• Er hat vorher gesagt, dass wir ein Verein sind, der Spieler nicht ablösefrei abgeben kann.

    Er hat ausserdem gesagt, dass man mit Jona in guten Gesprächen ist, dass die Standpunkte bekannt sind und dass sich beide Seiten erstmal komplett auf das Sportliche konzentrieren wollen.

  • Das hat er bei sky90 gestern so gesagt.

    Das ist ziemlich erstaunlich, denn "werden wir ihn verkaufen" setzt ja immer das Einverständnis des Spielers voraus. Möchte der Spieler aber den Vertrag erfüllen, kann Carro sonstwas wollen. Für Tah könnte das tatsächlich sogar die beste Option sein, wenn das Angebot von Bayer 04 nicht wirklich sensationell ist.

  • Ich meine, er hätte im Nachsatz sowas wie - vorausgesetzt es gibt Angebote/Anfragen nachgeschoben, worauf PW nachgefragt hat, ob die Bayern sich schon angefragt hätten, was er verneinte.


    Ich bekomme es leider nicht mehr komplett zusammen. Im Kontext war es unkritisch. Selbstverständlich weiss er, dass man Jona nicht gegen seinen Willen abgeben kann.

  • Für 2 mal warme Suppe am Tag bis zum Lebensende wird es reichen.

    Es ist halt nicht immer nur das finanzielle.


    Dazu zählt auch das Umfeld, der Wohlfühlfaktor, anderer Medienrummel etc.


    Ich würde auch gerne ihn noch eine Saison unter Alonso sehen, aber wenn er wirklich nochmal was neues wagen will, dann sollte er doch diesen Sommer wechseln, bitte aber nach England.

  • Das ist ziemlich erstaunlich, denn "werden wir ihn verkaufen" setzt ja immer das Einverständnis des Spielers voraus. Möchte der Spieler aber den Vertrag erfüllen, kann Carro sonstwas wollen. Für Tah könnte das tatsächlich sogar die beste Option sein, wenn das Angebot von Bayer 04 nicht wirklich sensationell ist.


    Sorry, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass ein charakterlich so einwandfreier Typ wie Tah nach dann 10 (!) Jahren im Verein so einen Ego-Abgang ohne jede Transfereinnahme für den Bayer hinlegt. Der wird sich diesen Sommer entscheiden – so oder so.

  • Man könnte auch ganz ketzerisch sagen: wer nicht bereit ist eine ordentliche ablöse für ihn hinzublättern, schätzt ihn dann wohl doch nicht so sehr. Und dann sollte er sich vielleicht überlegen, ob eine Verlängerung nicht doch der bessere Weg ist. Zumal er wohl einer der bestverdiener bei uns werden würde und die sportliche Perspektive ja auch glänzend ist.

  • Man könnte auch ganz ketzerisch sagen: wer nicht bereit ist eine ordentliche ablöse für ihn hinzublättern, schätzt ihn dann wohl doch nicht so sehr. Und dann sollte er sich vielleicht überlegen, ob eine Verlängerung nicht doch der bessere Weg ist. Zumal er wohl einer der bestverdiener bei uns werden würde und die sportliche Perspektive ja auch glänzend ist.

    Genau das war ja die letzten Sommer der Fall. Hat ihn ja trotzdem nicht wirklich davon abgehalten weg zu wollen. Er wollte weg, aber keine wollte ihm seinen marktgerechten Preis zahlen.

  • Vorab, ich „liebe“ Tah! Ich habe 3 Trikots mit seinem Namen drauf…


    Aber ganz rational betrachtet, ist er eventuell so ein Verkaufskandidat, wie Caro das meinte.

    Man kann jetzt ggbfalls 40-50 Mio mit ihm machen und muss das Gehalt nicht sehr sehr deutlich anpassen, was unmittelbar Spannung in das Gehaltsgefüge, gerade in der IV, brächte.


    Leistungsmässig liegt die laufende Saison so außerordentlich über dem Niveau der letzten 8 Jahre… das müsste er tatsächlich erst mal bestätigen! In den vergangenen Jahren gab es schon oft gute Gründe zum Verzweifeln und Kritisieren.


    Also, aus rein rationaler Sicht, könnt er ein Verkaufskandidat sein!


    Dagegen spricht natürlich die emotionale Seite. Er kann eine der Vereins-Legenden der aktuellen Generation werden. Wenn er sich in die Richtung äußert, dann vergiss das Rationale und verlängere um 5 Jahre!


    Dann bräuchte man aber auch nicht ewig zu spekulieren, ob er weg will, ob Bayern denkbar ist, oder doch die Insel…


    Damit sollte man zeitnah zu einer Entscheidung kommen können, Ikone, oder mal-was-anderes-sehen?

  • Sorry, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass ein charakterlich so einwandfreier Typ wie Tah nach dann 10 (!) Jahren im Verein so einen Ego-Abgang ohne jede Transfereinnahme für den Bayer hinlegt. Der wird sich diesen Sommer entscheiden – so oder so.

    Natürlich wird er sich in diesem Sommer entscheiden. Und wenn seine Entscheidung lautet, den Vertrag zu erfüllen und im nächsten Sommer nach dann 10 Jahren im Verein eine optimale Verhandlungsposition in alle Richtungen zu haben, dann ist das genau so zu akzeptieren, wie z.B. der Wunsch des Vereins die eigene Position zu optimieren, indem evtl. jetzt noch eine Ablöse erzielt wird. In diesem Fall säße Tah aufgrund der vertraglichen Situation am längeren Hebel. Genauso saß der Verein in der Vergangenheit am längeren Hebel, als es aus Spielersicht evtl. attraktive Angebote gab, die aber nicht die festgeschriebene Ablöse erbracht hätten.


    Eine Verlängerung jetzt, das wäre natürlich klasse, aber eine weitere Saison mit Tah zu den 2021 festgeschriebenen Konditionen fände ich, ehrlich gesagt, auch keine schlechte Lösung für den Verein. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass er danach geht. In jedem Fall wäre es besser als ein Wechsel nach München