Die Zukunft von Bayer04

  • Jeder hat auf die Dinge seine eigene Ansicht. Ich wiederrum will mit meinem Verein einen Titel miterleben! Das Spieler wie Ballack, Havertz oder Berbatov ihre Weltkarriere hier gestartet haben kann für mich als Fan nicht das Maximum des Erfolges sein.


    Zu den Punkt mit den Fahrstuhlmannschaften kann ich dir zustimmen. Allerdings erzählt jeder Verein seine eigene Geschichte warum man Fan eben dieses geworden ist.


    Ich wiederrum bin in Leverkusen geboren aufgewachsen und wurde eben von meinem Vater so erzogen das der Bayer der geilste Club der Welt ist und Ulf der beste Mittelstürmer aller Zeiten. Ob ich mir ohne den Einfluss meines Vaters auch den Bayer ausgesucht hätte? Ich weiß es nicht. Ich vermute mal nicht.


    In Kindertagen fand ich Schalke noch ganz gut. Zum Glück hat mein Vater mir das ganz schnell ausgeredet :D


    Was ich damit sagen will die meisten können sich ihren Verein nicht aussuchen, denn sie werden so erzogen. Bei Usern die nicht aus Leverkusen kommen (nehme ich jetzt einfach mal den allseits beliebten Pascalwerkself, der mein ich aus der nähe von Frankfurt kommt) finde ich es immer interesannt zu wissen wie diese denn Bayer Fans geworden sind. Denn diese haben sich diesen Lufpumpen Verein wohl oder übel freiwillig ausgesucht. Meine größten Repekt :D..



    Und "Fans" die irgendwann den Verein wechseln, kann man eh nicht ernst nehmen. Von daher hoffe ich nicht, das ich es mal miterleben muss das unser Club augrund der Firma Bayer mal irgendwann zur Grunde geht... Denn ich wüsste nicht wen ich dann mein Herz geben würde.. bzw. es überhaupt könnte..



    Lange Rede kurzer Sinn ich will einen Titel! Von mir aus kann ich danach auch zehn Jahre um die Goldenen Ananas spielen. Wird vermutlich nicht jeder teilen diese Meinung, aber da ist halt jeder unterschiedlich.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Tja, dann starte ich mal mit meiner Geschichte.


    Aufgewachsen bin ich im nordhessischen Werra-Meißner Kreis. Der 1000Einwohner Ort hatte eine "Bayernfront" als Fanclub (in Hessen :LEV11 ). Meine Freunde waren Doofmund Fans, weil die irgendwie auch Meister konnten. Frankfurt als Nordhesse geht auch nicht wirklich - ich war verloren.

    Zeitgleich interessierte ich mich neben Fußball auch für Mädchen und meine Angebetete fand (warum auch immer) Leverkusen gut.


    Was soll ich sagen - keine Ahnung, was die junge Dame heute macht, aber was der Bayer treibt, dass weiß ich zumindest jedes Wochenende.

    Manche Liebe geht - manche Liebe bleibt. Der Dank geht an der Stelle an Christina :LEV19

  • Mich berühren die Geschichten, die hier erzählt werden. Sie bestätigen, dass ich hier richtig bin. Hier nun meine Story.


    Ich bin in Düsseldorf geboren, insofern schlägt mein Herz aus Liebe zur Heimat tief im Inneren bis heute für die Fortuna. Fan war ich nie, seit 2008 bin ich Fan unseres Clubs und die Liebe lässt mich nicht mehr los.


    Meine Eltern sind mehrmals umgezogen, als ich ein Kind war. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die HSV Raute auf mein Mäppchen und auf meinen Tisch gemalt hatte, als wir mal in Hamburg wohnten.


