschenrechtskonform sein, wenn die Ausbeuter am Ende tatsächlich Ablösesummen zahlen würden.

Ansonsten:

Alonso hat uns was gegeben, was wohl kaum jemand für jemals möglich gehalten hätte. Daher großen Dank an ihn und er wird für immer unvergessen bleiben.

Alles Gute ihm und seiner Familie. Feiner Kerl. Und vielleicht auch für den Verein ein guter Zeitpunkt, für eine neue Idee.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Traurig aber total dankbar - das deckt mein Gefühlsspektrum ab. So war es auch als Daum dann weg war - und dann kam später Toppi und hat nochmals etwas mehr aus der Mannschaft herauskitzeln können. In diesem Sinne...

Ich hoffe, alle Beteiligten können die Spannung hoch halten und am Samstag Tah und dem Coach (und wer auch immer sonst noch gehen sollte) einen würdigen Abschied bescheren.

• Puh, gut dass es nicht ganze Zeit Nix zu entscheiden und daher auch Nix zu kommunizieren gab.

Jetzt ist das Thema endlich durch!

Mit der märchenhaften Double Saison hat er sich hier natürlich unsterblich gemacht.

In der aktuellen Saison ist dann aber sehr viel kaputt gegangen. Für den einen mehr unter dem Double Schleier verborgen, für den anderen weniger.

Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie gut das bei Real funktionieren wird. Ich meine das ohne Sarkasmus, aber ich bin schon verwundert dass das der beste Trainer für die beste Vereinsmannschaft der Welt sein soll!

Ich persönlich glaube, 2 Jahre noch in Leverkusen hätten ihm gut getan und er ist so jung, dass danach immer noch Jahrzehnte Real, City und was weiß ich was möglich gewesen wären. Bekanntlich liegt die Wahrheit auf dem Platz… wir werden es erleben.

denke man geht da nach dem spanischen Prinzip vor. Da muss ja jeder Spieler/Trainer auch die Ablösesumme bzw. Klausel zur Auflösung selber auslösen/bedienen, welche natürlich indirekt durch den neuen Verein bezahlt wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba