• Ich glaube es stellt sich jetzt bei ein paar Spielern nach dieser Saison die Frage, ob man Bock hat auf Bayer und vor allem mit Xabi nochmal Vollgas in der Championsleague zu geben oder ob man die Gunst der Stunde nutzen möchte und finanziell nochmal woanders so richtig abzusahnen...

    Wobei die Situation bei Tah besonders ist, da er der älteste von diesen Hochbegehrten ist und dies wahrscheinlich der letzte Zeitpunkt ist, wo ein solcher Schritt/Wechsel noch möglich wäre.

  • Wobei die Situation bei Tah besonders ist, da er der älteste von diesen Hochbegehrten ist und dies wahrscheinlich der letzte Zeitpunkt ist, wo ein solcher Schritt/Wechsel noch möglich wäre.

    Wenn man zwei oder 3 Jahre zurückblättert hat es hier auch genug Foristen gegeben, die ihn seinerzeit mit der Schubkarre nach München gefahren hätten. Ich fände einen Wechsel nach München zwar hässlich, angesichts der Tatsache, wie schnelllebig Meinungen und Wertschätzung (nicht nur von denen, die dein Gehalt zahlen) in diesem Business sind, könnte ich es auch verstehen, wenn er noch 3 Jahre lang das doppelte verdienen möchte und ein paar Trophäen abstauben möchte. Den größtmöglichen Titel im Weltfussball hat er ja in dieser Saison schon gewonnen!

  • Ich glaube es stellt sich jetzt bei ein paar Spielern nach dieser Saison die Frage, ob man Bock hat auf Bayer und vor allem mit Xabi nochmal Vollgas in der Championsleague zu geben oder ob man die Gunst der Stunde nutzen möchte und finanziell nochmal woanders so richtig abzusahnen...

    Es ist ja auch die Frage was der Simon bei einer Verlängerung an Gehalt draufpackt. Könnte mir vorstellen, dass man ihn Richtung Topverdiener hieven würde + Stammplatz in einer intakten CL-Mannschaft mit Aussicht auf Stammplatz in der Nationalelf für die nächsten Jahre. Ist auch nicht das allerschlechteste!

  • Ein Wechsel nach München wäre ein Frechheit.

    Ein Wechsel sonst wohin wäre völlig okay. Nach England möchte er schon "immer".

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Tah hat jetzt wahrscheinlich die Chance seines Lebens auf einen richtig fetten Vertrag.

    Wir sind vermutlich in der glücklichen Lage, das Preisschild mitbestimmen zu können. Das ist gut für Beide.


    Ich mag es nicht, wenn unsere Spieler nach München wechseln, aber nüchtern betrachtet wäre das kein Wechsel, der die Statik unseres Spiels in Gefahr bringt.


    Wir haben nicht das Geld, um viele Spieler in dem Alter für Vergangenes mit grossen Verträgen zu belohnen.

    Zentraler IV ist eine Position, die man besetzen kann.


    Er will schon lange weg und ich nehme ihm das nicht übel. England wäre mir lieber, aber wenn die Bayern dafür ordentlich bluten müssen, ist es auch okay.

    Wird er in München nächstes Jahr halt Vize 😎😂

  • Ich glaube du vernachlässigst den Stellenwert unserer Verteidigung diese Saison, in der Tah der absolute Dreh- und Angelpunkt ist. Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der wirklich gehen sollte. Ohne Organisation bringen auch die Spielstärksten Verteidiger wie Tapsoba nichts. Dem traue ich so eine Leaderrolle zum Beispiel überhaupt nicht zu. Er hat seine Stärken woanders. Das Hirn unserer Abwehr ist Tah und so gern ich Stanisic inzwischen habe, ich würde ihn niemals gegen Tah tauschen wollen.

  • Ich glaube du vernachlässigst den Stellenwert unserer Verteidigung diese Saison, in der Tah der absolute Dreh- und Angelpunkt ist. Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der wirklich gehen sollte. Ohne Organisation bringen auch die Spielstärksten Verteidiger wie Tapsoba nichts. Dem traue ich so eine Leaderrolle zum Beispiel überhaupt nicht zu. Er hat seine Stärken woanders. Das Hirn unserer Abwehr ist Tah und so gern ich Stanisic inzwischen habe, ich würde ihn niemals gegen Tah tauschen wollen.

    Das sehe ich grundsätzlich ganz genau so. Tapsoba kann die zentrale Position der IV spielen, aber ob er auf Strecke seine Nebenleute so gut organisieren kann, wie Tah es gemacht hat, kann man durchaus bezweifeln.


    Tah sollte sich einen Wechsel nach München genau überlegen. Dort balgt er sich dann mit de Ligt (67 Mio Ablöse), Kim (50 Mio Ablöse), Upamecano (42.5 Mio Ablöse), Dier Eric und dann auch Stanisic um einen von 2 Startplätzen. Und wenn der neue Trainer Rangnick heisst, dann werden Anforderungen an die Spieleröffnung aus der IV Position gestellt, die so vermutlich nicht unbedingt in seinen Kernkompetenzen liegen.

  • Überhaupt nicht.

    Trotzdem findet man meiner Meinung nach gute Spieler für diese Position, wenn es sein muss und man etwas Kleingeld hat.


    Unser Ballbesitzsystem in Verbindung mit dem sehr guten Gegenpressing nach Ballverlust hat auch sehr viel zur defensiven Stabilität beigetragen.


    Unser Budget ist nicht plötzlich so viel grösser, weil wir Meister geworden sind. Aufgrund der reinen EL Saison werden unsere Einnahmen in diesem Jahr insgesamt wahrscheinlich sogar etwas geringer ausfallen.


    Ich will ihn nicht los werden. Aber wenn er wirklich weg will, dann lieber aktiv eine Win/Win-Situation anstreben.


    Damit das nicht falsch rüber kommt: Ich finde ihn wichtig und er hat eine brutal gute Saison gespielt.

    Tapsoba traue ich den Organisator nicht wirklich zu.0

  • Das sehe ich grundsätzlich ganz genau so. Tapsoba kann die zentrale Position der IV spielen, aber ob er auf Strecke seine Nebenleute so gut organisieren kann, wie Tah es gemacht hat, kann man durchaus bezweifeln.


    Tah sollte sich einen Wechsel nach München genau überlegen. Dort balgt er sich dann mit de Ligt (67 Mio Ablöse), Kim (50 Mio Ablöse), Upamecano (42.5 Mio Ablöse), Dier Eric und dann auch Stanisic um einen von 2 Startplätzen. Und wenn der neue Trainer Rangnick heisst, dann werden Anforderungen an die Spieleröffnung aus der IV Position gestellt, die so vermutlich nicht unbedingt in seinen Kernkompetenzen liegen.

    Alles richtig, wobei die Bayern Tah nicht holen werden ohne einen der genannten Verteidiger zu verkaufen (Upamecano ?). Natürlich werden wir Tah einen sehr guten Vertrag anbieten, aber er muss ins Gehaltsgefüge passen. Ich weiß nicht genau wer aktuell Topverdiener ist (Wirtz, Schick mit kolportierten 7,5 Mio. oder jemand anders), aber Bayern zahlt dem Vernehmen nach für de Ligt und Kim und Upamecano jeweils 10 bis 12 Mio. pro Jahr, und damit wäre Tah bei uns wohl absoluter Topverdiener deutlich über Wirtz - und das passt ggf. nicht mehr ins Gefüge.


    Wenn Tah nicht verlängern will (Verlängerung wäre klasse) sollte man ihn ggf. besser für ca. 40 Mio. ziehen lassen (falls es wirklich keine AK mehr gibt natürlich) als ihn in einem Jahr ablösfrei zu verlieren. Für 25 Mio. würde ich ihn allerdings auch nicht gehen lassen. Bayern muss mindestens das zahlen was die Premier League auch zahlen würde, ggf. ein paar Mios. on top.

  • Unabhängig von der aktuellen Diskussion wäre Tah jemand, dem ich zutrauen würde, auch nach der aktiven Karriere noch eine Rolle im Verein zu spielen - ähnlich wie bei Rolfes.


    Würde mir gefallen, wenn er auch im Hinblick darauf vielleicht sogar bis zum Ende seiner Spielerkarriere hier bleiben würde.

  • Unabhängig von der aktuellen Diskussion wäre Tah jemand, dem ich zutrauen würde, auch nach der aktiven Karriere noch eine Rolle im Verein zu spielen - ähnlich wie bei Rolfes.


    Würde mir gefallen, wenn er auch im Hinblick darauf vielleicht sogar bis zum Ende seiner Spielerkarriere hier bleiben würde.

    Sofern Tah damit liebäugelt, nach seiner aktiven Karriere im Verein mitzuarbeiten, wäre ein Wechsel zu den Bayern für mich ein No-Go. Ein Wechsel ins Ausland (nach den vielen Jahren bei uns) würde dem jedoch nicht entgegenstehen.

  • Es ist immer eine Frage des Geldes. Wenn die Bayern dem Jona das Doppelte an Gehalt bieten, darf man es ihm nicht verübeln. Ich fände es auch schöner, wenn er bleibt bzw. nicht zur Konkurrenz geht, aber als Fußballer musst du früh genug an die Zeit nach der aktiven Karriere denken. Wir alle streben doch nach finanzieller Freiheit und wollen unseren Lebensstil auch im Alter fortführen.


