Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Zumindest habe ich noch nie eine solche Meldung in der Presse gelesen.

    Das liest man schon häufiger. Aber die Details werden dahingehend nicht kommuniziert, wie Rectify richtig schrieb.


    Ist denn jetzt irgendwas Neues aufgekommen, außer "Dieser Star folgt bereits Alonso und Bayer auf Instagram!!!!!!"-Schlagzeilen? Habe da zumindest nichts mitbekommen.

  • Medizinchecks sind ja idR auch nur Empfehlungen von den Ärzten an die Verantwortlichen.


    Bei Boniface ist das Risiko auf Grund von 2 Kreuzbandrissen einfach hoch, dass weiß ich sogar als nicht Orthopäde.


    Es gibt auch Vereine die diese Risiken tragen. Betis hat damals Fekir geholt obwohl bekannt war, dass sein Knie einfach kaputt ist. Hat auch ein paar Jahre funktiniert bevor jetzt der nächste Kreuzbandriss kam.


    Unabhängig vom Knie finde ich Boniface keine tolle Alternative. Laut seinen Statistiken hat er overperformed. Seine Scorer in Belgien dazu sind überschaubar. Nichts was einen top Spieler ausmachen würde. Meiner Meinung nach kommt er insbesondere über 1 vs. 1 Duelle im Konter. Das wird er bei uns nicht so oft haben nächste Saison. Technisch spielt er sowieso nicht auf Bayer-Niveau.


    Hoffe wir halten da Abstand.


    Nur mal als Beispiel: Boniface hatte 14 Scorer in Belgien. Das ist innerhalb der Liga Platz 16.


    Selbst der 8er Teddy Teuma kam auf 20 Scorer und ist jetzt für 4 Mio € nach Reims gewechselt.

  • Ich habe selber kein Twitter, aber mein bester Kumpel schrieb mir eben, dass sich Diaby laut einem Twitterpost wohl für einen Wechsel nach Saudi Arabien entschieden hat?

    Wer der twitternde ist und wie viel Wahrheitsgehalt da drin steckt kann ich nicht sagen, aber vielleicht mag sich mal jemand auf die Suche machen und findet vllt. was? :)

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Seine mit Bayer-Trikot gezeigten Fotos und Videos in allen Ehren. Aber da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Unser Anspruch sollte ein anderer sein.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Unabhängig vom Knie finde ich Boniface keine tolle Alternative. Laut seinen Statistiken hat er overperformed

    das overperformed kann man bei Boniface, einem Spieler mit 22 Jahren, aber nicht wirklich gelten lassen. Wann hätte er bei 2 Kreuzbandrissen denn vorher groß performen sollen in dem Alter? Da würde ich jetzt eher sagen, dass er einen Entwicklungsschritt gemacht hat, da er jetzt mal länger fit war.


    Das er technisch nicht auf unserem Niveau spielt und eher ein Konterstürmer ist stimmt natürlich, aber den Spieler, der alle unsere Anforderungen erfüllt, gibt es auf dem schwierigen Stürmermarkt auch einfach nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich habe selber kein Twitter, aber mein bester Kumpel schrieb mir eben, dass sich Diaby laut einem Twitterpost wohl für einen Wechsel nach Saudi Arabien entschieden hat?

    entschieden nicht, er ist sich nur mit dem Verein über sein Gehalt einig.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • das overperformed kann man bei Boniface, einem Spieler mit 22 Jahren, aber nicht wirklich gelten lassen. Wann hätte er bei 2 Kreuzbandrissen denn vorher groß performen sollen in dem Alter? Da würde ich jetzt eher sagen, dass er einen Entwicklungsschritt gemacht hat, da er jetzt mal länger fit war.


    Das er technisch nicht auf unserem Niveau spielt und eher ein Konterstürmer ist stimmt natürlich, aber den Spieler, der alle unsere Anforderungen erfüllt, gibt es auf dem schwierigen Stürmermarkt auch einfach nicht


    Zumal er ja auch bei Bodø/Glimt entsprechend performt hat.

    Ja, es war/ist nur die norwegische Eliteserien, welche allerdings in den letzten Jahren das Niveau deutlich verbessert hat.

    In der 2020er Saison (die Saison wird in Norwegen über das Kalenderjahr ausgespielt) hat er in 24 Ligaspielen 6 Tore und 3 Assists beigesteuert.

    Die 2021er Saison fiel er dann komplett aus, da er sich direkt zu Beginn wie bekannt das Kreuzband zum zweiten Mal gerissen hatte.

    In der 2022er Saison kam er dann direkt ohne Anlaufschwierigkeiten wieder zurück und hat diese für Glimt nur zur Hälfte gespielt, da er im Sommer 2022 zu Royal Union Saint Gilloise gewechselt ist.

