• Immerhin hat er 2 Jahre geschafft. Ist ja heutzutage schon lange. Da hältst du die Klasse, führst sie nach Europa. Verlierst wichtige Spieler. Glaube aber, dass Heidel knalll hart sein kann.

ja wobei ich die Mehrzahl der wichtigen Spieler streichen würde. Außer Burkardt ist da jeder wichtige geblieben. Zentner, Sano, Lee, Amiri etc.

• So sympathisch Henriksen auch ist. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch dass er ein ähnlicher Trainer-Typ wie bspw. ein Baumgart ist.

Also dass er mehr über die "Emotion" kommt und die Spieler erreicht als über die "fachliche" Komponente.

Und so etwas nutzt sich halt unfassbar schnell wieder ab. Gerade am Beispiel Baumgart hat man das ja eindrucksvoll gesehen.

Diese emotionalen Reden bzw. das entsprechende "verbal heiss" machen vor dem Spiel: Das funktioniert am Anfang sicherlich und hat auch einen entsprechenden Effekt. Aber nach einer Weile ebbt dieser Effekt halt mehr und mehr wieder ab, weil es halt eben immer die selbe Ansprache ist.

Henriksen war ja zu Beginn auch in aller Munde, da er immer eine halbe Stunde vor dem Spiel in die Heimkurve gelaufen ist um dort die Fans "heiss" zu machen und "einzupeitschen". Hätte dass ein neuer Trainer beim Bayer vor der Nordkurve gemacht, wäre ich am Anfang sicher auch hellauf begeistert gewesen. Aber wie oben erwähnt flacht der Effekt irgendwann ab uns ist auch nichts besonderes mehr wenn es halt zur Normalität wird.

Zudem kommt noch das sportliche und dass Team letzte Saison absolut überperformt hat. Spieler wie Amiri & Zentner (den einige hier ja sogar als Hradecky Nachfolger vorgeschlagen haben) performen halt nicht mehr so wie noch letzte Saison bzw. sind wieder näher an ihr eigentliches Leistungsniveau herangerückt.

Edited 2 times, last by bencza (December 4, 2025 at 10:39 AM).

• ich fand das Kurvengehampel eher peinlich

Ist auch nicht mein Ding. Wirkt aber authentisch, anders als Baumgart oder der Typ in Köln, die versuchen nen Image zu pflegen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Henriksen war ja zu Beginn auch in aller Munde, da er immer eine halbe Stunde vor dem Spiel in die Heimkurve gelaufen ist um dort die Fans "heiss" zu machen und "einzupeitschen". Hätte dass ein neuer Trainer beim Bayer vor der Nordkurve gemacht, . . .

. . . dann hätte er sehr schnell gemerkt, dass er das eine halbe Stunde vor Anpfiff besser in der Umlaufebene macht, weil sehr viele Fans sich zu diesem Zeitpunkt dort noch bei (mehreren) Bierchen in gemütlich schwätzender Grüppchen-Runde "einpeitschen". Selbst die Nordkurve ist doch noch nicht einmal dann voll besetzt, wenn der DJ bereits die erste Hymne auflegt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• . . . dann hätte er sehr schnell gemerkt, dass er das eine halbe Stunde vor Anpfiff besser in der Umlaufebene macht, weil sehr viele Fans sich zu diesem Zeitpunkt dort noch bei (mehreren) Bierchen in gemütlich schwätzender Grüppchen-Runde "einpeitschen". Selbst die Nordkurve ist doch noch nicht einmal dann voll besetzt, wenn der DJ bereits die erste Hymne auflegt.

Ist das ein Beitrag von vor 10 Jahren? ;)

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Habe eh noch nie gecheckt warum sowas simples nicht einfach schon viel viel früher in den Leinwänden im Stadion zu sehen war. Das hat für mich nie Sinn ergeben.

Das ist eingeführt worden, damit die Fans nicht Druck auf den Schiri ausüben, wenn die Nachspielzeit abgelaufen ist und der Typ nicht pünktlich abpfeift. Die sogenannte Kaiserslautern-Regel.

• Mainz ist wieder so ein Fall, in dem ein "kleiner" Verein mal europäisch spielt und damit nicht klarkommt.

Mit dieser Doppel-/Dreifachbelastung kommen die mit ihrem Personal nicht zurecht. Spätestens im Folgejahr (besonders, wenn noch Leistungsträger gegangen sind) kommt oft die große Delle.

