Der Köln-THREAD

  • Offenbar lehnt der Berater von Justin Diehl alle Gespräche mit unseren lieben Nachbarn ab, weswegen sein Wirkungskreis auf die U21 beschränkt wird. An wen erinnert mich das.... 😏

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • erstmal verliert der mützenmann am freitag sein endspiel gegen darmstadt...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Baumgart zu Diehl:

    „Dieser Junge hat zwölf Jahre in diesem Verein gespielt, er wurde in dieser Stadt geboren, er war vom allerersten Tag meiner Zeit hier, vom allerersten Training an, seit ich Cheftrainer bin, dabei. Trotzdem gibt es ein ganz klares Statement von ihm, dass er nächstes Jahr nicht mehr mit uns arbeiten möchte. Daher stellt sich die Frage: Warum möchte er in seiner Heimatstadt, bei dem Verein, in dem er groß geworden ist, nicht Bundesliga spielen?


    Es ist nachvollziehbar, nicht auf ihn zu stehen, wenn er nächstes Jahr weg ist.

    ABER: Der fett markierte Satz ist schon ziemlich fies gegenüber den Spieler und baut Druck auf.

    Natürlich möchte er Bundesliga spielen, er darf aber nicht, solange er nicht verlängert. Warum diese unnötige Frage in seine Richtung?


    Zudem:

    „Die Tür ist auf. Er hat ein sehr großes Standing bei uns. Es stellt sich nur die Frage: Warum lehnst du das ab? Und dann muss ich mich entschuldigen, ihn nicht dazuzunehmen? Ich will ihn in meiner Mannschaft haben. Ich will ihn zum Bundesliga-Spieler ausbilden. Aber nicht als Gast für ein halbes Jahr


    Man will keinen Gast für ein halbes Jahr. Aber eine Leihe von Mokoukou über halbes Jahr wäre man nicht abgeneigt.

    Wenn man denn das so konsequent durchsetzen würde, würde man keinen Spieler mehr leihen ohne Kaufoption und jegliche junge Spieler mit auslaufendem Vertrag nicht mehr berücksichtigen.


    ---------------------------------------------------------------------


    An sich kann man die Entscheidung zwar nachvollziehen, aber die Begründungen und Formulierungen würden mir als Spieler sauer aufstoßen.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man nicht auf Spieler setzen sollten, die einem nicht wirklich weiterhelfen und Vertrag ausläuft.

    Jedoch hätte man in Köln sehr gerne aktuell Diehl in der ersten Mannschaft und wäre wohl auch eine Bereicherung. Man schadet sich mit der trotzigen Haltung und "Erpressung" nur selbst. Wenn man gut in Tabelle dastehen würde okay, aber hier wird öffentlich Druck auf den Spieler ausgeübt, damit er verlängert.

    Übrigens soll Diehl mit vollem Einsatz bei der zweiten trainieren und Leistungen sind auch gut.

  • Mann kann jetzt nicht unbedingt die Situation von Mokoukou mit Diehl vergleichen.


    Die Grundaussage ist doch nur, dass mann keinen Spieler ausbielden möchte für ein halbes Jahr, damit der dann mit Erfahrung wechseln möchte.

    Wäre er ein gestandener Profi, würde er trotzdem eingesetzt werden, auch mit Vertragsende 2024.


    Ich finde die Aussage daher nicht sonderlich verwerflich und kann auch einiges davon nachvollziehen. In ähnlicher Situation bei uns würden hier bestimmt viele bei uns gleicher Meinung sein.

  • Angesichts der bisher kaum überzeugenden Offensivoptionen, die die Ziegen eingesetzt haben, ist es ziemlich unklug auf einen Spieler zu verzichten, der ggf. besser ist.


    Beim Mützenmann klang es so, dass es ja unglaublich sei, wenn der Junge nicht für "seinen Effzeh" über den Sommer hinaus auflaufen möchte. Wer so überheblich auftritt, dem sind Eitelkeiten wichtiger als sportlicher Erfolg und genau deswegen steigen die auch ab.

