Trainer Xabi Alonso

  • Sein primäres Ziel war es, die Verteidigung zu stärken. Insgesamt nur ein Gegenor in den letzten drei Spielen geben ihm recht. Auch wenn Köln mit zwei Lattentreffern gute Gelegenheiten hatte, so war das einzige Gegentor ein Sonntagsschuss und insgesamt hat man auch solide verteidigt - insbesondere nach dem 2-1.


    Wir erleben zwei extrem wichtige Wochen, in denen der Trainer der Mannschaft eindeutig seinen Stempel aufgedrückt hat.

    Gegen Brügge wurde das Weiterkommen ermauert. Remis reichte.


    Gegen Union hat das abwartende Spiel absolut Sinn gemacht. Große Leistungssteigerung in Halbzeit 2.


    Gegen Köln reagierte er nach schwacher Halbzeit und die Mannschaft steigerte sich und holte erstmalig in dieser Saison einen Rückstand auf. Dieses Gefühl war unter Seoane komplett abhanden gekommen. Da hat man eins kassiert und wusste eigentlich, dass es das war.

    Woran liegt das? Ich finde insbesondere daran, dass er die ganze Mannschaft mitnimmt. Jeder Spieler ist besser geworden insbesondere Tapsoba, Hradecky, Koussouno, Andrich, Amiri, Hlozek.

  • Beachtet meinen Beitrag hier bitte nicht. Ich warte nur auf RogerForever bis er sich hier wieder meldet :LEV14

    Naja, du könntest auch was nettes im Hradecky-Thread hinterlassen....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hab ja gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung, selbst wenn wir das Spiel drehen sollten.


    Das war heute für mich zu 95% Glück. Ich freue mich auch über den Sieg, aber ich bin über unseren Fußball einfach nur erschrocken und sehe schwarz.

    Was erwartest du? Er hat doch fast nur englische Wochen bisher gehabt. Da kann er doch sein Spielsystem gar nicht implementieren. Er konnte lediglich so umstellen, dass wir stabiler sind und das hat er gemacht. Alonso ist 4 Wochen da und du willst ihn entlassen?

  • Nervig war gestern vor allem, dass jeder abgewehrte Ball wieder bei ner Ziege landete, und die im Rückraum immer frei standen, wie beim Tor.

    Auch nach der Führung kam keine Ruhe rein.


    Jetzt 3 Pts. nachlegen, dann kann man

    erstmal durchatmen.

  • Ein Sieg gegen den VFB vorausgesetzt, sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
    Was mich aber schwarz sehen lässt für unsere Ziele: Die Lethargie der Spieler. Das ist nicht erst seit gestern so.
    Das bekommt, warum auch immer, kein Trainer raus. Jetzt kann man sagen, lag ja auch am Gegner, der daraus nichts gemacht hat.

    Stimmt, wenn es aber gegen 5-6 Teams geht die oben stehen, dann klatscht es hinten.
    Ich weiß hier auch nicht weiter. 4-5 Mann rausschmeißen und durch Jugendspieler ersetzen, geht ja nicht. Derby gewonnen hin oder her: Das Auftreten bis zum 1:1 war eine Beleidigung. Und man lässt es wieder und wieder geschehen. Da hilft kein "Wir sprechen das an". Da hilft rigoroses durchgreifen. Aber wie gesagt, so einfach ist das nicht.

  • „Xabi hat versucht, etwas Feuer reinzubringen, das hat er geschafft", sagte Hradecky, der von deutlichen Worten des Basken in der Halbzeitpause berichtete: "Da war ein bisschen spanisches Blut und Leidenschaft drin. Er wurde schon lauter."

    Es funktioniert doch, und es wird auch mal etwas lauter in der Kabine.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Was erwartest du? Er hat doch fast nur englische Wochen bisher gehabt. Da kann er doch sein Spielsystem gar nicht implementieren. Er konnte lediglich so umstellen, dass wir stabiler sind und das hat er gemacht. Alonso ist 4 Wochen da und du willst ihn entlassen?

    Niemand erwartet hier, dass wir jeden Gegner von nun an gegen die Wand knallen. Aber was man erwarten kann ist, dass man von einem taumelnden, ausgelaugten Köln nicht vorgeführt wird. Die erste Halbzeit war wieder ein absoluter Witz was System, Mentalität und Chancen angeht. Und wenn wir ehrlich sind, sehen fast alle Spieler unter Xabi so aus.