    Mit 22 Jahren brachten mich meine Lebensumstände zurück ins Rheinland. Ich erlebte Dinge, bei denen ich merkte, dass sie mir fehlten, ohne dass ich sie jemals vermisst hätte. Im Laufe der Jahre entdeckte ich eine Welt, in der ich mich wohl fühle, die ich nicht mehr missen möchte. Ich begann, eine Heimatverbundenheit zu entwickeln. Sportlich war zunächst Handball angesagt, später dann Karneval am Brehmplatz.


    Hier bin ich geboren, hier gehöre ich hin. Was vorher "an dem einen Ort hier" nicht passte, "am anderen Ort dort" nicht passte, hier passte alles, selbst Rhein Fire.


    In diesem Selbstfindungsprozess landete ich 1999 in Langenfeld. Das Düsseldorfer Rheinstadion war ein Magnet, Spiele der Fortuna hatte ich dennoch nie gesehen und auch ansonsten nie ein Bundesligaspiel. 2008 war ich mittlerweile 43 Jahre alt, hatte noch kein Bundesligaspiel im Stadion erlebt und Leverkusen kündigte an, die Rückrunde in Düsseldorf zu spielen. Ich hatte mir direkt eine Jahreskarte gekauft und kein Spiel verpasst.


    Mein erstes Spiel im Stadion war das, wo Weidenfeller sich selber ins Knie trat und ausgewechselt wurde. Auch wenn wir das Spiel verloren, war ich sofort begeistert von dem Spiel, der Mannschaft und dem Publikum. Für mich als Familienvater steht Sicherheit an erster Stelle, und mit meinen 2001 und 2003 geborenen Söhnen habe ich mich in jeder noch so heiklen Situation sicher gefühlt. Dafür ein herzliches Danke an ALLE Fans, denn wer im Lauf der Jahre um einen herum steht ist ja Glücksache.


    Ich habe mit der DEG viele Erfolge erlebt, aber was ist daraus geworden? Man wird immer verspottet, wenn es mal nicht mehr läuft, egal wie viele Pokale man geerntet hat. Der Bayer ist für mich Identität und Leidenschaft. Ich erlebe reihenweise talentierte Spieler, die niemand vorher kannte. Jedes Spiel, das ich sehen darf, genieße ich von der ersten bis zur letzten Minute. Ich liebe das Publikum, die Fans, die Fankultur und rolle im Stadion jedesmal die Augen, wenn die Meckerer und Besserwisser meinen, das Wort zu führen, nur weil sie, umringt von zig schweigenden Fans, am Lautesten sind. Ich singe und klatsche mit, wenn um mich rum in meinem Block B2 alles andere schweigt und weiß auch hier, hier gehöre ich hin.


    Die Konstanz, die unsere Spieler über die Jahre an den Tag legen, um gleichzeitig von Spiel zu Spiel Konstanz vermissen zu lassen, passt genau zu meinem Temperament. Man freut sich, man ärgert sich, aber auf lange Sicht muss man keinen Absturz befürchten.


    Bei meinem Verein ist alles perfekt, was man sehen und erleben kann. Ab der Trainerposition aufwärts stinkt der Fisch, wo auch immer man dessen Kopf ausmachen mag. Und genau das blende ich aus.

  • Hat das auch dein Opa gesagt?

    Nö zu seiner Zeit waren Trainer noch Trainer, da gab es so etwas nicht ,wie nur Pressing auf Teufel komm raus. Da gabs noch Libero ,Vorstopper , Stürmer waren Stürmer und sonst nix mit anlaufen oder falsche 9. UNd nen 10er war ein 10ner. war halt ne andere Zeit.


    Aber seine Regeln gelten noch heute.

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Und was haben wir unter dem jetzigen Trainer erreicht?


    Ich mochte Roger Schmidt schon früh nicht mehr, da er wirklich sein System durchzog was schon in der Hinrunde seiner ersten Saison es zu Spielen kam wo wir keinen einzigen Torschuß hatten. Aber er führte uns in die CL. Zur Mitte der Saison 2 unter ihm waren wir mausetot. Er holte aber mit einer Sascha Lewandowski Manier Endspurt wieder die CL. Die dritte Saison war es dann natürlich vorbei. Für mich war es der falsche Fußball für unseren Club. Aber die Ergebnisse am Ende gaben ihm Recht und länger wie drei Jahre hält sich bei uns eh kein Trainer. Auch woanders übrigens nicht. Gemessen daran hat er uns zwei Mal in die CL gebracht und damit 2x um die 50 Millionen Euro eingebracht. Mission erfolgreich.


