Trainer Xabi Alonso

  • Naja es gibt ausreichend Heulsusen, das stimmt. Aber ist ein Unterschied, ob man wegen eines eventuellen Abgangs den Untergang des Abendlandes vor Augen hat, oder ob man realistisch festhält, dass er wohl zu seinem Herzensverein gehen wird, wenn sie ihn unbedingt haben wollen. Ist völlig legitim und am Ende wird auch unser Verein daran sicher nicht zu Grunde gehen…

  • ES GEHT UM EINEN TOP-STAR

    Hat Alonso sich HIER verplappert?


    Der Trainer hatte beste Laune auf dem Podium in der BayArena!

    Kein Wunder – Xabi Alonso (41) ist mit seinem Team nicht nur sensationell in die neue Saison gestartet. Unter der Woche verlängerte mit Weltmeister Exequiel Palacios (24) nach Edmond Tapsoba (24) ein weiterer Top-Spieler vorzeitig bis 2028 bei Bayer Leverkusen.

    „Das ist ein sehr wichtiges Zeichen für das Projekt, für unsere Idee, für die Gemeinschaft, für die Stabilität, für die Zukunft. Es ist wichtig, dass der Großteil der Mannschaft zusammenbleibt. Wir haben nicht zu viele Wechsel, das macht es einfacher“, sagte Alonso am Freitagmittag auf BILD-Nachfrage vor der Abreise zum Auswärtsspiel bei Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr, hier im Live-Ticker).

    Alonso meinte weiter: „Eddy hat verlängert, Pala hat verlängert – vielleicht gibt es eine weitere Verlängerung…“

    Nachfrage von BILD: „Heute?“

    „Ich weiß nicht, das ist nicht mein Thema“, lachte der Trainer, „ich weiß nur die Aufstellung.“

    Hat Alonso sich hier etwa verplappert?

    Denn nach Informationen von BILD und SPORT BILD soll es in der Tat zeitnah eine weitere Verlängerung mit einem Bayer-Profi geben: Diesmal mit Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong (22), dessen Kontrakt noch bis 2025 läuft.



    Auch Frimpong steht vor der Verlängerung

    Auch der Niederländer steht vor einer Verlängerung – voraussichtlich ebenfalls bis 2028. Die Gespräche sind weit fortgeschritten. Abschließend zu besprechen, ist offenbar noch die genaue Gestaltung einer Ausstiegsklausel.

    Frimpong hatte im Sommer auf einen Wechsel nach England gehofft. Dazu kam es aber nicht. Wirkte er in der Vorbereitung darüber kurzzeitig enttäuscht, so hat er die Situation total professionell angenommen und von Beginn der Saison an wieder ganz starke Leistungen gezeigt.

    Seine Bilanz bisher in fünf Liga-Spielen: Ein Tor und drei Vorlagen. Dazu kam ein Treffer im DFB-Pokal. Die Folge: Frimpong winkt im Oktober das erste A-Länderspiel in der niederländischen Nationalmannschaft. Im vorläufigen Aufgebot steht er bereits.


    Mir kommt es so vor als ob Alonso drauf pocht das wichtige Spieler verlängern was er auch sagte um unser Projekt in Zukunft weiter ein Zeichen zu setzen. Das heißt eigentlich für mich das er bleibt wenn die Spieler gehalten werden können, warum verlängern diese Spieler alle jetzt? Bestimmt ist das die Forderung von Alonso und das finde ich einfach geil. Jetzt bin ich doch ein bißchen mehr überzeugt das er auch nächste Saison unser Trainer ist. Warum soll er denn sonst sagen unser Projekt?


  • Warum will man ein Lippenbekenntnis von einem Trainer, dass er für immer hier bleibt, wenn man ein solches Lippenbekenntnis nicht auch vom Verein fordert? Genauso wie der Verein nicht versprechen kann, dass man ihn nicht feuert wenn wir nach 34 Spieltagen auf Platz 15 stehen, so kann er auch nicht versprechen, dass er nicht zu Real geht wenn er hier Meister, Pokalsieger und UEFA-Cup-Sieger geworden ist.

    Deswegen sagt er, dass er sich nur auf diese Saison fokussiert und das ist auch richtig so und ich kaufe ihm das auch ab.

