Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

• Mit diesen Alibi Bezügen irgendwas darstellen zu wollen tut man sich halt in meinen Augen keinen Gefallen, aber ganz so schlimm kommen die Streifen zumindest im Volloutfit nicht rüber. Bei dem ein oder anderen Fan könnte es da unvorteilhafter werden

Darauf steigen ich mal ein. Da ein Trikot nie allen gefallen wird ist logisch. Mein Kritikpunkt ist auch eher die Geschichten dahinter, wobei die vielleicht sein müssen aus Sicht von jemandem mit Marketingkompetenz.

Mich holt es persönlich nicht ab, wenn Bayer 04 immer noch das Gefühl der großen Mutter Bayer AG erzählt. Wie als hätten wir noch das Jahr 1986. Da dürfte in Leverkusen kaum jemand abholen. Der Japanischer Garten liegt immer noch in Köln und beispielsweise die meisten Labore bereibt im Chempark nicht die Bayer AG.

Die Idee mit dem Dach hätte ich jetzt auch nicht als Argument gebraucht. Es gefällt mir architektonisch, aber ist jetzt auch nicht wirklich prägend.

Der wirkliche Grund es mir vermutlich niemals zu kaufen, ist aber auch eher die vielen, vielen Trikots.

• Dann erklärs doch einfach mal statt einen unsachlichen Kommentar auf einen sachlichen Kommentar da zu lassen

.. das nennt man wohl Story-Telling - alles muss scheinbar mittlerweile einen "tieferen" Sinn haben. Ich zitiere mal von bayer04.de:

"Zwei Wochen nach der Vorstellung des neuen Auswärtstrikots präsentiert Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen nun auch das Heimtrikot für die Saison 2026/27. Das Design von Ausrüster New Balance orientiert sich am legendären schwarz-roten Streifen-Look des Werksklubs. Ein tiefschwarzer Sockel wird dabei mit kräftigen vertikalen roten Bändern kombiniert. Die sich zum Saum hin entfaltenden Kreuz-Muster nehmen das identitätsstiftende Symbol des Klubs auf und verleihen dem Trikot einen raffinierten und zugleich kraftvollen Ausdruck.

Innerhalb der roten Flächen greift ein präzises Streifenmuster die Dachkonstruktion der BayArena auf. Inspiriert von der einzigartigen Stadion-Architektur besticht das Trikot durch ein klares und strukturiertes Design, ohne die elegante Gesamtwirkung zu beeinträchtigen. Zudem ziert das Bayer 04-Logo in den 4C-Klubfarben die Brust.

Das Kreuz-Detail erinnert daran, dass Bayer 04 mehr ist als nur ein Klub“, sagt Markus Breglec, Chief Marketing and Innovation Officer von Bayer 04. „Es spiegelt eine gemeinsame Identität wider, die auf Mut gründet und von Generationen von Fans und Spielern gleichermaßen gelebt wird.

Oder anders gesagt: Einfach wieder ein stinknormales schwarz-rot gestreiftes Trikot zu machen, weil wir so was schon immer mal hatten, reicht dann heutzutage wohl leider nicht mehr!

Edited 2 times, last by bewapo (July 21, 2026 at 7:03 PM).

• Als Tipp wer Corporate Benefits und keinen Flock will, kann es direkt bei New Balance günstiger bekommen, als mit unserem Dauerkarten-Rabattcode :(

Finde ich mal wieder nen arg schwaches Bild, was Versandkosten und DK Rabatt angeht.

80,75 Euro mit Lieferung per UPS direkt von NewBalance

82,73 Euro mit Lieferung per DHL dirket bei uns im Shop

Anzeige is raus!

• Wenn die Schräge der Streifen genau umgedreht wäre, also oben breiter, unten schmaler und von außen von den Schultern nach innen zum Rücken verlaufend statt unten breiter werdend, wäre das ein Hammer-Trikot. Die Streifen wie sie jetzt sind, ruinieren den Eindruck leider komplett.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Irgendwie alles ziemlich wirr mit den Trikots dieser Saison. Die Elite Versionen (Heim, Auswärts) haben jeweils unterschiedliche Wappen und Material.

Bei den Frauen ist es wieder nicht möglich das Wappen und den Sponsor in Erwachsenengröße zu sticken/drucken aber beim NB geht es dann. Man verkauft also weiterhin an Frauen Kindertrikots für 95€ statt 70€ mit minimal anderen Schnitt und das nicht mal sonderlich figurbetont.

Die Fanvarianten Heim und Auswärts dürften identisch sein, bei den Keepern wird dann wiederum das Elite Logo genommen.

Allgemein sagt mir das Heimtrikot überhaupt nicht zu und es ist einfach nicht stimmig, besonders bei den kleinen Größen wirkt der schwarze Schulter Nacken Bereich schrecklich plump und macht die ursprünglich Idee kaputt. Beim Auswärtstrikot verstehe ich den Einsatz vorne mittig am Kragen nicht und versaut dann unnötig das eigentlich nette Shirt.

• Ich habe jetzt mal ein paar Highlights gesehen, in denen unsere neuen Trikots im Spiel zu sehen sind. Und wie auch andere schon geschrieben haben, sieht das Trikot auf dem Spielfeld in Aktion doch merklich schöner aus als auf den Bildern.

Vor allem die Rückseite gefällt mir deutlich besser als die Vorderseite, weil dort die Längsstreifen bis ganz nach oben durchgehen – ohne diesen unnötigen schwarzen Querbalken. Genau dieser schwarze Balken macht die Vorderseite für mich deutlich unschöner, als sie eigentlich sein müsste.

Man hätte die Vorderseite einfach genauso gestalten sollen wie die Rückseite und die Längsstreifen bis nach oben durchziehen lassen, anstatt diesen schwarzen Querstreifen hinzuzufügen. Der passt für mich überhaupt nicht ins Design, wirkt total unstimmig und einfach nur irgendwie draufgeklatscht.

Würde die Vorderseite genauso aussehen wie die Rückseite, wäre das für mich wirklich ein schönes Trikot.

Krass.

• Ich habe jetzt mal ein paar Highlights gesehen, in denen unsere neuen Trikots im Spiel zu sehen sind. Und wie auch andere schon geschrieben haben, sieht das Trikot auf dem Spielfeld in Aktion doch merklich schöner aus als auf den Bildern.

Vor allem die Rückseite gefällt mir deutlich besser als die Vorderseite, weil dort die Längsstreifen bis ganz nach oben durchgehen – ohne diesen unnötigen schwarzen Querbalken. Genau dieser schwarze Balken macht die Vorderseite für mich deutlich unschöner, als sie eigentlich sein müsste.

Man hätte die Vorderseite einfach genauso gestalten sollen wie die Rückseite und die Längsstreifen bis nach oben durchziehen lassen, anstatt diesen schwarzen Querstreifen hinzuzufügen. Der passt für mich überhaupt nicht ins Design, wirkt total unstimmig und einfach nur irgendwie draufgeklatscht.

Würde die Vorderseite genauso aussehen wie die Rückseite, wäre das für mich wirklich ein schönes Trikot.

Bist du dir jetzt ganz sicher, dass das Trikot schöner wäre, wenn auf der Vorderseite nicht dieser schwarze Querbalken wäre? Ich frag ja nur. Das konnte ich in deinen letzten drei Absätzen nicht so ganz herauslesen?!?

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

Edited once, last by Todesgrätsche (August 2, 2026 at 12:38 AM).