    Bei Bosz ist das ähnlich. Sein Fußball führte uns ohne eine größere Vorbereitung nach seiner Übernahme im Winter in die CL. Nahezu Aussichtslos lagen wir zurück und er schaffte es trotzdem. Sein Fußball paßte auch hervorsagend zu unserem Club. In Saison 2 hatten wir nicht wirklich einen konkurrenzfähigen Kader. Havertz sein bester Kumpel Brandt, mit der wichtigste Spieler in Bosz erster Halbserie ging. Kai selber hatte in der Hinrunde null Bock. Trotzdem holten wir 63 Punkte und verpaßten mit dieser Punktzahl die CL. Kam noch nie in der Liga vor. Danach gaben wir 50% Scorrer ab, ließen die Außen verweist mit Qualität und hatten ähnlich schwere Ausfälle wie jetzt. Ergebnis bekannt. Wir brachen nach dem Bayern spiel nach und nach von Platz 1 liegend ein.


    Von mir aus können die Trainer Stur sein wie sie wollen. Solange am Ende die CL steht und die PPS stimmt, ist es für unseren Club schnuppe. Es interessiert auch sehr wenige ob wie wichtige Spieler haben die verletzt sind. Bei Bosz galt das schlicht nicht. Es interessiert auch nicht ob Rolfes Ersatz holt mit Qualität. Bosz hat wenig bekommen was sofort geholfen hat. Es muß immer am Ende die CL (in unserem Club bei den Entscheidern die EL) stehen.


    Daher sind das keine sture Luftpumpen gewesen und nur der jetzige ist ein Trainer. Der jetzige hat uns nicht den Pokal geholt. Wir sind raus. In der EL müssen wir Morgen, wie vor einer Saison auch, zusehen zu gewinnen damit wir weiter kommen und in der Liga können wir selbst auch noch die EL verpassen. Da ist das völlig Latte ob der Flexibel ist oder stur, die Punkte, die Ergebnisse müssen stimmen und wenn er das nicht liefert muß er gehen. So einfach ist das. Weil sonst sich Hoffenheim die 50 Mio der CL reinzieht und uns die Spieler abwirbt die wir auch im Fokus haben. Stück für Stück verpassen wir auf die Top 4 dann weiter den Anschluß und sind dann wie Hertha ne graue Maus die nach unten schauen muß.

  • Ich z.b. fand den Roger super. Klar, es war teilweise ein bisschen viel Spektakel aber das war ein Trainer, der brannte richtig, der hatte Leidenschaft und dem hat man wirklich abgekauft, dass er sich über schlechte Leistungen genau so geärgert hat, wie wir Fans im Stadion oder zu Hause vor dem Fernseher.

  • Mal nebenbei bemerkt: mit folgender Aufstellung hat sich die Mannschaft im letzten Spiel unter Bosz freiwillig ergeben:


    Grill - Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell - Aranguiz, Demirbay, Bailey, Wirtz, Gray - Schick


    Und dann vergleicht die mal mit der, die am Sonntag nach den Verletzungen von Frimpong und Wirtz auf dem Platz stand.

  • Wir sind aktuell Dritter und stehen im Achtelfinale des Europapokals.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wir sind aktuell Dritter und stehen im Achtelfinale des Europapokals.

    Naja. Wir standen in der Saison 19/20 im 1/4-Finale. Und selbst in der der Saisons 20/21 sowie 18/19 hätten wir nach dem aktuellen Modus im 1/8-Finale gestanden, da wir die Gruppe gewonnen hatten

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin gespannt, was SEoane in der Zukunft mit diesem immer noch hochkarätigen Kader erreicht.


