30.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 0:1 (0:0) (Sonntag, 17.04.2022; 19:30 Uhr; BayArena)

  • Wer heute auf Team oder Trainer einprügelt, hat nichts verstanden. Das war über weite Strecken eine sehr gute und disziplinierte Leistung. Auch die völlig richtige Taktik mit unserer dezimierten Truppe gegen Leipziger in Bestbesetzung, die mal eben Olmo, Nkunku und Angelinho von der Bank bringen können. Der eine Ausrutscher (im wahrsten Sinne des Wortes) kostet dann den hochverdienten Punkt. Passiert. Bochum war da viel schlimmer und eine Leistung, die man zu Recht kritisieren kann und muss. Aber heute war das völlig in Ordnung. Wir haben einfach kein Spielglück aktuell…Sah im Stadion gefühlt jeder so. Aber gut, was will man hier mittlerweile erwarten…

    Völlig korrekt! (Gefühlt)Jeder um mich herum im Block hat es heute genau SO gesehen. Die Mannschaft ist mit großem Applaus verabschiedet worden. Sitzen ja nicht tausende indifferente Ahnungslose im Stadion.

  • Fakt ist aber das wir in den letzten beiden Spielen kein Tor erzielt haben, und auf Freiburg FÜNF Punkte Vorsprung verspielt haben. Dabei haben sie mal eben in Frankfurt gewonnen, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Also das Momentum liegt ganz klar bei Freiburg. Hoffentlich finden wir jetzt gegen den Tabellenletzten wieder in die Spur.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Leipzig hatte 7 Änderungen im Vergleich zu Donnerstag. 1. Halbzeit war OK. Dann wechselte Leipzig und hatte in seinen wenigen Aktionen mehr Torgefahr wie wir im ganzen Spiel. Mir ist übrigens egal wie viel Spiele die gewonnen haben. Die sind heute schlagbar gewesen. Dafür müsste man vorne aber mal gefährlich werden. 0:0 wäre auch OK gewesen. Da hätte man aber ein taktisches Foul begehen müssen.

  • Schön, dass (auch) auf den letzten beiden Seiten zum Teil objektive und differenzierte Posts zur Spielanalyse geschrieben werden.


    Ansonsten fällt besonders eins auf: nach jedem Spiel werden von den großspurigen Trainern auf dem Sofa Attribute bei den Spielern gefordert die kein einziger von den Jammerlapppen hier jemals selbst erbringen könnte. Und damit meine ich keine körperlichen Fähigkeiten, sondern die Mentalität.


    Zur Not - falls keine anderen Argumente zur Hand sind - immer begründet mit Ablösesummen, oder Jahresgehältern wird von Spielern fast alles mental abverlangt.


    Aber 90 Minuten (+ evtl. die Zeit vor dem Spiel) richtig hinter der Mannschaft stehen schafft hier kaum einer. Hauptsache man hat mit der Jammerei im Vorhinein recht gehabt.


    Spieler sollen sich 90 Minuten den „Arsch auf Reißen“ aber man selbst schafft es keine ganze Halbzeit hinter Mannschaft, Trainer Und Verein zu stehen. Lieber Mal online meckern.


    Heute haben Fans und Mannschaft, egal ob abhängig oder unabhängig voneinander, Kampfgeist und Siegeswille gezeigt.


    Jeder der hier eine andere (bessere?) Mentalität fordert, und dass teilweise mit Posts in einem Internetforum während das Spiel läuft! postet, sollte sich zunächst einmal an die eigene Nase packen.


    Support ist keine Einbahnstraße. Forza Bayer.


    Entschuldigt bitte die etwas konfuse Satzbildung, wir haben heut festgestellt, dass am E Block Gaffel Wiess ausgeschenkt wird. Prost

  • Völlig korrekt! (Gefühlt)Jeder um mich herum im Block hat es heute genau SO gesehen. Die Mannschaft ist mit großem Applaus verabschiedet worden. Sitzen ja nicht tausende indifferente Ahnungslose im Stadion.

    Ja denke ja auch die Leistung war ok, aber es geht auch drum in wichtigen Spielen abzuliefern und das tun wir nicht. In so einem Spiel mal die 3 Punkte einstecken und wenn man sie dreckig gewinnt. Das fehlt mir dabei

  • Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir gegen die Topmannschaften nicht so schlecht gepunktet. 1 Punkt gegen Bayern, je 3 gegen Dortmund und Leipzig. Heute war leider mehr die Angst vor einer Niederlage als die Lust auf einen Sieg spürbar. Für die erste Halbzeit ist fand ich das okay, in der zweiten hatte ich gehofft, dass er schneller und anders reagiert.

  • Es wird einfach nur immer deutlich spürbarer, was uns da mit Wirtz, Frimpong und Adli an Offensivpower weggebrochen ist. Mit diesen Spielern hätten wir gestern den Grundstein für einen Sieg in der ersten Halbzeit legen können.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Leistung hin oder her.