  • Man kann das vereinsintern ja meinetwegen so sehen und handhaben, aber das alles so in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen und damit einen enormen psychologischen Druck auf einen 19-jährigen auszuüben, ist einfach charakterlos. Der Diehl kann doch jetzt nicht mehr durch Köln laufen, ohne dass ihn irgendein verstrahlter FC-Fan, der voll auf SB-Linie liegt, deswegen dumm anmacht.


    Besonders widerlich ist das Ganze, weil SB das ja auch nur deswegen so öffentlich macht, um den Druck, der als Tabellenletzter auf ihm selbst liegt ("warum probiert man Diehl nicht mal in der BL, wenn die anderen nicht treffen"), komplett auf diesen Jungen umzuleiten.

  • Die ganze Sache ist doch wegen Wirtz noch viel strenger dort gehandhabt. Noch ein paar Wochen und er darf bei uns unterschreiben.

    Aber, es gibt eine Komponente die ier mal so gar nicht paßt. Statt als TRAINER zu sagen, der Club hat eine Entscheidung getroffen, die muss ich als Trainer respektieren, vertritt der Trainer, der keine solche Vita in Köln hat, diese harte Linie selbst. Er ist sogar Clubsprecher hier oder sogar schlimmer der der dieses Exempel beschloß und statuiert. Also die Frage die sich hier stellt ist, spielen die Spieler deswegen auch gegen den Trainer?


    Ein Trainer sollte weder Fürsprecher dieser Maßnahme sein noch insbesondere aggressiv sogar das ganze öffentlich so kommunizieren als hätte er alleine diese Entscheidung getroffen. Dieser Urwald Bewohner tritt ja gerne als der Clubboss und Sprecher des Clubs dort auf. Ist wohl da ein Vakum was er füllt damit und sein Posten noch besser zu sichern. Aber auch in anderen Themen macht er dies. Alle anderen ducken sich weg und er ist das Sprachrohr?

    Als was wurde er da eigentlich eingestellt?


    Das schöne ist ja, er hinterläßt da so richtig verbrannte Erde. Kein Talent wird da so schnell wieder sich "entwickeln" wollen und die Leistung als Team fördert es ja auch nicht wie wir sehen. Im übrigen, er landet ja eh bei uns der Diehl. ;)

  • Man kann das vereinsintern ja meinetwegen so sehen und handhaben, aber das alles so in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen und damit einen enormen psychologischen Druck auf einen 19-jährigen auszuüben, ist einfach charakterlos. Der Diehl kann doch jetzt nicht mehr durch Köln laufen, ohne dass ihn irgendein verstrahllter FC-Fan, der voll auf SB-Linie liegt, deswegen dumm anmacht.


    Besonders widerlich ist das Ganze, weil SB das ja auch nur deswegen so öffentlich macht, um den Druck, der als Tabellenletzter auf ihm selbst liegt ("warum probiert man Diehl nicht mal in der BL, wenn die anderen nicht treffen"), komplett auf diesen Jungen umzuleiten.

    Das kannst Du aber auch andersrum sehen.

    Das ist in Köln gerade ein ziemlich großes Thema, bei öffentlichen Diskussionen werden VErantwortliche auf das Thema angesprochen und auch Baumgart wurde aktiv auf der PK nach diesem Thema befragt.
    Er hat seine Meinung gesagt, die ich keinesfalls als Druckmache empfinde.

    Klar ist diesem Typen viel daran gelegen, sich aus der Schusslinie zu nehmen, aber seine Gründe finde ich nicht so abwegig.

  • Für mich klingt das alles eher so, als wollte man dem eigenen Versagen (Speiler verlässt den Verien) vorbeugen. Wir haben ja alles versucht und dem Spieler eine Perspektive geboten, aber er wollte einfach weg.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()