    Und in der Hinrunde dieser 2022er Saison kam er bei 15 Spielen in der Liga immerhin auch auf 6 Tore und 1 Assist - wohlgemerkt nochmal direkt nach einer schweren Kreuzbandverletzung...

  • Mit Boniface hätten wir einen Backup aber keinen Schick Ersatz. Ein Kreuzband kann auch im Training leider Schaden erleiden. Die Frage ist natürlich, wäre ein Backup wie Boniface ausreichend oder müssten wir noch einen Spieler wie Füllkrug usw. holen?


    Auch wäre die Ablöse sicher keine allzu große Summe. Mit 6 bis 8 Mio könnte da eventuell schon was gehen. Aber für einen Backup und eher klassischen Konter Stürmer halt doch zu viel?


    Auch sein Gehalt dürfte deutlich im Rahmen bleiben und auf Sinkgraven Level sich bewegen. Also mit einem 4 Jahres Vertrag ohne AK durchaus ein Risiko was sagen wir überschaubar wäre.


    Wenn also seine Minuten nicht so hoch sein werden, er günstig im Einkauf und Gehalt sein sollte, warum nicht? Ja, natürlich sollten anderer Spieler erst einmal abgegeben werden bevor wir einen Backup Stürmer holen aber wer sich so bei uns bewirbt sollte eine Chance bekommen. ;)

  • Nur mal als Beispiel: Boniface hatte 14 Scorer in Belgien. Das ist innerhalb der Liga Platz 16.

    Wobei du dir da auch seinen schwächsten Wettbewerb ausgesucht hast


    Dazu kommen nämlich noch 5 Scorer in 4 CL Quali Spielen

    8 Scorer in 10 EL Spielen

    und 4 Scorer in 6 Playoff Liga Spielen, also gegen die besten Teams der Liga am Saisonende


    Alles in allem kommt er auf 34 Scorer in 55 Spielen was schon gut ist meiner Meinung nach.


    Sein Knie kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, aber wenn es von medizinischer Seite grünes Licht gibt, wäre das ein Transfer den ich definitiv wagen würde.


    Das selbe medizinische Risiko gibt es auch bei Füllkrug, nur das Boniface am Anfang seiner Entwicklung steht während es bei Füllkrug kaum einen Wiederverkaufswert gibt. Und in dieser Kategorie haben wir mit Xhaka, Hofmann und Grimaldo schon viel Geld ausgegeben.


    Bei Füllkrug sind 5 Elfmetertore dabei gewesen und von den verbliebenden 11 Toren aus dem Spiel war kein einziges gegen ein Verein aus den Top 7 dabei.


    Also um den würde ich einen Riesen Bogen machen.

  • Auf jeden Fall scheint man das Problem im Sturm angehen zu wollen, und das ist schon positiv. Am liebsten wäre mir auch Füllkrug, halte es aber nicht für sehr realistisch. Eine Offensive mit Hofmann, Wirtz und Füllkrug hätte schon was.

    Sicherlich eine interessante Vorstellung, für mich aber auch eher wishful thinking. Boniface wäre m.E. auch eine gute Wahl und darüber hinaus, wie hier schon angemerkt, wesentlich jünger. Eine Verlängerung mit Azmoun (sofern der überhaupt will) zöge ich hingegen einer Lösung mit Mr. Unbekannt und irgendwelchen Meriten in Ligen B/C allemal vor. Müssen halt auf die Sachkenntnis der Entscheidungsträger im Club vertrauen.

  • Denke auch, wenn Boniface echt so gut wäre wie hier oft gesagt wird, wären auch andere Vereine schon längst an ihm dran und dann wäre davon auch was zu lesen

    Ich wette, bis zum Union Spiel kannte den keiner. Und dann trifft er gegen einen Bundesligisten und zakk "Superstar",.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich find's ein bisschen abenteuerlich wie sehr die Gesundheit von Boniface allgegenwärtig im Mittelpunkt steht. Bei Füllkrug, dessen Verletzungshistorie sich nochmal ne deutliche Spur heftiger liest (da kamen u.a. zu Kreuzbandriss noch diverse Knorpelschäden dazu), scheint das dann aber plötzlich keine Rolle mehr zu spielen. Nein, da finden es einige Leute auch komplett okay 20 Millionen für rauszuhauen.

  • Ich wette, bis zum Union Spiel kannte den keiner. Und dann trifft er gegen einen Bundesligisten und zakk "Superstar",.

    woher sollen die Leute auch einen jungen anfang 22-jährigen kennen der vorher auch noch verletzt war. Und von Superstar spricht sicherlich niemand. Aber er bringt ein paar Stärken mit, die so nicht in unserem Kader vorhanden sind. Sehe ihn aber auch eher als Nr. 2 bzw. Ergänzung. Gerade seine Wucht kann eine Waffe sein für Spiele in denen spielerisch nicht viel geht oder man tief steht.