• Naja, die spielen jetzt nur in der Conference League, wo es in der Ligaphase deutlich weniger Spiele gibt als bspw. in der Champions League und Europa League.

Bisher haben sie neben den beiden Spielen in der Qualifikation gegen Rosenborg Trondheim in der Ligaphase dann noch Omonia Nikosia, Zrinjski Mostar, AC Florenz und Universitatea Craiova gespielt.

Da neben den Italienern keiner der anderen Vereine zur gehobenen europäischen Elite zählt, konnten die Mainzer ein Großteil dieser Spiele sogar mit ihrer B-Elf bestreiten (ähnlich wie wir in der Gruppenphase der Europa League 23/24).

Was ich damit sagen möchte: Ich glaube die Mainzer Krise hat wirklich nichts mit deren Teilnahme in diesem Jahr in der Conference League zu tun. Ich glaube die würden auch ohne der Conference League diese Saison auch im Tabellenkeller feststecken...

• Das ist das gleiche, wie wenn Vereine die sich unbedingt fürs internationale Geschäft qualifizieren wollen, und wenn sie es geschafft haben dann ihr Augenmerk auf die Liga legen. Um damit zu argumentieren das sie wieder die internationalen Ränge erreichen wollen. Der klassische Teufelskreis.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Was ich damit sagen möchte: Ich glaube die Mainzer Krise hat wirklich nichts mit deren Teilnahme in diesem Jahr in der Conference League zu tun. Ich glaube die würden auch ohne der Conference League diese Saison auch im Tabellenkeller feststecken...

allerdings ist Mainz recht solide gestartet und mehr oder weniger unbemerkt unten reingerutscht. Da kann es schon sein das durch die Reisen/Spiele halt ein paar wenige Prozente gefehlt haben, denn zum Saisonstart lief es ja noch

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• allerdings ist Mainz recht solide gestartet und mehr oder weniger unbemerkt unten reingerutscht. Da kann es schon sein das durch die Reisen/Spiele halt ein paar wenige Prozente gefehlt haben, denn zum Saisonstart lief es ja noch

Denke auch, dass das ist mit ein Grund ist. So ne dreifach Belastung schlaucht. Find's es daher bissl albern, wenn von der Couch aus geschrieben wird: Ist ja nur nur in der Conference League. Bin überzeugt, dass die Belastung, wenn man es so nicht gewohnt ist, schlaucht. Auch mental, dann bist du langsamer im Kopf, kommst beispielsweise zu spät in Zweikämpfe, sammelst Karten und fehlst dann gesperrt. Womit du der Mannschaft nicht wirklich hilfst, siehe Kohr oder/und Nebel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Glaube das Problem sind nicht (unbedingt) die Spiele an sich oder die Frische.

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass jemand meinte, das schlimmste ist die fehlende Vorbereitungs- und Trainingszeit.

Du warst in den Jahren zuvor darauf getrimmt dich eine Woche auf den Gegner vorzubereiten. Konntest Trainingsinhalte dahingehend anpassen und dich entsprechend einstellen.

Das fällt dir jetzt zum Großteil weg, weil du viel weniger Trainingseinheiten hast. Viel passiert dann in der Theorie, teilweise während den Reisen.

• Es war auf jeden Fall eine Verkettung von Umständen. Um Weiper, der eigentlich Burkhardt beerben sollte, gab es am Anfang Theater, inzwischen ist er außen vor, Hollerbach dann doch ein ganz anderer Spielertyp. Dann gab es Verletzte, Formkrisen und Platzverweise, und so kommt eines zum anderen.

Die haben ja schon öfter noch so gerade den Kopf aus der Schlinge gezogen. Da bin ich mal gespannt. Die Konkurrenz ist für sie ja überschaubar, aber wenn sie nicht bald anfangen zu punkten, wird es schwierig.

• Wir müssen heute leider auf Dortmund und Bayern hoffen.

Bayern ist natürlich unerreichbar.

Aber alle anderen sind keinesfalls signifikant besser als wir, wenn wir das Potential abrufen.

Vorallem, wenn Hjulmand eine Vorbereitung kriegt und vielleicht noch Verstärkungen.

Daher spielt es momentan keine Rolle, ob wir 3 oder 5 sind, weil Hoffenheim gegen Dortmund gewinnt.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3