  • Fand die Antworten von Alonso komplett in Ordnung. Die Fragen waren letztlich auch du kurz gefasst . Für ihn ist Madrid in dieser Saison kein Thema was nicht heißt das es nicht auch hier und da Überlegungen seinerseits geben wird . Vor allen Dingen dann nicht wenn Real tatsächlich an ihn herantritt. Die Gefahr von Unruhe zu irgendeinen Zeitpunkt ist sicherlich gegeben aktuell sehe ich sie nicht. Das Thema bleibt interessant.

  • Ich lege mich da fest. Wenn Real ihn schon im Sommer will, dann werden Sie ihn auch bekommen. Aber 1. muss man dann zumindest eine guten Deal aushandeln und 2. wären alle Parteien sehen gut beraten, das Thema schnellstmöglich zu beenden. Ich wäre fast geneigt zu sagen, dass es für alle am besten ist, wenn der Deal jetzt schon über die Bühne gebracht werden kann und nicht wie ein Damoklesschwert über dem Verein bis Saisonende schwebt…..

    nö. Bei einem Spieler wäre das so, aber bei einem trainer können sich meinungen/einschätzungen noch gefühlt 8mal drehen bis zum saisonstart 2024/2025. Das Trainerkarussel dreht sich dafür viel zu schnell bei einer viell. durchschnittlichen verweildauer von 1-2 Jahren. Ich sehe es positiv. Das Real Interesse bleibt nur heiß, wenn wir weiter erfolgreich bleiben, also darf es ruhig weiter diese diskussion geben. Wenn Alonso jetzt z.b. mehrere spiele verlieren sollte, dann gebe es bestimmt nen anderen wunschkandidat, also lieber so wie es jetzt ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BayerMania87

    So ist es.

    Des weiteren so:

    Das Real Interesse bleibt nur heiß, wenn

    Real in der laufenden Saison selber vom Lame Duck-Effekt seines scheidenden Trainers Carlo Ancelotti verschont bleibt.

    Sollten sie aufgrund eines unerfreulichen Saisonverlaufes vorzeitig die Reißleine ziehen müssen, dann würden sie zu einem Nachfolger mit jahrzehntelanger Erfahrung im europäischen Spitzenfußball greifen, und die Personalie Xabi Alonso aufgrund dessen Unerfahrenheit in Sachen Krisenbewältigung eines absoluten Topp-Clubs fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.


    Und damit zum Wichtigen.

    Was jetzt im Fokus steht, ist nicht Real.

    Sondern Mainz.

    Dann Molde.

    Dann die Ziegen.

    Dann...

    usw.

    :LEV2

  • Bevor Alonso den Vertrag verlängert hat da hat Madrid schon vorher verkündet das ihr Trainer aufhört um die Nationalmannschaft zu betreuen. Alonso war da schon Thema, Alonso verlängert sein Vertrag und ruft persönlich bei Madrid an um dies zu erklären. Warum hat er da verlängert wenn doch schon klar war das Madrid ihn gerne ab 2024 haben möchte? Hat er nur verlängert um Spieler zu locken? Ich verstehe diese Verlängerung nicht wirklich. Ok er wollte auf die sichere Seite sein, die Liga hatte noch nicht angefangen, Madrid wollte sich erstmal anschauen wie Alonso startet, wäre er schlecht gestartet holt Madrid ihn nicht und die Verlängerung ist für ihn optimal, jetzt ist er nach 6 spielen super gestartet und Madrid schnippst die Finger und wollen ihn unbedingt? Wenn Alonso sagen würde mom mal Leverkusen hat mir die Chance gegeben jetzt möchte ich für 3-4 Jahre was aufbauen dann hätte er Eier. 1 komplette Saison nur wäre enttäuschend, klar Madrid zieht immer aber Alonso darf hier alles machen, bin gespannt wie er sich entscheidet. Und vor allem ob die Spieler wirklich wie er sagt alle fokussiert bleiben bei all den Gerüchten um ihn.