    In dem Zusammenhang lohnt es aber, sich vielleicht mit dem Scouting System von St. Gille zu beschäftigen, die dank eines innovativen Scoutings ohne große Mittel recht schnell aus der 2. belgischen Liga in die nationale Spitze vorgestoßen sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • den Spieler, der alle unsere Anforderungen erfüllt, gibt es auf dem schwierigen Stürmermarkt auch einfach nicht

    Patrik Schick erfüllt alle Anforderungen. Er kann nachgewiesenerweise 24 Ligatore für uns machen, wenn er fit ist. Die Frage ist wann und in welcher Verfassung er zurückkommt.

    Um es mal bildlich auszudrücken: Eigentlich hat der Verein exakt das Puzzleteil, das er braucht. Es steht aktuell nur nicht zur Verfügung. Also sucht man nach einem günstigen Ersatz, der das Bild einigermassen komplettiert, bis das Originalteil aus der Reparatur zurück ist. Boniface würde in das Schema passen, denn den kann man sicher weiterverkaufen, wenn Schick wieder in glänzender Verfassung auftrumpfen sollte. 34 Scorerpunkt ein 55 Spielen sind jedenfalls ein völlig ausreichender Leistungsnachweise. Füllkrug würde auch passen, aber der kommt mit einem vermeintlich höheren Preis und mindestens dem gleichen Verletzungsrisiko wie Boniface und der Frage, ob und wie man den wieder los wird, wenn Schick tatsächlich ab Jahresende wieder Tore am Fliessband schiessen sollte. Nicht jeder hier glaubt daran, aber der Verein muss sich für den Fall ja auch entsprechend vorbereiten.

  • Patrik Schick erfüllt alle Anforderungen. Er kann nachgewiesenerweise 24 Ligatore für uns machen, wenn er fit ist. Die Frage ist wann und in welcher Verfassung er zurückkommt.

    Um es mal bildlich auszudrücken: Eigentlich hat der Verein exakt das Puzzleteil, das er braucht. Es steht aktuell nur nicht zur Verfügung. Also sucht man nach einem günstigen Ersatz, der das Bild einigermassen komplettiert, bis das Originalteil aus der Reparatur zurück ist. Boniface würde in das Schema passen, denn den kann man sicher weiterverkaufen, wenn Schick wieder in glänzender Verfassung auftrumpfen sollte. 34 Scorerpunkt ein 55 Spielen sind jedenfalls ein völlig ausreichender Leistungsnachweise. Füllkrug würde auch passen, aber der kommt mit einem vermeintlich höheren Preis und mindestens dem gleichen Verletzungsrisiko wie Boniface und der Frage, ob und wie man den wieder los wird, wenn Schick tatsächlich ab Jahresende wieder Tore am Fliessband schiessen sollte. Nicht jeder hier glaubt daran, aber der Verein muss sich für den Fall ja auch entsprechend vorbereiten.

    Danke, sehr gut beschrieben. Viele reden hier schon von verpassten Ansprüchen, verkennen aber leider die Realität. Kein Verein kann und wird seinen 1a Stürmer durch einen gleichwertigen Spieler ersetzen (können), wenn dieser "nur" verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. Auch wenn dieser für mehrere Wochen oder Monate ausfällt. Wenn wir als Beispiel in der Liga bleiben, die Dortmunder hatten mit dem Haller Ausfall letzte Saison eine ähnliche Situation und haben einen Modeste für 5 Mio. geholt. Damals hätte man darüber streiten können, ob sinnvoll oder nicht, aber man konnte zu keinem Zeitpunkt von einem gleichwertigen Haller Ersatz sprechen. Zu Lewandowski Zeiten hätten selbst die Bayern keinen 1 zu 1 Ersatz holen können. Die sind sogar nach dem Verkauf, lediglich mit einem Choupo und einem Tel in die Saison gestartet. Trotz der deutlich hohen Ansprüche, musst du da erstmal ne vernünftige Lösung finden. Und das wird eben auch unsere Herausforderung für dieses Transferfenster sein. Aus der Sicht des Vereins macht es wenig Sinn für einen perspektivischen Bankspieler Unmengen an Geld in die Hand zu nehmen und aus Sicht des Spielers wird klar sein, ich bin eigentlich nur Stürmer Nr. 2.


    Wenn man dem Glauben schenken kann, was da unsererseits bereits berichtet wurde, sucht man aber einer Lösung die eben auch auf lange Sicht Sinn macht und da wird es wohl eher auf einen jüngeren talentierten hinaus laufen. Und ich bleibe dabei, solange wir einen Azmoun und einen Hlozek haben, werden wir wohl kaum das große Geld investieren.


    Füllkrug wäre vermutlich eine Soforthilfe, aber für mindestens 15 Mio. aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung, wenn man da nicht evtl. mit Spielern wie Amiri im Gegenzug etwas vereinbaren kann.