    Daumen drücken :LEV18 Hoffentlich bleibt er und übernimmt später gar einen Job im Verein.

  • Was hier offensichtlich gerne vergessen wird: Wir verlieren nicht nur einen super Verteidiger, sondern die Bayern gewinnen einen dazu. Zumal sie ihn ja theoretisch schon seit Jahren kaufen konnten. Und das nervt mich mal wieder ungemein. Erst wenn unser Spieler eine Wahnsinnssaison abliefert, fühlen sich die feinen Herren in München angesprochen. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass früher sogar aus München mal schlecht über ihn geredet wurde. Und dann muss man sich mal anschauen wieviel kohle die zuletzt in ihre IV gesteckt haben. Während wir sozusagen unseren Top-IV herangezüchtet haben. Können die nicht einmal genauso vorgehen ?

    Wenn er nach England ginge, fände ich das für ihn persönlich super.

    Geht er nach München, steigt meine Abneigung (vor allem gegenüber den Bayern) ins uferlose.

    Und noch was: Möglicherweise ist der Jona auch nur deswegen dermaßen gut, weil er ein klasse defensives Mittelfeld vor sich hat.

  • Wenn man zwei oder 3 Jahre zurückblättert hat es hier auch genug Foristen gegeben, die ihn seinerzeit mit der Schubkarre nach München gefahren hätten. Ich fände einen Wechsel nach München zwar hässlich, angesichts der Tatsache, wie schnelllebig Meinungen und Wertschätzung (nicht nur von denen, die dein Gehalt zahlen) in diesem Business sind, könnte ich es auch verstehen, wenn er noch 3 Jahre lang das doppelte verdienen möchte und ein paar Trophäen abstauben möchte. Den größtmöglichen Titel im Weltfussball hat er ja in dieser Saison schon gewonnen!

    Vor 3 Jahren war er auch schlecht und hatte private Themen,die erst sukzessive publik geworden sind. Jetzt ist davon nichts mehr vorhanden,eigenen Aussagen nach hat er zudem sportpsychologischen Support und ist, Überraschung,nicht mehr schlecht. Das hat mMn nichts mit Sympathie oder Antipathie zutun, sondern mit einer realistischen Bewertung seiner Leistung. Weder konnte man den Alonsofaktor vorhersehen, noch den Umstand seines Beraterwechsels und das Abebben des Wechselkokettierens ,was er damals auch gut drauf hatte.

    Trotzdem denke ich,dass niemand aus dem Team nach München MUSS , da wird's andere Hochkaräter geben

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich finde Tah hat neben dem sportlichen auch menschlich eine riesen Entwicklung gemacht. Finde seine Interviews und Aussagen unglaublich reflektiert und mag seine ruhige und besonnene Art sehr. Das Gegenteil zur „Rampensau“ Tah der sich bei Stress im Spiel immer mit seinen 2 Metern vor seine Mitspieler stellt. Sollte er bleiben, trägt mein Trikot nächste Saison seinen Namen.

  • Vor 3 Jahren war er auch schlecht und hatte private Themen,die erst sukzessive publik geworden sind.

    Er war nicht schlecht. Er hat auch da über längere Phasen wirklich stark gespielt, hatte aber, wie alle im Team, immer mal wieder so seine Aussetzer. Das ist vorbei. Er ist damals halt hier von so einigen permanent "runtergeschrieben" worden. Das mag das Stimmungsbild geprägt haben, der Kicker hat ihn in seiner Zeit hier aber regelmässig auch in die Internationale Klasse (6 mal) eingestuft und insgesamt 8 mal gehörte er nach deren Sicht zu den Top5 IVs in der Liga. Das ist definitiv nicht "schlecht":


    WINTER 2023/24 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2023 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2022 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 4
    WINTER 2021/22 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 11
    WINTER 2020/21 - INNENVERTEIDIGUNG Nationale Klasse RANG 9
    SOMMER 2020 - INNENVERTEIDIGUNG Blickfeld
    SOMMER 2019 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2018 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 5
    WINTER 2017/18 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 4
    WINTER 2016/17 - INNENVERTEIDIGUNG Internationale Klasse RANG 2
    SOMMER 2016 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 7
    WINTER 2015/16 - INNENVERTEIDIGUNG Im weiteren Kreis RANG 6
    WINTER 2014/15 - INNENVERTEIDIGUNG Herausragend RANG 4
  • Die Abfuhr des von ihnen als Wunschlösung umworbenen Bayer 04-Trainers haben Knast-Uli und Luxusuhren-Zollpreller-Kalle ja schon kassiert.

    Nicht auszudenken, welche Bloßstellung ein Déjà-vu in Form von Körben durch ihrerseits umworbene Bayer 04-Spieler bedeuten würde...