    Das Argument „wir haben ja die Defensive stabilisiert“ zieht einfach nicht, wenn man mehrere 100% gegen Köln zulässt und ausschließlich durch Glück und der Qualitäten des Duos Frimpong/Diaby die Spiele beginnt. Das defensive Mittelfeld ist genauso wacklig wie unter Seoane und der einzige Unterschied ist, dass die Offensivspieler ihre wenigen Chancen auch mal reinmachen oder vom Innenpfosten reinspringen. Das Glück hatte Seoane einfach nicht.


    Für mich ist das halt biederer, schwacher Fußball, der auf reinen Zufall ausgelegt ist. Ein Sami Hyypiä oder ein Tedesco hatten auch punktemäßig fantastische Halbserien, weil sie ihre Spiele glücklich gewinnen konnten. Sind sie deshalb gute Trainer? I doubt it.


    Ihr könnt gerne weiterhin die Augen verschließen und euch von den reinen Ergebnissen blenden lassen. Und ja, nach nem Derby kann man sich freuen und auch mal sagen: scheiß drauf, Hauptsache 3 Punkte.


    Aber ich interessiere mich bei einem Trainer mit Vertrag bis 2024 wie er die Mannschaft in die Zukunft entwickeln wird und sehe da einfach kein gutes Konzept. Ob das durch eine Vorbereitung und zwei gute Transfers (6er + LV) besser werden wird? Ich bezweifle es, weil mir das Gesamtkonstrukt des Systems einfach viel zu fragil erscheint.

  • Ein Sieg gegen den VFB vorausgesetzt, sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
    Was mich aber schwarz sehen lässt für unsere Ziele: Die Lethargie der Spieler. Das ist nicht erst seit gestern so.
    Das bekommt, warum auch immer, kein Trainer raus. Jetzt kann man sagen, lag ja auch am Gegner, der daraus nichts gemacht hat.

    Stimmt, wenn es aber gegen 5-6 Teams geht die oben stehen, dann klatscht es hinten.
    Ich weiß hier auch nicht weiter. 4-5 Mann rausschmeißen und durch Jugendspieler ersetzen, geht ja nicht. Derby gewonnen hin oder her: Das Auftreten bis zum 1:1 war eine Beleidigung. Und man lässt es wieder und wieder geschehen. Da hilft kein "Wir sprechen das an". Da hilft rigoroses durchgreifen. Aber wie gesagt, so einfach ist das nicht.

    Was mich auch gewundert hat, dass nicht einmal nach der Führung Sicherheit einkehrte. Gegen Union war der Schalter umgelegt und die Konter saßen. Gestern wurden danach alle Konter weiter verschlampt. Nur defensiv war ein bisschen mehr Zug drin.

  • Aber was man erwarten kann ist, dass man von einem taumelnden, ausgelaugten Köln nicht vorgeführt wird.

    auch wir sind aber ausgelaugt das darf man nicht vergessen. Es ist sicher nicht leicht Verbesserungen herbeizuführen, wenn die Spieler auf dem Zahnfleisch gehen und aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich fit sind (Verletzung, Überspielt, zu wenig Spielpraxis)

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • „Xabi hat versucht, etwas Feuer reinzubringen, das hat er geschafft", sagte Hradecky, der von deutlichen Worten des Basken in der Halbzeitpause berichtete: "Da war ein bisschen spanisches Blut und Leidenschaft drin. Er wurde schon lauter."

    Es funktioniert doch, und es wird auch mal etwas lauter in der Kabine.

    Laut Amiri wurde es schon beim Union Spiel laut in der Kabine. Frage: Warum muss man erst in der Kabine laut werden?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum sollte man vor dem Spiel laut werden? ^^

    Damit so was nicht passiert, Hradecky: Die fehlende Einstellung habe er "zum zigsten Mal" beobachtet, "ich frage mich auch, was da in den Köpfen der Spieler los ist."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • „Xabi hat versucht, etwas Feuer reinzubringen, das hat er geschafft", sagte Hradecky, der von deutlichen Worten des Basken in der Halbzeitpause berichtete: "Da war ein bisschen spanisches Blut und Leidenschaft drin. Er wurde schon lauter."

    Es funktioniert doch, und es wird auch mal etwas lauter in der Kabine.

    Aber hat man wirklich besser gespielt als in der ersten Halbzeit?

    Köln war auch bis zur 65. min überlegen. Das 1-1 war pures Glück. Der Freistoss war unfassbar schlecht getreten.

    Das 2-1 war wirklich stark gespielt, aber die Räume hättest du beim Stand von 1-0 wohl nicht bekommen.


    Und Alonso behauptet in der PK nachdem Spiel, dass wir in der 2. Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt haben. Das macht mir ein bisschen Angst.