    Hier geht es auch um Mentalität. In so einem Spiel musste halt das Tor auch mal erzwingen. Die drei Punkte mitnehmen wollen.

    Leistung war ok, man wollte ja auch so halbwegs aber der unbedingte Wille dass man den Sieg einfahren will war nicht da.

    Das war ein 6 Punkte Spiel, ein mega wichtiges Spiel das man wieder einmal durch einen individuellen Fehler verloren hat.

    Man kann so ein enges Spiel auch mal verlieren aber wir tun es immer

  • Erst kürzlich haben wir ein enges Spiel in Wob durch einen Einwechselspieler gewonnen. Also sehr subjektiv deine Einschätzung.


    Ein Unentschieden gestern wäre gerecht gewesen.


    Warum auf einmal Palacios als Spielmacher Frage ich mich nur aber gut.

  • ein spiel in dem ein Fehler halt das Spiel entscheidet. wir hatten in HZ 1 ebenso einige möglicheiten, in denen Leipzig einen blöden Ballverlust hatte und wir daraus eine Umschaltaktion hätten haben KÖNNEN. Aber diese wurden so leichtfertig und zu früh wieder verdaddelt.


    In HZ1 haben wir das gut gemacht, dachte nach 5 min oh fuck weil wir kaum Ballbesitz hatten und wir da schon leichte Fehler im Spielaufbau hatten. Dann waren wir besser drin, haben die Zweikämpfe gewonnen UND uns die zweiten Bälle geholt und uns Torchancen erarbeitet. Leipzig war gar nicht drin im Spiel. Und ja, HZ2 war klar, dass RB mehr versucht. Nkunku ist schon ein Unterschiedsspieler.

  • Für mich war es ein taktisch sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Leipzig hat offensiv ein Riesenpotenzial, das erst durch Tedesco optimal ausgenutzt wird. Denen kann man nicht so offensiv entgegentreten, wie es sich der eine oder andere sicher gewünscht hat.

    Dass wir selbst offensiv schwächeln und unglaublich auf die Aktionen von Flo Wirtz angewiesen sind, ist jetzt keine Überraschung mehr. Auch der Ausfall von Frimpong macht uns zu schaffen.

    Er und Wirtz sind in meinen Augen die einzigen, die mit Technik und Dynamik 1 gegen 1-Situationen kreieren können - Diaby kann's sicher auch, aber auch er hängt sehr von Zuspielen ab -, und ihre Mitspieler in Szene setzen.

    Uns fehlt nach wie vor im Mittelfeld ein weiterer, guter Kreativer. Demirbay kann's nicht, Andrich fehlt auch das Tempo, Aranguiz ebenfalls (abgesehen vo seiner Fehlerhaftigkeit); Palacios hat das Potenzial, ruft es aber (noch) nicht ab, Paulinho fehlt die Konstanz,...


    Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass noch andere Mannschaften an uns vorbeiziehen werden.

  • Vorab: gestern mag das wirklich ein wenig unglücklich gelaufen sein, ähnlich mit dem Elfmeter bei Bochum, aber im Grunde wird am Ende abgerechnet und geschaut was unterm Strich bleibt und die Aussichten sehen schwarz aus. Leipzig wollte den 3.Platz haben, haben sie gegen uns bekommen, Köln wollte den Sieg, haben sie von uns bekommen und ich schätze Freiburg will den 4.Platz haben und wird ihn von uns auch bekommen... warum, weil es der Bayer zulässt... das Gesamtbild schaut mal wieder ziemlich traurig aus... das die Metzger von der anderen Rheinseite uns auch noch da reingestossen haben, wird denen noch ein Extragrinsen entlockt haben... Selbst Schuld sag ich da...

  • Das Spiel war nach den ersten 15 Minuten total ausgeglichen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man sich noch ein Tor einfängt, aber dann passiert eben ein dummer individueller Fehler von Kossounou und Tedesco gewinnt das Spiel Schalke-like.

  • Jetzt stehen wir auf dem Platz, wo wir hingehören. Vierte Kraft in Deutschland. Das ist OK. Und den Platz werden wir auch nicht mehr hergeben.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Nach fast einem Jahr im Job sollte so ein hochgejubelter Trainer wie der Haargelexperte aber mal genug Trainingszeit gehabt haben, damit eben nicht so dumme Pässe gespielt werden.

    Seoane möchte ich nicht angreifen, an dem müssen wir festhalten. Besser wird es nicht, wenn wir auf der Trainerposition umstellen.


    Vielleicht mal die Transferpolitik bisschen umstellen, junge Talente sind gut, da machen wir auch bei einem Verkauf auch viel Gewinn, das ist schön. Aber vielleicht lieber noch 1 oder 2 Typen wie Andrich holen.

    Was ich nicht so verstehe, dass Charly solch einen Typ nicht verkörpern kann. Chilene, mega erfahren, viele internationale Spiele, viele Spiele mit der Nationalmannschaft.

    Früher hatten wir Vidal, Lucio, das waren Kämpfer.