    In diesem Jahrtausend waren bei uns bislang 21 Trainer am Werk. Im Schnitt durfte sich jeder also 413 Tage oder 1 Jahr und 2 Monate hier versuchen! Wieso sollte ein Trainer von Bayer 04 sich also auf dem Podium zum Affen machen und von einer 3-4 jährigen Aufbauarbeit fabulieren, wenn der Club selbst seit über 20 Jahren seine Trainer mit einem solchen Tempo verheizt. Nur weil sie ihm in diesem Sommer die Transferwünsche erfüllt haben? Wenn die Ambitionen, den Trainer länger zu halten, dabei geholfen haben, dann ist es doch voll und ganz im Sinne des Gesamtkonstrukts, wenn er den Druck auf den Verantwortlichen hoch hält und sich genau so verhält, wie er das aktuell tut.


    Wer als Trainer dieses Vereins Visionen hat, der sollte besser zum Arzt gehen!


    P.S. Bei Real ist in diesem Jahrtausend ein Trainer im Schnitt 1 Jahr und 4 Monate im Amt und bei PSG 1 Jahr und 8 Monate. Wer als 42 jähriger Trainer die Ambitionen hat, dort mal zu arbeiten, der muss sich nicht stressen, denn es wird noch genug Gelegenheiten dafür geben.

  • In diesem Jahrtausend waren bei uns bislang 21 Trainer am Werk. Im Schnitt durfte sich jeder also 413 Tage oder 1 Jahr und 2 Monate hier versuchen! Wieso sollte ein Trainer von Bayer 04 sich also auf dem Podium zum Affen machen und von einer 3-4 jährigen Aufbauarbeit fabulieren, wenn der Club selbst seit über 20 Jahren seine Trainer mit einem solchen Tempo verheizt. Nur weil sie ihm in diesem Sommer die Transferwünsche erfüllt haben? Wenn die Ambitionen, den Trainer länger zu halten, dabei geholfen haben, dann ist es doch voll und ganz im Sinne des Gesamtkonstrukts, wenn er den Druck auf den Verantwortlichen hoch hält und sich genau so verhält, wie er das aktuell tut.


    Wer als Trainer dieses Vereins Visionen hat, der sollte besser zum Arzt gehen!


    P.S. Bei Real ist in diesem Jahrtausend ein Trainer im Schnitt 1 Jahr und 4 Monate im Amt und bei PSG 1 Jahr und 8 Monate. Wer als 42 jähriger Trainer die Ambitionen hat, dort mal zu arbeiten, der muss sich nicht stressen, denn es wird noch genug Gelegenheiten dafür geben.

    Trainer Von Bis Tage
    Xabi Alonso 05.10.2022 - 366
    Gerardo Seoane 01.07.2021 05.10.2022 461
    Peter Bosz 23.12.2018 23.03.2021 821
    Heiko Herrlich 01.07.2017 23.12.2018 540
    Roger Schmidt 01.07.2014 05.03.2017 978
    (Sami Hyypiä) 01.04.2012 05.04.2014 734
    (Sascha Lewandowski) 01.04.2012 30.06.2013 455
    Robin Dutt 01.07.2011 01.04.2012 275
    Jupp Heynckes 01.07.2009 30.06.2011 729
    Bruno Labbadia 01.07.2008 30.06.2009 364
    Michael Skibbe 09.10.2005 21.05.2008 955
    Klaus Augenthaler 13.05.2003 16.09.2005 857
    Klaus Toppmöller 27.06.2001 16.02.2003 599
    Berti Vogts 14.11.2000 20.05.2001 187
    Christoph Daum 01.07.1996 23.10.2000 1575
    Übergangstrainer Von Bis Tage
    Tayfun Korkut 06.03.2017 30.06.2017 116
    Hannes Wolf 23.03.2021 30.06.2021 99
    Sascha Lewandowski 06.04.2014 30.06.2014 85
    Thomas Hörster 16.02.2003 12.05.2003 85
    Thomas Hörster 21.04.2001 26.06.2001 66
    Rudi Völler 21.10.2000 13.11.2000 23
    Rudi Völler 16.09.2005 08.10.2005 22


    für mich sieht das nicht so schlimm aus.

    Zieht man die geplanten Übergangslösungen während Trainersuche ab und die Trainer, die nur die Saison zu Ende bringen sollten, würde man auf wesentlich längere durchschnittliche Amtszeit kommen.