    Das knappe, aber letztlich verdiente Ausscheiden gegen Bergamo bietet ihm nun den Vorteil, relativ gering belastet (wie Hoffenheim) Platz 3 oder 4 zu erreichen.

    Dafür ist eine kleine Systemumstellung dringend nötig, die aber für gute Trainer mit diesem Personal keine Hürde darstellen würde.

    Bei Seoane machen mich einige Personalentscheidungen skeptisch, denn - der kanmn zumindest in der Videonachbetrachtung sehen, wo die Fehler liegen.


    z.B. kein MIttelstürmer - dafür einen absolut uneffektiven und schmächtigen Adli.

    Aufbauspiel über Hradecky auch übel.

    Palacios wiederholt unterirdisch.

    Azmoun ein körperloser, langsamer Fremdkörper ...(oder ist der im Training ne Granate?)


    Wir brauchen ein 3 -5 -2 System. Definitiv mit zwei Spitzen, eine hängende und einen dauerhaften Zentzrumsstürmer und eine entsprechende Spielanlage, sonst gibts nichts mit der CL - Herr Seoane.

  • Normalerweise sollten wir uns nun in der Liga etwas fangen, weil letzte Hochzeit und so. Aber mal ehrlich, was haben wir in der CL verloren. Klar, wenn man nur ans Geld denkt, dann besser wir wie Hoffenheim oder Leipzig. Aber sportlich bereitet mir das schon sorgen, weil wir es nicht mehr auf die Reihe bekommen, mal eine Saison ohne größere Hänger zu überstehen. Ein kleiner Gegenwind und wir bekommen nix mehr gebacken. Ob nun Verletzte, oder die Bayern sind im Anflug, der Ziegenstall lässt einen Furz, Wolfsburg bekommt einen neuen Trainer…wir verspielen sicher geglaubte Spiele auf der Zielgeraden. Das zieht uns sofort nach unten. Was wollen wir den in der CL, mit solch einem Auftreten?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Selbst die Conference League wäre für uns wahrscheinlich nicht machbar, letztendlich ist es wohl doch eine Mentalitätsgeschichte geworden, obwohl ich das immer nicht glauben wollte.

    Wenn man schon wieder mit diesem hochgelobten Kader vorzeitig scheitert und vor allem gegen Karlsruhe im DFB-Pokl ausscheidet dann stimmt es immer noch nicht im Gesamtkonstrukt.

    Fragen über Fragen, warum scheitert Diaby in diesem Solo????

    Warum spielt ein 30-Millionen-Mann die dritte Kacksaison????

    Tausend Gründe und Fragen, Erklärungen und Ausreden, aber immer wieder der selbe Scheiss....


    Und jetzt kommt die Tabelle, die lügt nicht. Wir sind die drittbeste Mannschaft Deutschlands.

    Jammern auf hohem Niveau? Bremen Schlake und der HSV könnten neidisch sein?

    Deren Fans feiern irgenwie mehr und stehen hinter Ihrem Team.

    Alles nervig.....


    Wenigstens habe ich DFB-Pokal und UEFA-Cup-Sieg erleben dürfen. Mittlerweile fast 30 Jahre her. Für die Zukunft sehe ich keine Titel. Leider.

  • Der Unterschied ist einfach das Vereine wie Frankfurt für die Euro Leauge leben. Verein und Fans.


    Bei uns ist das für Spieler und Fans doch eher ne lästige Aufgabe weil man sich eher in der CL sieht

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • hochkarätigen Kader erreicht.

    Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob der wirklich so hochkarätig ist. Ich meine, wie oft geht das hier beim Bayer jetzt schon so? Jedes Jahr, wird unser Kader gelobt - die größten Sprüche werden geklopft - und am Ende stehen wir doch immer mit leeren Händen da. Im DFB Pokal wird sich (fast) jedes Jahr gegen unterklassige Teams blamiert und international ist meistens nach dem Achtelfinale Schluss. Wenn wir doch so einen „hochkarätigen Kader“ haben, erwarte ich auch mehr Wille, Kampfgeist und einen gewissen Hunger von den Spielern, das Spiel zu gewinnen. Aber wir sehen einfach zu oft, Spieler die noch jung sind + reifen müssen oder Einzelspieler, die sich lieber ins Rampenlicht spielen wollen. Wenn wir rausfliegen, wird das jedes Mal klein geredet oder es liegen schon Alibis auf dem Silbertablett bereit (Verletzung z.B).


    Beim nächsten Gespräch mit meinem Psychologen erwähne ich, das ich Bayer Fan bin. Eventuell versteht er meine seelischen und psychischen Probleme dann besser.

  • Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob der wirklich so hochkarätig ist. Ich meine, wie oft geht das hier beim Bayer jetzt schon so? Jedes Jahr, wird unser Kader gelobt - die größten Sprüche werden geklopft - und am Ende stehen wir doch immer mit leeren Händen da. Im DFB Pokal wird sich (fast) jedes Jahr gegen unterklassige Teams blamiert und international ist meistens nach dem Achtelfinale Schluss. Wenn wir doch so einen „hochkarätigen Kader“ haben, erwarte ich auch mehr Wille, Kampfgeist und einen gewissen Hunger von den Spielern, das Spiel zu gewinnen. Aber wir sehen einfach zu oft, Spieler die noch jung sind + reifen müssen oder Einzelspieler, die sich lieber ins Rampenlicht spielen wollen. Wenn wir rausfliegen, wird das jedes Mal klein geredet oder es liegen schon Alibis auf dem Silbertablett bereit (Verletzung z.B).


    Beim nächsten Gespräch mit meinem Psychologen erwähne ich, das ich Bayer Fan bin. Eventuell versteht er meine seelischen und psychischen Probleme dann besser.

    DAs Problem ist, das wir in der Kaderzusammenstellung zu viel Wert auf technisch sehr hochwertige Spieler legen. Robustere Spieler haben in der Regel eine bessere Mentalität, weil die schon immer ihren mangelnden Genius durch Kampf und Einstellung kompensieren mussten.


    Die Mischung ist bei uns nicht ausgewogen. Als wir unsere beiden Titel holten war aber genau diese gesunde Mischung aus Kämpfern und Technikern vorhanden.

    Solange das nicht kompensiert wird, gibts auch keine Titel. Ziel Platz 4 muss jetzt realisiert werden, durch Fokussierung auf POwer,Kampf....und weniger auf Schönspielerei.

  • Unsere Bilanzen im Zeitraum Mitte Februar - Mitte/zum Teil Ende April sind mehrheitlich erschreckend schwach:


    2021/22: 1 Sieg - 1 Unentschieden - 4 Niederlagen bislang

    2020/21: 2 Siege - 3 Unentschieden - 5 Niederlagen

    2019/20: sehr gute Bilanz, allerdings wochenlang kein Spiel wegen COVID

    2018/19: 3 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen

    2017/18: 5 Siege - 2 Unentschieden - 6 Niederlagen

    2016/17: 1 Sieg - 4 Unentschieden - 7 Niederlagen

    2015/16: 2 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen


    Nur 2019/20 unter Bosz war die Bilanz in dem Zeitraum positiv und das evtl. auch nur wegen der langen Seuchenpause. Ansonsten gabs bei 14 Siegen, 14 Unentschieden und 30 Niederlagen eigentlich nur Saures und einen kümmerlichen Punkteschnitt von unter 1 Punkt pro Pflichtspiel. Kader systematisch zu dünn besetzt? Zu viele junge Spieler, die auf die in anderen Sportarten berühmte Rookie-Wall prallen? Fakt ist: In 6 der letzten 7 Spielzeiten wurde vor allem in dieser Saisonphase entscheidend an Boden verloren.