    Aber ich hoffe einfach, dass mit ein paar Siegen mehr die Leichtigkeit wieder kommt und man mehr von der Klasse sieht die das Team beim 2. Tor gezeigt hat.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hummel04 ()

  • Sehe ich leider genauso. Ich glaube auch noch nicht an die Dreier- bzw. Fünferkette. Frimpong kann nicht gleichzeitig unser wichtigster Offensivmann und der Rechte Verteidiger sein. Wenn der vorne ist, müsste Bakker wenigstens einrücken, sodass es punktuell eine Viererkette ergibt, mit Tah als RV. Da Bakker aber Kompasslos irgendwo rumsteht, ergeben sich hinten riesige Räume und Lücken. Nach dem Derbysieg ist es mir zwar ein bisschen "egal", aber ich glaube defensiv nicht an unser System. Und nach vorne werden wir irgendwann mal einen Weg finden müssen, Schick mal wieder ein bisschen einzubinden ^^

  • Finde es zur Zeit auch grausig mitanzusehen.

    Aber Xabi hatte auch wirklich fast gar keine Zeit irgendwas einzustudieren.

    Er hat faktisch erstmal den Abwärtstrend gestoppt. Gut!


    Jetzt mit langer Pause bleibt abzuwarten was sich daraus entwickelt. Diese Zeit sollte man ihm zugestehen.

    Spielen wir in der Rückrunde aber ähnlich bieder, dann kann man immernoch schimpfen und eine Veränderung im Sommer herbeisehnen.

  • Wow, ein Trainer der seit 4 Wochen eine vollkommen am Boden liegende Manschaft übernommen hat, wird hier kritisiert und angegriffen. Er hatte bis jetzt eine Trainingswoche um das zu verbessern, was in der Vorbereitung auf die Saison schief gelaufen ist. Man erkennt kein System, dass ist nicht der Fußball den man sich vorstellt, echt ernsthaft?

    Seine Aufgabe ist es, bis zur WM Pause ein weiteres abrutschen zu verhindern und das hat er geschaft. Wie die Punkte momentan eingefahren werden ist Sch...egal, Hauptsache wir holen sie.

    Das die Manschaft in Phasen immer noch so spielt wie gestern in der 1. Halbzeit, ist seinen Vorgänger anzulasten.

    Wartet mit Eurer Kritik an den Trainer doch bitte bis nach der WM Pause, weil er dann die Möglichkeit hatte seine Vorstellungen einzubringen und die Manschaft auch entsprechend trainieren konnte.

  • Alonso hat sich einen Überblick im laufenden Betrieb verschafft, welche Spieler uns weiterbringen können und hat hier auch keine Risiken gescheut, abgeschriebene Spieler wieder ins Getümmel zu schmeißen, sofern sie sich im Training gezeigt haben. Er hat gleichzeitig den Abwärtstrend durch bessere Ergebnisse gestoppt und eine defensive Stabilität erfolgreich eingeführt. Darauf lässt sich aufbauen und ich hoffe darauf, dass das Bayer-Projekt beim Spanier zumindest 2-3 Jahre gehen soll und er den Willen hat, in kleinen Schritten den Fußball spielen zu lassen, der ihm vorschwebt und hier vielleicht mehr Leute glücklich macht.

  • Das wird der fehlende Druck des Clubs sein. Es ist nun einmal wirklich, was viele ja hier und auch ein Reif beim Dopa usw. sagen, am fehlenden Druck bei uns liegen wirklich mehr erreichen zu müssen. Selbst Platz 4 ist ja kein wirkliches Ziel was zwingend stehen muß. Eventuell Platz 6 aber auch das scheint oder schien diesmal gar nicht wirklich zu greifen. Wenn ein frischer Trainer schon zwei Mal die Spieler so motivieren muß, wie lange wird er sich halten und nicht abnutzen?


    Bei Bosz waren es 100 Spiele bis die letzten 10 dann es nicht mehr funktionierte, auch wegen vielen wichtigen Spielern die verletzt waren. Bei Seoane war es schon nach einer Saison vorbei und der Totalabsturz kam. Bei Schmidt kam es in Saison 2 zur Rückrunde das erste Mal wirklich ernsthaft zur Krise. Irgendwie fehlt halt wirklich der Druck des Clubs. Die berühmte Komfortzone halt.


    Gestern hatte er aber zum Union Spiel Änderungen vorgenommen welche sofort sich negativ zeigten. Das sind zwar Nuancen aber die reichten um bis Minute 59. es deutlich schlechter zu machen als Halbzeit 1 gegen Union und besonders zur zweiten Hälfte.

  • Kann mir noch keine richtige Meinung über ihn als Trainer bilden... er hat offensichtlich das Glück zurückgebracht und das reicht mir für den Moment.

    Nach der WM wird sich zeigen, inwiefern er der Mannschaft ein "Gesicht" verpassen kann.