    Lewandowski+Hyypiä sind schwer in die Rechnung unterzubringen. Lewandoski zweite Amtszeit war klar, nur um die Saison zu retten.

    Aber gemeinsame Zeit hab ich beiden angerechnet.

    Will man dies nicht, muss man entweder Lewandowski aus der ersten Liste streichen oder bei Hyppiä Amtseintritt auf 01.07.2013 setzten, dann würde er auf 278 Tage im Amt kommen.

  • Immernoch traurig das ein Michael Skibbe fast 1000 spiele hier rumdümpeln konnte. Nie hab ich mich mehr über eine Niederlage gefreut als am 34. Spieltag gegen Bremen , was dann zu seiner Kündigung geführt hat :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Immernoch traurig das ein Michael Skibbe fast 1000 spiele hier rumdümpeln konnte. Nie hab ich mich mehr über eine Niederlage gefreut als am 34. Spieltag gegen Bremen , was dann zu seiner Kündigung geführt hat :LEV18

    fairerweise muss man aber sagen, dass er genau in der Konsolidierung hier war. So schwere Rahmenbedingungen hatte hier vermutlich sonst kein trainer in den letzten 40 jahren. Aber am Ende war es dann natürlich eine Erlösung

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Skibbe war zu seiner Zeit der richtige Trainer am richtigen Ort. Er war ein Mit-Wegbereiter für den Weg, auf junge Talente zu setzen, wovon wir heute noch profitieren. Kandidaten wie Labbadia, Dutt und mit Abtsrichen auch Herrlich waren die, die aus den Möglichkeiten hier viel zu wenig gemacht haben.

  • Skibbe war zu seiner Zeit der richtige Trainer am richtigen Ort. Er war ein Mit-Wegbereiter für den Weg, auf junge Talente zu setzen, wovon wir heute noch profitieren. Kandidaten wie Labbadia, Dutt und mit Abtsrichen auch Herrlich waren die, die aus den Möglichkeiten hier viel zu wenig gemacht haben.

    Talente wie Barbarez? Bin mal gespannt ob du irgendjemand findest der diese Sichtweise teilt. Natürlich hatte Skibbe schlechte Voraussetzungen aber genauso limitiert wirkte sein ganzer Ansatz. Skibbe ist der Trainer, der hier mit weitem Abstand viel zu lang rumkaspern durfte.

  • Ja, der gute Skibbe. Hat mir mal ungefragt ne signierte Autogrammkarte in die Hand gedrückt mit ein paar netten Worten (im alten Vereinsheim, damals West). Kam eigentlich ganz sympathisch rüber. Am Spielfeldrand saß er dann meist schweigend und in sich gekehrt und harrte der Dinge, die da kommen würden. :LEV18

  • Skibbe war zu seiner Zeit der richtige Trainer am richtigen Ort. Er war ein Mit-Wegbereiter für den Weg, auf junge Talente zu setzen, wovon wir heute noch profitieren. Kandidaten wie Labbadia, Dutt und mit Abtsrichen auch Herrlich waren die, die aus den Möglichkeiten hier viel zu wenig gemacht haben.

    Die gruseligste Zeit mit dem unfähigsten und blassesten Trainer (Wunschspieler A. Madouni :LEV7 ), die ich unterm Bayerkreuz erlebt habe!

    Wie beschrieb es doch ein Fan mit seinem Transparent auf der Westtribüne recht passend: "Die Null muss stehen. Doch nicht an der Seitenlinie".

    Unvergessen das Heimspiel gegen einen schon damals grottenschlechten HSV mit einem Punktestand wie weiland Tasmania Berlin - MS hat ihnen durch grandiose Wechsel zum Sieg verholfen. *würg*

    Seine "Erfolgsgeschichte" ging ja nach uns ungebremst, jedoch nie wieder - danke Rudi - dermaßen lange, weiter:

    Der durch türkische Freunde kolportierte Empfang mit "Skibbe raus"-Sprechchören in Istanbul. Frankfurt und auch Hertha - Reissleine nach 5 (?) Spielen - lassen grüßen.


    Hoffentlich nie wieder in irgendeiner Position bei uns.


    (Chronologien und Daten mögen nicht absolut exakt sein, da ich versucht habe, dieses Kapitel komplett aus dem Gedächtnis zu halten.)